Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir (mein Büro) sind gerade geschlossen runter gegangen und haben geschaut. Es ist einfach faszinierend.
    „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

Kommentar

Ja, es wurde unter der Wolkendecke zwischenzeitlich etwas dunkler. Ich werde dieses Ereignis nie vergessen!
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

War schon spannend, auch wenn es leider nicht zum Höhepunkt kam...

Auch das Licht im allgemeinen war anders, und interessant, wie der Schatten in der Sonne gewandert ist. Von rechts nach links.
        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Haaallooo? Lebt ihr noch in Deutschland - oder sind durch die Spannungsschwankungen schon alle Großstädte verdampft?

so, die folgenden Bilder toppt wohl kein Amateurfotograf:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: total-solar-eclipse.jpg
Ansichten: 1
Größe: 318,5 KB
ID: 4273173(Quelle)

Name: 17newx501h7y.jpg
Größe: 1,14 MB
ID: 4273174(Quelle)

Angeblich von der ISS aus gemacht, in Wirklichkeit Fake, auch Artwork genannt.
          .

Kommentar

Ist die ISS eigentlich auch durch den Kernschatten geflogen, oder lag der zu weit außerhalb vom Kurs, weil zu hoch im Norden?
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Bei mir scheint die Sonne, wie sie das die ganze Woche so getan hat.
              Ich habe mit einer selbst gebastelte Lochkamera grad eben die Finsternis beobachtet .
              Man hat es gesehen auf dem Papier, wie viel von der Sonne bedeckt ist.
              Nicht versuchen, tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen. (Yoda)

Kommentar

In Berlin alles "Klärchen" , kein Priester musste geopfert werden. Die Sonnenuhr "geht" wieder!
                Chaos, Plünderungen, Verwirrung, Stromausfälle ist auch ausgeblieben -- also, Wir leben noch *g*

--- immer noch strahlend Blau, kein Wölkchen

mfg

Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Auch von Österreich aus war das Spektakel sehr schön mitzuverfolgen.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Das was ich am Niederrheinischen Himmel beobachten konnte hat mich nicht überzeugt.
                    Da fand ich die Teilfinsternis in Berlin 2006 oder wann das war schon besser.
                    Die konnte ich nämlich anhand einer Schweißermaske beobachten.

Aber jetzt am Nordrhein ist der Himmel so komisch grau.
                    Kann sein dass ich hier grad nicht den besten Standort habe, zumal Gebäude im Weg sind die die Sicht versperren können. Aber dennoch, bin ich nicht so wirklich angetan.
                    Werde nun weiter arbeiten.

PS: Laut Internet die die SoFi kurz vor 9:30 meinen Bereich betroffen. Ich kann das so weit bestätigen, als dass das Licht dann eben ganz anders war als sonst.
                    Ich war ja da schon draußen und habe beobachtet. Die Vögel haben das auch bemerkt und komische Laute gemacht.

Kommentar

In Mittelhessen war es klar.
                      Das Licht war etwas fahl grau-braun, etwa so, wie es mir 1999 kurz vor der Totalitätsphase (ich war damals in BaWü in Weingarten und hatte etwa 2 Minuten klare Sicht während des Maximums) vorkam, allerdings nicht so intensiv.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Dark Angel Beitrag anzeigen
                        War schon spannend, auch wenn es leider nicht zum Höhepunkt kam...
                        Womit wir wieder wissen: Sex kann auch ohne Orgasmus erfüllend sein!

Also ich war ja schon etwas unterwältigt heute, muss ich sagen. Bei den 76% Verdeckung, die mir da versprochen wurden, hatte ich schon irgendwie etwas mehr erwartet als dass einfach das Licht etwas verhaltener wird. Leider hatte ich keine von diesen tollen Brillen da, sodass ich keinen direkten Blick erhaschen konnte. Nur zwei, drei Mal ganz kurz in die Sonne blinzeln, mehr war nicht drin. Aber es sah auf jeden Fall nicht danach aus, dass da drei Viertel der Sonnenscheibe verdeckt waren.

Jedenfalls verstehe ich echt nicht, was der ganze Terz um die geringere Leistung von PV-Anlagen soll. Wenn dieses "Event" schon probleme darstellt, was machen die denn dann an Tagen, an denen eine löchrige Wolkendecke über Deutschland zieht?

Kommentar

67% Sonnenverdunklung in München bei klarer Sicht, mit einer nach oben offenen Sichel-Sonne.

Es war während der Arbeit durch die Fenster sehr schön zu beobachten wie sich das Licht langsam und kaum merklich verändert hat. Ab 10 hat man dann schon deutlich bemerkt, dass es ungewöhnlich (nicht dunkel, nicht wie bewölkt, aber auch nicht so hell wie normal, aber trotzdem wie bei Sonnenschein) aussah.

Ist die ISS eigentlich auch durch den Kernschatten geflogen, oder lag der zu weit außerhalb vom Kurs, weil zu hoch im Norden?
                          Habe eben die twitter-Seite der ESA besucht, da wurde einiges zur Sonnenfinsterns gepostet.

Diese Fotos wurden von der ISS geschossen, als zwischen 2 Experimenten Zeit war:
                          Explore this photo album by Samantha Cristoforetti on Flickr!

Und hier ein Foto von einem ESA-Satelliten:

Jedenfalls verstehe ich echt nicht, was der ganze Terz um die geringere Leistung von PV-Anlagen soll. Wenn dieses "Event" schon probleme darstellt, was machen die denn dann an Tagen, an denen eine löchrige Wolkendecke über Deutschland zieht?
                          Da Wolkendecken locker eine ähnliche Ausdehnung haben können wie das gemilderte Licht heute kann ich das auch kaum verstehen.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Womit wir wieder wissen: Sex kann auch ohne Orgasmus erfüllend sein!
                            Ich will dich nicht enttäuschen, aber spannenden Sex attestiert zu bekommen ist als Kompliment in etwa so erfreulich wie, dass das Essen interessant schmeckt.

Bei uns im Kreis hatte das staatliche Schulamt ne Dienstanweisung gegeben, die Schüler während der Sofi nur mit entsprechendem Augenschutz während der Schulzeit aus dem Schulgebäude zu lassen. Da wird die Arbeit gleich deutlich spannender.

Kommentar

Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                              Da Wolkendecken locker eine ähnliche Ausdehnung haben können wie das gemilderte Licht heute kann ich das auch kaum verstehen.
                              das war ja auch eine total lächerliche Meldung. Das diese Angstmacherei sogar von den öffentlich rechtlichen rege betrieben wurde fand ich schon seeehr schwach.
                              Es scheint nichts mehr zu billig um nicht damit Aufmerksamkeit erregen zu wollen

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ich will dich nicht enttäuschen, aber spannenden Sex attestiert zu bekommen ist als Kompliment in etwa so erfreulich wie, dass das Essen interessant schmeckt.
                              nach dem Motto...wird's noch was ?!

ich hatte keine Brille...aber das beeinduckenste war auch diesmal wieder mein beklemmendes Gefühl...als das Licht sich auf diese eigentümliche Art..hm...gedämpft (?) hat.
                              Bei der 100% Sofi war das damals natürlich stärker...ein ganz eigenartiges Gefühl
                              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Obwohl heute meine Kamera samt Objektiv kopfüber vom Stuhl gekippt war (Objektiv und Kamera haben trotz einiger Blessuren überlebt), hier mal zwei Bildergebnisse von mir:

Das 1. Bild zeigt das Maximum der Bedeckung gegen 10:47 Uhr mit dem Lidlscope 70 mm f/10 und selbstgebautem Baader-Folienfilter.

Name: IMG_0276.jpg
Größe: 187,8 KB
ID: 4273179
                                Canon EOS600D, 1/320 Sek., ISO-100

Das 2. Bild ist eine H-Alpha Aufnahem gegen 11:45 Uhr nach der maximalen Bedeckung. Das Bild wurde durch ein Lunt LS 60 gemacht.

Name: IMG_0297_.jpg
Größe: 393,1 KB
ID: 4273180
                                Canon EOS 600D, 1/50 Sek., ISO-200
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X