Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    WIR WERDEN ALLE STÖRBEN!
    Häh? Was? "Damit kein Kind von diesen Lichtstrahlen bestrahlt wird"? Die Kinder werden quasie in ein verdunkeltes Gebäude gesperrt weil die "Lichtstrahlen" einen "bestrahlen"? Was macht die Schule denn im Sommer? Den Unterricht in unterirdischen Bunker halten?
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Diejenigen, die in der Nähe von München leben, haben mal wieder Glück mit dem Wetter. Dort soll es sonnig werden. Das heißt, je weiter südlich man ist, desto günstiger sind die Wetteraussichten.
      Aber es heißt doch im Süden soll man die Sonnenfinsternis kaum bemerken, weil es nur eine sehr schwache Verdunklung wird.
      Auf jeden Fall habe ich keine Sonnenfinsternisbrille und weis nicht mal ob man die Sonne mit einer Kompaktkamera gut einfangen kann, selbst wenn ich es ansehen würde.

Die letzte war ja 1999 die habe ich nicht mit gekriegt, weil ich da noch zu klein war. Na ja, eine partielle Finsternis ist besser als gar nix.
      Ich war dabei kann mich jedoch an nichts mehr errinnern, außer dass ich eine Sofibrille hatte. Da war ich 8.

WIR WERDEN ALLE STÖRBEN!
      Eigentlich muss man ja von Schatten oder Ausbleiben von Lichtstrahlen sprechen. Das Licht ist das gleiche wie immer. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.
      Evtl. denken die, dass nur weil man ne Schutzbrille braucht, das ganze Ereigniss gefährlich sei.

Kommentar

Oder sie wollen verhindern, dass die Schüler ohne Schutzbrille in die Sonne schauen und sich so die Augen kaputt machen.
        Dann würde das mit dem Herunterlassen der Jalousien zumindest Sinn ergeben. Es dürfte sonst schwierig werden, jeden Schüler einzeln daran zu hindern, in sie Sonne zu sehen.

Ich muss leider morgen arbeiten, so dass ich mir das Spektakel nicht ansehen kann.
        Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
          Oder sie wollen verhindern, dass die Schüler ohne Schutzbrille in die Sonne schauen und sich so die Augen kaputt machen.
          Dann würde das mit dem Herunterlassen der Jalousien zumindest Sinn ergeben. Es dürfte sonst schwierig werden, jeden Schüler einzeln daran zu hindern, in sie Sonne zu sehen.
          So würde ich das auch verstehen und so ist es wohl auch gemeint. "damit kein Kind in die Sonne guckt" wäre als Formulierung vielleicht eine bessere Wahl gewesen.

Es kommt natürlich immer auf das Alter der Kinder an. Kleine Kinder lassen sich von Warnungen sicherlich nicht beeindrucken, außerdem hätte ja die Schule ja den Ärger, wenn ein Kind blind wird.

Neugierige Kinder könnten natürlich die Toilette aufsuchen wollen und die kostbaren Momente der fehlenden Aufsicht für regelwidriges Sonnengucken nutzen.

Vielleicht sollte man in der Zeit ein Empathie-Experiment durchführen und allen Kindern die Augen verbinden. So sind sie nicht nur geschützt, sondern lernen auch, mehr Verständnis für Blinde zu haben.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

typisch der monochrom...ich hab heute versucht noch an Brillen zu kommen...keine Chance...die meisten hatten schon Zettel vor der Tür hängen..

bei einer sagte ich nur..."die Frage des Tages "...ihre Erwiederung "die Antwort des Tages "

naja...nun geh ich mal auf die Suche nach meiner alten Sofi Brille...
            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Pass auf, dass da keine Löcher in der Folie sind.

Wie oben schon angedeutet, habe ich vor der "großen" SoFi auch mal mit einer CD auf eine partielle SoFi geblickt, als das noch als "todsicher" verkauft wurde. Deswegen werde ich mir das morgen verkneifen, man soll sein Glück nicht zu sehr herausfordern. Es ist schon ein netter Anblick.

Kommentar

...Sofibrillen und Schutzfolie nahezu ausverkauft sind. Sofibrillen werden auf ebay momentan zu astronomischen Preisen (85 €) gehandelt.
                Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                typisch der monochrom...ich hab heute versucht noch an Brillen zu kommen...keine Chance...
                Ist ja der Hammer. Aber ich glaube, 1999 war eine ähnliche Knappheit.

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                man soll sein Glück nicht zu sehr herausfordern. Es ist schon ein netter Anblick.
                1999 wollte mein Großvater die Sofi unbedingt ansehen, hatte aber auch keine Brille mehr bekommen. Ich hab ihm noch gesagt, er soll nicht zulange -am besten gar nicht- ohne Schutz in die Sonne blicken. Das Ergebnis war, daß er 2 Wochen lang nicht mehr richtig sehen konnte. Danach wurde es langsam wieder besser.

WIR WERDEN ALLE STÖRBEN!

[ATTACH=CONFIG]88982[/ATTACH]
                So würde ich das auch verstehen und so ist es wohl auch gemeint. "damit kein Kind in die Sonne guckt" wäre als Formulierung vielleicht eine bessere Wahl gewesen.
                Ja, so ist es sicher auch gemeint. Abr die Formulierung "von diesen Lichtstrahlen" zeigt imho schon eine gewisse Distanziertheit zu diesem "Physik-Kram" (ähnlich wenn zB manche Politiker von "diesem" Internet fabulieren). Eigentlich schade für Leute, die die Kids für die Schönheit der Natur und ihrer Regeln empfänglich machen sollten.
                Aber vielleicht interpretiere ich da wieder zuviel rein.
                .

Kommentar

Hat sich denn noch keine Sekte zu Wort gemeldet und von Dimensionssprüngen und Aufstiegschancen zur galaktischen Föderation ?
                  Seltsam

Kommentar

Es kommt aber noch bekloppter Leute!

ZUGREIFEN UND BESONDERS GÜNSTIG BEI EBAY HEUTE: FINSTERNISBRILLEN FÜR NUR 329 € + 7,50 € Versand.

Sonnenfinsternis 20.03.15 Schutzbrille | eBay

30 - 50 € für so ein Pappteil sind ja richtige Schnäppchen dagegen...

Ich glaub ich vertick meine 5 Brillen und kauf mir einen neuen Apo.

Die SOFI 2015 wird ja immer besser...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: jiFfM.jpg
Ansichten: 2
Größe: 66,6 KB
ID: 4273171

21. März Die Sonnenfinsternis in ihrer ganzen Dynamik gefilmt auf dem Beobachtungsflug AB 1000 und dann stark zeitgerafft: Jetzt hat’s der Mondschatten erst richtig eilig! Auch schöne Bilder …

- - - Aktualisiert - - -

Weiter gehts...

+++ Sonnenfinsternis 2015 im News-Ticker +++: Das ist die einzige Alternative zur SoFi-Brille - Sonnenfinsternis 2015 - FOCUS Online - Nachrichten

Warum viele Schüler die Sonnenfinsternis nicht sehen werden - | WAZ.de

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CAZmXECWAAI9Jni.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,0 KB
ID: 4273172

https://twitter.com/AnnaMendel/status/578262148817805312/photo/1

Auf Twitter und Facebook wird inzwischen auch schon kräftig geshitstormed.
                    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Ich würde meine Kinder auch MIT irgendwelchen Schutzbrillen nicht einfach so in die Sonne gucken lassen, jedenfalls nicht, wenn ich nicht dabei wäre. Natürlich ist das eine Frage des Alters.

Die WAZ berichtet ja von einigen Aktionen, wie manche Schulen da anders handeln.
                      Aber unter den Kommentaren gleich ganz oben wieder:

"CDs funktionieren wunderbar für eine Sonnenfinsternis. Ja, einfach DURCH die CD durchschauen. Funktioniert sehr gut. Dass man die Kinder davon fernhalten will ist wirklich eine Schande- es ist wirklich cool eine Sonnenfinsternis zu erleben."

Hoffentlich hat die Person selbst keine Kinder.

Ich habe bzw. hatte mal eine Narbe auf der Netzhaut. Das ist in der Tat sehr lästig, wenn man blinde Flecken auf einem Auge hat. Keiner wusste, woher die wohl kommen. Für eine ganze Weile konnte ich nicht mehr so gut lesen, irgendwann hat das Gehirn die wohl "weggerechnet". Dann tauchten sie nur noch auf, wenn ich müde wurde. Heute sind sie wohl gänzlich verschwunden.

Glaubt eigentlich irgendjemand, dass es morgen wirklich zu Engpässen in der Stromversorgung kommen könnte? Ich fühle mich da immer an den angekündigten Computergau des Jahres 2000 erinnert.

Kommentar

Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Ich würde meine Kinder auch MIT irgendwelchen Schutzbrillen nicht einfach so in die Sonne gucken lassen, jedenfalls nicht, wenn ich nicht dabei wäre. Natürlich ist das eine Frage des Alters.
                        Mit Anleitung ist das sicher machbar. Außerdem sind diese Schutzbrillen in der Regel überaus robust. Man muss nur darauf achten, dass keine Löcher bzw. Risse in der Beschichtung gibt. Die Dinger dämpfen 99,95 % des Sonnenlichts + UV + IR.

Die WAZ berichtet ja von einigen Aktionen, wie manche Schulen da anders handeln.
                        Aber unter den Kommentaren gleich ganz oben wieder:

"CDs funktionieren wunderbar für eine Sonnenfinsternis. Ja, einfach DURCH die CD durchschauen. Funktioniert sehr gut. Dass man die Kinder davon fernhalten will ist wirklich eine Schande- es ist wirklich cool eine Sonnenfinsternis zu erleben."

Es gibt ja Alternativen, die völlig ungefährlich sind:

- mit Hilfe eines Taschenspiegels

Keine zertifizierte SoFi-Brille zur Hand – und eine (partielle) Sonnenfinsternis naht? Kein haushaltsüblicher Gegenstand stellt einen sicheren Filter für die direkte visuelle Beobachtung der …

- Lochkamera

Bastelstunde: Wir bauen eine Lochkamera ? Astrodicticum Simplex

Glaubt eigentlich irgendjemand, dass es morgen wirklich zu Engpässen in der Stromversorgung kommen könnte? Ich fühle mich da immer an den angekündigten Computergau des Jahres 2000 erinnert.
                        Definitiv NEIN, da der Engpass ja genau berechnet werden kann und sich nicht schlagartig vollzieht. Ist besser als während der Pause bei einer Fußball WM
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Taschenspiegel... dann kann ich auch gleich Livestream gucken:

Trotzdem werde ich mir den heute abend nochmal raussuchen, ich habe nämlich einen ziemlich kleinen. Aber es soll ja hier im Norden eh bewölkt sein.

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            Ist ja der Hammer. Aber ich glaube, 1999 war eine ähnliche Knappheit.
                            Das hab ich irgendwie anders in Erinnerung. Damals gabs die doch als Beilage in sämtlichen Fernsehzeitschriften und in überregionalen Tageszeitungen gratis dazu. Wir hatten in der Familie bestimmt 10 für 4 Leute.

Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dann müsste es ja bei jedem Regen oder auch schon bei jeder dichten Bewölkung ebenfalls Probleme geben.

Ich bin mir aber irgendwie auch nicht sicher, wer das in die Welt gesetzt haben könnte. Einerseits könnten es Solarstromgegner sein, die zeigen wollen, dass Sonnenstrom unzuverlässig ist, andererseits müssten sie dann aber zugeben, dass es ohne Sonnenfinsternis wohl doch klappt.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dann müsste es ja bei jedem Regen oder auch schon bei jeder dichten Bewölkung ebenfalls Probleme geben.
                              Das ganze ist ein Problem der Regeltechnik, die schnelle Änderung der bundesweiten Stromproduktion durch Photovoltaikanlagen muss man auffangen. Hier vollzieht sich die Leistungsänderung deutlich schneller, als zu Sonnenauf- oder untergang.
                              Das Problem ist nur dann bedeutend, wenn bundesweit die Sonne scheint. Dann können bis zu 19.000 Megawatt an Leistung durch die Sonnenfinsternis abfallen. Hier muss man rechtzeitig die Reservekapazitäten hochfahren, aber auch nicht zu früh. Das ist ein Timing und Logistikproblem, das dadurch kompliziert wird, das man auch Leitungskapazitäten umschalten muss. Ist teilweise der Himmel über Deutschland bedeckt, fällt das Problem natürlich deutlich kleiner aus.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

In Berlin habe ich mir eine Teilfinsternis mal angesehen mit Schweißmaske. 2006 oder so.
                                Meinen Augen ist nix passiert.

Schweißerbrillen und die Schutzscheiben der Masken sind bei OBI hier in der Stadt ausverkauft.

Aber in einem anderen Markt hab ich noch ne Brille bekommen. Meine Schweißermaske habe ich nämlich in einer anderen Stadt stationiert.

Kommentar

Lädt...
                                X