Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Man hat jetzt Metalle die im Weltraum geschmolzen und abgekühlt wurden. Das ganze gibt eine gewisse Struktur die dann auf ihre Eigenschaften getestet wird. Sollte sich dies als Nützlich erweisen wird man wohl auch versuche machen genau das nach zu bauen. Nichts andees passiert in der Forschung immer wieder. Man lässt sich z.B. von der Natur Inspirieren und versucht das so hin zu kriegen. Wenn es Funktioniert und es mehrere Abnehmer (die aber nach und nach erst kommen ... daher die schätzung von 10-30 Jahren) kaufen wollen, wird auch die Produktion günstiger!
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Bauen die ggf. auf atomarer Ebene eine ander, vielleicht gar stabilere/bessere Struktur?
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Wenn man z.B. eine Gewisse atomare Struktur von Metallen bei diesen experimenten in der Scherelosigkeit "gefunden" hat, könnte man sie ggf auf der Erde mit Nanotechnologie nachbauen, was ggf. günstiger wäre.
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Btw. manche Pflanzen Orientieren sich z.B. überhaupt nicht nach dem Licht! Und wie findet z.B. eine Pflanze die noch unter der Erde als Samen steckt die Sonne??? Reagieren sie ggf. auf ganz andere Strahlen, die für uns nicht sichtbar sind und durch die Erde dringen?
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Krebsforschung an, wieviele ansätze es da gab usw. oder AIDS. Da war nix mit, ich geh mal kurz ins Labor und entwickle ein Gegenmittel wie im Film/Serien. Es ist eben Grundlagenforschung. Man hat zuerst keine Ahnung was es ist und wie es sich verhält und warum überhaupt. Zuerst muss man das zeug erst verstehen um es ggf. bekämpfen zu können oder eine Impfung dagegen zu entwickeln.
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Außerdem lernt man auch auf der Raumstation vieles, was einem Raumschiff zu gute kommen könnte.
Ich weiß jetzt leider nicht ob das noch Aktuell ist aber es sollte noch eine Zentrifuge an der ISS angebaut werden. Kann sein dass man das abgeblasen hat. Aber das Teil ist bereits fertig entwickelt und müsste noch hoch zu ISS.
Allein die Fahrt durch den Raum zum Mars könnte schon neue Erkenntnisse bringen. Und auf dem Mars selber erst recht.
Bisher kam z.B. kein Rover zurück zur Erde. Man könnte also Proben mitbringen und diese genauer Erforschen.
Besonders wenn sie auf der Erde sind in einem größeren Labor.
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Oder ne Art einweg Bigelow Habitat für das man das Experiment und die entsprechenden Überprüfungs-/Laborsysteme mitbringen muss?
Gut, Budgetfresser ist eigentlich alles bei dem nichts wirklich herauskommt. Das hat man nunmal bei der Grundlagenforschung.
Oder was meinst Du wie viele Wissenschaftler weltweit Ihr Gehalt bekommen, damit sie sich mit "Zeug" beschäftigen von dem keiner Weiß ob das überhaupt Stimmt oder ob es gar Nutzbar gemacht wird.
Ich sehe das mal so, die ISS war ein guter Schritt für die bemannte Raumfahrt.
Man hat es wirklich mal geschaft mehr oder weniger International über das geplänkel n bisschen hinweg zu sehen um mal etwas zusammen zu machen.
Außerdem hat man dort auch ausprobiert ob die ISS (also vorhandene Technologie) "tauglich" ist und ob man die unterschiedlichen Technologien kompatibel machen kann. Teilweise sind da auch Ideen übergesprungen. Soziologisch und Psychologisch ist da auch einige rausgekommen. Von wegen Kalter Krieg und jetzt zusammenarbeiten, gibt es noch Spannungen? Wie kommen die in einem so kleinen Raum miteinander klar. Sowas wie Mars 500, Zählt da nur bedingt, weil man ja weiß, wenn etwas wirklich schiefgeht ist man schnell wieder in sicherheit, auf der Erde. Bei der ISS sieht es ein wenig anders aus. Bei einer wirklichen Reise zum Mars wirds noch schlimmer.
Also Forschungsergebnisse sind auch ein Paar heraus gekommen. Und es wurden viele Experimente durchgeführt.
Ok, die wurden nicht unbedingt in den allgemeinen Medien Platt getreten, aber gut. Von CERN hört man auch nur wenn sie etwas besonderes gefunden haben. Von den anderen Experimenten und Ergebnissen die jetzt nicht "bahnbrechend" wie z.B. Higgs-Boson sind hört man ja auch nix!
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Die Tage in der jeder mehr oder weniger zuhause mit kaum Equipment selber ausprobieren kann sind doch mehr oder weniger vorbei!
Oder kannst Du auf die schnelle einen Teilchenbeschleuniger bauen und das Higgs-Boson bestätigen oder widerlegen?
Das Geld könnte man natürlich auch für etwas anderes einsetzen. Trozdem halte ich sowas schon für Wichtig.
Aber Du sagtest ja auch, dass die Zeit der ISS langsam abläuft. Stimmt ja auch und die USA wollen wohl nicht mehr.
Gut, sollen sie die ISS einstampfen. Die Frage ist jedoch was danach kommen soll.
Habe mal etwas gehört wonach Obama der NASA aufgetragen hat, eher einmal über ein Raumschiff nach zu denken.
Wäre sicherlich beim Bau ebenfalls sehr teuer und ob man es "wirtschaftlich" betreiben kann steht natürlich total im zweifel.
Meist geht es aber bei der Forschung eben nicht um Wirtschaftlichkeit sondern um Sinnigkeit.
Macht es überhaupt Sinn irgendwann einmal einen Menschen wohin zu schicken?
Naja, so lange wir keine KI haben eigenlich schon. Die Begründungen haben wir schon durchgekaut.
Höhere Intelligenz, Innovation, Reaktionszeit, Auffassungsgabe, Selbstständigkeit, usw.
Macht es Sinn in diese Richtung weiter zu forschen oder nicht.
Und da sind wohl genügen Leute da, die dafür Gelder bereit stellen. Bedenke dass in den USA und uns dass alles erst einmal Durch Gremien usw.. laufen muss, damit es bewilligt wird. Sicherlich bauen die auch scheixx aber über ca. 17 Jahre?
Was ist erfolgreiche Forschung für dich? Dort wo die Wirtschaft Forscht oder wo Forscher einfach mal einne "weg" entlang gehen um zu sehen was dabei heraus kommen kann, weil man darüber noch nichts Weiß?
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Man hat das versucht weil man es nicht Wusste. Zu hoffen das es gut gehen könnte machen die Wenigsten.
Das fiel aber unter Grundlagenforschung über den Menschlichen Körper! Ob da noch etwas anderes rausgekommen ist was in der Medizin wirklich nutzbar war, weiß ich nicht. Glaube auch momentan nicht daran. Aber die Astronauten sind der Grund und Forschungsobjekt von mehreren Medizinischen Teams die z.B. an Bluthochdruck, Knochen- und Muskelschwund arbeiten!
Das haben wir Krankheits- und Genbedingt auch auf der Erde. Der effekt der da teilweise auftritt war einfach, dass sich leute angestrengt haben weiter in dem Bereich zu Forschen und aus zu Probieren wie man z.B. so etwas behandeln könnte.
Sei es durch Medikamente / Vitamincocktails oder der gleichen. Das könnte schon sinnvolles herausbringen.
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Das nicht, aber die Laser brauchen eine Menge Energie und müssen Genau ausgerichtet werden. Von den Tests die ich gesehen und darüber gelesen haben ist es immer noch eine eher unsichere Sache ob das teil überhaupt so oben ankommt wie man will.
Eine falsche reflektion und das Teil biegt ab und könnte abstürzen. Daher halte ich zumindest noch nichts davon.
Wenn du da mehr weißt, bitte mit Quellen oder PDF
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Folglich müsste meiner Meinung nach mind. 1 Mensch in der Nähe sein. Das Problem wäre aber, dass der dann wohl spätestens alle 6 Monate ausgetauscht werden müsste weil er sonst wohl Durchdreht, bzw. die belastung zu groß wäre.
Lebensmitten könnte man ggf. bei Ihm züchten oder haltbares "Zeug" mitnehmen. 6 Monate dürften da weniger ein Problem sein.
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Aus dem SpaceShuttle kamen ja auch mehrere Ideen da das Shuttel ja günstiger werden soll, weil man es wieder verwenden kann. Gut, das "Experiment" hat gezeigt dass es so nicht günstiger ist.
Ich halte von ewigen "Einwegsystemen" nichts. Und hoffe dass die Forschung weiter in diese Richtung geht, bis man wirklich mal so weit ist, dass man etwas hat, dass man "hochjagen" kann und das Ding 10-20 Jahre zuverlässig seinen Dienst tut.
Natürlich wäre es auch interessant wenn man das gleich so Modular hinbekommen könnte, dass man es ggf. auch Aufrüsten könnte.
Ich sehe das alles als Experimente und forschung auf den unterschiedlichsten Bereichen bei denen noch etwas herauskommen kann. Manchmal dauert es aber eben Jahrzehnte bis das geschieht. Daher würde ich die ISS nicht als Nutzlos oder unsinnig ansehen.
Zitat von Feydaykin
Beitrag anzeigen
Ich denke auch einmal dass ein Raumschiff wohl kaum auf den jeweiligen Planeten, Asteroigen wirklich landen wird.
Was nehmen wir als Antrieb? VASIMR könnte was sein oder die Nukleare Salzwasserrakete die hier wohl öfters bevorzugt wird.
Ok, Wir brauchen aber noch Gravitation, da es so wie auf der ISS wohl kaum durchführbar wäre...
Die kommen ja sonst komplett kaputt da an.
Also kommt ggf. eine Zentrifuge auch drann. Oder lassen wir das ganze Schiff rotieren?
Jedoch stellt sich mir gerade noch die Frage mit der Zentrifuge. Wie wird die mit Energie versorgt? Wenn sich der Rest vom Schiff nicht mitbewegt, müsste man ja Schleifer oder ähnliches verwenden, Da man z.B. Kabel abdrehen würde.
Ich würde wohl das ganze Schiff rotieren lassen.
Warum "künstliche Gravitation"? 1. Glaube ich nicht dass man ständig mit 1G beschleunigen wird, sondern beschleunigt, dann den Antrieb abstellt und das Schiff dann dreht um ab zu Bremsen. Extra leistungsstarke Bremstriebwerke ein zu bauen oder einfach einen zweiten Vorne drann setzen, halte ich nix.
Dabei stellt sich jedoch dann die Frage auf, wie ist die Energieversorgung aufgesetzt? Die müsste Wohl den Atom U-Booten ähneln, da man sonst einen Energieüberschuss hat. So ein Atomkraftwerk lässt sich nicht so leicht abschalten oder auf die schnelle hochfahren.
Also Energiequelle wäre wohl auch nahe des Antriebs. Um an Abschirmung zu Sparen. Die "mitte" des Schiffs könnte entweder Raketenähnlich sein bzw. wie bei der Nautilus-X.
Kommentar