Realistische Designs für Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Realistische Designs für Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
    Liopleurodon schrieb: "Die Photosynthese ist nicht uneffektiv und die Leistung lässt sich durch eine Erhöhung des Luftkohlendioxids auf das Dreifache des heutigen Niveaus sogar noch steigern."
    Das kommt ganz auf die Pflanzen an, manche reagieren empfindlich, andere wie der gute Hanf lieben eine stickige Luft geradezu. Eine Quelle habe ich dazu jetzt leider nicht parat.
    Ich wollte darauf hinweisen, dass der natürliche Vorgang, mit dem Pflanzen und Bakterien Licht, Wasser und Kohlendioxid in Biomasse und somit in menschliche Nahrung umwandeln können, bisher von keinem anderen Prozess übertroffen wird.

Anstatt ineffizient zu sein, ist die natürliche Photosynthese der leistungsfähigste und effizienteste Prozess, der für diese Aufgabe derzeit verfügbar ist. Viele arbeiten an Verbesserungen, sind aber noch um Größenordnungen vom Original entfernt.

Also entweder schleppt man in einem Raumschiff alles an Nahrungsmitteln mit sich, was man für die gesamte Zeit benötigen wird, oder man greift früher oder später auf Pflanzen oder Bakterien für diesen Zweck zurück.
    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 04.07.2014, 16:55.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Ich wollte darauf hinweisen, dass der natürliche Vorgang, mit dem Pflanzen und Bakterien Licht, Wasser und Kohlendioxid in Biomasse und somit in menschliche Nahrung umwandeln können, bisher von keinem anderen Prozess übertroffen wird.
      Das ist ja auch ganz und gar sehr fein, wirklich, aber deine Aussage, dass man die Ausbeute mit erhöhtem CO2 steigern kann, ist so einfach nicht korrekt. Auch dafür muss ich den Beleg erst noch googeln, aber so weit ich weiß sind gerade gewisse Nahrungspflanzen, also jetzt nicht Klee oder Ringelblumen, da sehr empfindlich und leiden unter den hohen (4 Promille CO2 klingt nicht nach viel, vor dem Eingreifen des Menschens lag der Wert jedoch bei nur etwa 2 bis 2,5 Promille) Werten.
      Andere Pflanzen gedeihen, wie du sagtest, dabei sehr gut. Private Hanfkästen werden auch deswegen gerne mit speziellem CO2 in der Flasche besprüht, was es nich alles zu kaufen gibt, was?
      Bei dieser Pflanzenzucht sind die Motive allerdings andere, nämlich die Produktion von nicht lebensnotwendigen Spaßprodukten und daher nur bedingt auf die Raumfahrt übertragbar, außer wie gesagt bei Lebenserhaltungssystemen, da sollte die Effizienz des Herausfilterns des CO2s sehr gut sein. Ob gleichzeitig auch eine ausreichende Sauerstoffproduktion (wenn die Erinnerung an den Biounterricht nicht trügt, dann durch Abspaltung der H's in H2O an NADP zu NADPH und H+ und anschließende Freisetzung des Sauerstoffs als, streng genommen, Abfallprodukt. Faszinierend, dass wir den Müll von Pflanzen so brauchen.) daraus resultiert, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ich denke als C4 Pflanze sollte das einigermaßen... nein das ist jetzt wieder Spekulation.
      „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
      „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

Kommentar

Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
        Das ist ja auch ganz und gar sehr fein, wirklich, aber deine Aussage, dass man die Ausbeute mit erhöhtem CO2 steigern kann, ist so einfach nicht korrekt.
        Da es Lehrbuchstoff ist, gebe ich hier mal den Verweis auf Wikipedia mit einer sehr schönen Abbildung:

"En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Oh. Ja ok in Ordnung Die Quelle, die ich vor einiger Zeit gelesen habe, befand sich meiner Erinnerung nach auf Spiegel.de und war in diesem Fall entweder einfach falsch, ungenau oder zu alt.
          Und meine oben genannten Promille Werte sind glaube ich um den Faktor 10 zu hoch... naja, 1 Punkt in Mathe. Was soll's.

Hab dazu auch gerade diese Links gefunden: scinexx | Klima: C02-Anstieg schlecht für Pflanzen: Hohe Treibhausgaskonzentration vermindert Eiweißgehalt von Getreide und Gras - Landwirtschaft, Stickstoff, Proteine - Landwirtschaft, Stickstoff, Proteine, Ernährung, Treibhausgase, Pflanzenqualität und Kohlendioxid: Anstieg hemmt Pflanzenwachstum - ORF ON Science und wie gesagt spiegel: Treibhausgas: Zu viel CO2 lässt Ackerpflanzen verkümmern - SPIEGEL ONLINE

Wer jetzt Recht hat, die Entscheidung bleibt Botanikern und oder Biologen überlassen, wenngleich Wikipedia ja an sich meistens die bessere Wahl ist, uh jetzt höre ich schon die Wikihasser im Hintergrund aufschreien.
          Vielleicht kommt es letzten Endes einfach auf die jeweiligen Pflanzen an, der Wikiartikel unterscheidet nur zwischen C3 und 4, aber auch da gibt es ja jeweils sicher hunderte verschiedene Spezies.
          Jetzt kommt noch eine Meinung bzw. Spekulation: ich halte es für fraglich, ob von der reinen Effektivität der Photosynthese auf die resultierende Qualität der Biomasse, zum Beispiel Gurken, schließen lässt. Vielleicht wachsen sie schneller, aber sind weniger nahrhaft, die Links "sprechen" auch von geringerem Proteingehalt.
          Zuletzt geändert von Traumdoyle; 05.07.2014, 16:08.
          „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty

Kommentar

Hallo,

Habe mir gerade das ganze Thema Durchgelesen.

Was mir aufgefallen ist es wird hier direkt auf ein Kriegsschiff, Antrieb, Wärme eingegangen

Meine ich sollte man die Grenzen Abstecken.
            heist auch welche Art von Schiff
            z.b

Kommerzielle Schiffe wie Frachtschiff und Passagiere

1 Punkt Frachtschiffe

Welche Strecke soll zurückgelegt werden? Inerhalb des Sonnensystems odes auch Ausserhalb
            Welche Fracht soll befördert werden? Feste Stoffe oder Flüssige Gasförmige Stoffe?
            Welche Menge soll transportiert werden?

Möglichkeiten siehe Erde dieses Jahrundert
            Seeweg gibt es große Containerschiffe wo die Container hinein gestapelt werden.
            Als Raumschiff würde ich es eher unrealistisch einstufen.

eher der Weg LKW und zwar Sattelzüge es gibt eine Zugmaschine die eine Plattform gekoppelt wird
            die Zugmaschine kann an jede Plattform gekoppelt werden und die Plattform kann Wochen oder
            Monate am selben Platz verbringen solange das umladen Dauert.
            Die Besatzung wäre dann so an die 5 bis 15 Personen (Siehe Groß Containerschiffe ->Erde)

Punkt 2. Personen Beförderung

Wieviel Personen sollen befördert werden.
            im Sonnensystem (wenige Tage bis Woche) ausserhalb des Sonnesystems
            im Sonnensystem sind die Passagiere Wach Raumschiff muss größer und Komfortabler sein
            mehr Nahrung und Sanitäre Anlagen muss es in ausreichender Zahl geben
            die Besatzung selbst muss auch noch berücksichitigt werden nben den Normalen Technikern für den Flug
            sind noch Kellner, Köche, Stewards, Zimmermädchen usw. notwendig

wenn die Reise ausserhalb des Sonnensystems geht ist es wahrscheinlich das hier Cryo Schlaf angeboten wird
            hier liegt der Passagier in einem "Sarg" und schläft über die Reise und es ist nur die Technische Besatzung wach
            einige Besatzung mitglieder werden ebenso in Schlaf versetzt die für das wohl der Passagiere verantwortlich ist.

Punkt 3. Kriegsschiffe

hier muss gefragt werden ist es sinnvoll wirklich im All zu Schiessen? Man bedenke den Rückstoss von Raketen
            bei Mordenen Kampffliegern wird die Rakete als erstes aus ihrer Verankerung gelöst und diese bewegt sich
            vom Flugzeug weg und erst dann startet die Rakete.

Anders im All wenn ich im All etwas auslasse dann bleibt es dort wo es ist.
            heist ich muss zuerst die Rakete aus meinen Schiff bekommen bevor ich diese starten kann.

Natirlich muss ich mich dann noch gegen Feindliche Raketen schützen heist Panzerung
            Stärkere Aussenhülle vielleicht sogar mehrere Hüllen.

Zu allen Schiffen kommt dazu die SchutzHülle gegen die Direkte UV-Strahlung
            Sanitäre Anlagen (Toilette, Duschen) deren Verwertung
            Beleuchtung
            Bequeme und Intelligente angelegte Arbeitsplätze
            Nahrungsmittel

mfg Peter

Kommentar

Welche Strecke soll zurückgelegt werden? Inerhalb des Sonnensystems odes auch Ausserhalb
              Welche Fracht soll befördert werden? Feste Stoffe oder Flüssige Gasförmige Stoffe?
              Welche Menge soll transportiert werden?
              Nun, es geht im All,weniger um die Strecke, als um die Faktoren Zeit für die Strecke und das benötigte Delta V (Geschwindikeitänderungen die nötig sind um entsprechende Bahnen der Planeten zu erreichen, Orbiteintritt etc.)

aber ja die Anforderungen an ein Realistisches Design sind durchaus sehr stark abhängig von der Aufgabe.

- - - Aktualisiert - - -

heist ich muss zuerst die Rakete aus meinen Schiff bekommen bevor ich diese starten kann.
              Das ist ehrlich gesagt keine Problem. Kannst du Katapultieren, oder langsam Beschleuigen, oder klingst aus und bremst das Schiff um 1m/s ab.

Schießen ist im Alle nicht wirklich schwieriger als auf der Erde. Die Distanzen dürftne ungleich größer sein.

Kommentar

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum und in meinem mittlerweile fast schon verstaubten Thread
                Ich danke dir für den logischen und ausführlichen Beitrag. Mein Problem, wofür du nichts kannst, ist dass ich unsicher bin, was ich darauf antworten kann. Du machst eine Aufzählung, der ich nichts Relevantes hinzufügen kann und stellst keine Frage, die ich eventuell beantworten könnte, daher versuche ich, dazu eine Glosse zu schreiben, also eine (kritikfreie) Kommentierung.

Beginnen wir mit Kriegsschiff, Antrieb + Wärme. Ursprünglich hatte ich ja lediglich nach dem Design gefragt, aus 2 Gründen.
                1. Ich hab immer wieder mal gelesen, dass die Enterprise (NCC-1701/1701-A) zwar klassisch und ikonenhaft aussieht, das Design aber keinen Sinn ergibt. Nur leider für diese Meinung nie eine Begründung. Noch nicht mal den Versuch dazu.
                2. Gewisse Fanprojekte oder auch computergenerierte Modelle für zukünftige Mars-, Europa-, Titan-, Lunamissionen folgen meiner Meinung nach häufig einem sehr ähnlichen optischen Design. Dabei interessieren mich die Gründe, z.B. ob es lediglich finanziell / wirtschaftlich besser ist, oder was einem sonst so einfällt.

Und da ich persönlich nur mit Beispielen argumentieren will, hab ich die Vendetta aus meinem Buch als Beispiel genommen, welches aber nicht den Gehalt des Threads bestimmen soll. Und von der Konstruktion und Zweck ist sie eben ein Kriegsschiff der sirt. Sternenflotte.
                Auf den Antrieb bin ich nicht direkt eingegangen, ein Benutzer hatte lediglich eine (quellenlose...) Erwähnung von 1 Gigawatt angeführt, wie auch immer sie darauf gekommen sind.
                Wärme wurde erwähnt, weil (angeblich, was weiß ich...) die Radiatoren oft vergessen werden. Und dann hab ich da eben aus Interesse nachgefragt, weil mich das Konzept des Wärmeverlusts im Nichtvorhandensein eines Mediums fasziniert.
                Manche haben's dann sehr ernst genommen (ich stellenweise ja auch), dabei aber vergessen, dass meine kleine Erzählung kein technisches Handbuch ist. Das gäb auch überhaupt keinen Sinn. Wenn der Captain einen Käsekuchen verspeist, werd ich auch nicht extra erklären, wie Amylase und später der Darm funktionieren.

So, weiter geht's
                Die Art des Schiffes zu spezifizieren ist natürlich sehr wichtig, ich finde der Thread richtet sich generell an "normale" Schiffe, also wie die Enterprise, Crazy Horse oder Voyager. Nicht unbewaffnet, in der Lage, gewisse Mengen an Fracht und Personen zu transportieren, aber auch nicht unbequem.
                Gut, dass du "Bequeme und Intelligente angelegte Arbeitsplätze" erwähnt hast, wenngleich ich da wieder nicht sicher bin, ob das direkt mit dem Design zusammenhängt, aber ich bin ja nicht der Forenpessimist, daher werd ich nicht sagen "unmöglich, denn ich kann's mir nicht vorstellen".

Zu deinem Punkt 2: ich finde Zimmermädchen und Kellner kann man eventuell weglassen Ich hab bei mir durchaus einige Szenen in der Kantine, aber es wird nur Küchenpersonal, sprich Köche und Ähnliches erwähnt, das Essen an sich wird aber nicht geliefert. Außer von Androiden, vorzugsweise Modell Amanda oder Jarppi. Viel genauer wird auf medizinisches Personal eingegangen. Gibt sogar eine Orthopädin an Bord, bhahah
                Das stört mich etwas bei Star Trek, da gibt's immer nur 1 "wichtigen" Arzt. Wenn dann sollte es abgestuft werden in Leitender Onkologe, Immunologe, Chirurg, eventuell Transpantologie, und für den Fall, dass der UV-Schutz manchmal unzureichend ist einen Dermatologen.
                Ach und hab ich schon Angiologen erwähnt? Gut wenn man einen hat.

Nun zu den Kriegsschiffen, das Lieblingsthema von manchen Usern
                Zunächst heißt Kriegsschiff ja nicht schießen. Das tut's ja nur, wenn's auch zu nem Kampf kommt. Den Rückstoß würde ich natürlich berücksichtigen. Wenngleich der lächerlich ist, *lach* die Vendetta würde vermutlich ein paar Millionen Tonnen wiegen, da kitzelt das Gesetz der Impulserhaltung der Rakete ja nur.
                Die Panzerung wird erwähnt, an einer Stelle auch der ungefähre Aufbau + Funktion + Begründung. Du sagst mehrere Hüllen, kann man durchaus so sagen. Ich stelle mir einen mehrschichtigen Aufbau vor.
                Sanitäre Anlagen werden jetzt nicht so ausführlich behandelt, ach aber wir erfahren, dass die Saunas auf Deck 23 sind.
                Lustig, dass du sogar die Beleuchtung erwähnst. Ich schätze mal, dass Bewegungssensoren logisch wären, damit nicht unnötig Wärme erzeugt und Strom verbraucht wird. Oder auch reflektierende Materialien, damit gar nicht erst so viel Licht benötigt wird.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein... ich freue mich auf deine Antwort, denn mir gefallen deine Ideen Obwohl ist "Ideen" das richtige Wort? Ich sag eher Gedankengänge.

Kommentar

Ich hab immer wieder mal gelesen, dass die Enterprise (NCC-1701/1701-A) zwar klassisch und ikonenhaft aussieht, das Design aber keinen Sinn ergibt. Nur leider für diese Meinung nie eine Begründung. Noch nicht mal den Versuch dazu.
                  Ich denke, ich hab dir einen Grund gegeben (und das hat sich seither nicht geändert... ): solche Raumschiffe sind thermodynamisch völlig unplausibel. Sie haben enorm leistungsfähige Antriebe (welche Leistung wohl so ein Warpkern abgibt? Gigawatt? Terawatt?), haben dennoch aber keine Oberfläche, um diese Leistung abzustrahlen. Wenn wir die Enterprise mal als 150 m langen Zylinder mit 50 m Durchmesser annähern und annehmen, der Warpkern würde eine Leistung von 1 GW abgeben, dann ergäbe sich eine Flächenleistungsdichte von 1e9 W / (2 * 25^2 * Pi + 50 * Pi * 150) = 1e9 W / 27'500 m^2 = 36.4 kW/m^2. Das sagt dir jetzt vielleicht noch nichts, aber über das Stefan-Boltzmann-Gesetz kannst du das in einer Oberflächentemperatur umrechnen: P/A = sigma * T^4, mit sigma = 5.67e-8 ergibt sich eine Temperatur von 890 Kelvin oder 620°C.

Jedes Raumschiff, das auf eine vernünftige Leistung kommen will, insbesondere dann, wenn es gleichzeitig die mutwillige eigene Zerstörung verhindern muss (ein "Kriegsschiff"), braucht einen entsprechend massiven Antrieb, der dann wieder durch entsprechend massive Radiatoren irgend einer Art kompensiert werden muss, wenn man die Besatzung nicht kochen will. Ganz einfach. Daran führt kein Weg vorbei.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Peter1977 Beitrag anzeigen
                    hier muss gefragt werden ist es sinnvoll wirklich im All zu Schiessen? Man bedenke den Rückstoss von Raketen
                    bei Mordenen Kampffliegern wird die Rakete als erstes aus ihrer Verankerung gelöst und diese bewegt sich
                    vom Flugzeug weg und erst dann startet die Rakete.

Raketen bewirken i.d.R. keinen (bzw kaum) Rückstoß auf die Waffenplatform und werden bei mordernen Flugzeugen auch direckt von der Aufhängung gestartet.

Davon abgesehen gibt es im All zahlreiche möglichkeiten die Raketen aus dem Raumschiff zu bekommen, angefangen von mechanischen Lösungen die die Raketen ausfahren bis hin zu Ausstoßladungen wie z.B. bei der Panzerfaust 1

Kommentar

Ich überlege auch grad wie man Abwärme im Weltall los wird. Auf nem Planeten in einer Athmosphäre kann man die Luft drum herum nutzen.
                      Wenn also ein Raumschiff Abwärme als Wärmestrahlung im Weltraum von sich gibt..... hhmmmm mal überlegen....

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                        Ich überlege auch grad wie man Abwärme im Weltall los wird. Auf nem Planeten in einer Athmosphäre kann man die Luft drum herum nutzen.
                        Wenn also ein Raumschiff Abwärme als Wärmestrahlung im Weltraum von sich gibt..... hhmmmm mal überlegen....
                        Die ISS hat rund 360m² Fläche zur Wärmeabstrahlung von 106,8 kW!

Internationale Raumstation ? Wikipedia

(Stichwort Kühlung, ca letztes Viertel des Artikels)
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Und nicht vergessen, die ISS ist, aus militärischer Sicht, ein stehendes Ziel.

Damit ein 400 Tonnen schweres Raumschiff mit, sagen wir, 1 Ge = 9.81 m/s pro Sekunde beschleunigen kann, braucht es eine Leistung von (1/2) * 400'000 kg * (9.81 m/s)^2 = 19 Megajoule pro Sekunde = 19 Megawatt. Bei einem chemischen Antrieb dient natürlich der Treibstoff selbst als Kühlung (er nimmt praktisch alle entstehende Wärme auf), aber chemische Antriebe sind nicht die effizienteste Wahl. Bei jeder anderen Antriebsform entsteht aber Abwärme, die irgendwie abgeleitet werden muss. Nimmt man die geannten 360 m^2 Abstrahlungsfläche der ISS als Beispiel, hat man bei 19 Megawatt eine Temperatur von 980 Kelvin... Um die Wärme bei 25°C zu halten, bräuchte man für 19 Megawatt eine Abstrahlungsfläche von 42'000 m^2 (also z.B. vier freistehende Panels mit je 25 x 210 m Fläche). Der Verlust eines Panels in der Raumschlacht würde dann bereits zu einer Erhöhung der Temperatur auf 47°C führen (oder man müsste den Energiebezug aus Beschleunigung und Waffengebrauch auf 14 MW beschränken - mit jedem verlorenen Abstrahlungspanel verliert das Kriegsschiff also an Kampfleistung, was diese Panels zu primären Zielen in der Raumschlacht machen würde).

Kommentar

Hallo,

Zu den Design Fragen

Im Allgemeinen richtet sich das wieder nach verwendungszweck.

Ein Passagier Schiff benötigt mehr Panorama Fenster um eventuelle vorbeiziehende Komenten
                            die Sterne betrachten zu können. Da man dieses auch eventuell in einem Raumdock sieht
                            wird auch die Äussere Hülle dementsprechend sein.

Ein Frachter wird wie eine Schuhschachtel aussehen Alles was Eckig ist kann man auch leicht verpacken
                            hier wird eher nicht auf ein aussehen geachtet auch Aerodynamische Eigenschaften spielen im All keine rolle
                            für Planeten Landungen werden diese Schiffe nicht geeignet sein.

Kriegsschiffe ein ganz spezielles Thema

Diese müssen Robust gebaut sein (Starke Panzerung Energie Schilde sind Fraglich ob diese möglich sind)
                            diese werden aussen und Innen einem U-Boot gleichen
                            diese haben sich seit ein paar jahren Militärisch bewiesen

Zur Wärme Abstrahlung

Im All habe ich ja 0°K ausser bei Sternen dort wird es um ein Paar Grad Wärmer
                            Heist auch ich habe einen Temperatur unterschied von aussen nach innen.
                            Das Schiff muss beheizt werden.
                            Man Braucht Elektrizität um Technische Geräte zu betreiben

was sind jetzt Technische Geräte die Strom brauchen werden?

Die Computer, Bildschirme, Beleuchtung,Funk Anlagen
                            Ventilatoren, Anlagen für die Wasser Aufbereitung, Nahrungszubereitung
                            Anlagen für die Nahrungsherstellung (Hydroponischer Garten),
                            und die Luftaufbereitung/Herstellung
                            Es nützt ja nichts wenn im Schiff angenehmene 25°C herschen aber keine Luft zum Atmen da ist

Zu Waffen:

Kann man überhaubt zielen?
                            wenn ich jetzt mit 1km/s (3600km/h) unterwegs bin kann ich noch getroffen werden?
                            und kann ich jemand anderen Treffen?

mfg Peter

Kommentar

Im Allgemeinen richtet sich das wieder nach verwendungszweck.

Ein Passagier Schiff benötigt mehr Panorama Fenster um eventuelle vorbeiziehende Komenten
                              die Sterne betrachten zu können. Da man dieses auch eventuell in einem Raumdock sieht
                              wird auch die Äussere Hülle dementsprechend sein.
                              Naja zwischen den Planeten gibt es nicht wirklich was zu sehen.

- - - Aktualisiert - - -

Heist auch ich habe einen Temperatur unterschied von aussen nach innen.
                              Man Braucht Elektrizität um Technische Geräte zu betreiben
                              Nein, das All hat ja keine Temeratur.

Das schiff muss nicht beheizt werden. Alllein die Abwärem aller Gerätschaften heitz das Teil auf. Du musst die Wärme von Innen nach Aussen bekommen. Ist eben der Thermoskanneneffekt.

Und das es kein Medium gibt, kann Wärmetausch nur über Abstrahlung erfolgen.

- - - Aktualisiert - - -

wenn ich jetzt mit 1km/s (3600km/h) unterwegs bin kann ich noch getroffen werden?
                              und kann ich jemand anderen Treffen?
                              Warum nicht? Kurven gibt es nicht, und im All kann man sowohl visuell als auch EM únd IR Mäßgi alles super erfassen.

Ab 300000 Km kommt natürlich die Zeitlücke von 1 sekunde durch.

Kommentar

Ein Passagier Schiff benötigt mehr Panorama Fenster um eventuelle vorbeiziehende Komenten die Sterne betrachten zu können.
                                Fenster sind keine gute Idee bei einem Raumschiff. Erstens stellen sie strukturelle Schwachpunkte dar. Zweitens schirmen sie Strahlung - im Vergleich zum Metall der Wände - praktisch nicht ab. Niemand würde gerne vor einem Fenster stehen wenn er weiss, dass seine Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken gerade stetig steigt. Es reicht völlig, Aussenbilder durch Kameras auf Panoramabildschirme im Inneren zu projezieren.

Aerodynamische Eigenschaften spielen im All keine rolle
                                Das stimmt nur bedingt: nämlich dann, wenn sich die Raumschiffe die Atmosphären nicht zunutze machen, um am Zielort zu bremsen (Aerocapture / Aerobraking). Wenn das aber der Fall ist, definiert das die äussere Form. Gerade bei Frachtern, die in der Regel weniger wertvolle Fracht (also keine Menschen) transportieren, wird man alle Möglichkeiten zur Kosteneinsparung nutzen wollen, und die Atmosphäre am Zielplaneten ist eine solche Möglichkeit.

diese werden aussen und Innen einem U-Boot gleichen
                                Nicht wirklich. Da der Antrieb die Richtung von "unten" definiert, ist ein Raumschiff eher ein "Turm" als ein U-Boot. Zudem können sich U-Boote relativ gut verstecken - im All geht das nicht. Es gibt im All keinen "Stealth" (du kannst dich vielleicht vor einem einzelnen Raumschiff hinter einem Objekt verstecken, aber das ist auch schon alles).

Überhaupt sollte man mit "X ist wie Y"-Vergleichen vorsichtig sein. Weltraumkampf ist wie Weltraumkampf und wie nichts sonst. Er folgt seinen eigenen Regeln. Sonst macht man Fehler wie die Futuristen des späten 19. Jahrhunderts, die sich unter "Luftkampf" den Austausch von Kanonenkugeln von einem propellergetriebenen "Schiff" zum anderen vorstellten...

Erstens hast du im All, wenn schon, 3 K (Hintergrundstrahlung). Aber das nützt dir nichts weil da im Vakuum nichts ist was deine Wärme aufnehmen könnte. Wenn man sich mitten in einem Meer aus Luft von 0°C befindet, so stellt das eine gewaltige "Wärmesenke" dar: man heizt ein paar Luftmoleküle, und relativ bald stellt sich ein Temperaturausgleich ein: der Mensch / die Maschine ist abgekühlt, dafür hat sich die umgebende Luft ein kleines Bisschen erwärmt. Im All geht das nicht: da ist nichts, was man erwärmen könnte, also bleibt die Wärme, wo sie ist. Die einzige Art, wie ein Objekt seine Wärme gewinnen und abgeben kann, ist über die Abstrahlung und Absorbtion von elektromagnetischer Strahlung (also Licht, UV, IR, etc). Das ist sehr ineffizient, das Vakuum ist ein sehr guter Wärmeisolator. Deshalb haben gute Thermosflaschen ja auch ein Vakuum zwischen der Innen- und der Aussenwand.

Wie oben erläutert ist das wohl eher das kleinste Problem, das ein Raumschiff haben kann. Ausser dann, wenn der Antrieb ausgefallen und jegliche Stromquelle weg ist. Aber selbst dann, man erinnere sich an die Thermoskanne, wird es eine ganze Weile dauern bis es wirklich kalt wird im Raumschiff.

Sicher - gerade mit Lasern kannst du hervorragend zielen. Einfach nicht von Auge. Dafür sind die Distanzen zu gross.

wenn ich jetzt mit 1km/s (3600km/h) unterwegs bin kann ich noch getroffen werden? und kann ich jemand anderen Treffen?
                                Natürlich. Die ISS ist mit 8 km/s (relativ zur Erde) unterwegs und wird immer wieder mal von Versorgungs- und Crewtransportraumschiffen "getroffen".

Kommentar

Lädt...
                                X