Und eine eigene Raumstation wär natürlich für allem Propagandawirksam.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Indien: ein neuer Big Player im Weltraum?
Einklappen
X
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
Nun ist es also soweit, Indien fliegt tatsächlich zum Mond. Am heutigen Tag ist die Sonde Chandrayaan-1 vom südindischen Weltraumbahnhof Satish Dhawan nördlich der Stadt Chennai gestartet. Die Sonde wird in 16 Tagen den Mond erreichen und ihn dann in 100km Höhe 2 Jahre lang umkreisen. Dabei sollen 11 Instrumente helfen "die Geheimnisse des Mondes zu enträtseln", was u.a. die Suche nach Wasser und die Erforschung der Atmosphäre beinhaltet. Etwa im Jahr 2020 könnte dann nach weiteren Sonden und einer Kooperation mit Russland eine bemannte Mission folgen.
Quelle und weitere Infos
Kommentar
-
die Erforschung der Atmosphäre
Die Sache mit der bemannten Mission: naja. 2014 oder 15 soll ja der erste indische Astronaut ins All - und dann gleich fünf Jahre später zum Mond? Kaum. Freuen wir uns mal auf die erste indische Raumkapsel, dann sehen wir weiter.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigenSobald wir Deutschen dort sind,wird erstmal Mautgebühr eingeführt für alle lunaren Fahrzeuge und FortbewegungsmittelDieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.
Kommentar
-
Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigenKomische Leute.... können nicht einmal ihre eigene Bevölkerung ernähren und wollen auf den Mond....
Kommentar
-
Wenns danach ginge würden wir gar keine Raumfahrt betreiben dürfen.
Kommentar
-
Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigenKomische Leute.... können nicht einmal ihre eigene Bevölkerung ernähren und wollen auf den Mond....Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Hätt man nicht besser formulieren können.
Die USA-Europa und die Russen werden wohl ihre Vormachtstellung im eigentlichen Sinne in der Weltraumfahrt verlieren.
Ich kann mir vorstellen das auch Brasilien durchaus zu sowas in der Lage wäre.
Je mehr Länder zur Raumfahrt in der Lage sind umso größer wird wie ich meine einerseits die Konkurrenz aber auch die Zusammenarbeit was wiederum die ganze Raumfahrt nach vorne bringt.
Kommentar
-
Wobei sich die Frage stellt ob sich das letztlich rechnet und die Gelder nicht in anderen Projekten sinnvoller aufgehoben werden.
Es dürfte dabei eh kaum feststellbar sein inwieweit Investoren jetzt durch ein Raumfahrtprogramm angelockt werden.
Allerdings soll diese Mission hier ja noch recht billig gewesen sein.
Inwieweit man aber darauf abzielen müsste einen Inder jenseits von sonstwann auf den Mond zu schießen erschließt sich mir nicht wirklich.
Und ob jetzt jede beliebige Nation unbedingt ihr Privatraumfahrtprogramm braucht das identisch ist mit zig anderen sei mal dahingestellt.
Kommentar
-
Man könnte noch nachschieben, dass man im mittelalterlichen Spanien wohl weit davon entfernt war, alle Probleme gelöst zu haben, als Kolumbus zu fernen Ufern aufbrach...
Ja, das nächste Weltraumrennen hat begonnen, aber es ist ein asiatisches Rennen: China, Indien, vielleicht Japan. Russland, Europa und die USA haben einen grossen Vorsprung, der aber, je nach dem, wie sich die Raumfahrtprogramme der aufstrebenden Staaten entwickeln, schnell zusammenschrumpfen könnte. Brasilien ist durchaus ein Kandidat der "nächsten Generation" (dazu gehören auch einzelne europäische Staaten, wenn nichts gesamteuropäisches zu Stande kommt, vielleicht auch der Iran, vielleicht Korea, vielleicht Mexiko, vielleicht Südafrika) sein.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Menschen sind nunmal Abenteurer und Forscher das liegt in unserer Natur.
Klar könnte man das ganze Geld in andere wichtiger Dinge investieren, aber ohne solche eher sinnlosen Abenteuer wären wir Menschen heut nicht da wo wir sind.
Mühselig darüber zu diskutieren ich finds gut das jetzt auch die Inder die Raumfahrt betreiben.
Kommentar
-
Menschen sind nunmal Abenteurer und Forscher das liegt in unserer Natur.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
Kommentar