Von Science Fiction zur Realität - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Science Fiction zur Realität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erstaunlich fand ich die korrekte Voraussage des iPhones in Ernst Jüngers "Heliopolis" (von 1949), dort "Phonophor" oder "Allsprecher" genannt. Das ist ein tragbares Telephon für die Hemdtasche, dient gleichzeitig als Statussymbol, Erkennungsmerkmal und Ausweis, hat Siri, GPS, Zugang zu sämtlichen Zeitschriften, Büchern und Nachschlagewerken, Online-Banking und wird dazu verwendet, den Benutzer auszuspionieren.

Kommentar

Die Mondfahrt wurde ja auch von HG Wells "vorhergesagt".
      HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

Darf ich mich dem Thema anschließen? Welche Vorhersagen aus SciFi Literatur in Bezug auf Medizin sind eingetroffen? Und da darf man ruhig etwas weiter ausholen:
        zB hat mein Diplomarbeitsbetreuer ein Bild von Cosmas und Damian in seinem Büro hängen. Die Geschichte erzählt, sie hätten einem Patienten das Bein wegen eines Tumors abnehmen müssen, und statt diesem, das Bein einer Leiche wieder angenäht. Die zwei Brüder lebten allerdings schon 303 ... ob das da schon möglich war? Tatsache ist, Mediziner heute sind dazu in der Lage ...

Jules Verne kann ich nur zustimmen! Ich les grad was von ihm, und muss selbst manchmal inne halten und mich dran erinnern, wann er gelebt hat, und dass das damals alles nicht bekannt und selbstverständlich war!
        Zuletzt geändert von 0-negative; 13.06.2012, 17:35.

Kommentar

Zitat von 0-negative Beitrag anzeigen
          Darf ich mich dem Thema anschließen? Welche Vorhersagen aus SciFi Literatur in Bezug auf Medizin sind eingetroffen? Und da darf man ruhig etwas weiter ausholen:
          zB hat mein Diplomarbeitsbetreuer ein Bild von Cosmas und Damian in seinem Büro hängen. Die Geschichte erzählt, sie hätten einem Patienten das Bein wegen eines Tumors abnehmen müssen, und statt diesem, das Bein einer Leiche wieder angenäht. Die zwei Brüder lebten allerdings schon 303 ... ob das da schon möglich war? Tatsache ist, Mediziner heute sind dazu in der Lage ...

Implantate, die verlorene Sinne ersetzten.
          Für ein verlorenes Gehör sind sie schon fast standart und die ersten Augenimplantate befinden sich in der Prototypenfase.
          Und so wie es mit der Stammzellenforschung aussieht, dürfte auch die Nachzüchtung von Organen nicht mehr lange ausserhalb unserer Reichweite sein.
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
            Implantate, die verlorene Sinne ersetzten.
            Für ein verlorenes Gehör sind sie schon fast standart und die ersten Augenimplantate befinden sich in der Prototypenfase.
            Und so wie es mit der Stammzellenforschung aussieht, dürfte auch die Nachzüchtung von Organen nicht mehr lange ausserhalb unserer Reichweite sein.
            Aber wann genau und von wem wurde das alles denn das erste Mal erwähnt?

Kommentar

Das weiss ich nicht.
              Solche Technologien kamen im SciFi immer wieder vor.
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Hm, schade, dass du da nix genaueres weißt ...

Mir fällt da noch Klonen ein! Leider weiß ich auch nicht genau, wann das das erste Mal in der SciFi Litertur vorkam. Vllt kann mir mehr weiterhelfen?
                Auf jeden Fall kam 1996 Dolly ....

Kommentar

In Frank Herberts Dune gibt es "Schallkanonen" was ja auch beim US-Militär angeblich in der Erprobung ist. (Auch wenn die Wirkungsweise grundsätzlich anders ist)
                  Ähnlich sieht es mit Railguns aus. (Auch wenn der Einzige Film diesbezüglich, der mir Einfällt, Eraser ist.)

Dann gibt es zahlenreiche Strahlentriebwerke in der SciFi, die nicht auf einer chemischen Reaktion basiert. Die ersten Bereits im Einsatz befindlichen "Ionentriebwerke" und später, Falls sie irgendwann mal energieeffizient laufen sollten, die Plasmatriebwerke (VASIMR).

Kommentar

man sollte nicht vergessen das viele medizinische erkenntnisse die wir heute haben auf für uns (gilt das nur für uns heute? ) teilweise grausame experimente zurückzuführen sind. selbst davinci hat angeblich kürzlich verstorbene wieder ausgebuddelt um sie zu erforschen(versetzt euch mal in deren zeit... ). grausame experimente in der ganzen welt, nicht nur bei den nazis, haben unser medizinisches wissen sehr stark erweitert. und wer sich dafür interressiert kann sich dokus ansehen darüber was unsere noblen (böses lachen) pharma unternehen in beispielsweise indien momentan betreiben.
                    es gab glaub ich sogar mal eine dsn oder voy folge darüber.
                    man sollte den technischen aspekt in scifi romanen ein bischen hinten anstellen, meiner meinung nach, ich fand den moralischen aspekt schon immer wichtiger.
                    und dann muss ich doch sagen, ALLES was man beispielsweise in 1984 von welles befürchtet hat ist WAHR. natürlich nicht 1:1, alles ein bisschen anders, aber schlimm genug. jeder der über die "Zwiesprach" in diesem roman lacht , begreift nix (beispiel: es gibt keine "rebellen" mehr: nur noch "terroristen")

Kommentar

Zitat von odem Beitrag anzeigen
                      In Frank Herberts Dune gibt es "Schallkanonen" was ja auch beim US-Militär angeblich in der Erprobung ist. (Auch wenn die Wirkungsweise grundsätzlich anders ist)
                      Ähm nein. In Frank Herberts Dune, also im Buch, gibt es keine Schallkanonen. Die gibt es nur in David Lynchs Verfilmung von 1984. Die 2000er TV-Version von Syfy ist da deutlich näher am Buch und enthält sie daher nicht.
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                        Ähm nein. In Frank Herberts Dune, also im Buch, gibt es keine Schallkanonen. Die gibt es nur in David Lynchs Verfilmung von 1984. Die 2000er TV-Version von Syfy ist da deutlich näher am Buch und enthält sie daher nicht.
                        NEIN ! guckt bloss nicht die schrecklichen tv-filme. lest die bücher oder last es ganz sein.
                        sorry, aber da kann ich nicht anders

Kommentar

Ich fand I Robot nicht schlecht, auch wenns da um etwas ganz anderes ging als im Buch.

Kommentar

Zitat von ammo911 Beitrag anzeigen
                            und dann muss ich doch sagen, ALLES was man beispielsweise in 1984 von welles befürchtet hat ist WAHR. natürlich nicht 1:1, alles ein bisschen anders, aber schlimm genug. jeder der über die "Zwiesprach" in diesem roman lacht , begreift nix (beispiel: es gibt keine "rebellen" mehr: nur noch "terroristen")
                            Völliger Blödsinn, gerade dein "Beispiel".

Es gibt klare Unterschiede zwischen einem Rebellen und einen Terroristen. Ein Rebell kämpft auf seinem eigenen Land gegen die herrschende Macht meist in Form von Anschlägen gegen militärische Einrichtungen mit Abwandlungen der assymetrischen Kriegsführung.

Terroristen sind Kämpfer eines Landes welches sich mit einem anderem Land im Krieg befinden. Sie reisen nun IN das feindliche Land und greifen dort mit militärischen Mitteln ZIVILE Ziele an um den moralischen/politischen Rückhalt der Bevölkerung zu zerstören.

Und ich stimme Stargamer zu. Die Syfy Verfilmung von Dune ist besser als der alte Film. Um längen Besser mMn.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Völliger Blödsinn, gerade dein "Beispiel".

Es gibt klare Unterschiede zwischen einem Rebellen und einen Terroristen. Ein Rebell kämpft auf seinem eigenen Land gegen die herrschende Macht meist in Form von Anschlägen gegen militärische Einrichtungen mit Abwandlungen der assymetrischen Kriegsführung.

Terroristen sind Kämpfer eines Landes welches sich mit einem anderem Land im Krieg befinden. Sie reisen nun IN das feindliche Land und greifen dort mit militärischen Mitteln ZIVILE Ziele an um den moralischen/politischen Rückhalt der Bevölkerung zu zerstören.
                              Also waren Baader, Meinhof etc. Rebellen und keine Terrotisten. Während Piloten der RAF Terroristen waren?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Also waren Baader, Meinhof etc. Rebellen und keine Terrotisten. Während Piloten der RAF Terroristen waren?
                                Wenn du das noch genauer darlegst und begründest mache ich mir die Mühe zu antworten. bei einem (vermutlichen) 1-2 Zeilenpost nicht.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Lädt...
                                X