Von Science Fiction zur Realität - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Science Fiction zur Realität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Das Aggregat Beitrag anzeigen
    Leute,

es ist ja schon witzig irgendwie....

Wie würde wohl für einen Menschen des Jahres 1936 die Welt von heute aussehen, wenn er mitten in New York oder Tokyo des Jahres 2008 aufwachen würde??

Ich glaube das es ganz drauf ankommt woher dieser Mensch stammt,Religion, Nationalität, Alter und politische Einstellung währen da wohl nur einige Faktoren. Würde es sich z.B um einen Mitteleuropäer oder einen amerikanischen Großstädler handeln wäre zuerst mal von denn reizen überflutet die unser digitales Zeitalter im liefern würde. Farbfernseher, riesige Monitore mit Werbung, Computer......

andererseits würde in wohl der doch stark zugenommene motorisierte Verkehr faszinieren und die Tatsache wie sich die Gesellschaft modetechnisch verändert hat.

Kommentar

Wird es gar einen Solar-Aufzug ins Weltall geben? (Da werkelt ja gerade KONE und die Nasa dran)
      Also die Idee mit einem Aufzug hatte ich auch mal, bin aber davon abgekommen, weil die technische Umsetzung kaum möglich ist.

Schon das Eigengewicht des Seils wäre enorm hoch, wie sollte das im Mondboden verankert werden ?
      Man bräuchte extrem viel Energie, den Aufzug zu betreiben und wo sollen 406.700 km Kabel auf dem Mond gelagert werden ?

Angenommen, es wäre machbar:
      Welche Folgen könnte das für das Erde-Mondsystem haben ?
      Der Mond könnte der Erde näher kommen, oder seine Umlaufbahn ändert sich.

Kommentar

Der Aufzug ist wieder mal viel zu klein gedacht. Warum nicht gleich Riesentürme bauen, die bis in den Orbit reichen? Das Szenario gab es in "3001".

Das wäre doch cool! Praktisch ein "Babel Reloaded", wir würden dem Allmächtigen die lange Nase zeigen.
        Ok, wird es vermutlich nicht geben, es würde sich ja niemand finden der ein jahrtausende währendes Bauprojekt bewilligt.

Aber der Weltraumaufzug wäre in der Tat eine praktische Angelegenheit. Wenn der erstmal da ist, wird man sich über die blöden Vorfahren und ihre Feststoffraketen einen Ast lachen.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Also ich finde, dass es am besten wäre, wenn man eine neue Antriebstechnologie entwickeln würde, mit der man ganz leicht einen Planeten verlassen kann.

Es gibt ja Überlegungen für Flugobjekte mit eigenen Schwerefeldern, die irgendwie eine Blase um das Flugobjekt bilden, so dass es von der Umgebungsgravitation nicht erfasst wird.

Wenn uns das gelingt, sind wir sprichwörtlich in der Zukunft gelandet.

Kommentar

Zitat von Zeitreisender7 Beitrag anzeigen
            Also die Idee mit einem Aufzug hatte ich auch mal, bin aber davon abgekommen, weil die technische Umsetzung kaum möglich ist.

Schon das Eigengewicht des Seils wäre enorm hoch, wie sollte das im Mondboden verankert werden ?
            Man bräuchte extrem viel Energie, den Aufzug zu betreiben und wo sollen 406.700 km Kabel auf dem Mond gelagert werden ?

Angenommen, es wäre machbar:
            Welche Folgen könnte das für das Erde-Mondsystem haben ?
            Der Mond könnte der Erde näher kommen, oder seine Umlaufbahn ändert sich.
            Da gab es eine Serie, die von ZDF gemacht wurde. Sie hieß "2057- Das leben in der Zukunft" Es war ein Dreiteiler und in der dritten ging es um die Erde und um deen Stromversorgung. Jedenfalls hat man dort auch eine Station in der Erdumlaufbahn. Auch an einem "Seil" befestigt, diese Verbindung besteht aus "Carbonanotubes", also Carbo-Nanoröhrchen. Diese gibt es ja auch schon, nur halt nicht in der gewünschten Länge, jedenfalls sind diese Fäden sehr Stabil, stabilder als manch anderes.

Diese Station war jedoch nur in einer Höhe der Statosphäre oder höher!
            So genau weiß ich es auch nicht mehr.

Wenn man weiter so stark daran forscht, was man gewiss macht, ist so eine Kabelgebundene Station in unserer Umlaufbahn gar nicht mal so abwegig. So könnt man dort oben Forschungsstationen errichten und damit vielleicht auch die ISS überflüssig machen!
            ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

naja also aufzüge zum mond.......natürlich wäre es praktisch aber man muss sich erstmal vorstellen wasfür eine enorme schub- bzw. zugkraft benötigt wird um allein aus der erdathmosphere zu kommen, rechne dass mal in energie um da bräuchte man warscheinlich ein reaktor da es bestimmt mit einer 12V autobatterie nicht getan ist .

Vom verschleis des aufzugs ansich ganz abzusehen, wäre es ein unglaublich täueres projekt allein den aufzug an sich und die benötigten kabel zu bauen ^^.
              (wie es mit dem verschleis der kabel aussieht weis ich leider nicht)

also mein reisefavorit wäre ja eher portalreisen , naja so etwas zu bauen wäre ja nochnichtmal annähernd das problem, ich schätze das energie problem dabei zu lösen wäre die größte sorge da man ja ein sogenanntes "schwarzes loch" in betriebnehmen müsste und es irgendwie zum wurmloch umändern müsste wobei man dafür ca. die energie der sonne nutzen müsste und zwar ein kompletter ausstoß (ein ausstoß würde die menschheit ca. für 100.000 jahren mit energie versorgen, um das mal zu verdeutlichen ) dann bräuchte man wiederum etwas das durchkommt ohne dass das wurmloch zusammenbricht, was wiederum die sogenannte "exotische materie" wäre aber um die zu erzeugen wäre wiederum so viel energie nötig...ohje ohje .

nochma kurtz die definition von einem Schwarzen loch:
              Ein Schwarzes loch ist eine unter sehr komplexen bedingungen gestorbene sonne (unter anderem würde sie dann ein extremes gewicht bekommen, also ein sandkorn müsste so viel wie die titanic wiegen um zu einem schwarzen loch zu werden), die eine so extreme gravitation besitzt, dass sie sogar den raum und die zeit krümmt und ist natürlich ein extremer energiefresser, der (ja man glaubt es kaum) sogar ab einer gewissen größe aufhört die energie zu absorbieren (bzw. es wächst umsomehr energie es aufnimmt), sie sind unsichtbar und nur durch ein gewisses wellenspektrum auffindbar.
              Eines dieser schwarzen löcher befindet sich warscheinlich bei uns in der milchstraße (endeckt wurde es nur durch einen sehr großen ausstoß von gammastrahlen)
              sieht ungefähr so aus:

falls irgendwas nicht ganz so stimmt, könnt ihr mich ja verbessern aber ich glaub das ist sogar fast exakt .

mfg reaper

Kommentar

Du hast natürlich Recht, dass das Energieproblem sehr groß wäre, aber ein Portal zu bauen ist das größere Problem, glaube ich, vor allem, weil es kaum gesichertes Wissen über Schwarze Löcher gibt.

Kommentar

Da Stimme ich zeitreisender zu. Mann weiss mehr darüber wie mann Raumschiffe den Raum krümmen lassen könnte als wie man ein Schwarzes Loch zum wurmloch umfunktioniert.

Kommentar

Zitat von legat Katar Beitrag anzeigen
                    Da Stimme ich zeitreisender zu. Mann weiss mehr darüber wie mann Raumschiffe den Raum krümmen lassen könnte als wie man ein Schwarzes Loch zum wurmloch umfunktioniert.
                    Wie will man das auch machen???
                    Meines Wissens nach ist ein schwarzes Loch nur superhochverdichtete Masse mit suprahoher Gravitation.
                    Wüsste jetzt nicht wie man damit ein wurmloch machen will! Oder hast du eine Idee? Angenommen wir hätten Genügend Energie um das Schwarze Loch umzufunktionieren.

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Hab mal versucht mich schlau zu machen !
                      Wie ich das verstanden habe geht das wirklich nicht, um ein Wurmloch herzustellen bräuchte mann 'Exotische' Materie in der Menge des Saturn.
                      Was Exotische Materie sein soll weis ich auch noch nicht.

Also mit dem Aufwand und der Energie die mann da Bräuchte kann man gleich eine Superrakete Bauen, oder unendlich viel Kaffe Kochen.

Kommentar

Zitat von legat Katar Beitrag anzeigen
                        Hab mal versucht mich schlau zu machen !
                        Wie ich das verstanden habe geht das wirklich nicht, um ein Wurmloch herzustellen bräuchte mann 'Exotische' Materie in der Menge des Saturn.
                        Was Exotische Materie sein soll weis ich auch noch nicht.

Also mit dem Aufwand und der Energie die mann da Bräuchte kann man gleich eine Superrakete Bauen, oder unendlich viel Kaffe Kochen.
                        Also ich habe mich auch mal schlau gemacht und exotische Materie ist matierie, die nicht auf Baryonen(aus drei Quarxteilchen bestehend;sind Protonen und Neutronen) aufgebaut ist, sondern eine negative Energiedichte haben, wurde jedoch noch nicht beobachtet.
                        Exotische Materie ist nicht Antimaterie.
                        Ex. mat. wird auch für den Warp-Antrieb benötigt!

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Zitat von Zeitreisender7 Beitrag anzeigen
                          Du hast da einen Denkfehler, der Orbitalaufzug soll mitnichten zum Mond reichen, sondern nur die teure erste Stufe einer Rakete ersetzen eben die Überwindung der Erdanziehungskraft.

Dazu reicht schon eine Höhe von 36000 km oder so, eben der geosynchrone Orbit... Entweder bringt man da dann ein Gegengewicht an, das durch die Orbitalgeschwindigkeit das Seil straff halten würde oder man verdoppelt die Länge des Seils damit das "überhängende" Ende diesen Zweck erfüllt...

In der Mars-Trilogie hat Kim Stanley Robinson das schon in den achtziger Jahren überzeugend geschildert und auch die Sabotage eines solchen Aufzugs (auf dem Mars eben) wurde gezeigt... der wickelte sich nach dem Abschneiden des oberen Pendelgewichtes durch die Eigenmasse zweimal um den Äquator

Weltraumlift – Wikipedia
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich Glaub das mit dem Aufzug kann man eh vergessen da es zu aufwendig und zu teuer wird. Da sollte man das Geld und die Zeit doch eher in einen neuen Raumtransporter stecken der nicht gleich brennt wenn ne Fliege an die Scheibe knallt.

Kommentar

Bevor man sich Gedanken um das macht, was man für Wurmlöcher u.ä. benötigt,
                              sollte man doch überlegen, wie der Vorgang funktioniert.
                              Z.B. ob dies ein rein dreidimensionaler Vorgang ist, oder die Zeit auch eine Rolle spielt.

Aber ich glaube, weitere Überlegungen dazu passen nicht hierher.

Kommentar

Ich glaube auch Zeitreisender!

Souw.
                                Sci-Fi von gestern HEUTE Realität?

Ich würd sagen, das trifft auf die Spacesärge....ähmm....meine Shutels zu oder?
                                Wer hätte vor 90 jahren gedacht, dass Menschen regelmäßig im All bestattet werde....? (meine natürlich dort hin fliegen!)
                                Und dann so effizient! Immer 7 auf einmal!
                                Also dass ist wirklich Sci-Fi von gestern real gemacht!
                                Das Volk, der Völker, sind wir,
                                die Trekies!

Kommentar

Lädt...
                                X