Von Science Fiction zur Realität - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Science Fiction zur Realität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leider ist mit Herkömmlichen Antrieben nicht viel mehr machbar, aber erst, wenn man große Stationen im All hat oder z.B. dem Mars besiedeln will, lohnt es sich, mehr Menschen ins All zu befördern.

Kommentar

walkman

ich hatte es schon mal in einem ähnlichen thread gepostet:

es ist noch nicht so wahnsinnig lange her, da lief ich noch mit einem tragbaren cassettenrecorder herum names "walkman". Da musste man nur seine Lieblings-Songs auf ein magnetisches Band überspielen, und konnte diese dann unterwegs hören.
      Dazu brauchte man eine Stereo-Anlage, auf der man CDs und Vinyl-Platten aufgelegt hat, und diese dann per Audiocassette mitgeschnitten hat. Das Erstellen eines 90-Minuten-Bandes hat mindestens 2 Stunden gedauert.
      Heute dauert das Zusammenstellen und Überspielen auf den tragbaren Player 5 Minuten. Und nicht nur das: Heute überträgt man jede Art von Datei per USB-Datenträger.

Wenn mir vor einigen Jahren jemand erzählt hätte, dass ich heute mit einem Ding rumlaufe, dass nicht nur meinen Walkman ersetzt, sondern auch gleichzeitig meine Daten wie meine Webseite, meine Texte, und sonstwas speichern kann, und nur 10 Euro kostet, den hätt ich für krank erklärt. Von der Handy-Technologie wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

Kommentar

Der Fortschritt auf diesem Gebiet schreitet ja unglaublich schnell voran,
        besonders beeindruckend finde ich, ist es, wie schnell sich das Internet vergrößert, früher hätte man von einer solchen Datenbank ja nicht einmal
        zu träumen gewagt.

Kommentar

Den Weltraum -Aufzug gibt's übrigens auch bei Arthur C. Clarke.
          Clarke war wohl auch der erste, der auf die Idee mit Nachrichtensatelliten
          kam (im Jahr 1945, wenn ich mich nicht irre). Er hätte sich die Idee vielleicht
          patentieren lassen sollen .

Kommentar

Zitat von Anson Argyris Beitrag anzeigen
            Den Weltraum -Aufzug gibt's übrigens auch bei Arthur C. Clarke.
            ...
            Und auch bei Peter F.Hamilton. In einem Band des Armageddon-Zyklus (4? 5?) spielt ein solcher eine wichtige Rolle ...
            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Wie würde wohl für einen Menschen des Jahres 1936 die Welt von heute aussehen, wenn er mitten in New York oder Tokyo des Jahres 2008 aufwachen würde??
              Ich persönlich denke, dass er ziemlich enttäuscht wäre. Keine Marskolonien, keine fliegenden Autos, keine echten Roboter... eigentlich nichts, wovon ein Sciencefictionliebhaber der 30er, 40er, 50er Jahre geträumt hatte Ok - eine sehr primitive orbitale Raumfahrt.

Zumindest was das oberflächlich Sichtbare angeht, war der Fortschritt in den Jahren zwischen 1890 und 1960 sehr viel beeindruckender als der zwischen den 30er Jahren und der Gegenwart. Ein Großstadtbürger der 30er Jahre würde sich auch heute sehr schnell zurechtfinden.

Und von den klassischen Sciencefictionphantasien ist bis jetzt eigentlich nur sehr wenig Wirklichkeit geworden. Die Vorstellung, dass der reale Fortschritt nur ein Einholen der Sciencefiction-Visionen wäre, muss man sich abschminken

Kommentar

von Science Fiction zur Realität

hi leute!

ich habe kein thed oder thema gefunden das dem hier änelt,deswegen...

Was denkt ihr? glaubt ihr es wird wirklichkeit? filecht sausen wir alle in
                ferner zukunft mit fliegenen autos durch die gegend, oder bekomen
                unser lieblings essen per kropfdruck. es kann ja sein!

beschwerden an cyborg75169!

grüse!

Kommentar

Die Menschheit entwickelt sich immer weiter und vielleicht wird es mal realität werden. Aber ich glaube nicht das wir in einer "Star Trek Zukunft" leben werden. Der Warpantrieb, Beamen und so weiter sind zwar theoretisch möglich aber davon sind wir noch weit weit entfernt.
                  Wir schnallen uns an die Spitze einer Rakete die unmengen von Brennstoff braucht und wir kommen damit gerade mal bis zum Mond.
                  Vielleicht passiert in CERN ein unglaublicher Durchbruch aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Hm ja Essen per Knopfdruck gut Möglich. Dehydrierte Nahrung in den Hydrator, und fertig ist die Famielienpizza. Also ich denke nicht das wir so schnell Replikatoren haben werden, aber ich denke das Nahrung Synthetisch erzeugt werden wird. Künstliches Fleisch, oder Genetisches Obst. Bin mir bei Star Trek auch nicht so sicher ob jede Nahrung aus dem Replikator kommt, wo bliebe der Spaß am Kochen wenn es kein frisches Gemüße oder Zutaten gäbe?

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                      Bin mir bei Star Trek auch nicht so sicher ob jede Nahrung aus dem Replikator kommt, wo bliebe der Spaß am Kochen wenn es kein frisches Gemüße oder Zutaten gäbe?
                      Also Riker und Sisko beschweren sich ja manchmal über das replizierte Essen und das kochen verlernt worden ist. Janeway sieht in "selbst Kochen" das programmieren eines Replikatorgerichts. Aber stimmt, spass würde es wirklich nicht machen.
                      Damit aus einem Replikator etwas rauskommt brauch er glaub ich "Rohmaterie" die dann in ein "Schnitzel-Targ-Tar-Tar" verwandelt wird.
                      Keiko war ja auch verblüfft als Miles ihr erzählt hat das seine Mutter selbst gekocht hat. Sie war sogar angewiedert als sie sich vorgestellt hat rohes Fleisch anzufassen, zu schneiden und zuzubereiten.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Onscreen wird sich ja leider bei der Funktionsweise des Replikators widersprochen. In TNG materialisiert der einfach Nahrung aus Energie mit vorgefertigen (programmierten) Molekülstrukturen. In DS9 scheinen die mit einer Art proteinhaltigen Standardmasse gefüllt zu sein, die dann erst zum Essen in Form gebracht werden. Kann aber auch einfach sein, dass es die Unterschiede zwischen Föderations- und Cardassianischen Replikatoren sind, obwohl die sonst exakt das Gleiche machen.

Finde das aber schwachsinnig, dass ein Replikator etwa mit einer Mikrowelle gleichgesetzt wird. Rein theoretisch könnte man einfach eine fertige Mahlzeit mit dem Trikorder scannen (so genau sind die offenkundig) und dem Replikator einfach die exakten Daten geben, dann könnte man jederzeit so gut essen als wenn Mama das gerade selbst gekocht hat.

Kommentar

Darum gehts ja. Mama hat keine Lust mehr zu kochen und geht gleich zum Replikator. Oft wurde sich ja beschwert das dem Replikator das gewisse "etwas" fehlt. Er Arbeitet zwar perfekt und mischt alles gut zusammen aber irgendwie scheint etwas zu fehlen.
                          Picard hat ja auch extra ein paar Fässer mit Kavia mit genommen weil der Replikator sie nicht gut hinbekommt. Vielleicht gibt es geschmacklich wirklich unterschiede. Sonst würde sich ja auch das Restaurant von Siskos Vater nicht halten. Die Gäste wären einemal da, das Essen mit einem Trikorder scannen und in den Heimreplikator überspielen.

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Die Menschheit entwickelt sich immer weiter und vielleicht wird es mal realität werden. Aber ich glaube nicht das wir in einer "Star Trek Zukunft" leben werden. Der Warpantrieb, Beamen und so weiter sind zwar theoretisch möglich aber davon sind wir noch weit weit entfernt.
                            Wir schnallen uns an die Spitze einer Rakete die unmengen von Brennstoff braucht und wir kommen damit gerade mal bis zum Mond.
                            Vielleicht passiert in CERN ein unglaublicher Durchbruch aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich.
                            Das CERN ist nicht die einzige Forschungseinrichtung auf der Welt...

Wahrscheinlich werden technische Fortschritte in Bereichen stattfinden, an die man heute gar nicht denkt, genauso wie z.B. die Leistungssteigerung, Miniaturisierung und Vernetzung bei Computern vor 40 Jahren nicht vorstellbar war (siehe Darstellung der Computer bei TOS).

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Also Riker und Sisko beschweren sich ja manchmal über das replizierte Essen und das kochen verlernt worden ist. Janeway sieht in "selbst Kochen" das programmieren eines Replikatorgerichts. Aber stimmt, spass würde es wirklich nicht machen.
                            In Star Trek VI sieht man noch eine richtige Küche auf der Enterprise, wo das Personal in Uniform und Küchenschürze eifrig in Edelstahltöpfen rührt. Passend dazu gibt es da einen Waffenschrank an der Wand, der ist vielleicht nützlich bei Beschwerden an den Koch (ich glaube, diese Szene sollte man nicht allzu ernst nehmen ).
                            ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                            ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

Kommentar

von Science Fiction zur Realität

Welche Vorhersagen in

-) Scifi-Filmen
                              -) Büchern
                              -) Hörspiele, etc.....

wurden richtig vorhergesagt und sind heute Realität?

Welche Vorhersagen sind nicht eingetroffen?

Zum Beispiel aus

politischen Gründen oder Gründen der Wirtschaftlichkeit (Zwar machbar, aber nicht brauchbar?)

Welche Entwicklungen sind früher eingetroffen, welche entwickeln sich erst?

Kommentar

Ich denke da an den klassischen SF-Roman '20.000 Meilen unter dem Meer' von Jules Verne, in dem er erstaunlich gut ein fortschrittliches U-Boot beschrieb.

Oder aber auch an H. G. Wells, der 1903 in 'The Land Ironclads' AFAIK als erster Panzerfahrzeuge beschrieb. Im Ersten Weltkriegs wurden dann ab 1916 tatsächlich Tanks (Panzer) eingesetzt.

Kommentar

Lädt...
                                X