Zitat von irony
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Potenzen
Einklappen
X
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenAber die Formel für exp(x) war leider falsch. Ich wollte nur die Formel korrigieren.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenIch habe doch gar keine Formel für exp(x) angegeben. Ich habe nur vorgeschlagen, Omega1 soll als Vorstufe ein Programm schreiben, das die Kehrwerte von Quadratzahlen aufsummiert. Mit diesem Programm als Grundgerüst kann man als nächsten Schritt die Berechnung von exp(x) anpacken, z.B. indem man das C-Programm, das Scully verlinkt hat, adaptiert.
Kommentar
-
a^m * a^n = a^(m+n)
2^3,5 = 2^3 * 2^0,5
Das bedeutet "2 hoch 3 mal Quadratwurzel von 2". Anstelle Quadratwurzel sagt man oft einfach nur Wurzel.
Das eine Heidenhain-Steuerung oder auch eine andere Steuerung mit trigonometrischen Werten arbeiten kann, ohne auch Potenzieren zu können kommt mir komisch vor. Es kann natürlich durchaus sein, dass man das nicht eingeben kann, aber es könnte auch sein, dass diese Möglichkeit, da nicht oft gebraucht, nicht so offensichtlich ist.Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.
Kommentar
Kommentar