Nach der Entdeckung von Monophosphan in der Venus-Atmosphäre wurde nun offenbar in der gleichen Region die Aminosäure Glycin entdeckt:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
The discovery of the amino acid glycine in Venus' atmosphere is causing a stir. But any excitement about finding life there is premature.Don't Panic
«The Expanse» => Info-Sammlung | LangBelta | Referenzen | Buchdiskussion
» Wahl Schönstes Raumschiff 2022 «
-
Das Arecibo-Teleskop hat leider das zeitliche gesegnet. Mehrere der dicken Stahlseile sind gerissen, so dass die darüber liegende Plattform abgestürzt ist und der Spiegel dabei ebenfalls zerstört wurde.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Ja, das ist leider sehr schade - und reißt ein dickes Loch in die Asteroidenüberwachung.
Zufälligerweise war übrigens eine Kamera-Drohne zum "richtigen" Zeitpunkt genau über dem Turm wo die Seile rissen. Das sind massiv beeindruckende Bilder über die Kräfte die da wirken. Die Videos finden sich leicht auf Youtube..
Kommentar
-
Unter der Woche wurden die Ergebnisse des Myon-g-2-Experiments vorgestellt. Dabei wurden die Abweichungen beim Myonen-Spin bestätigt, die bereits vor 20 Jahren festgestellt wurden.
Für Physiker war es ein historischer Augenblick: Als Ergebnis des sogenannten Myon-g–2-Experiments wurden erneute Abweichungen bei Messungen präsentiert. Womöglich ein Blick in eine Welt jenseits der bekannten Naturgesetze.
Das Myon-2-g Experiment am Fermilab in den USA deutet darauf hin, dass es noch unbekannte subatomare Teilchen oder Grundkräfte gibt.
Das stellt nicht weniger als das Standardmodell der Teilchenphysik in Frage. Möglicherweise gibt es sogar eine 5. Naturkraft neben Gravitation, Elektromagnetismus sowie den starken und schwachen Wechselwirkungen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Der erste aufrecht gehende Affe lebte im Allgäu.
"Danuvius guggenmosi: Menschenaffen-Fund im Allgäu - Wissen - SZ.de" https://www.sueddeutsche.de/wissen/m...-1.4671000!amp
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Nächste Woche soll es endlich soweit sein, Captain Kirk fliegt leibhaftig ins All. Möglich macht das Jeff Bezos. Shatner wird damit auch der älteste Mensch sein, der bisher ins All flog.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Einmal nach Vulkan, Warp 8!
Mit 99 Jahren wird er dann Taufpate von Zefram Cochrane (*2030)Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 09.10.2021, 10:08.Slawa Ukrajini!
- Likes 1
Kommentar
-
Erstmals wurde ein Tausendfüßer entdeckt, der seinen Namen auch zu Recht trägt. Tatsächlich ist es bei ihm mit seinen 1.306 Beinen sogar noch eine Untertreibung.
"Meet Eumillipes persephone: a true millipede with 1,306 legs | TRT World" https://www.trtworld.com/life/meet-e...legs-52862/amp
Auch der Name zeigt es schon an, ein echter Tausendfüßer.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Heute ist es leider an der Zeit mal eine traurige Nachricht des Tages zu schreiben. Die Antonow An-225 wurde leider bei einem russischen Angriff auf den Flughafen in Kiew zerstört. Sie war das größte, längste und schwerste Flugzeug der Welt und lange auch das mit der größten Spannweite.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Kleiner Trost. In Speyer steht der kleine Bruder AN-22 mit 57 Metern Länge. Da kann man sich nur vorstellen wie riesig dann die 225 mit 84 Metern war.
Sinnlose Zerstörung, da bin ich nur sprachlos.ZUKUNFT -
das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke
- Likes 1
Kommentar
-
In etwa einer halben Stunde hat der Mond einen neuen Krater:
Kollision eines Raketenteils: 13.25 Uhr: Einschlag auf dem Mond
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...RPU89NcCvtlFcJ
Nachdem man zunächst geglaubt hatte, es handele sich um eine Falcon 9 Stufe (ursprünglicher Post deshalb auch im Thread dazu), geht man jetzt davon aus, dass es ein Chinesisches Raketenteil ist.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Welche Folgen hat der Krieg in der Ukraine für die Raumfahrt? Viele Projekte sind auf die Zusammenarbeit von Russland mit anderen Raumfahrtorganisationen angewiesen. Das fängt bei der ISS an und hört bei Marsmissionen noch lange nicht auf.
Ich habe hier einen interessanten Artikel dazu gefunden:
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
Kommentar