Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Ja nicht umsonst wird der Diamantenpreis künstlich hoch gehalten
    Hauptsächlich deshalb, weil der größte Förderer (Südafrika) ein Gesetz hat, das de Beers zum Monopolisten macht...

Und das alles nur, damit die mir meine Diplomarbeit finanzieren konnten

De Beers - Venetia

Da war ich damals auch ein paar mal...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Kleiner Surftip für Technik/Wissenschafts- UND Comic-Fans:

Die NASA (bzw 1-2 künstlerisch begabte Mitarbeiter ) geben ein Comic heraus, das die Geschichte der Astro- bzw. Exobiologie-Forschung illustriert:
      Astrobiology: The Story of our Search for Life in the Universe
      Through fantastic original artwork and a compelling storyline, this series of graphic novels chronicles the origin and evolution of astrobiology itself. Produced by the NASA Astrobiology Program, the series began in 2010 to celebrate the 50th anniversary of Exobiology and Astrobiology at the National Aeronautics and Space Administration.
      Ob das Artwork und Storyline nun wirklich so fantastisch sind, darüber darf man gern diskutieren.
      Ich finde die Idee jedoch sehr gut, und es passt auch sonst zu den zahlreichen Anstrengungen, die in den USA unternommen werden, um Wissenschaft für Kinder und Jugendliche interessant zu gestalten.

Seit 2010 sind inzwischen drei Ausgaben erschienen und können frei hier heruntergeladen werden:

Nasa Astrobio Graphic Novel

Nebenbei: Die Seite des Astrobiology-Magazines (Astrobiology Magazine -- The Origin and Evolution of Life in the Universe) ist auch sonst immer einen Klick wert.
      .

Kommentar

Ist das Universum nur eine holografische Projektion?

Ich war erstmal reichlich erstaunt, als ich folgendes gelesen habe:

Simulations back up theory that Universe is a hologram : Nature News & Comment

Und wäre es kein Nature-Paper, würde ich es direkt als Unsinn abtun, aber könnte das Universum wirklich eine holographische Projektion sein?
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Und wäre es kein Nature-Paper, würde ich es direkt als Unsinn abtun, aber könnte das Universum wirklich eine holographische Projektion sein?
          Zu dem Thema gibt es hier schon einen Thread: Leben wir in einem holografischen Universum?l

Der Begriff "Holographisch" ist hier als Analogie zu verstehen, nachzulesen bei: Holografisches Prinzip - Wikipedia.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Kondome schützen!

... zB das Handy vor Verkratzen durch Schlüssel. Es wird allerdings nicht das Handy eingetütet, sondern der/die Schlüssel.

Schlüsselkondome gegen verkratze Smartphones » GIZMODO DE

Angesicht der vielen eingerissenen Hosen- und Jackentaschen in meinem Schrank gar nicht mal so blöd.
            .

Kommentar

Sach an, ist das Konzept des Schlüsseletuis wirklich so neu?
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Angesicht der vielen eingerissenen Hosen- und Jackentaschen in meinem Schrank gar nicht mal so blöd.
                Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem

Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe afmachen

@ Lio: Ich hatte auch mal ein Schlüsseletui aus Leder. Irgendwann hab ich das in der Hosentasche vergessen und nach Waschmaschine und Trockner sah das Teil irgendwie anders aus
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  @ Lio: Ich hatte auch mal ein Schlüsseletui aus Leder. Irgendwann hab ich das in der Hosentasche vergessen und nach Waschmaschine und Trockner sah das Teil irgendwie anders aus
                  Ja schon, aber wie sieht das Gummiteil nach derselben Behandlung aus?

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Ja schon, aber wie sieht das Gummiteil nach derselben Behandlung aus?
                    Wenn es aus dem gleichen Material ist wie unsere neuen Backformen (=Silikon), kein Problem.
                    Hochflexibel, waschfest und temperaturbeständig bis 230°C:

Vorteile der Silikonbackformen:Flexibilität:
                    Kehrt auch nach dem Falten in seine ursprüngliche Form zurück.

Temperatur:
                    Temperaturfest von -60° bis +230° C.

Unzerbrechlichkeit:
                    Im Gegensatz zu Glas oder Metall ist Silikon bruchfest.

Lagerfähigkeit:
                    Silikon ist aufgrund seiner Elastizität sehr platzsparend.

Qualität des Silikons:
                    100% Pur LSR Liquid Silikon. Es erlaubt eine temperaturfeste Unveränderlichkeit im Vergleich zu
                    Formen, die aus Solid Silikon (festes Silikon) bestehen. Unser Silikon hat einen stabilen
                    Alterungsprozess, d.h. 3000 x garantierte Benutzung. Es enthält keinerlei Schadstoffe.

Vielseitigkeit:

Aufgrund der hohen Temperaturbeständigkeit können Sie Silikonbackformen problemlos in das
                    Gefrierfach, in den Backofen oder in die Mikrowelle gestellt werden.
                    Backformen-Silikon.de | Vorteile der Silikonbackformen
                    .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Wenn es aus dem gleichen Material ist wie unsere neuen Backformen (=Silikon), kein Problem.
                      Hochflexibel, waschfest und temperaturbeständig bis 230°C:
                      Alles klar.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Nachbau und zum praktischen Test römischer Torsionsgeschütze. Dies waren Bolzengeschütze mit hoher Durschlagskraft und für die damalige Zeit hoher Schußfrequenz von 5 Schuss pro Minute bei nur 2 Mann Besatzung. Angeblich wird in römischen Quellen das Versagen dieser Waffen im Regen und damit die römische Niederlage in der Varusschlacht begründet. Der Test am realen Objekt zeigte allerdings, dass diese Waffen auch durchnässt noch einwandfrei funktionieren. Der Verweis auf das schlechte Wetter war also nur eine Ausrede, was nach bisherigen Erkenntnissen auch Sinn macht. So wie man die Schlacht bisher rekonstruieren kann, wurden die drei Legionen in Bewegung in einen Hinterhalt gelockt und bildeten zu diesem Zeitpunkt einen Tross, der sich über mehrere Kilometer erstreckte. Die Römer hatten keine Zeit mehr, eine Schlachtformation einzunehmen und mussten das Aufeinandertreffen in der denkbar ungünstigsten Situation bestreiten.

Torsionsgeschütze: Römische Horrorwaffen im Wettertest Ausgegraben - SPIEGEL ONLINE

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Der Verweis auf das schlechte Wetter war also nur eine Ausrede, was nach bisherigen Erkenntnissen auch Sinn macht. So wie man die Schlacht bisher rekonstruieren kann, wurden die drei Legionen in Bewegung in einen Hinterhalt gelockt und bildeten zu diesem Zeitpunkt einen Tross, der sich über mehrere Kilometer erstreckte. Die Römer hatten keine Zeit mehr, eine Schlachtformation einzunehmen und mussten das Aufeinandertreffen in der denkbar ungünstigsten Situation bestreiten.
                        So einfach ist es dann doch nicht, die Römer waren auch mit schweren Wagen auf dem Weg ins Winterlager, das ist auf durchnässten, matschigen Straßen sicher ein Nachteil, die Sicht ist schlechter was den Angreifern zum Vorteil wird, sie wissen der Feind ist auf der Straße, Bäume wurden umgestürzt was die Flucht schwer macht, nicht zuletzt war das Gewitter einerseist ein gutes Omen für die Germanen andererseits drückte Jupiter im Donner seinen Unmut aus. Natürlich kommt dann noch hinzu, dass die Legionäre seit längerem in durchnässten Sandalen und Lederklamotten rumliefen, während die Germanen ja nahe ihre Siedlungen waren und nicht so stark ausgekühlt und weniger durchnässt waren. Nun gut die Torsionsgeschütze haben also funktioniert, warum man gerade auf sie in einer solchen Schlacht im Dikicht des Waldes angewiesen sein sollte bleibt wohl das Geheimnis der Spiegelautoren.

Kommentar

Bei 5 Schuss die Minute würde es also schon mal mindestens 12 sec bis zum ersten Schuss dauern, allerdings dürfte das Anstürmen aus dem Hinterhalt deutlich schneller gegangen sein. Bevor das Gerät schußbereit war, wären die Bediener schon im Handgemenge gewesen. So ein Gerät steht übrigens schon sehr lange in der Saalburg beim hessischen Bad Homburg.
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Bei 5 Schuss die Minute würde es also schon mal mindestens 12 sec bis zum ersten Schuss dauern.
                            Naja, 12 Sekunden dauert das ganz sicher nicht, man wird die Teile wohl eher verpackt transportieren, wenn man sie aber sie aber nicht zum Transport demontiert, dann wüsste ich nicht warum man sie nicht gleich schussbereit transportieren soll.

Kommentar

US-Forscher suchen Zeitreisende im Netz - SPIEGEL ONLINE
                              Wissenschaftler wollen z. B. mit bestimmten Suchbegriffen in sozialen Netzwerken auf die Spur von möglichen Zeitreisenden kommen, die sich durch Wissen über die Zukunft verraten.

Eigentlich klingt das eher nach einem Gag, wozu die Erwähnung von Doctor Who im Artikel beiträgt. Ein Aspekt ist aber durchaus erwähnenswert, nämlich die Tatsache, dass historische Suchen im WWW praktisch nicht möglich sind, weil die Vergangenheit so schnell verschwindet, von wenigen unvollständigen Archivierungsversuchen mal abgesehen.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ehemaliger kanadischer Verteidigungsminister warnt davor, UFOs zu beschießen.
                                Ehemaliger kanadischer Verteidigungsminister rät von UFO-Beschuss ab | Telepolis

Außerdem bestätigt er die landläufig bekannte Erscheinungsform mit grauer Haut und großem Kopf. Die weiblichen Exemplare seien in Las Vegas schon beim Shoppen beobachtet worden - als Nonnen verkleidet. ^^
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Lädt...
                                X