Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages
Malaria ist bisher medizinisch nicht heilbar. Es gibt lediglich prophylaktische Mittel, die man vorbeugend nehmen kann (in deren "Genuss" ich auch schon kam). Ansonsten kann man nur die Symptome bekämpfen und hoffen, dass der Körper alleine mit dem Erreger fertig wird. Dennoch sterben jedes Jahr 550.000 Kinder an der Krankheit.
Jetzt gibt es einen Wirkstoff, der den Plasmodium-Erreger in zwei Tagen abtöten können.
Das folgende würde wahrscheinlich in 30 verschiedene Threads passen, deshalb fang ich besser mal hier an. Wenn sich daraus eine Diskussion in eine entsprechende Richtung ergäbe, könnte man es immer noch passend verschiedben.
Mit etwas 60 % Wahrscheinlichkeit hat ein Gammastrahlenausbruch in den letzten 1 Mrd. Jahren ein Massensterben auf der Erde ausgelöst (am wahrscheinlichsten das Ordovizische) und in den letzten 5 Mrd. Jahren sind es sogar 90 % Wahrscheinlichkeit. Diese Theorie wird auch in einem Teil der Dokureihe "Apokalypse der Urzeit" veranschaulicht, zu der ich hier zumindest einen Trailer gefunden habe:
Vom ersten Massen-Aussterben vor 450 Millionen Jahren bis hin zu Zukunftsprognosen für die heutigen Erdenbewohner: Die achtteilige Reportagereihe Apokalypse ...
Gleichzeitig scheint es auch so zu sein, dass wegen dieser Ausbrüche vor mehr als 5 Mrd. Jahren überhaupt noch kein erhaltungsfähiges Leben entstehen konnte. Das wiederum würde meine Vermutung bestätigen, die ich mal im Zivilisationenthread gegenüber Bynaus geäußert habe, dass es deshalb keine anderen Zivilisationen gibt, weil die Supernovae das verhinderten und wir folglich überhaupt mit zu den ersten Möglichkeiten zählen.
Die Implikation wäre, dass es zwei "Seiten" unseres Universums gibt, die sich in entgegengesetzten Zeitachsen bewegen.
Ich habe nur Verständisprobleme beim Kernpunkt der Theorie. Gravitation zieht Materie zusammen und stellt so einen Zustand höherer Ordnung wieder her. Aber wie wird dann alles wieder auseinandergestoßen? Und warum in zwei symmetrische Zeitrichtungen?
Es wurde eine neue Nachbargalaxie entdeckt. Wie eine ganze Galaxie (!) bislang unentdeckt bleiben konnte, ist mir noch nicht klar geworden.
Doch lest selbst! Und fröhliches Julfest respektive Feiertage
Die volle PDF-Datei gibt's auch derselben Seite unter "Full Text (PDF) Free"
„ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
„ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5
Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena
Es wurde eine neue Nachbargalaxie entdeckt. Wie eine ganze Galaxie (!) bislang unentdeckt bleiben konnte, ist mir noch nicht klar geworden.
Weil die Sterne von anderen Galaxien trotzdem hunderttausende bis Millionen Lichtjahre von uns entfernt sind? Das "Entdeckt" kann auch nur bedeuten das man erst jetzt die Sterne mit ihrere Entfernung und Konstellation zu einer eigenen Galaxie zuordnen konnte.
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Weil die Sterne von anderen Galaxien trotzdem hunderttausende bis Millionen Lichtjahre von uns entfernt sind? Das "Entdeckt" kann auch nur bedeuten das man erst jetzt die Sterne mit ihrere Entfernung und Konstellation zu einer eigenen Galaxie zuordnen konnte.
Es ist auch nicht einfach, aus dem Blickwinkel unserer eigenen Position heraus Strukturen zu erkennen, die sich z.B. in Richtung der galaktischen Ebene befinden. Das geht in den anderen Lichtflecken ziemlich unter.
Es ist auch nicht einfach, aus dem Blickwinkel unserer eigenen Position heraus Strukturen zu erkennen, die sich z.B. in Richtung der galaktischen Ebene befinden. Das geht in den anderen Lichtflecken ziemlich unter.
Das sollte gleich drin enthalten sein, bevor wir "den Rand" unserer Galaxie erreichen liegen ja schon etliche LJ dazwischen. Ich finde es schon beeindruckend wie genau man überhaupt unsere Galaxie darstellen kann.
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Das sollte gleich drin enthalten sein, bevor wir "den Rand" unserer Galaxie erreichen liegen ja schon etliche LJ dazwischen. Ich finde es schon beeindruckend wie genau man überhaupt unsere Galaxie darstellen kann.
Erst vor kurzem wurde sogar ein neuer Arm der Milchstraße entdeckt. Aus unserer Ebene betrachtet war der vorher einfach nicht so auffällig zu sehen:
(PhysOrg.com) -- Our Milky Way galaxy, like other spiral galaxies, has a disk with sweeping arms of stars, gas, and dust that curve around the galaxy like the arms of a huge pinwheel.
„ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
„ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5
Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena
KKs 3 ist mit 7 MioLj rund 3* weiter entfernt als die Andromedagalaxie und hat nur 23 Millionen Sonnenmassen im Vergleich zu 370 Milliarden Sonnenmassen, dazu hat KKs 3 als Dwarf spheroidal galaxy - Wikipedia, the free encyclopedia
sehr viele lichtschwache Sterne aus der Anfangszeit des Universums.
Der Typ dSph ist "the most common type of galaxies in the Universe."
In der Local Group - Wikipedia, the free encyclopedia
kannte man vor 2005 9 Zwerggalaxien des Typs dSph seit 2005 wurden 11 entdeckt.
In der L G sind die Milchstraße mit 14 Begleitern und die Andromedagalaxie mit 34 Begleitern, sowie 15 weitere Galaxien.
@Traumdoyle: Und da wundert es dich das man sie "erst" jetzt entdeckt hat? ^^
Kommentar