Ich hoffe die Frage ist nciht zu blöd aber ich habe gelesen dass Wasser in größerer Höhe schon bei unter 100 Grad zu "kochen" anfängt. Wie niedrig kann die Temperatur sein (wie hoch müsste man dafür gehen) und würde man sich dann trotzdem verbrühen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ab wann kocht wasser in großer Höhe?
Einklappen
X
-
Das kannst du näherungsweise selbst berechnen. Dazu brauchst du die barometrische Höhenformel
Barometrische Höhenformel ? Wikipedia
um den Druck zu berechnen. Um zu sieden, muss der temperaturabhängige Dampfdruck die Stärke des Umgebungsdrucks haben.
p = p0 · exp ((Lambda/R) * (1/T0 - 1/T))
Für die Siedetemperatur T ergibt sich dann
T = - 1/(log(p/p0) * R/Lambda - 1/T0)
T0 ist 373 K
Lambda ist die Verdampfungswärme von Wasser: 40590 J/mol
-
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenIch hoffe die Frage ist nciht zu blöd aber ich habe gelesen dass Wasser in größerer Höhe schon bei unter 100 Grad zu "kochen" anfängt. Wie niedrig kann die Temperatur sein (wie hoch müsste man dafür gehen) und würde man sich dann trotzdem verbrühen?
Interessant beschrieben wird das alles hier: Was passiert mit Wasser, wenn der Luftdruck immer geringer wird?
Wasser kann auch bei 1°C verdampfen, wenn der Druck niedrig genug ist.
Hier Boiling point - Wikipedia gibt es ein paar Regeln:
The boiling point decreases 1 °C every 285 m of elevation
Unter den Tripelpunkt kann es aber nicht gehen:
the boiling point decreases with decreasing pressure until the triple point is reached. The boiling point cannot be reduced below the triple point.
Für Wasser ist das eine Temperatur von 0,01 °C
Und hier gibt es sogar einen Rechner: http://www.csgnetwork.com/h2oboilcalc.html
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenWasser kann auch bei 1°C verdampfen, wenn der Druck niedrig genug ist.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIn einem gesättigten Raum verdampft Wasser auch bei 100°C nicht. Auf diese Weise funktionieren Schnellkochtöpfe
Kommentar
-
Ja, so ist es natürlich noch ein bisschen genauer ausgedrückt
Irgendwo hatte ich vor kurzem sogar mal gelesen, wie viel Wasserdampf die komplette Erdatmosphäre aufnehmen kann, bis sie gesättigt ist. Der Artikel ging eigentlich gegen Kreationismus und es wurde gezeigt, dass gar nicht genug Wasser auf der Erde existiert, um alle Berge komplett unter Wasser zu setzen...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenMuss er gar nicht. Wasser verdampft bei jeder Temperatur. Es kommt nur auf die Geschwindigkeit an. Wasser muss ja nicht kochen, um zu verdampfen. Wasser kann sogar direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergehen. Das nennt man dann sublimieren. Das entscheidende ist nur, ob die Luft an Wasserdampf gesättigt ist oder nicht. In einem gesättigten Raum verdampft Wasser auch bei 100°C nicht. Auf diese Weise funktionieren Schnellkochtöpfe
Kommentar
Kommentar