Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Deine Meinung wird zugelassen. Nur stellst du deine MEINUNGEN immer so da, als ob sie FAKTEN wären.
    Nein, habe ich nicht. Fakten kennt man erst, wenn man alles geprüft hat.


    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Vor allem erzeugst du den Anschein, das du dich nicht selbst informierst sondern einfach ein paar Esoterikern blind vertraust, ...
    Blind vertrauen würde ich das nicht nennen, und ich trau schon gar nicht Esoterikern.


    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Im übrigen finde ich das, was du schreibst schon etwas gefährlich. Stell dir mal vor jemand liest das hier und stellt dann seine Chemo-/AIDStherapie ein und stirbt dann deswegen. Dann trägst du eine wesentliche Mitschuld, vielleicht sogar ohne jemals davon zu erfahren. Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren ?
    Es geht doch nicht darum, eine vielleicht hilfreiche Therapie abzubrechen, sondern darum, sich zu informieren. Wenn Ärzte eine schädigende Therapie in Erwägung ziehen und diese als das Nonplusultra hinstellen, obwohl sie heftige Nebenwirkungen hat, werde ich nun mal misstrauisch. Warum sollte man da nicht nach Alternativen suchen oder eine kombinierte Behandlung erwägen?

    Ich kenne einen Fall mit Krebs, der präventiv mit Chemo behandelt wurde. Aber war es nötig? Bei Eintritt in eine Reha wurde diese Behandlung abgebrochen. Der Mensch lebt noch. Ich will damit nicht sagen, dass die Chemo keinen Erfolg gehabt haben könnte, aber ich frage mich, wieso man nicht sicherer beurteilen kann, wann eine Chemo nötig ist. Sollte eine solche Diagnose nicht klar sein, bevor eine Chemo erfolgt?

    Dann kenne ich noch einen Fall mit Krebs, wo nie eine Chemo erfolgte und mit alternativen Möglichkeiten gearbeitet wird. Der Mensch lebt noch und der Krebs ging weitgehend zurück.

    Dann kenne ich eine Fall, wo Krebs viel zu spät erkannt wurde - der Mensch starb, es erfolgte keine Chemo mehr.
    Mir sagt das alles, dass Ärzte sich leicht irren und bei Krebs manchmal keine rechtzeitigen Diagnosen stellen können. Ich habe jemanden verloren an Krebs, weil die Ärzte zu blöd waren und eine rechtzeitige Behandlung nicht erfolgte. Oder hat ein Kassenpatient kein Recht auf eine intensive Betreuung?

    Alles Einzelfälle? Woher soll ich wissen, dass eine Behandlung sinnvoll ist, wenn es schon daran scheitert, eine rechtzeitige und richtige Diagnose zu stellen?


    Wenn bei HIV AZT starke Beschwerden auslöst, wo vorher keine erkennbar waren, dann denke ich, sollte eine Behandlung überdacht werden.


    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Ich war bereits mit 28 Jahren and Lymphdrüsenkrebs erkrankt und eine Chemo-/Strahlentherapie hat mir das Leben gerettet, von daher empfinde ich das was du hier schreibst als ziemlich gefährlich !
    Das tut mir leid. Ich hoffe, dass Du keine lange Chemo ertragen musstest und diese keine Folgen hatte. So viel ich weiß, muss man bei Lymphdrüsenkrebs schnell handeln - insofern hast Du Glück gehabt. Ich sehe bei einer kurzen sinnvollen Chemo keine so große Gefahr. Bei einer verspäteten Behandlung dürfte dies anders aussehen.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Dann kenne ich eine Fall, wo Krebs viel zu spät erkannt wurde - der Mensch starb, es erfolgte keine Chemo mehr.
      Mir sagt das alles, dass Ärzte sich leicht irren und bei Krebs manchmal keine rechtzeitigen Diagnosen stellen können. Ich habe jemanden verloren an Krebs, weil die Ärzte zu blöd waren und eine rechtzeitige Behandlung nicht erfolgte. Oder hat ein Kassenpatient kein Recht auf eine intensive Betreuung?

      Alles Einzelfälle? Woher soll ich wissen, dass eine Behandlung sinnvoll ist, wenn es schon daran scheitert, eine rechtzeitige und richtige Diagnose zu stellen?
      Das Beispiel hattest du schon mal gebracht und es hat auch diesmal keinerlei Aussagekraft. Wir wissen jetzt: Du behauptest jemanden zu kennen, der an Krebs gestorben ist. Aha. Ich kenne Leute die sind nicht an Krebs gestorben.
      Jetzt aber doch eine Frage zu dem Beispiel, das "beweist" das die Ärzte zu blöd waren.
      Haben diesen Menschen irgendwelche Naturheilverfahren gerettet? Hat ihm ein Ernährungsberater das Leben bewahrt?
      Ich habe das gerade eben mal schnell gegoogelt man findet keine Beispiele wo Menschen trotz Naturheilkundlicher Behandlung an Krebs sterben, woran liegt das Tanaae?

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Ich habe das gerade eben mal schnell gegoogelt man findet keine Beispiele wo Menschen trotz Naturheilkundlicher Behandlung an Krebs sterben, woran liegt das Tanaae?
        Na wunderbar ... dann spricht das doch eindeutig für die Naturheilkunde ... oder?

        Kommentar


          Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
          Na wunderbar ... dann spricht das doch eindeutig für die Naturheilkunde ... oder?
          Ich bin unsicher entweder hat naturheilkundlicher Vodoo tatsächlich ne 100% Heilungsquote oder die Naturheilkundler lügen und veröffentliche keine Fälle damit sie weiter Geld verdienen können.
          Die Frage ist nur wenn die Quote so gut ist wieso veröffentlichen sie keine Statistiken?

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ich bin unsicher entweder hat naturheilkundlicher Vodoo tatsächlich ne 100% Heilungsquote...
            Das ist schwer vorstellbar ... egal um was es geht ... 100% gibt es nicht!

            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            oder die Naturheilkundler lügen und veröffentliche keine Fälle damit sie weiter Geld verdienen können.
            Das ist wiederum leichter vorstellbar ... auch da gibt es sicher auch geschäftstüchtige Menschen.

            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Die Frage ist nur wenn die Quote so gut ist wieso veröffentlichen sie keine Statistiken?
            Statistiken über gesunde Menschen gibt es m.E. überhaupt keine.
            Warum auch? Mit gesunden Menschen ist kaum Geld zu verdienen (ich meine, im Bereich der Pharmazie).

            Kommentar


              Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

              Statistiken über gesunde Menschen gibt es m.E. überhaupt keine.
              Warum auch? Mit gesunden Menschen ist kaum Geld zu verdienen (ich meine, im Bereich der Pharmazie).
              Mir geht es um eine Statistik über an krebserkrankte Menschen, die sich einer naturheilkundlichen Therapie unterzogen. Wären diese Statistiken gut ließe sich mit solchen Therapien sehr gut Geld verdienen.

              Kommentar


                Trotzdem bin ich der Meinung, dass ... nur weil es keine Statistik gibt, die "Sache" automatisch als gut zu bewerten ist. Zweifel sollten immer bleiben ... egal bei welcher Methode ... hätte ich ein solches Problem, würde ich niemals auf einen einzelnen Arzt und einer einzelnen Diagnose vertrauen! Auch dann nicht, wenn es keine Negativ-Statistik gibt.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Ich bin unsicher entweder hat naturheilkundlicher Vodoo tatsächlich ne 100% Heilungsquote oder die Naturheilkundler lügen und veröffentliche keine Fälle damit sie weiter Geld verdienen können.
                  Die Frage ist nur wenn die Quote so gut ist wieso veröffentlichen sie keine Statistiken?
                  Wenn jemand unpopuläre Selbstversuche macht, wird er dies kaum veröffentlichen dürfen, weil es, wie hier im Forum, als gefährlich eingestuft wird. Privatpersonen verdienen damit ganz sicher kein Geld. Sie müssen sich ihr Wissen schwer erarbeiten und da die Krankenkasse nicht zahlt, selbst draufzahlen.

                  Ein Beispiel: Mistelspritzen werden von der Kasse bezahlt, wenn Krebs nachgewiesen ist, aber präventiv zahlt die Kasse nicht, weil es dann angeblich schädlich sein soll. Ist doch widersprüchlich, nicht wahr? Ist sicherlich günstiger als ne Chemo, die ja bekanntlich auch schadet. Damit will ich nicht sagen, dass Mistelspritzen eine Chemo ersetzen.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    Eine Mistelspritze ersezt doch aber keine Chemo!
                    Himmel Taanae! Entschuldige aber was ist das für eine Argumentation!
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Eine Mistelspritze ersezt doch aber keine Chemo!
                      Himmel Taanae! Entschuldige aber was ist das für eine Argumentation!
                      Nein, aber sie können vielleicht begleitend wirken. Auch einige Tees können eine Chemo erträglicher machen. Mir ging es um die Kosten und die Wirkung.
                      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Eine Mistelspritze ersezt doch aber keine Chemo!
                        Himmel Taanae! Entschuldige aber was ist das für eine Argumentation!
                        Sowas kommt nicht von ihr ... siehe:

                        Mistelpräparate zur Krebstherapie

                        Bleibt die Frage, warum ist das "ernten" von Misteln hierzulande verboten?
                        Nur weil sie geschützt sein sollen? Hm...

                        Kommentar


                          Ich sagte: es ersetzt keine Chemotherapie.
                          Ich hoffe sehr, daß man einem Krebskranken nicht rät, die Chemo abzusetzen um diese Therapie als einzige anzuwenden.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Wenn jemand unpopuläre Selbstversuche macht, wird er dies kaum veröffentlichen dürfen, weil es, wie hier im Forum, als gefährlich eingestuft wird.
                            Natürlich ist es gefährlich solchen Schwachsinn zu verbreiten, das Beispiel Mbeki sollte das beweisen. Aber es ist nicht verboten. Gäbe es Studien, die die Wirksamkeit naturheilkundlicher Krebstherapien betreffen dürften sie selbstredend veröffentlich werden.
                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Privatpersonen verdienen damit ganz sicher kein Geld.
                            Natürlich verdienen, die Leute, die Hokuspokus oder Kamillentee oder "iss doch mal nen Appel gegen das Karzinom" predigen und Vorträge halten und Bücher verkaufen Geld. Man bezahlt sie trotz anders lautender Gerüchte nicht mit fettigen Haaren und versifften Pullis
                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Ein Beispiel: Mistelspritzen werden von der Kasse bezahlt, wenn Krebs nachgewiesen ist, aber präventiv zahlt die Kasse nicht, weil es dann angeblich schädlich sein soll. Ist doch widersprüchlich, nicht wahr? Ist sicherlich günstiger als ne Chemo, die ja bekanntlich auch schadet. Damit will ich nicht sagen, dass Mistelspritzen eine Chemo ersetzen.
                            Entweder glaubst du tatsächlich man würde präventiv Chemotherapien machen und bezahlt bekommen oder es werden beide Therapieformen gleich behandelt. Ich verstehe das Beispiel nicht. Was willst du damit wieder sagen? Lies dir mal die Sig von John Connor durch. Ist ein guter Tipp
                            Zu den Misteln gibt es wohl Studien, die letzte Größer wurde wohl so bewertet:
                            Die Experten kamen zu dem Schluss: Die vorliegenden Studien sind für eine Beurteilung der Mistel unzureichend. Sie kritisieren vor allem die Methodik der bisher durchgeführten Studien. Als einzige Wirkung deutet sich aus ihrer Sicht eine Verbesserung der Lebensqualität von brustkrebskranken Frauen während einer Chemotherapie an. Es ließ sich allerdings nicht klären, was genau dazu führt, dass sich mit Mistel behandelte Frauen besser fühlen.
                            Und da ging es nicht darum ob Misteln Krebs heilen sondern nur ob sie die Chemo lindern.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                            Sowas kommt nicht von ihr ... siehe:

                            Mistelpräparate zur Krebstherapie
                            Wie gesagt, das ist nichts gegen Krebs sondern eine Begleitung der Chemo um die Lebensqulität der Patienten zu erhöhen und ihr Leid zu lindern.
                            Bei meiner kurzen Suche habe ich nur eine Studie gefunden in der die Einnahme von Misteln definitiv positive Wirkung hat. Sie ist in mehreren Bänden erschienen.
                            Hier macht auch ein Mann mit Bart und seltsamer Kleidung aus Misteln und anderem Kraut eine Essenz, die Menschen verabreicht wird. Der Arzt heißz Miracolix und die "Studie" wurde unter dem Namen Asterix... veröffentlicht. Das Präperat nennt sich Zaubertrank. Bisher hab ich nichts gefunden was seriöser klingt in dem Bereich.

                            Kommentar


                              Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

                              Bleibt die Frage, warum ist das "ernten" von Misteln hierzulande verboten?
                              Nur weil sie geschützt sein sollen? Hm...
                              Wie kommst du darauf, dass es verboten ist? Viscum album ist nicht geschützt.

                              Kommentar


                                Laut dem link von Connor werden Mistelpräparate in der Palliativ-Versorgung eingesetzt. Dann und nur dann sind diese Präparate zuzahlungsbefreit, obwohl sie nicht verschreibungspflichtig sind. Dies ist eine besondere Regelung im Bereich SAPV/Palliative Care. Dies gilt zum Beispiel auch für kalorienreiche Zusatzernährung, die z.B. besonders eiweißreich ist.
                                Es geht nur um die Linderung von Symptomen oder Nebenwirkungen, nicht um Heilung. Solche Verschreibungen gehen auch nicht über das Verschreibungsbudget der Ärzte.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X