Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ab jetzt werden alle Beiträge gelöscht, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Was bringt es, wenn jemand sagt, er sei Mediziner, Lehrer oder Wissenschaftler? Kann doch auch gelogen sein. Wer will das denn nachprüfen?
      Eben darum ist es in Internetforen sinnfrei mit angeblichen Titeln und angeblichen Erfahrungen zu argumentieren. Kann alles erlogen sein.
      Das einzig nachprüfbare wäre eigentlich eine Literaturrecherche entsprechender Studien und ihrer Methodiken. Das würde für ein Scifi-forum aber wohl zu weit gehen.

Jedoch ist man gerade der Anonymität wegen darauf angewiesen echte Argumente zu bringen. Namen oder Titel oder subjektiver Erfahrung punkten nicht.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Aber genau das und nichts anderes ist die Grundaussage der Hömöopathie.
        Dem Körper helfen sich selbst zu heilen.
        Darum glaube ich davon gar nichts mehr.
        Man kann den Körper anregen, sich selbst zu heilen, indem man die Abwehr verbessert, aber nicht mit solchen Salben. Insofern halte ich nichts von Homöopathie. Nennen wir es lieber Naturheilkunde, damit nicht gleich wieder alles mit Esoterik gleichgesetzt wird.

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        Wenn man diese Meinung in einem recht öffentlichem Bereich offen legt und auch noch darüber diskutiert, dann musst du beweisen, ja.
        Stell Dir mal vor, ich hätte eine total verquere Ansicht und äußere mich offen darüber - ich würde vergeblich versuchen, etwas zu beweisen wegen bestehender Vorurteile. Soll ich dafür meine Zeit opfern, um mich weiterhin angreifen zu lassen? Es könnte dann ja passieren, dass man mir glaubt. Wäre das nicht gefährlich für die anderen? Also halte ich mich lieber zurück und dosiere, was ich schreibe. Ich will niemandem schaden.

Auf OT-Fragen kann ich nicht mehr antworten.
        Zuletzt geändert von Taanae; 27.01.2013, 22:37.
        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Man kann den Körper anregen, sich selbst zu heilen, indem man die Abwehr verbessert, aber nicht mit solchen Salben. Insofern halte ich nichts von Homöopathie. Nennen wir es lieber Naturheilkunde, damit nicht gleich wieder alles mit Esoterik gleichgesetzt wird.
          Warum bringst du eigentlich immer die Naturheilkunde ins Spiel? Homöopathie ist keine Naturheilkunde. Wir diskutieren hier über Homöopathie und andere pseudowissenschaftliche und esoterische Quacksalbereien.

Man gewinnt den Eindruck, dass du aus Langeweile trollst.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Man gewinnt den Eindruck, dass du aus Langeweile trollst.
            Solche Bemerkungen sind auch nicht hilfreich
            .

Kommentar

Solange sie wahr sind.

Stell Dir mal vor, ich hätte eine total verquere Ansicht und äußere mich offen darüber - ich würde vergeblich versuchen, etwas zu beweisen wegen bestehender Vorurteile.
              Ja, so kann man es sich natürlich auch leichter machen. Man behauptet, die eigene Meinung sei sowieso unbequem und alle anderen hätten nur böse Vorurteile gegen einen. Dann spart man sich auch die Mühe, Beweise zu suchen (die würden eh nicht aktzeptier).

Wie gesagt, ihr seit die neuen Galileis.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                Solange sie wahr sind.
                Nein. Sie sind immer kontraproduktiv.

Stattdessen könnte Dannyboy den Unterschied zwischen Homöopathie und Naturheilkunde erklären.

Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass Leute die ständig durcheinander bringen und Homöopathie fälschlicherweise der Naturheilkunde zuordnen.

Dahinter steckt ein alter Marketingtrick. Wenn man will, dass der Ruf eines Produkts gut ist bringt man es in der Außenwahrnehmung stets in Zusammenhang mit einem anderen positiv wahrgenommenen Produkt. Denkt der Kunde nun an das beworbene Produkt, wird diese Assoziation automatisch geweckt, so dass der gute Ruf des einen auf das andere Produkt überspringt. Obwohl die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben.
                So ist es bei Naturheilkunde und Homöopathie auch.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Stattdessen könnte Dannyboy den Unterschied zwischen Homöopathie und Naturheilkunde erklären.
                  Ich versuchs dann mal, anhand der Begriffe.

Was Homöopathie ist, wurde hier schon lang und breit erklärt, Verdünnungsprinzip, Erinnerung der Stoffe usw.

Naturheilkunde bedient sich im Wesentlichen der Stoffe aus der reinen Natur, die möglichst unverfälscht verabreicht sollten und eben auf die natürliche Heilung setzen.

Kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit, aber schon hier, am Begriff, erkennt man die diversen Unterschiede.
                  Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 28.01.2013, 14:17.

Kommentar

Naturheilkunde ist darauf ausgerichtet, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren (was natürlich auch die chemische Pharmazie macht und insofern kein wirklich gutes Kriterium ist). Darunter fällt ja nicht nur Phytotherapie, wie Uriel erläutert hat, sondern auch Aspekte wie Bewegungstherapie, Heilfasten (Auch wenn "Entschlackung" ein Quatschwort ist), diätetische Maßnahmen.

Homöopathie ist keine Naturheilkunde, weil sie direkt im Wderspruch zu natürlichen Prinzipien steht und magische Praktiken enthält. Auch Bachblüten oder Schüssler-Salze gehören nicht zur Naturheilkunde oder die Neue germanische Medizin.

Kommentar

Naturheilkunde und Pharmazie sind näher beieinander, als manchen bewusst ist. Das beste Beispiel hier ist Aspirin (ASS), das anfänglich aus der Weidenrinde gewonnen wurde.

Naturheilkunde konzentriert eben Wirkstoffe nicht so sehr, das kann bei geringeren Beschwerden durchaus schon ausreichen.
                      Aber auch hier gibt es zum Teil Probleme mit der Beweisbarkeit der Wirksamkeit, z.B. was verschiedenen Tees alles nachgesagt wird...

Aber grundsätzlich würde ich es nicht in dieselbe Ecke wie die Homöopathie stellen.
                      When I feed the poor, they call me a saint.
                      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Klassische Homöopathie ist weniger eine Behandlung mit Medikamenten als eine Art Psychotherapie.
                        Man bekommt nicht nach 5 Minuten ein Rezept und kann wieder gehen,
                        sondern es gibt ein ausführliches Gespräch mit dem Behandler.
                        Der Kranke bekommt Aufmerksamkeit, allein dadurch dürfte er sich schon besser fühlen.
                        Dazu noch ein paar Zuckerpillen und schon ist der Schnupfen vergessen

Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre... Aber auch da gibt es Abhilfe:
                        Homöopatische Mittel selbstgemacht, einfach und umsonst

Kurz geht es darum, den Namen eines Homöopathischen Mittels auf einen Zettel zu schreiben,
                        ein Glas Wasser draufzustellen und zu warten, bis das Wasser die Schwingungen des Namens des Mittels aufgenommen hat.
                        Danach noch schütteln und schon hat man ein fertiges Homöopathisches Medikament.
                        Zumindest für Hochpotenzen dürfte man dem Original recht nahe kommen und das zu einem wesentlich niedrigeren Preis *gg*

Aber vielleicht funktioniert es ja auch für niedrige Potenzen, wer weiß.
                        Jedenfalls habe ich jetzt Aurum metallicum D1 auf den Zettel geschrieben
                        und eine 200 Liter Regentonne draufgestellt - bald bin ich reich

Kommentar

Bewegungstherapie, Heilfasten (Auch wenn "Entschlackung" ein Quatschwort ist), diätetische Maßnahmen.
                          Stimmt, geregeltes Fasten und Diäten sind zwei sehr effektive Mittel, auf sich zu achten. Solange man es nicht übertreibt, natürlich.

Streng gesehen würden sogar Wechselduschen und Saunabesuche, wenn nicht sogar körperliche Ertüchtigung in diese Sparte fallen.

Zitat von glommer Beitrag anzeigen
                          Kurz geht es darum, den Namen eines Homöopathischen Mittels auf einen Zettel zu schreiben,
                          ein Glas Wasser draufzustellen und zu warten, bis das Wasser die Schwingungen des Namens des Mittels aufgenommen hat.
                          Danach noch schütteln und schon hat man ein fertiges Homöopathisches Medikament
                          Ach herrje...

Jetzt fehlt nur noch, dass du das glaubst.

Zumindest für Hochpotenzen dürfte man dem Original recht nahe kommen und das zu einem wesentlich niedrigeren Preis *gg*
                          Das ist noch ein größerer Blödsinn als die "echte" Homöopathie, da kommt wenigstens anfangs etwas rein.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris
                            Jetzt fehlt nur noch, dass du das glaubst.
                            Klar glaube ich das, schließlich steht jetzt in meinem Garten eine Regentonne fast voll mit Gold
                            Das ist noch ein größerer Blödsinn als die "echte" Homöopathie, da kommt wenigstens anfangs etwas rein.
                            Stimmt schon, aber die Unterschiede sind doch nur Nuancen.
                            Es ist so oder so nichts drin außer Magie.

Kommentar

Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre... Aber auch da gibt es Abhilfe:
                              Homöopatische Mittel selbstgemacht, einfach und umsonst
                              Wobei teure Placebos stärkere Effekte erzielen, als billige.

Kommentar

Wobei teure Placebos stärkere Effekte erzielen, als billige.
                                Richtig, und das teure Schnitzel schmeckt besser, die teure Hose sieht besser aus etc.pp.
                                Psychologie 101.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Lädt...
                                X