Ab jetzt werden alle Beiträge gelöscht, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin
Einklappen
X
-
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenWas bringt es, wenn jemand sagt, er sei Mediziner, Lehrer oder Wissenschaftler? Kann doch auch gelogen sein. Wer will das denn nachprüfen?
Das einzig nachprüfbare wäre eigentlich eine Literaturrecherche entsprechender Studien und ihrer Methodiken. Das würde für ein Scifi-forum aber wohl zu weit gehen.
Jedoch ist man gerade der Anonymität wegen darauf angewiesen echte Argumente zu bringen. Namen oder Titel oder subjektiver Erfahrung punkten nicht.
Kommentar
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenAber genau das und nichts anderes ist die Grundaussage der Hömöopathie.
Dem Körper helfen sich selbst zu heilen.
Darum glaube ich davon gar nichts mehr.
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenWenn man diese Meinung in einem recht öffentlichem Bereich offen legt und auch noch darüber diskutiert, dann musst du beweisen, ja.
Auf OT-Fragen kann ich nicht mehr antworten.Zuletzt geändert von Taanae; 27.01.2013, 22:37."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenMan kann den Körper anregen, sich selbst zu heilen, indem man die Abwehr verbessert, aber nicht mit solchen Salben. Insofern halte ich nichts von Homöopathie. Nennen wir es lieber Naturheilkunde, damit nicht gleich wieder alles mit Esoterik gleichgesetzt wird.
Man gewinnt den Eindruck, dass du aus Langeweile trollst.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenMan gewinnt den Eindruck, dass du aus Langeweile trollst..
Kommentar
-
Solange sie wahr sind.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenStell Dir mal vor, ich hätte eine total verquere Ansicht und äußere mich offen darüber - ich würde vergeblich versuchen, etwas zu beweisen wegen bestehender Vorurteile.
Wie gesagt, ihr seit die neuen Galileis.
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenSolange sie wahr sind.
Stattdessen könnte Dannyboy den Unterschied zwischen Homöopathie und Naturheilkunde erklären.
Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass Leute die ständig durcheinander bringen und Homöopathie fälschlicherweise der Naturheilkunde zuordnen.
Dahinter steckt ein alter Marketingtrick. Wenn man will, dass der Ruf eines Produkts gut ist bringt man es in der Außenwahrnehmung stets in Zusammenhang mit einem anderen positiv wahrgenommenen Produkt. Denkt der Kunde nun an das beworbene Produkt, wird diese Assoziation automatisch geweckt, so dass der gute Ruf des einen auf das andere Produkt überspringt. Obwohl die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben.
So ist es bei Naturheilkunde und Homöopathie auch.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenStattdessen könnte Dannyboy den Unterschied zwischen Homöopathie und Naturheilkunde erklären.
Was Homöopathie ist, wurde hier schon lang und breit erklärt, Verdünnungsprinzip, Erinnerung der Stoffe usw.
Naturheilkunde bedient sich im Wesentlichen der Stoffe aus der reinen Natur, die möglichst unverfälscht verabreicht sollten und eben auf die natürliche Heilung setzen.
Kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit, aber schon hier, am Begriff, erkennt man die diversen Unterschiede.Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 28.01.2013, 14:17.
Kommentar
-
Naturheilkunde ist darauf ausgerichtet, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren (was natürlich auch die chemische Pharmazie macht und insofern kein wirklich gutes Kriterium ist). Darunter fällt ja nicht nur Phytotherapie, wie Uriel erläutert hat, sondern auch Aspekte wie Bewegungstherapie, Heilfasten (Auch wenn "Entschlackung" ein Quatschwort ist), diätetische Maßnahmen.
Homöopathie ist keine Naturheilkunde, weil sie direkt im Wderspruch zu natürlichen Prinzipien steht und magische Praktiken enthält. Auch Bachblüten oder Schüssler-Salze gehören nicht zur Naturheilkunde oder die Neue germanische Medizin.
Kommentar
-
Naturheilkunde und Pharmazie sind näher beieinander, als manchen bewusst ist. Das beste Beispiel hier ist Aspirin (ASS), das anfänglich aus der Weidenrinde gewonnen wurde.
Naturheilkunde konzentriert eben Wirkstoffe nicht so sehr, das kann bei geringeren Beschwerden durchaus schon ausreichen.
Aber auch hier gibt es zum Teil Probleme mit der Beweisbarkeit der Wirksamkeit, z.B. was verschiedenen Tees alles nachgesagt wird...
Aber grundsätzlich würde ich es nicht in dieselbe Ecke wie die Homöopathie stellen.When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Klassische Homöopathie ist weniger eine Behandlung mit Medikamenten als eine Art Psychotherapie.
Man bekommt nicht nach 5 Minuten ein Rezept und kann wieder gehen,
sondern es gibt ein ausführliches Gespräch mit dem Behandler.
Der Kranke bekommt Aufmerksamkeit, allein dadurch dürfte er sich schon besser fühlen.
Dazu noch ein paar Zuckerpillen und schon ist der Schnupfen vergessen
Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre... Aber auch da gibt es Abhilfe:
Homöopatische Mittel selbstgemacht, einfach und umsonst
Kurz geht es darum, den Namen eines Homöopathischen Mittels auf einen Zettel zu schreiben,
ein Glas Wasser draufzustellen und zu warten, bis das Wasser die Schwingungen des Namens des Mittels aufgenommen hat.
Danach noch schütteln und schon hat man ein fertiges Homöopathisches Medikament.
Zumindest für Hochpotenzen dürfte man dem Original recht nahe kommen und das zu einem wesentlich niedrigeren Preis *gg*
Aber vielleicht funktioniert es ja auch für niedrige Potenzen, wer weiß.
Jedenfalls habe ich jetzt Aurum metallicum D1 auf den Zettel geschrieben
und eine 200 Liter Regentonne draufgestellt - bald bin ich reich
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenBewegungstherapie, Heilfasten (Auch wenn "Entschlackung" ein Quatschwort ist), diätetische Maßnahmen.
Streng gesehen würden sogar Wechselduschen und Saunabesuche, wenn nicht sogar körperliche Ertüchtigung in diese Sparte fallen.
Zitat von glommer Beitrag anzeigenKurz geht es darum, den Namen eines Homöopathischen Mittels auf einen Zettel zu schreiben,
ein Glas Wasser draufzustellen und zu warten, bis das Wasser die Schwingungen des Namens des Mittels aufgenommen hat.
Danach noch schütteln und schon hat man ein fertiges Homöopathisches Medikament
Jetzt fehlt nur noch, dass du das glaubst.
Zitat von glommer Beitrag anzeigenZumindest für Hochpotenzen dürfte man dem Original recht nahe kommen und das zu einem wesentlich niedrigeren Preis *gg*
Kommentar
-
Zitat von Uriel VentrisJetzt fehlt nur noch, dass du das glaubst.
Das ist noch ein größerer Blödsinn als die "echte" Homöopathie, da kommt wenigstens anfangs etwas rein.
Es ist so oder so nichts drin außer Magie.
Kommentar
-
Zitat von glommer Beitrag anzeigen
Wenn das Zeug nur nicht so teuer wäre... Aber auch da gibt es Abhilfe:
Homöopatische Mittel selbstgemacht, einfach und umsonst
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenWobei teure Placebos stärkere Effekte erzielen, als billige.
Psychologie 101.When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
Kommentar