Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Es ist schon interessant zuzusehen, wie viele sich hier von ihren Vorurteilen leiten lassen
    Tja, es kann natürlich auch sein, dass du dich von deinen Vorurteilen leiten lässt. Nicht immer sind die anderen schuld.

Aber wir haben verstanden, du bist der neue Galileo Galilei...

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Wißt Ihr, Taanae und John Conner, wenn man Behauptungen in den Raum stellt, mit denen der Rest nicht einverstanden ist, ist es ganz natürlich zu fragen, woher Ihr das so genau wissen könnt und was Eure Referenzen sind.
      Ich kann Euch sagen, daß ich seit 1997 examinierte Krankenschwester bin, jahrelang im OP und der Notaufnahme gearbeitet habe und daher meine Erfahrungen habe.
      Das einzige was mit dieser Rumdruckserei erreicht wird, ist daß man gar nichts mehr ernst nimmt.
      Das ist leider so, aber das müßt Ihr wissen.
      Das weiß ich. Doch Unterstellungen helfen da nicht und gegen Vorurteile können wir sicherlich nichts ausrichten. Warum macht man uns zu Extremspinnern? Weil wir nicht gleich alles verteufeln? Die Homöopathie ist nicht mein Steckenpferd, ist ein bisschen übertrieben, aber es gibt auch wirklich gute Heilpraktiker ohne Hokuspokus.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Ich kann Euch sagen, daß ich seit 1997 examinierte Krankenschwester bin, jahrelang im OP und der Notaufnahme gearbeitet habe und daher meine Erfahrungen habe.
        Und ich kann Dir sagen, dass dies hier wohl eher ein Generationenkonflikt ist. Die Jüngeren sind heutzutage ja nicht mehr in der Lage andere Meinungen zu akzeptieren ... vermute aber, dass dies am Bildungssystem liegt!

Das einzige was mit dieser Rumdruckserei erreicht wird, ist daß man gar nichts mehr ernst nimmt.
        Ich druckse keineswegs herum, bin mir aber dessen durchaus bewusst, dass ich persönliches nicht einfach so im Netz verbreite ... das überlasse ich den Fratzenbuch-Kids!

Nix für ungut! Ich mache hier keinem einen Vorwurf ... möchte aber alle bitten, die eigene Position zu überdenken bevor man andere (unberechtigt) in eine Schublade steckt!

Herzlichsten Dank!

.

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Das weiß ich. Doch Unterstellungen helfen da nicht und gegen Vorurteile können wir sicherlich nichts ausrichten. Warum macht man uns zu Extremspinnern? Weil wir nicht gleich alles verteufeln?
          Woher weißt du, ob wir gleich alles verteufeln? Das hör ich öfters von dir, aber einen Sachverhalt kann ich hierbei schwerlich erkennen.

Kommentar

So, bevor das hier noch ausartet.

Jeder kann seine Meinung haben und gerne auch versuchen diese anderen mitzuteilen.

Was aber nicht geht ist etwas zu behaupten und bei nachfragen, woher man seine Infos hat, einfach nur zu erwähnen das man mit der Materie zu tun hätte. Das ist etwas, was bei vielen negativ auf stößt und das kann ich verstehen und nein, das ist keine frage des Alters oder der Generation. Es ist eine Form der Höflichkeit.

So und nun alle zurück zum Thema!

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
              Und ich kann Dir sagen, dass dies hier wohl eher ein Generationenkonflikt ist. Die Jüngeren sind heutzutage ja nicht mehr in der Lage andere Meinungen zu akzeptieren ... vermute aber, dass dies am Bildungssystem liegt!
              Jetzt wird es aber ganz armselig.

Ich hab eher die Erfahrung, dass viele Jüngere an so einen Humbug glauben, einfach deswegen, weil sie es noch nicht besser wissen.

Kommentar

Warum regen sich hier viele über Mythologisches oder Undefinierbares auf? Das müsste doch für einen SciFi-Fan geradezu interessant sein.

Lichtschwerter, Wurmlöcher, Energiekristalle, Formwandler, Zeitreisen etc. ist doch auch alles Humbug, aber man identifiziert sich trotz vermutlich bestehender Intelligenz mit diesen Fantasien und liest und schreibt und denkt darüber sogar nach...
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Ich habe verschiedene Erfahrungen mit Naturheilkunde gemacht.
                  Das eine war mein Kater, der als junges Tier unter Felinem Asthma litt. Die Tierärztin sagte, an einer wohl lebenslangen Cortisontherapie ginge kaum etwas vorbei.
                  So wollte ich es erst einmal mit Homöopathie versuchen.
                  Das war ein ausgebildeter Tierarzt, doch hätter er meinen Kater fast umgebracht.
                  Das Husten wurde immer schlimmer und ich brachte ihn schließlich in die Tierklinik.
                  Heute gilt er seit vielen Jahren als geheilt, dank Cortison. Ach er wurde unlängst neunzehn.
                  Das andere ist eine Salbe, die ich von einer Freundin empfohlen bekam. Traumeel heisst sie. Da sie eigentlich keine Wirkung hat, ist sie für verschiedene Dinge...Ausschlag, Insektenstiche, alles was juckt und brennt, denn so wurde mir erklärt: sie arbeitet nicht an den Symptomen sondern "sagt dem Körper wo er heilen soll."
                  Gut, ein Mückenstich juckt ne Woche ohne und sieben Tage mit der Salbe. Bei trockenen Hautstellen wirkt sie wirklich, ist ja auch genug Feuchtigkeit mit drin.
                  Also mein Fazit: sehr sehr fraglich, diese Naturmedizin, gerade wenn man meint, wirklich schwere Erkrankungen damit in den Griff zu kriegen.

@Taanae: Weil Wirklichkeit und Sciencefiction nicht das Selbe sind.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Warum regen sich hier viele über Mythologisches oder Undefinierbares auf? Das müsste doch für einen SciFi-Fan geradezu interessant sein.

Lichtschwerter, Wurmlöcher, Energiekristalle, Formwandler, Zeitreisen etc. ist doch auch alles Humbug, aber man identifiziert sich trotz vermutlich bestehender Intelligenz mit diesen Fantasien und liest und schreibt und denkt darüber sogar nach...
                    Da weiß man aber immer, dass man einer Fantasie nachhängt, man opfert Freizeit dafür, aber man glaubt nicht an so etwas. Höchstens erwägt man Vergleiche mit der Realität, ob dies und jenes möglich sei, aber mehr auch nicht. Wenn man da mehr reininterpretiert ist man nicht besser als ein Homöopathiespinner.

Deswegen: dein Vergleich hinkt. Mal wieder.

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                      Jeder kann seine Meinung haben und gerne auch versuchen diese anderen mitzuteilen.

Was aber nicht geht ist etwas zu behaupten und bei nachfragen, woher man seine Infos hat, einfach nur zu erwähnen das man mit der Materie zu tun hätte. Das ist etwas, was bei vielen negativ auf stößt und das kann ich verstehen und nein, das ist keine frage des Alters oder der Generation. Es ist eine Form der Höflichkeit.

So und nun alle zurück zum Thema!
                      Meinungsfreiheit zwingt zum Beweisen? Muss man sich laufend etwas Verrücktes von anderen unterstellen lassen? Wer höflich ist, bekommt auch Antworten, aber wir müssen nicht springen, denn wir gehen nicht mehr zur Schule und haben auch noch anderes zu tun. Außerdem will ich mich nicht im FB wiederfinden mit persönlichen Daten und bin daher lieber vorsichtig. Man kann sonst irgendwann Rückschlüsse ziehen, wenn man zu viel offenbart. Aber wer das will...

Was bringt es, wenn jemand sagt, er sei Mediziner, Lehrer oder Wissenschaftler? Kann doch auch gelogen sein. Wer will das denn nachprüfen?

Kommentar

Meinungsfreiheit zwingt zum Beweisen? Muss man sich laufend etwas Verrücktes von anderen unterstellen lassen? Wer höflich ist, bekommt auch Antworten, aber wir müssen nicht springen, denn wir gehen nicht mehr zur Schule und haben auch noch anderes zu tun. Außerdem will ich mich nicht im FB wiederfinden mit persönlichen Daten und bin daher lieber vorsichtig. Man kann sonst irgendwann Rückschlüsse ziehen, wenn man zu viel offenbart. Aber wer das will...

Was bringt es, wenn jemand sagt, er sei Mediziner, Lehrer oder Wissenschaftler? Kann doch auch gelogen sein. Wer will das denn nachprüfen?
                        Ich habe gesagt zurück zum Thema!
                        Ich diskutiere hier nicht.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Entschuldige Miles, wollte bestimmt nicht mit Dir diskutieren, sondern einfach nur etwas erklären.

Das andere ist eine Salbe, die ich von einer Freundin empfohlen bekam. Traumeel heisst sie. Da sie eigentlich keine Wirkung hat, ist sie für verschiedene Dinge...Ausschlag, Insektenstiche, alles was juckt und brennt, denn so wurde mir erklärt: sie arbeitet nicht an den Symptomen sondern "sagt dem Körper wo er heilen soll."
                          [...]
                          @Taanae: Weil Wirklichkeit und Sciencefiction nicht das Selbe sind.
                          Eben, und ich kann unterscheiden und falle daher auch nicht auf den Esoquatsch rein. Entschuldige, wenn mir jemand erzählt, dass die Salbe etwas sagt, dann ... naja ... spätestens dann weiß man doch, dass sie nicht wirken kann.

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Da weiß man aber immer, dass man einer Fantasie nachhängt, man opfert Freizeit dafür, aber man glaubt nicht an so etwas. Höchstens erwägt man Vergleiche mit der Realität, ob dies und jenes möglich sei, aber mehr auch nicht.
                          Es reicht, wenn man Vergleiche erwägt. Ja, realistisch sollte man schon bleiben.
                          Zuletzt geändert von Taanae; 27.01.2013, 22:10.

Kommentar

Außerdem will ich mich nicht im FB wiederfinden mit persönlichen Daten und bin daher lieber vorsichtig. Man kann sonst irgendwann Rückschlüsse ziehen, wenn man zu viel offenbart. Aber wer das will...
                            Genau! Wir Moderatoren haben den ganzen Tag nichts besseres zu tun, als alle Beitraege auf persoenliche Daten zu ueberpruefen, diese dann -nach Nutzer sortiert- in eine geheime Datenbank einzutragen, um das alles dann 1 x pro Tag an Facebook zu schicken...

.

Kommentar

Eben, und ich kann unterscheiden und falle daher auch nicht auf den Esoquatsch rein. Wenn mir jemand erzählt, dass die Salbe etwas sagt, dann ... naja ...
                              Aber genau das und nichts anderes ist die Grundaussage der Hömöopathie.
                              Dem Körper helfen sich selbst zu heilen.
                              Darum glaube ich davon gar nichts mehr.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Meinungsfreiheit zwingt zum Beweisen?
                                Wenn man diese Meinung in einem recht öffentlichem Bereich offen legt und auch noch darüber diskutiert, dann musst du beweisen, ja.

Außerdem: ich dachte, du sagtest, du fallest nicht auf jeden Humbug rein? Dann erscheint es mir als ein seltsamer Widerspruch, dass du fragst, wofür man denn Beweise brauche. Besonders im Bereich der Homöopathie, um den es hier ja geht, erscheint diese Einstellung seltsam, schließich geht es hier um deine Gesundheit. Trotz aller Beteuerungen deinerseits scheint es dir aber nicht um wissenschaftliche Erkenntnise zu gehen.

Außerdem möcht ich noch eine Antwort hierauf:

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Woher weißt du, ob wir gleich alles verteufeln? Das hör ich öfters von dir, aber einen Sachverhalt kann ich hierbei schwerlich erkennen.
                                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Eben darum ist es in Internetforen sinnfrei mit angeblichen Titeln und angeblichen Erfahrungen zu argumentieren. Kann alles erlogen sein.
                                Das einzig nachprüfbare wäre eigentlich eine Literaturrecherche entsprechender Studien und ihrer Methodiken. Das würde für ein Scifi-forum aber wohl zu weit gehen.
                                Nein, würde es nicht. Wenn man in demjenigen Fach bewandert ist, hat man die recht schnell zur Hand.

Kommentar

Lädt...
                                X