Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will: Die Menge an Molekülen, die wir einatmen, ist viel größer, als alles, was in homöopathischer Mittelchen enthalten ist. Aber die Luft enthält natürlich auch allerlei in starker Verdünnung.
    Das ist ja der Witz bei der Homöopathie, der Mensch ist ständig unzähligen verdünnten Stoffen ausgesetzt. In jedem Glas Wasser wird man Moleküle aus den verschiedensten Quellen finden, allein schon was hier aus der Raumluft ins Glas fällt. Würden bereits einige wenige Moleküle den menschlichen Körper wirksam beeinflussen, so wäre jeder Schluck Wasser ein unkalkulierbares Risiko. Schließlich kann keiner Wissen was für zusätzliche Moleküle sein Glas Wasser enthält.
    Die Logik hinter der Homöopathie funktioniert nur unter Annahme dieser immateriellen „spezifischen Arzneikraft“. Das hat jedoch nichts mehr mit der Naturwissenschaft zu tun, hier bewegt man sich auf esoterischen Pfaden. Andere Homöopathen denen das wohl etwas zu phantastisch klingt, versuchen eine Erklärung mit einem „Gedächtniseffekt von Wasser“, oder gar der Quantentheorie. Nur sind auch diese "Erklärungen" naturwissenschaftlicher Unsinn.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #62
      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Die starken Nebenwirkungen der Chemotherapie gelten als Heilung und es sterben mehr an den Folgen einer Behandlung als an einer Krebserkrankung. Muss ich das jetzt beweisen? Krebs lässt sich gesünder durch Naturheilkunde und gesunder Ernährung und entsprechender Lebensweise bekämpfen. Wahrscheinlich lebt man ohne Chemo länger, weil man weniger Gifte im Körper hat.
      Seit ich in diesem Forum unterwegs bin hab ich ja schon vielen Schwachsinn gelesen, aber das hier kann doch das meiste davon toppen.
      Durch den Lebensstil kann man Krebs in einem gewissen Umfang vorbeugen und die Risiken minimieren, aber wie will gesunde Ernährung da irgendwas ausrichten wenn du den Krebs hast?
      Überlegen sichs die Krebszellen dann plötzlich anders?

      "Heh, er hats eingesehen und isst jetzt mehr Obst"
      "Ok, ich hör dann mal auf zu wuchern"

      Ich versteh nicht wie man ticken muss. Wieviel tausende Forscher und Mediziner Weltweit müssten deiner Ansicht nach inkompetent sein oder einer bösen Weltverschwörung angehören um zu erklären warum sie an konventionellen Methoden festhalten anstelle auf eine tausendfach widerlegte Theorie zu vertrauen

      Zur Frage ob du deine Aussagen beweisen musst: Ja!
      Wenn man einfach alles behaupten kann, was kommt als nächstes?
      Früchtetee gegen AIDS?
      Bergwanderung gegen Ebola?
      DIE GÖTTIN
      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

      Kommentar


        #63
        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Eingebildete Beschwerden können natürlich durch eingebildete Medikamente am besten behandelt werden.
        Nicht nur eingebildete Beschwerden. Der Placeboeffekt ist erstaunlich mächtig.

        Wenn du jemandem mit Schmerzen eine Zuckerpille gibst, ihm erzählst das wäre ein sehr mächtiges Schmerzmittel, dann werden seine Schmerzen abnehmen. Nicht weil er sich das einbildet, sondern weil sein Gehirn in Erwartung der Wirkung schonmal vorarbeitet und selbst Opiate produziert.
        (Nur bei mir scheint das anders rum zu funktionieren. Nach meiner letzten Operation haben mir die Schwestern eine Spritze nach der anderen reingedonnert. Nichts hat was gebracht. Irgendwann guckte mich eine verzweifelt an und sagte "Das ist ausm Giftschrank und das hilft ihnen nicht...")

        Ich habe auch von einer Studie gelesen, über Menschen mit Knieproblemen. Also tatsächlich Abnutzung, nicht eingebildet.
        Einer Gruppe wurden tatsächlich neue Kniegelenke eingesetzt, bei der anderen wurde nur ein Einschnitt gemacht, damit es eine schöne Narbe gibt und sonst nichts weiter. Nach 3 Jahren hatten die bei denen nur ein Einschnitt gemacht wurde wesentlich weniger Beschwerden als die bei denen die Gelenke tatsächlich getauscht wurden.


        Anywho, Homöopathi ist natürlich völliger Humbug, aber wenns den Leuten hilft und wenn sie für bezahlen wollen, was gehts mich an?


        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        Also ich bekomme im Supermarkt kein NaCl um mir eine Infusion legen zu können! Kannst Du mir de(ine)n Supermarkt mal zeigen?
        Öhm NaCl ist Kochsalz. Misch das mit nem bisschen destiliertem Wasser (in der Drogerie zu haben) und du kannst dir durchaus ne Infusion damit legen. Ich würds dir nicht empfehlen, weil du damit durchaus Bakterien in deine Blutbahn bringen kannst, schließlich ist dein zuhause nicht steril, aber prinzipiell ist es das gleiche.

        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        "Alternativmedizin" ist ein purer Euphemismus. Einfach nur eine Form angewandter Esoterik, die rein auf Dogmen beruht.
        Kommt drauf an. Es gibt durchaus natürliche Heilmittel, die in traditioneller Medizin seit Jahrhunderten verwendet wurden, die sich jetzt erst langsam durch wissenschaftliche Studien als wirksam herausstellen. Die Wissenschaft arbeitet manchmal etwas langsam.
        Es ist ja auch erst seit kurzem bekannt, dass THC und CBN tatsächlich Krebszellen zerstören. Bisher ist das zwar nur bei wenigen Krebsarten nachgewiesen, weil bei den anderen eben noch die Studien fehlen, aber immerhin...

        Das ändert natürlich nichts daran, dass Wirkstoffe die nur noch als Spurenelemente vorhanden sind, nicht helfen können. Dennoch würde ich nicht sofort alle Alternativmedizin abschreiben. Man muss sich halt gut informieren.

        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
        Ich werd stutzig bei Mitteln die keine Nebenwirkungen haben. Das heißt nämlich dass sie auch keine Wirkung haben. Hallo Homöopathika...
        Das Schilddrüsenhormon, dass ich zu mir nehmen muss, damit ich nicht antriebslos in der Ecke liege und aufblähe wie ein Hefeteig, hat keine bekannten Nebenwirkungen.

        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Die starken Nebenwirkungen der Chemotherapie gelten als Heilung und es sterben mehr an den Folgen einer Behandlung als an einer Krebserkrankung. Muss ich das jetzt beweisen? Krebs lässt sich gesünder durch Naturheilkunde und gesunder Ernährung und entsprechender Lebensweise bekämpfen. Wahrscheinlich lebt man ohne Chemo länger, weil man weniger Gifte im Körper hat.
        Ein Beweis wäre da schon nett. Ich kann auch behaupten, dass ich Krebs durch Hand auflegen heilen kann. Das macht mich aber nicht zu Jesus, sondern zu einem Scharlatan.

        Natürlich sterben viele Leute an den Folgen der Chemo. Das heißt aber nur, dass sie ansonsten 3 Monate später am Krebs gestorben wären. Mit der Chemo hat man zumindest eine Chance.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          #64
          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Nicht nur eingebildete Beschwerden. Der Placeboeffekt ist erstaunlich mächtig.
          Stimmt, aber auch unzuverlässig. Man kann keine guten Therapien um den Placebo-Effekt herum aufbauen.

          Wenn du jemandem mit Schmerzen eine Zuckerpille gibst, ihm erzählst das wäre ein sehr mächtiges Schmerzmittel, dann werden seine Schmerzen abnehmen. Nicht weil er sich das einbildet, sondern weil sein Gehirn in Erwartung der Wirkung schonmal vorarbeitet und selbst Opiate produziert.
          Manchmal ja, manchmal nein.

          (Nur bei mir scheint das anders rum zu funktionieren. Nach meiner letzten Operation haben mir die Schwestern eine Spritze nach der anderen reingedonnert. Nichts hat was gebracht. Irgendwann guckte mich eine verzweifelt an und sagte "Das ist ausm Giftschrank und das hilft ihnen nicht...")
          Es existiert auch ein Nocebo-Effekt.

          Ich habe auch von einer Studie gelesen, über Menschen mit Knieproblemen. Also tatsächlich Abnutzung, nicht eingebildet.
          Einer Gruppe wurden tatsächlich neue Kniegelenke eingesetzt, bei der anderen wurde nur ein Einschnitt gemacht, damit es eine schöne Narbe gibt und sonst nichts weiter. Nach 3 Jahren hatten die bei denen nur ein Einschnitt gemacht wurde wesentlich weniger Beschwerden als die bei denen die Gelenke tatsächlich getauscht wurden.
          Glaube kaum, dass die sich so reproduzieren lässt.

          Anywho, Homöopathi ist natürlich völliger Humbug, aber wenns den Leuten hilft und wenn sie für bezahlen wollen, was gehts mich an?
          Eine Menge. Zum einen kann Homöopathie als "Einstiegsdroge" in allerlei pseudowissenschaftlichen Unsinn münden. Wesentlicher ist natürlich, dass Homöopathie zu gefährlicher Unterlassung führen kann (HIV mit Homöopathie heilen).
          Und zwischen diesen Extremfällen liegt einfach das Problem, dass das dicke Buisness mit der Homöopathie schnell Aufnahme in die Angebote der Krankenkassen findet. Und dann bezahlst du die Scharlatanerie mit.




          Kommt drauf an. Es gibt durchaus natürliche Heilmittel, die in traditioneller Medizin seit Jahrhunderten verwendet wurden, die sich jetzt erst langsam durch wissenschaftliche Studien als wirksam herausstellen.
          Wirksam kommt doch in ziemlich vielen Abstufungen vor. Gerade wenn es um schwache Wirkungen geht, kann man Studien nicht besonders trauen.


          Das ändert natürlich nichts daran, dass Wirkstoffe die nur noch als Spurenelemente vorhanden sind, nicht helfen können.
          Das kann man so natürlich nicht sagen. Wenn du dir Botulinus-Toxin verpassen lässt, solltest du ganz stark hoffen, dass da nur Spuren des Wirkstoffs vorhanden sind.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
            Anywho, Homöopathi ist natürlich völliger Humbug, aber wenns den Leuten hilft und wenn sie für bezahlen wollen, was gehts mich an?
            Das Problem beginnt spätestens dann wenn solche Leute Eltern werden und sie ihren Kindern echte Medizin und Impfungen verweigern

            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
            Das Schilddrüsenhormon, dass ich zu mir nehmen muss, damit ich nicht antriebslos in der Ecke liege und aufblähe wie ein Hefeteig, hat keine bekannten Nebenwirkungen.
            Würdest du mir sagen wie das heißt? Meins hat nämlich Nebenwirkungen, würde dann evtl. umsteigen.
            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
            Ich kann auch behaupten, dass ich Krebs durch Hand auflegen heilen kann. Das macht mich aber nicht zu Jesus, sondern zu einem Scharlatan.
            Erkläre den Unterschied

            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
            Natürlich sterben viele Leute an den Folgen der Chemo. Das heißt aber nur, dass sie ansonsten 3 Monate später am Krebs gestorben wären. Mit der Chemo hat man zumindest eine Chance.
            Und man hilft beim Gewinn neuer Erkenntnisse. Echte Medizin dokumentiert ja Erfolg und Misserfolg damit man weiter forschen und Medizin verbessern kann.

            Kommentar


              #66
              Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
              Das heißt, wenn man nicht Eure Meinung teilt, dann wird man (auch falsch) abgestempelt?
              Ja, so was kennen wir hier schon lange, so etwas kommt dann meistens, wenn man innerlich eingesehen hat, dass man Unrecht hatte, und sich trotzdem dagegen sträubt.

              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              Anywho, Homöopathi ist natürlich völliger Humbug, aber wenns den Leuten hilft und wenn sie für bezahlen wollen, was gehts mich an?
              1. bezahlst du den Scheiß auch mit, insofern du Kassabeiträge bezahlst
              2. ist es grauenhaft, zu erfahren, dass Eltern ihren Kindern im Vertrauen auf Gobuli wichtige Behandlungen verweigern. Dem muss entgegengearbeitet werden, denn dieser Glaube tötet definitiv Menschen. Vielleicht sind es nur wenige, aber jeder ist zu viel.

              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              Das ändert natürlich nichts daran, dass Wirkstoffe die nur noch als Spurenelemente vorhanden sind, nicht helfen können. Dennoch würde ich nicht sofort alle Alternativmedizin abschreiben. Man muss sich halt gut informieren.
              Nur, weil dir etwas nicht vom Onkel Doktor verschrieben werden kann, heißt das nicht, dass es sofort Alternativmedizin ist, als Beispiel hier Cannabis.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Es existiert auch ein Nocebo-Effekt.
                Was hat das hier zu suchen? Ist ein Nocebo-Effekt nicht Schaden ohne Einwirkung? Was hier beschrieben wird ist ein Ausbleiben der Wirkung, das hat mit Nocebo ja nix zu tun.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Wirksam kommt doch in ziemlich vielen Abstufungen vor. Gerade wenn es um schwache Wirkungen geht, kann man Studien nicht besonders trauen.
                  Was gerade bei Naturmedizin dazukommt ist, dass der Wirkstoff nicht gleichmäßig verteilt ist. Es können bereits kleine Standortschwankungen zu gröoßen Wirkstoffschwankungen führen. Es reicht schon, wenn eine Pflanze mehr Schatten hatte als eine andere.

                  Zu Homöopathie selbst: Es gab vor einiger Zeit eine Spiegel-Ausgabe zu dem Thema. Ich hab das Heft noch bei uns im Labor liegen. Wenn ich das nächste mal da bin, kann ich genauer nachschauen, welche Ausgabe das war. Da kam Homöopathie auf jeden Fall auch nicht gut weg dabei.

                  Übrigens: Ab einer Verdünnung von D79 hätte man eine Wirkstoffkonzentration von 3 Teilen aufs ganze Universum gerechnet. Alleine das zeigt doch schon den ganzen Unsinn bei der Geschichte, vor allem, weil es mit den Verdünnungen noch deutlich weiter rauf geht.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Manchmal ja, manchmal nein.
                    Solange derjenige das glaubt fast immer. Das Ding ist nur, dass diese körpereigenen Opiate natürlich nur eine Gewisse Menge von Schmerzen unterdrücken können.

                    Es existiert auch ein Nocebo-Effekt.
                    Jo, glaub aber nicht, dass der in diesem Fall am Werk war. Ich hab ja zu dem Zeitpunkt nicht daran gezweifelt, dass mir die Schmerzmittel helfen würden. Erst als sie das nicht getan haben.
                    Es gibt wohl einige Schmerzmittel die einfach bei manchen Leuten nicht wirken. Da gehör ich wohl dazu.
                    scinexx | Gene machen Schmerzmittel unwirksam: Schmerztherapie "von der Stange" kann riskant sein - Schmerzen, Medikamente, Wirkstoffe, Gene, Erbgut, Therapie, Gesundheit, Krankheit, Gehirn, Allele, Genetik

                    Ich wurde dann auch mit nem relativ starken Schmerzmittel entlassen. Rausgenommene Mandeln tun bei Erwachsnen unglaublich weh, das glaubt man garnicht. Tritt in die Eier ist nix dagegen.
                    Das hat natürlich auch nichts gebracht. Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß.

                    Habs dann irgendwann irgendwie geschafft ne Ibuprofen runter zu würgen. Die hat immerhin ein kleines bisschen geholfen.

                    Ich bin wohl sowieso untypisch. Generell wirkt Paracetamol besser bei Männern und Ibuprofen besser bei Frauen. Bei mir wirkt Paracetamol praktisch garnicht, Ibuprofen recht gut, Diclofenac noch ein bisschen besser.

                    Ich wünschte mir wirklich ich hätte mir aufgeschrieben was mir da so garnicht geholfen hatte. Es ist ja auch nicht so als würden Opiate genrell nicht wirken. Codein hat ganz gut geholfen als ich mir den Schleimbeutel im linken Fußgelenk gerissen hatte. Wobei in den Tabletten natürlich auch zu 50% Diclofenac drin war. Kann also sein, dass mir das geholfen hat bis ich das Codein endlich verstoffwechselt hatte. (siehe verlinkten Artikel)

                    So nach diesem riesen Gedankensprung zurück zum Thema:

                    Glaube kaum, dass die sich so reproduzieren lässt.
                    Nuja:
                    Nicht nur Medikamente, auch Operationen weisen einen Placeboeffekt auf. In einem Experiment in Houston in Texas wurden 120 Patienten mit Knie-Arthrose operiert, 60 erhielten oberflächliche Schnitte auf der Haut. Nach zwei Jahren waren 90 Prozent der Patienten beider Gruppen mit der Operation zufrieden. Einziger Unterschied war, dass die Nicht-Operierten weniger Schmerzen verspürten als ihre Kontrollgruppe.[26] Ob dies jedoch auf die aktive Wirkung einer Placebooperation hindeutet, oder vielmehr von negativen Auswirkungen durch die tatsächliche Operation ausgegangen werden muss, ist umstritten.

                    Quelle: J. Bruce Moseley, M. D., Kimberly O’Malley, Ph. D., Nancy J. Petersen, Ph. D., Terri J. Menke, Ph. D., Baruch A. Brody, Ph. D., David H. Kuykendall, Ph. D., John C. Hollingsworth, P. H., Carol M. Ashton, M. D., M. P. H., und Nelda P. Wray, M. D., M. P. H.: A Controlled Trial of Arthroscopic Surgery for Osteoarthritis of the Knee. In: N Engl J Med. 2002 July 11; 347(2), S. 81-88.
                    Kann also auch einfach daran liegen, dass künstliche Kniegelenke fürn Arsch sind. XD


                    Wirksam kommt doch in ziemlich vielen Abstufungen vor. Gerade wenn es um schwache Wirkungen geht, kann man Studien nicht besonders trauen.
                    THC ist immerhin so wirksam gegen Krebs, dass Kettenkiffer ein gleiches oder sogar leicht geringeres (je nach Studie) Lungenkrebsrisiko haben als Nichtraucher, obwohl beim Rauchen viele carcinogene Stoffe entstehen.

                    Seit einigen Jahren bekannt ist eben auch dass THC Leukämiezellen zerstört. Cannabis zerstört Leukämie-Krebszellen
                    Wie gut es das tut ist natürlich nicht ersichtlich. Ist auch etwas schwierig heraus zu fidnen da auf dem Gebiet kaum geforscht wird. Leider kann man Naturprodukte ja nicht patentieren und damit keinen Reibach machen und auch die Drogengesetze machen es in diesem Fall schwierig.
                    Ich kann die Skepsis mancher Menschen also schon verstehen, wenn es die Pharma Industrie angeht.

                    Mir reichen die derzeitigen Kenntnisse auf jeden Fall, dass ich, sollte ich einmal Krebs bekommen, mich gut einräuchern werde.
                    Das aber natürlich nur zusätzlich zu herkömmlichen Behandlungen. Ich bin ja nicht bekloppt.


                    Das kann man so natürlich nicht sagen. Wenn du dir Botulinus-Toxin verpassen lässt, solltest du ganz stark hoffen, dass da nur Spuren des Wirkstoffs vorhanden sind.
                    Ich glaub kaum dass ein Molekül von diesem Toxin groß Schaden anrichten wird.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Die starken Nebenwirkungen der Chemotherapie gelten als Heilung und es sterben mehr an den Folgen einer Behandlung als an einer Krebserkrankung. Muss ich das jetzt beweisen? Krebs lässt sich gesünder durch Naturheilkunde und gesunder Ernährung und entsprechender Lebensweise bekämpfen. Wahrscheinlich lebt man ohne Chemo länger, weil man weniger Gifte im Körper hat.
                      Sorry Taanae, aber so etwas blödes hab ich noch nie gelesen.
                      Ich hatte schon Lymphdrüsenkrebs und die Chemo hat mir mein Leben gerettet. Ohne Chemo hatte ich eine Überlebenschance von 0 und mit Chemo eine von 98%.
                      Klar hat eine Chemo Nebenwirkungen, das liegt am Prinzip. Chemo ist nichts anderes als eine gezielte Vergiftung des Körpers und da die Krebszellen empfindlicher auf diese Gifte reagieren tötet man so zuerst die "bösen" Zellen bevor der Rest betroffen wird. Natürlich hat die unangenehme Nebenwirkungen , was erwartest du von Gift ? Aber ohne Chemo nur mit Naturkram wirst du Krebs nicht heilen (übrigens viele Chemogiftze sind natürlichen Ursprungs (Pilze,Pflanzen,...))
                      Und Krebserkrankten zu erzählen sie hätten mit der Naturheilkunde bessere Chancen ist grob fahrlässig ! Du solltest dich schämen Taanae !
                      Life is the Emperor's currency - spend it well

                      Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Würdest du mir sagen wie das heißt? Meins hat nämlich Nebenwirkungen, würde dann evtl. umsteigen.
                        L-Thyroxin.
                        Hab grad nochmal gegoogelt. Scheinbar kann es Nebenwirkungen bei Überdosierungen geben, normalerweise aber nicht... ich glaub in der Packungsbeilage standen die nichtmal bei... wenn ich die ja noch hätt.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                        1. bezahlst du den Scheiß auch mit, insofern du Kassabeiträge bezahlst
                        Seit wann wird der Humbug denn von der Krankenkasse übernommen? Vor ein paar Jahren wurde er das noch nicht.Wenn das so stimmt hab ich da natürlich was gegen.

                        2. ist es grauenhaft, zu erfahren, dass Eltern ihren Kindern im Vertrauen auf Gobuli wichtige Behandlungen verweigern. Dem muss entgegengearbeitet werden, denn dieser Glaube tötet definitiv Menschen. Vielleicht sind es nur wenige, aber jeder ist zu viel.
                        Das ist natürlich ein Problem. Bei so etwas sollte der Hausarzt oder andere Leute die davon Kenntnis erhalten aber das Jugendamt informieren. Wir sind ja heir nicht in den USA, wo man seinen Kindern jeden Scheiß antun darf.


                        Nur, weil dir etwas nicht vom Onkel Doktor verschrieben werden kann, heißt das nicht, dass es sofort Alternativmedizin ist, als Beispiel hier Cannabis.
                        Was ist es denn dann?
                        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                          L-Thyroxin. Nochmal gegoogelt. Scheinbar kann es Nebenwirkungen bei Überdosierungen geben, normalerweise aber nicht... ich glaub in der Packungsbeilage standen die nichtmal bei... wenn ich die ja noch hätt.
                          Danke, ich wußte daß ich seit Tagen etwas vergessen habe
                          Ich habe auch keine Schilddrüse und muß das eigentlich täglich nehmen. L-Thyroxin sollte in der Tat bei genauer Dosierung keine Nebenwirkungen haben, da es das körpereigene Hormon substituiert.
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Was hat das hier zu suchen? Ist ein Nocebo-Effekt nicht Schaden ohne Einwirkung? Was hier beschrieben wird ist ein Ausbleiben der Wirkung, das hat mit Nocebo ja nix zu tun.
                            Der Nocebo-Effekt kann die Wirkung eines Medikaments beeinträchtigen oder gar aufheben.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Danke, ich wußte daß ich seit Tagen etwas vergessen habe
                              Ich habe auch keine Schilddrüse und muß das eigentlich täglich nehmen. L-Thyroxin sollte in der Tat bei genauer Dosierung keine Nebenwirkungen haben, da es das körpereigene Hormon substituiert.
                              Naja eine Schilddrüse hab ich schon noch. Ich hab nur eine von diesen netten autoimmunbedingten Unterfunktionen wo man halt entsprechend viel Hormone nach werfen muss.
                              Is nett wenn sowas wegen viel zu hohen Grenzwerten und leicht schwankenden Werten jahrelang nich diagnostiziert wird. XD

                              Schön dass ich dich daran erinnern konnte. Ich weiß wie produktiv ich bin, wenn ich das nen paar Tage nich mehr genommen hab.
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                                Solange derjenige das glaubt fast immer. Das Ding ist nur, dass diese körpereigenen Opiate natürlich nur eine Gewisse Menge von Schmerzen unterdrücken können.
                                Ne, eben nicht. Menschen sind da unterschiedlich empfänglich. Aber natürlich kann man sich jetzt damit herausreden, dass die Personen nicht fest genug geglaubt haben

                                Jo, glaub aber nicht, dass der in diesem Fall am Werk war. Ich hab ja zu dem Zeitpunkt nicht daran gezweifelt, dass mir die Schmerzmittel helfen würden. Erst als sie das nicht getan haben.
                                Da geht es um unbewusste Prozesse, da hast du bewusst kaum Zugriff.

                                Es gibt wohl einige Schmerzmittel die einfach bei manchen Leuten nicht wirken. Da gehör ich wohl dazu.
                                Auch möglich. Ich bin da auch kein Spezialist, um das beurteilen zu können.



                                Ich kann die Skepsis mancher Menschen also schon verstehen, wenn es die Pharma Industrie angeht.
                                Oh, ich auch. Es gibt nur keine Gründe, warum man gegenüber der "Alternativmedizin" weniger skeptisch sein sollte.
                                Big Pharma versucht mit allerlei Korruption und Tricks ihre Produkte zu vermarkten und teure Standards zu umgehen.

                                Big Homöo hats natürlich einfacher, weil es kaum Standards gibt. Wer gar keinen Wirksamkeitsnachweis bringen muss, der muss auch keine Forscher schmieren.
                                Wer da an die freiwillige Selbstkontrolle glaubt, fällt auf die blendende Fassade herein.

                                Aber Gefälligkeitsstudien werden natürlich auch in der Homöopathie-Industrie produziert. Die Firmen haben schon einen Grund, warum sie eine Stiftungsprofessur in Hogwarts an der Oder finanzieren.



                                Ich glaub kaum dass ein Molekül von diesem Toxin groß Schaden anrichten wird.
                                Der LD50 für Mäuse beträgt bei intravenöser Applikation 30 Pikogramm pro kg Körpergewicht. Das sind nur ein paar Millionen Moleküle. Also extremst wenig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X