Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Wenn man mit den Nebenwirkungen eines Medikamentes nicht leben kann, sollte man Alternativen suchen dürfen. Man kann es mit einigen Hausmitteln probieren. Bei Bluthochdruck hilft es auch, abzunehmen, sich mehr zu bewegen, Stress zu beseitigen und die Ernährung umzustellen.
    Mein Vater hat Bluthochdruck, wiegt ca 65 kg bei über 1,80m und macht mehr Sport als die Ärzte wollen.
    Hast du noch mehr solcher Ratschläge?
    Wenn man das unreflektiert befolgt stirbt man evtl.
    Zuletzt geändert von Tibo; 17.12.2013, 22:24.

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Da erhebt sich bei mir Widerspruch!
      Kardiologen und Psychologen/Neurologen wissen ganz genau um den Zusammenhang
      Körper / Geist, und was man dagegen machen kann.
      Das stimmt nicht. Unser Verständnis des menschlichen Körpers, des Lebens im allgemeinen und des Universums werden momentan fast jede Woche extrem erweitert.

Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
      Real ist aber die Art Forscher, die er darstellt und dass es das Forschungsgebiet "theoretische Physik" gibt. Sprich, Dinge, deren Wirkung man erfährt, die man aber (noch) nicht nachweisen kann.
      Ich empfehle dir, nachzulesen, was theoretische Physik ist. Das, was man dort macht, basiert auf Mathematik, nicht Science-Fiction und Fantasy.
      Damit etwas Wissenschaft ist, müssen gewisse Standards erfüllt werden - alles andere ist nicht mehr als ein Gedankenexperiment von Hobbywissenschaftlern.

Und dir @Amaranth wäre ich sehr dankbar, wenn du deine persönlichen Angriffe unterlassen könntest.
      Welche persönlichen Angriffe? Ich habe komplett unpersönliche Angriffe gegen eine gewisse Gruppe von Menschen verübt, die meines Erachtens anderen schaden.

Evidenzbasierte Medikamente haben teilweise eine hohe Nebenwirkung - man nimmt sie trotzdem. Homöopathische Mittelchen haben nicht solche gravierenden Nebenwirkungen: nur Ebbe im Portemonnaie. Allerdings sollte man bei Kindern und im Ernstfall auf den Rat eines Arztes hören.
      Evidenzbasierte Medikamente haben natürlich eine Nebenwirkung - das zentrale Problem ist, dass jeder Körper anders ist, anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt wurde und es daher keine "Patentlösung" gibt. Man hat unglaublich viele Heilmöglichkeiten für unglaublich viele Krankheiten, allerdings kennt der Körper nur eine Hand voll von Signalen, diese darzustellen und diese Signale sind nicht eindeutig. Das allein sollte jemanden schon stutzig machen, wenn Allheilmittel verkauft werden.
      Und wie gesagt: Wenn jemand für sich selbst Homöopathie bevorzugt, meinetwegen, da kann und will ich nichts zu sagen. Mein Problem fängt dann an, wenn man das auf andere ausdehnen will und lügt, um seinem "Medikament" größere Verkaufszahlen zu sichern!
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen

Welche persönlichen Angriffe? Ich habe komplett unpersönliche Angriffe gegen eine gewisse Gruppe von Menschen verübt, die meines Erachtens anderen schaden.
        Naja, du unterstelltest mir quasi, etwas Falsches geraucht zu haben, nur weil ich eine Aussage nicht in deinem Sinne formuliert habe.
        Dies IST ein persönlicher Angriff.

Und im Übrigen wusste ich sehr wohl, worüber ich schreibe und meine kleine Analogie hat durchaus ihre Berechtigung.
        Pluto for Planet!

Kommentar

Evidenzbasierte Medikamente haben natürlich eine Nebenwirkung - das zentrale Problem ist, dass jeder Körper anders ist, anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt wurde und es daher keine "Patentlösung" gibt. Man hat unglaublich viele Heilmöglichkeiten für unglaublich viele Krankheiten, allerdings kennt der Körper nur eine Hand voll von Signalen, diese darzustellen und diese Signale sind nicht eindeutig. Das allein sollte jemanden schon stutzig machen, wenn Allheilmittel verkauft werden.
          Und wie gesagt: Wenn jemand für sich selbst Homöopathie bevorzugt, meinetwegen, da kann und will ich nichts zu sagen. Mein Problem fängt dann an, wenn man das auf andere ausdehnen will und lügt, um seinem "Medikament" größere Verkaufszahlen zu sichern!
          Das sehe ich ähnlich. Nur wenn man von Medikamenten abhängig wird bzw. sie nicht mehr absetzen darf und auch heftige Nebenwirkungen akzeptieren soll, kann man zusätzlich durch eine gesündere Lebensweise manchmal noch etwas erreichen, so dass sich eine medikamentöse Behandlung zumindest reduzieren lässt. Was mich stört, ist, dass manche Ärzte gleich mit irgendwelchen Mittelchen arbeiten wollen, ohne an der Ursache zu arbeiten.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Naja, du unterstelltest mir quasi, etwas Falsches geraucht zu haben, nur weil ich eine Aussage nicht in deinem Sinne formuliert habe.
            Dies IST ein persönlicher Angriff.
            Shit happens nennst du das? Hast du was falsches geraucht? Es geht hier um LEBEN
            Das meintest du? Achso... Da ging es darum, wie verachtend du über das Leben dieses Siebenjährigen schreibst. "Shit happens" ist da mehr als nur unangebracht und deswegen habe ich mich gefragt, ob du bewusstseinsverändernde Mittel zu dir nimmst oder für Homöopathie (wie viele deren Anhänger) über Leichen gehst.

Und im Übrigen wusste ich sehr wohl, worüber ich schreibe und meine kleine Analogie hat durchaus ihre Berechtigung.
            Nein, hat sie nicht. Abgesehen davon, dass Sheldon Cooper ein unfähiger Nerd mit einem Gottkomplex ist (darin aber grenzenlos genial dargestellt), befolgt theoretische Physik die Regeln der Logik und Mathematik und orientiert sich an unseren bisherigen Kenntnissen über das Universum. Homöopathie hingegen stellt sich hin und sagt, das alle anderen unrecht haben und man für ewiges Leben das eigene, teure Mittelchen kaufen muss. Es wird netter formuliert, aber im Endeffekt geht es darum.

Das sehe ich ähnlich. Nur wenn man von Medikamenten abhängig wird bzw. sie nicht mehr absetzen darf und auch heftige Nebenwirkungen akzeptieren soll, kann man zusätzlich durch eine gesündere Lebensweise manchmal noch etwas erreichen, so dass sich eine medikamentöse Behandlung zumindest reduzieren lässt. Was mich stört, ist, dass manche Ärzte gleich mit irgendwelchen Mittelchen arbeiten wollen, ohne an der Ursache zu arbeiten.
            Da stimme ich dir unumwunden zu (was wohl selten genug passiert ). Es gibt einige schwarze Schafe bei den Ärzten, die das Berufsbild als ganzes runterziehen. Gleiches gilt aber auch für Lehrer, etc.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Homöopathie hingegen stellt sich hin und sagt, das alle anderen unrecht haben und man für ewiges Leben das eigene, teure Mittelchen kaufen muss.
              Liefere mir dafür einen schlüssigen Beweis und du darfst mich gerne weiter anfratzen.

Soweit ich es verstanden habe, strebt Homöopathie NICHT das ewige Leben an und sagt NICHT, dass alle anderen unrecht haben.
              Pluto for Planet!

Kommentar

Liefere mir dafür einen schlüssigen Beweis und du darfst mich gerne weiter anfratzen.
                Was für einen Beweis willst du? Dass diese "Heilpraktiker" lügen? Oder soll ich da jemanden zitieren? Ich hatte schon mit genügend Streit gehabt. Ich kann da gerne Beispiele nennen, was da behauptet wurde.
                Und ich werde dich auch so in diesem Thread weiter anfratzen, bis du erkennst, dass dein Kommentar gegenüber der Wertlosigkeit von Leben sowohl unangebracht als auch falsch war. Dieses "shit happens" wirst du nicht so schnell los.

Soweit ich es verstanden habe, strebt Homöopathie NICHT das ewige Leben an und sagt NICHT, dass alle anderen unrecht haben.
                Mein Kommentar mit dem ewigen Leben war eine Hyperbel. Dass Medizin und Wissenschaft unrecht haben ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal der Homöopathen (gibt es das Wort wirklich?), aber wird aktiv als Verkaufsstrategie benutzt. Wie gesagt, ich hatte da schon einiges an Kontakt gehabt.
                Das Prinzip mit der Erinnerungsfähigkeit des Wassers ist einfach unglaublich dämlich und jedem, der logisch denken kann, wird auch auffallen, dass die Annahme, je mehr man eine Lösung verdünnt, diese umso effektiver wird, wider allem ist, was man in der Natur bemerken kann. Oder verdünnt man Gifte, um sie tödlicher zu machen?

Kommentar

@ Spocky: Naja, die Füße schwollen am nächsten Tag schon ab und auch der Durchfall bzw. das ständige aufs Klo Gerenne. Daher sagte ich Stunden
                  Die Nebenwirkungen der Mittel, die sie nahm, kamen jetzt nicht in allen Fällen sofort. Es gab Medikamente, die vertrug sie z.B. eine Woche lang ganz gut aber dann ging es los mit den Durchfällen oder dem Schwindel, dem Hustenreiz... und die Krönung waren dann die dicken Füße.
                  Wenn das Ganze psychischer Natur ist und nur der Glaube an das neue Mittel die Besserung einleitet (das kann ja alles sein), dann wäre es mir die 35 Euro wert. Wie gesagt: Die Flasche ist verdammt ergibig bei ca. 10 bis 16 Tropfen am Tag. Ich bin jetzt mal gespannt, wie lange sie mit der ersten Flasche auskommt, dann sieht man ja, inwieweit sich das auf den Tag umgerechnet relativiert
                  Und falls doch noch was anderes dahinter steckt, das half, dann ist es mir auch recht.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Bekannter hat es mit Pfefferminztee probiert, und es scheint zu helfen.
                  Interessant. Eine Bekannte von mir schwört auf grünen Tee. Die hatte mit den herkömmlich verschriebenen Blutdrucksenkern auch kein Glück. Seit sie jeden Tag 3 Tassen grünen Tee trinkt, benötigt sie keine Blutdrucksenker mehr. Grüner Tee mag nur meine Mutter leider überhaupt nicht.
                  Aber stimmt schon: Falsche Ernährungs- und Lebensweise darf man echt nicht unterschätzen... die kann schon auch krank machen.

Vielleicht sollte man sich nicht darüber streiten, ob nun die Schulmedizin mit ihren heutigen Wissenstand die einzig richtige ist oder ob alternative Behandlungsmethoden besser sind. Da werden wir zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen. Ich habe auch zwei Beispiele, von zwei Damen, die sterbenskrank waren (Hautkrebs und noch eine andere Krebsart, die mir momentan entfallen ist) und die von der Schulmedizin jeweils aufgegeben waren und via Alternativmedizin doch überlebten. Die Ärzte sprachen in diesen Fällen von "spontaner Selbstheilung".
                  Ein anderer wird dann mit Beispielen kommen, die belegen, dass auf dem Gebiet der Alternativmedizin viele schwarze Schafe zu finden sind, die anderen nicht helfen konnten.

Wenn der menschliche Körper zur Selbstheilung fähig ist und einfach nur dafür Unterstützung benötigt, so kann diese doch auch von BEIDEN Seiten kommen. Manchmal auch in Kombination. Dem einen hilft nur die Schulmedizin, dem anderen eben andere Wege wie Homöopathi, Ayurveda, chinesische Medizin oder Akkupunktur und was es nicht noch alles gibt. Und wieder andere schwören auf eine Kombination verschiedenster Behandlungsmethoden.
                  Man muss wohl selber ausprobieren, was und wer einem hilft und dann, wenn man merkt, dass man falsch liegt den Mut haben einen anderen Weg (anderen Arzt) zu wählen (egal ob man es nun zuerst mit einem Heilpraktiker versucht hat oder mit einem Schulmediziner - beide können richtig oder falsch liegen!). Diese Entscheidung (dazu gehört auch die Entscheidung, zur richtigen Zeit umzukehren, wenn man merkt: Hey mir geht es nicht besser!) ist schwer und kann einem leider niemand abnehmen.

Aber manchmal hilft leider weder das eine noch das andere, um wieder gesund zu werden. Das ist verdammt hart. Gerade auch, wenn derjenige wirklich alles schon versucht hat. Zu erkennen, dass die eigene Zeit gekommen ist, ist für den Betroffenen und die Angehörigen gleichermaßen sehr sehr schwer. Dann hilft nur noch, die restliche Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich habe es leider auch schon in der Familie und im Freundeskreis erlebt, wie hart das sein kann und ich wünsche es meinem schlimmsten Feind nicht. In schweren Pflegefällen kann der Tod auch eine Erlösung sein aber Abschied nehmen ist nicht leicht...

Nachdenkliche Grüße
                  Twisi
                  Zuletzt geändert von Twister-Sister; 18.12.2013, 03:02.
                  Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                  Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                  Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Was für einen Beweis willst du? Dass diese "Heilpraktiker" lügen? Oder soll ich da jemanden zitieren? Ich hatte schon mit genügend Streit gehabt. Ich kann da gerne Beispiele nennen, was da behauptet wurde.
                    Und ich werde dich auch so in diesem Thread weiter anfratzen, bis du erkennst, dass dein Kommentar gegenüber der Wertlosigkeit von Leben sowohl unangebracht als auch falsch war. Dieses "shit happens" wirst du nicht so schnell los.

Mein Kommentar mit dem ewigen Leben war eine Hyperbel. Dass Medizin und Wissenschaft unrecht haben ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal der Homöopathen (gibt es das Wort wirklich?), aber wird aktiv als Verkaufsstrategie benutzt. Wie gesagt, ich hatte da schon einiges an Kontakt gehabt.
                    Das Prinzip mit der Erinnerungsfähigkeit des Wassers ist einfach unglaublich dämlich und jedem, der logisch denken kann, wird auch auffallen, dass die Annahme, je mehr man eine Lösung verdünnt, diese umso effektiver wird, wider allem ist, was man in der Natur bemerken kann. Oder verdünnt man Gifte, um sie tödlicher zu machen?
                    Nun gut, da du dich hier ja hauptsächlich durch persönliche Angriffe, Unterstellungen, Nicht-Wissen und billige Polemik hervortust, werde ich es noch einmal gaaanz langsam formulieren, damit auch du es verstehst:
                    Eeeeeeeees ............. giiiiiiiiiiiiiibt ........... immmmmmmmmmmmmer ............... Ooooooooopfer ................. duuuuuuuuuuuuuuurch ................Feeeeeeeeeeeeeeehlbeeeeeeeeeeeehannnnnnnnnnnnndlungen.

War das langsam genug?
                    Diesen FAKT (es wäre übrigens einmal interessant zu wissen, welche Seite mehr Opfer zu beklagen hat) in zynische Worte zu kleiden gehört zu meiner pragmatischen Grundeinstellung und ist KEIN Kommentar über die Wertlosigkeit des Lebens!

Aber dir geht es offensichtlich schon lange nicht mehr um @topic.
                    Pluto for Planet!

Kommentar

Das Prinzip mit der Erinnerungsfähigkeit des Wassers ist einfach unglaublich dämlich und jedem, der logisch denken kann, wird auch auffallen, dass die Annahme, je mehr man eine Lösung verdünnt, diese umso effektiver wird, wider allem ist, was man in der Natur bemerken kann.
                      Vor allem muss man sich das ganze maal vor Augen führen, wie verdünnt das ganze zum Teil ist. Eine Verdünnung D79 entspricht 3 Molekülen auf die gesamte Masse des Universums verteilt und es gibt noch höhere Verdünnungen, sogar D1000 zu kaufen.

Wie soll man da noch was nachweisen?

Vor allem: Wenn sich Wasser an alles erinnern würde, dann müsste es sich an verdammt viel erinnern
                      Wo wird das alles abgespeichert?

Die Fragen richten sich hauptsächlich an Hana Soline.

Wie speichert Wasser Erinnerungen?
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Wenn Wasser Erinnerungen speichern kann, dann wundert es mich nicht, dass wir oft alle krank werden. Wasser ist eigentlich uralt, wird nur wiederaufbereitet oder fällt als Regen nieder. Ich hoffe nicht, dass sich dieses Wasser an alles erinnert.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Wäre ja auch schlimm, wenn es das könnte, denn dann wären eben nicht nur die positiven "Effekte" drin, die die Homöopathen haben wollen, sondern tatsächlich alle.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

Die Fragen richten sich hauptsächlich an Hana Soline.

Keine Ahnung . Aber ich hatte viel weiter vorne schon mal geschrieben, dass es mir egal ist, wie Homöopathie wirkt, Hauptsache, sie tut es. Von mir aus kann es auch gerne der Placebo-Effekt sein . Allerdings ist es auch komisch, dass der Placebo-Effekt bei mir nicht bei der Gabe von handelsüblichen Medikamenten eingesetzt hatte...
                            In meinem Umfeld wurde bereits sehr vielen Menschen mit HP geholfen, deswegen kann mich das Gewese um Verdünnungen nicht überzeugen. Das Ergebnis zählt und das ist nunmal sichtbar/spürbar/messbar.

Die Homöopathin, die mir damals geholfen hatte, war übrigens auch praktizierende Ärztin und Chirurgin, die halt ihren Horizont erweitert hat und sehr wohl wusste, wann man welche Methode anwenden kann/muss. Und wenn sie selbst als Ärztin überzeugt ist, eben weil sie sehr vielen Menschen auf diese Art und Weise helfen konnte, dann kann man die Wirksamkeit einfach nicht abstreiten.
                            Pluto for Planet!

Kommentar

Dass Ärzte und Apotheken da mitmachen ist ja auch nicht verwunderlich, denn immerhin können sie das wie bei Privatpatienten abrechnen und da verdienen sie wesentlich mehr als bei Kassenpatienten

Wirksamkeit wirklich nachweisen würde man nur über Doppelblindversuche können und da haben HP-Mittel stets versagt.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Nun gut, da du dich hier ja hauptsächlich durch persönliche Angriffe, Unterstellungen, Nicht-Wissen und billige Polemik hervortust,
                                Also, Polemik lese ich eher aus deinen Kommentaren heraus.
                                es wäre übrigens einmal interessant zu wissen, welche Seite mehr Opfer zu beklagen hat
                                "Opfer" ist jeder, der Geld für überteuerte Substanzen ausgibt, die eine Wirkung versprechen, sie aber nicht einhalten können. Der Placebo-Effekt ist nicht an homöopathische Mittel gebunden und somit auch keine Wirkung derselben, sondern ein davon unabhängiger Vorgang, der auch mit herkömmlichen Medikamenten einsetzen kann.
                                Ein Vergleich von "Opferzahlen" (an sich schon ein zynischer Vorgang) bringt hier auch nichts, da es sehr viel mehr Patienten gibt, die mit schulmedizinischen Methoden behandelt werden.

Aber ich hatte viel weiter vorne schon mal geschrieben, dass es mir egal ist, wie Homöopathie wirkt, Hauptsache, sie tut es. Von mir aus kann es auch gerne der Placebo-Effekt sein .
                                Nun, wenn es tatsächlich nur darum ginge, Menschen zu helfen, dann würde ich dir zustimmen. Wenn sich Menschen durch fragliche Mittelchen besser fühlen UND die Schulmedizin ihre Chance hatte, dann meinetwegen.
                                Mein Hauptproblem ist jedoch die Abzockerei: Dazu gehören einerseits das Versprechen von Wirksamkeit, andererseits die weit, weit, weit überzogenen Preise der Mittel. Da darf man durchaus schon betrügerische Absichten vermuten. Wie Spocky oben schon schreibt: Im Supermarkt ist der Zucker billiger.

Das Ergebnis zählt und das ist nunmal sichtbar/spürbar/messbar.
                                Nein, ist es nicht, weil man nicht weiß, was die Änderung herbeigeführt hat. Es kommt auch ein weiterer psychologischer Effekt hinzu: Die selektive Wahrnehmung. Als Anhänger von Homöopathie bleiben vermeintliche Erfolge nach Einnahme alternativer Medizin natürlich besser im Gedächtnis und Bewustsein haften als die unzähligen Fälle, in denen Homöopathie nicht geholfen haben.

..., dann kann man die Wirksamkeit einfach nicht abstreiten.
                                Doch kann man. Weil ein Zusammenhang zwischen "Wirkstoff" und Veränderung im Körper noch nicht ein einziges Mal nachgewiesen wurde.

Und genau das ist das Hauptproblem mit der Homöopathie: das Versprechen der Wirksamkeit.
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X