Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist wirklich sehr tragisch. Zwar entsteht der Schaden nicht direkt durch die homöopathischen Mittel, sondern durch den Verzicht auf eine notwendige, medizinische Behandlung, aber falsche Behandlungsmethoden bzw. das Unterlassen notwendiger medizinischer Behandlung können immer gefährlich sein.
    Homöopathie als absolute Alternative zur evidenbasierter Medizin zu betrachten, ist in der Tat ein gefährlicher Fehlschluss, wie Dein Link deutlich zeigt. Der Sinn der Diagnostik liegt ja darin, herauszufinden, wie man das Leiden behandeln kann. So muss ich mich bspw. einer Knie-OP unterziehen - da helfen keine homöopathieschen Salben, weil davon mein Miniskus nicht geheilt wird.

Ein mMn sehr krasses Beispiel für einen gefährlichen Demagogen ist Konstantin Meyl.
    Im Youtube-Video kannst Du dich davon selbst überzeugen: 9.AZK Medienzensur in der Wissenschaft - Prof. Dr.-Ing. Konstantin Meyl - YouTube
    Erschreckend, wie viele dort sitzen und ablaudieren und sogar lachen, als er eine abwertende Bemerkung über Stephen Hawking macht.
    In vielen Zeitschriften der sogenannten „komplementären Medizin“ oder „Alternativ-Medizin“ werden die Arbeiten von Professor Konstantin Meyl als Grundlage für viele „alternative“ medizinische Behandlungsmethoden herangezogen. Sie dienen z. B. als theoretische Basis, um die Theorien der Bioresonanz, der Kinesiologie, der Elektroakupunktur nach Voll und weiterer Methoden zu rechtfertigen. Beiträge über Heilungserfolge dieser von Wissenschaftlern der „Schulmedizin“ sehr angezweifelten
    Behandlungsmethoden füllen mittlerweile ganze Bände von Zeitschriften und Büchern. ...

Kommentar

Hi,

ein interessantes Thema. Ich kann dazu nur eine Beobachtung aus meiner Familie weitergeben. Meine Mutter wurde am Herzen operiert, um genau zu sein war die Herzklappe kaputt und musste ersetzt werden (ein natürliches Modell vom Schwein *g* - keine künstliche Klappe). Seither spinnt(e) der Blutdruck. Er war viel zu hoch, man versuchte so ziemlich alles, was es am Markt an Blutdrucksenkern gab. Auch diverse Kombinationen. Während andere Leute aus dem Bekanntenkreis, die selber unter Bluthochdruck leiden, mit diesen Mitteln offenbar keinerlei Probleme haben, stellte sich bei meiner Mutter folgender Effekt ein: Blutdruck fuhr Achterbahn und diverse sehr unangenehme Nebenwirkungen (Wasser in den Beinen, Durchfall, Husten, Schwindel etc.pp.) bekam sie dann noch DAZU. Um es genau zu sagen: Die Medikamente egal welches Fabrikat oder egal in welcher Kombination und Dosierung halfen nicht sondern sie verschlechterten sogar noch den restlichen Gesundheitszustand. Und wir haben über Monate sogar mit Klinikaufenthalt versucht der Sache Herr zu werden bzw. eine erfolgreiche Therapie mit diesen Medikamenten zu finden. Keine Chance.
      Meine Mutter traute sich schließlich auch nicht mehr, das Haus zu verlassen, schließlich musste sie ständig in der Nähe einer Toilette sein und auch sonst waren Schwindel und dicke Beine kaum mehr zu ertragen. Dass darunter die Lebensqualität leidet, sollte klar sein. Schließlich setzte meine Mutter die Medikamente komplett ab. Sie hielt es nicht mehr aus und wollte nach eigener Aussage eher sterben, als so auf Dauer weiter zu machen. Zuerst waren wir entsetzt aber... siehe da: Alle diese Symptome verschwanden innerhalb von Stunden! Das Wasser aus den Beinen verschwand genauso wie der schreckliche Durchfall und der Drehschwindel.
      Rein körperlich fühlte sie sich wieder top fit, was natürlich auch das seelische Wohlbefinden wieder herstellte.
      Dummerweise fuhr alledings auch der Blutdruck weiterhin hoch und runter, wie er gerade wollte. Also verschrieb unsere Hauärztin sozusagen als letzten Versuch ein homöopathisches Mittel in Tropfenform. Meine Mutter ließ sich darauf ein, denn das erhöhte Risiko eines Schlaganfalls blieb ja weiterhin bestehen, wenn der Blutdruck auch weiterhin immer wieder nach oben steigt. Das Mittel muss man zwar komplett selber zahlen und ist mit ca. 35 Euro auch nicht gerade billig, doch eine Flasche ist auch relativ ergiebig.
      Erfolg: Der Blutdruck schwankt zwar immer noch hin und wieder ein wenig aber die extreme Achterbahnfahrt hatte ein Ende. Im Großen und Ganzen haben wir den Blutdruck endlich ganz gut im Griff. Nebenwirkungen: Bisher keine. Und sie nimmt das Mittel nun schon seit Wochen. Natürlich muss sie auch weiterhin jeden Tag zweimal den Blutdruck messen und je nach Ergebnis die Anzahl der Tropfen dosieren. Das wird ihr ein Leben lang erhalten bleiben aaaaber - und das ist momentan das Wichtigste - die Lebensqualität ist wieder hergestellt
      Ob das Ganze nun auf einer Art Placebo-Effekt beruht oder ob tatsächlich mehr dahinter steckt, kann und will ich nicht wirklich beurteilen. Hauptsache meiner Mutter geht es gut und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.

Hoffende Grüße
      Twisi
      Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
      Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
      Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

Kommentar

Du kannst auch billige Globuli nehmen und sie in die Packung der teuren Globuli geben. Völlig egal.

Kommentar

@ Twister-Sister: Blutdruckprobleme sind in den allermeisten Fällen nicht physischer sondern psychischer Natur. Dass dann unter anderem deshalb Medizin nicht unbedingt was ausrichten kann ist ja logisch.

Ganz klar ist für mich der Fall, wenn du beschreibst, was nach dem Absetzen der Medizin passierte: Die Nebenwirkungen verschwanden innerhalb von Stunden! In welchem Abstand musste denn deine Mutter die Medikamente nehmen? Die Blutdruckmittel, die ich kenne, die nimmt man einmal am Tag und die meisten davon zielen nicht auf eine sofortige Wirkung (Nitro wird sie ja wohl nicht gekriegt haben) und auch nicht auf Tage, sondern wir reden hier von einem Bereich von 2-3 Wochen!

Wenn sich also wirklich innerhalb von Stunden was geändert hat, dann wirklich durch den psychischen Effekt, dass deine Mutter sich gesagt hat, sie tut sich mit dem Absetzen was Gutes und sie auch davon überzeugt war.

Kauft euren Zucker nicht in der Apotheke, der ist im Discounter wesentlich billiger.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Warum können manche Leute nicht einfach mal einsehen, dass korrekt verschriebene und korrekt angewendete homöopathische Mittel vielen Menschen auch geholfen haben?
            Eure Pfuscher-Beispiele sind ja ganz hübsch theatralisch, aber es gibt AUCH die andere Seite.

Es gab auch schon viele Operationen, die schief gelaufen sind; macht hier jetzt jemand ein Fass auf, dass Operationen der letzte Scheiß sind, weil Leute dabei sterben oder anschließend mehr Probleme haben als vorher?
            Nö.
            Es gab auch schon sehr viele "evidenzbasierte" Medikamente, die Menschen noch kränker gemacht oder gar umgebracht haben. Diskutiert man darüber seitenlang?
            Nö.

Warum also hier und vor allem: Warum?
            Wer sich nicht darauf einlassen will, der soll es lassen, aber doch bitte nicht die Poster angreifen, die auf diesem Gebiet nun mal gute Erfahrungen gemacht haben.
            Pluto for Planet!

Kommentar

@Spocky:
              Bluthochdruck hat vielerlei Ursachen. Tatsächlich kann man in einer hohen Anzahl von Fällen die Ursache nicht genau festlegen, doch ist es noch eine Vermutung, daß die Psyche in solchen Fällen dahinter steckt.
              Das kann man mit Bestimmtheit noch nicht sagen. Da ist die Forschung einfach noch nicht weit genug.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                Es gab auch schon sehr viele "evidenzbasierte" Medikamente, die Menschen noch kränker gemacht oder gar umgebracht haben. Diskutiert man darüber seitenlang?
                Nö.
                Doch, darüber wird sogar viel ernsthafter diskutiert.

Die Schwachsinnigkeit von Homöopathie liegt darin, dass man die Lösung umso stärker macht, je mehr man sie verdünnt. Nach der Logik müsste normales Wasser ein Allheilmittel sein, warum dem nicht so ist, wird damit begründet, dass Wasser ein Gedächtnis hätte. Sorry, aber das ist auf derartig vielen Ebenen Unsinn, dass man es kaum rational nachvollziehen kann. Etwas anderes ist der nachgewiesene Placebo-Effekt, der aber mit Homöopathie nichts zu tun hat, wobei die Homöopathie diesen natürlich auch verwenden kann, aber nicht darauf abzielt. Das sind dann die Treffer nach dem Motto "auch ein blindes Huhn..."

Wer sich nicht darauf einlassen will, der soll es lassen, aber doch bitte nicht die Poster angreifen, die auf diesem Gebiet nun mal gute Erfahrungen gemacht haben.
                Ich werde nicht aufhören, Leute anzugreifen, die anderen Homöopathie als sinnvolle Alternative zu normaler Medizin verkaufen und dadurch ihrem Umfeld, wie in dem obigen Beispiel die Kinder, schaden! Was jemand mit seinem Körper macht ist mir unglaublich egal, aber sobald es soweit geht, dass der eigene Nachwuchs aufgrund von Verschwörungstheorien leiden und sogar sterben muss, sehe ich rot!
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Warum können manche Leute nicht einfach mal einsehen, dass korrekt verschriebene und korrekt angewendete homöopathische Mittel vielen Menschen auch geholfen haben?
                  Vieleicht weil weder die korrekte Verschreibung noch die homöopatische Mittel der Grund dafür sind, sondern allein der Glaube daran?

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen

Die Schwachsinnigkeit von Homöopathie liegt darin, dass man die Lösung umso stärker macht, je mehr man sie verdünnt. Nach der Logik müsste normales Wasser ein Allheilmittel sein, warum dem nicht so ist, wird damit begründet, dass Wasser ein Gedächtnis hätte. Sorry, aber das ist auf derartig vielen Ebenen Unsinn, dass man es kaum rational nachvollziehen kann. Etwas anderes ist der nachgewiesene Placebo-Effekt, der aber mit Homöopathie nichts zu tun hat, wobei die Homöopathie diesen natürlich auch verwenden kann, aber nicht darauf abzielt. Das sind dann die Treffer nach dem Motto "auch ein blindes Huhn..."

Ich werde nicht aufhören, Leute anzugreifen, die anderen Homöopathie als sinnvolle Alternative zu normaler Medizin verkaufen und dadurch ihrem Umfeld, wie in dem obigen Beispiel die Kinder, schaden! Was jemand mit seinem Körper macht ist mir unglaublich egal, aber sobald es soweit geht, dass der eigene Nachwuchs aufgrund von Verschwörungstheorien leiden und sogar sterben muss, sehe ich rot!
                    Och, es gibt so vieles, das man weder sehen noch konkret nachweisen kann ... Sheldon Cooper z.B. forscht an solchen Sachen .

Und in diesem Thread haben einige Leute (die wenigen, die sich überhaupt noch trauen) auch nur von erwachsenen Menschen, die die Entscheidung zu solch einer Behandlung selbst getroffen haben, berichtet. In diesem Diskussionsthread ist also kein Kind zu Schaden gekommen.
                    Und über den Wahrheitsgehalt der "total wahren Geschichten", die irgendwo zu lesen sind, kann ich nichts sagen.
                    Aber shit happens, hüben wie drüben.
                    Ich halte das abfällige Verhalten mancher User weiterhin für völlig überzogen.
                    Pluto for Planet!

Kommentar

Eure Pfuscher-Beispiele sind ja ganz hübsch theatralisch, aber es gibt AUCH die andere Seite.

Es gab auch schon viele Operationen, die schief gelaufen sind; macht hier jetzt jemand ein Fass auf, dass Operationen der letzte Scheiß sind, weil Leute dabei sterben oder anschließend mehr Probleme haben als vorher?
                      Nö.
                      Nö.

Weil homöopathische Mittelchen nicht in einem einzigen Doppelblindversuch auch nur den Hauch einer nachweisbaren Wirkung gezeigt haben und weil Zucker im Discounter nunmal billiger ist.

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      @Spocky:
                      Bluthochdruck hat vielerlei Ursachen. Tatsächlich kann man in einer hohen Anzahl von Fällen die Ursache nicht genau festlegen, doch ist es noch eine Vermutung, daß die Psyche in solchen Fällen dahinter steckt.
                      Das kann man mit Bestimmtheit noch nicht sagen. Da ist die Forschung einfach noch nicht weit genug.
                      Ja, aber das zeigt doch erst recht, dass ich damit Recht habe, dass das mit dem Bluthochdruck nicht so einfach ist

Dass die Nebenwirkungen der Bluthochdruckmedikamente so schnell nachlassen, das funktioniert auf jeden Fall nicht und spricht dafür, dass die im o. g. Beispiel auch nicht (alleine) auf die Medikamente zurückzuführen sind.

Ich hatte auch mal Nebenwirkungen von so einem Medikament und es hat nach dem Absetzen noch gut eine Woche gedauert, bis die weg waren.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Och, es gibt so vieles, das man weder sehen noch konkret nachweisen kann ... Sheldon Cooper z.B. forscht an solchen Sachen .
                        Alles, was nicht einmal ansatzweise nachweisbar (in Form von Indizien) ist, ist nur ein rein hypothetisches Konstrukt. Da können sehr interessante dabei sein, aber es gibt keinen Grund zu sagen "Das ist so!"
                        Man sollte mal beachten, wie alt die Lehren der Homöopathie sind und wie viel man in der Zwischenzeit über den menschlichen Körper herausgefunden hat, ohne dass diese Lehren je angepasst wurden.

Und in diesem Thread haben einige Leute (die wenigen, die sich überhaupt noch trauen) auch nur von erwachsenen Menschen, die die Entscheidung zu solch einer Behandlung selbst getroffen haben, berichtet. In diesem Diskussionsthread ist also kein Kind zu Schaden gekommen.
                        Ich empfehle das hier:
                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Homöopathie ist nicht harmlos. Ein tragischer Fall in Kanada zeigt, welche Gefahr der Glaube an Homöopathie als Heilmittel darstellt.
                        Calgary mother who relied on herbal medicines facing charges after son, 7, dies of treatable bacterial infection | National Post
                        Ein 7jähriger starb an einer einfachen Streptococcen-Infektion, die man mit Antibiotika hätte einfach behandeln können.
                        Aber die Mutter vertraute einzig auf eine alternativmedizinische Behandlung. Nach 10 Tagen Krankheit starb der Junge.
                        Mich macht so etwas wütend.

Und über den Wahrheitsgehalt der "total wahren Geschichten", die irgendwo zu lesen sind, kann ich nichts sagen.
                        Aber shit happens, hüben wie drüben.
                        Ich halte das abfällige Verhalten mancher User weiterhin für völlig überzogen.
                        Shit happens nennst du das? Hast du was falsches geraucht? Es geht hier um LEBEN
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Sheldon Cooper ist genauso real wie die Erinnerungsfähigkeit von Wasser. Zum Rest hat Amaranth alles wichtige gesagt. Auch Eltern lesen diese Seiten da kann man nicht eindringlich genug davor warnen, dass Homöopathie nicht helfen kann, dass das alles gelogen ist.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Sheldon Cooper ist genauso real wie die Erinnerungsfähigkeit von Wasser.
                            Real ist aber die Art Forscher, die er darstellt und dass es das Forschungsgebiet "theoretische Physik" gibt. Sprich, Dinge, deren Wirkung man erfährt, die man aber (noch) nicht nachweisen kann.

Und dir @Amaranth wäre ich sehr dankbar, wenn du deine persönlichen Angriffe unterlassen könntest.
                            Pluto for Planet!

Kommentar

Evidenzbasierte Medikamente haben teilweise eine hohe Nebenwirkung - man nimmt sie trotzdem. Homöopathische Mittelchen haben nicht solche gravierenden Nebenwirkungen: nur Ebbe im Portemonnaie. Allerdings sollte man bei Kindern und im Ernstfall auf den Rat eines Arztes hören.

Wenn man mit den Nebenwirkungen eines Medikamentes nicht leben kann, sollte man Alternativen suchen dürfen. Man kann es mit einigen Hausmitteln probieren. Bei Bluthochdruck hilft es auch, abzunehmen, sich mehr zu bewegen, Stress zu beseitigen und die Ernährung umzustellen. Allerdings ist dies etwas langwierig und führt nicht so schnell zu einem befriedigendem Ergebnis, so dass Medikamente anfangs sinnvoll sein können. Ein Bekannter hat es mit Pfefferminztee probiert, und es scheint zu helfen.
                              Zuletzt geändert von Taanae; 17.12.2013, 13:52.
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                @Spocky:
                                Da erhebt sich bei mir Widerspruch!
                                Kardiologen und Psychologen/Neurologen wissen ganz genau um den Zusammenhang
                                Körper / Geist, und was man dagegen machen kann.
                                Denn, wenn die "Hardware" o.B. ist - kann es von der "Software" kommen.
                                Schon der kleinste Anlass (der Richtige, dass ist Induwiedeltuckel!) reicht aus, um den Blutdruck "explodieren" zu lassen.
                                Genauso gut ist das Gegenteil der Fall. Über (autogenes) Training ist er beeinflussbar.
                                Natürlich nur,wenn ---- s.o.!
                                So wird (meistens ) eine Zusammenarbeit beider Fachrichtungen empfohlen.

mfg

Prix
                                Zuletzt geändert von Prix; 17.12.2013, 17:05.
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Lädt...
                                X