Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Wo fließt der Alkohol in der Natur und wo wachsen die Zigaretten?
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst Dankbar!
    Alkohol entsteht in der Natur durch das Vergären von Früchten. Selbst Tiere kommen auf diese Weise zu ihrem Rausch, wie man in diesem Filmklassiker sehen kann Auch alkoholische Getränke begleiten den Menschen seit Jahrtausenden und sind immer die Reaktion eines Naturprodukts (z.B. Traubensaft) mit einem Naturprodukt (Hefe).

    Zigaretten bestehen, abgesehen von Papier und Filter, aus einer getrockneten Pflanze.

    Und wenn man ausreichend Medikamente schluckt, wird man im Alter auch nicht krank ... weil man schon vorher stirbt!
    Eine bloße Behauptung. Dem widerspricht, dass viele Menschen jahrzehntelang Medikamente schlucken (müssen) und trotzdem ein hohes Alter erreichen. Ein Mensch mit Diabetes oder gefährlichem Bluthochdruck wird nicht trotz, sondern wegen der Medikamente ein hohes Alter erreichen.

    Wenn Du Dich auf Statistiken beziehst, dann hast Du recht ... ansonsten ist diese Aussage alles andere als korrekt!
    Hä?

    Kommentar


      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
      Ärzte können natürlich auch Fehler machen, aber hier ging es doch eigentlich mehr um die Verabreichung und Dosierung von Medikamenten.
      Die eben auch - wie von mir zitiert - falsch sein kann. Die Dosierung von Medikamenten kann falsch sein, weil man als Arzt keine genauen Werte nimmt - um Medikamente perfekt anpassen zu können, müsste man das exakte Körpergewicht sowie alles, was die Person zu sich nimmt, berücksichtigen. Und das geht nunmal nicht, deswegen arbeiten Ärzte mit ungefähren Werten.

      Wenn ein Arzt zu viel verschreibt oder unfähig ist, werde ich nun mal mit der Zeit misstrauisch.
      Würde ich auch werden. Meiner Erfahrung nach sind es aber eher die älteren Ärzte, die zu viel verschreiben, mittlerweile hat sich da im Studium also schon wohl was geändert. Ich kenne zwei Ärzte die sich auch regelmäßig darüber beklagen, dass manche Kollegen zu viel und zu oft Antibiotika verschreiben würden, was ein gewaltiges Risiko darstellt, da dadurch die Chance auf Super-Bakterien, die man dann garnicht mehr abtöten kann (zumindest ohne den Menschen dabei mit draufgehen zu lassen), erhöht wird.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Alkohol entsteht in der Natur durch das Vergären von Früchten. Selbst Tiere kommen auf diese Weise zu ihrem Rausch, wie man in diesem Filmklassiker sehen kann Auch alkoholische Getränke begleiten den Menschen seit Jahrtausenden und sind immer die Reaktion eines Naturprodukts (z.B. Traubensaft) mit einem Naturprodukt (Hefe).
        Ja ... und Bier ist das Brot der Bayern ... alles klar!
        Und Autos sind auch gesund und umweltverträglich weil diese aus Naturprodukten hergestellt werden!
        Selbstverständlich ist alles was der Mensch heute nutzt aus der Natur! So gesehen sind auch Atombomben ein Naturprodukt! Gesund sollen sie allerdings nicht sein... (habe ich mal gelesen )

        Mit anderen Worten, jedes Produkt aus der Natur, das vom Menschen auf die eine oder andere Weise verfälscht wird ist m.E. kein Naturprodukt mehr und damit logischerweise auch nicht gesund, denn die Natur hat ihre eigenen Mechanismen! Wäre es also von Vorteil, dass nur einzelne Stoffe benötigt würden, dann hätte die Natur diese auch so produziert.

        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Zigaretten bestehen, abgesehen von Papier und Filter, aus einer getrockneten Pflanze.
        Dieser Aussage glaube ich entnehmen zu können, dass Du noch keine getrocknete Pflanze im Vergleich zur industriell hergestellten Zigarette geraucht hast!

        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Eine bloße Behauptung. Dem widerspricht, dass viele Menschen jahrzehntelang Medikamente schlucken (müssen) und trotzdem ein hohes Alter erreichen. Ein Mensch mit Diabetes oder gefährlichem Bluthochdruck wird nicht trotz, sondern wegen der Medikamente ein hohes Alter erreichen.
        Siehe Dich mal in entsprechenden Pflegeheimen und Intensivstationen um ... da werden Menschen am Leben gehalten, die zu früheren Zeiten schon längst gestorben wären. Aber lebenswert? Meinst Du das mit länger leben?

        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
        Hä?
        Kannst Du diese Deine Frage etwas präzisieren?

        Kommentar


          Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
          Ja ... und Bier ist das Brot der Bayern ... alles klar!
          Und Autos sind auch gesund und umweltverträglich weil diese aus Naturprodukten hergestellt werden!
          Selbstverständlich ist alles was der Mensch heute nutzt aus der Natur! So gesehen sind auch Atombomben ein Naturprodukt! Gesund sollen sie allerdings nicht sein... (habe ich mal gelesen )

          Mit anderen Worten, jedes Produkt aus der Natur, das vom Menschen auf die eine oder andere Weise verfälscht wird ist m.E. kein Naturprodukt mehr und damit logischerweise auch nicht gesund, denn die Natur hat ihre eigenen Mechanismen!
          Logisch ist daran überhaupt nichts. Du wiiederholst nur immer und immer wieder dieselben esoterischen Vorurteile von der "guten Natur".

          Das ist Schwachsinn, denn natürlich werden in der Naturheilkunde ebenso selten unverarbeitete Rohprodukte konsumiert, wie in der Küche.

          Wäre es also von Vorteil, dass nur einzelne Stoffe benötigt würden, dann hätte die Natur diese auch so produziert.
          Für wen soll das denn von "Vorteil" sein? Die Natur ist keine Entität und kann nicht Ziel von Vor- und Nachteilen sein.
          Die Pflanze braucht keine Reinstoffe, denn die will keine "Grippe" oder Rückenschmerzen kurieren, sondern Giftstoffe endlagern, Signalstoffe übermitteln oder sich vor Frassfeinden schützen.

          Dieser Aussage glaube ich entnehmen zu können, dass Du noch keine getrocknete Pflanze im Vergleich zur industriell hergestellten Zigarette geraucht hast!
          Getrocknete Pflanzen sind nicht mehr "natürlich"

          Kommentar


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Logisch ist daran überhaupt nichts. Du wiiederholst nur immer und immer wieder dieselben esoterischen Vorurteile von der "guten Natur".
            Der 2. Satz ist auch von Dir eine stete Wiederholung, weil....

            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Das ist Schwachsinn, denn natürlich werden....
            ...Du keine Argumente mehr hast!

            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Für wen soll das denn von "Vorteil" sein? Die Natur ist keine Entität und kann nicht Ziel von Vor- und Nachteilen sein.
            Aha ... also alles widersinnig!?

            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Die Pflanze braucht keine Reinstoffe, denn die will keine "Grippe" oder Rückenschmerzen kurieren, sondern Giftstoffe endlagern, Signalstoffe übermitteln oder sich vor Frassfeinden schützen.
            Ah ja ... dann geh ich in Zukunft nur noch zum Metzger, denn alles andere ist Deiner M. n. ja nur Gift!
            Ach so, ja, den Apotheker hätte ich beinahe vergessen ... da kann ich dann meine "natürlichen" Chemiekeulen bekommen!

            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Getrocknete Pflanzen sind nicht mehr "natürlich"
            Nö, habe ich auch nie behauptet, dass es anders wäre...

            Ich glaube ich esse in Zukunft nur noch Styroporkügelchen und Pillen ... und wenn der Magen Schwiergikeiten macht, kein Problem, lasse ich ihn mir rausschneiden ... ich kann mich dann ja auch intravenös ernähren

            Danke Dannyboy ... habe schon ne Menge von Dir gelernt

            Kommentar


              Ja ... und Bier ist das Brot der Bayern ... alles klar!
              Und Autos sind auch gesund und umweltverträglich weil diese aus Naturprodukten hergestellt werden!
              Selbstverständlich ist alles was der Mensch heute nutzt aus der Natur! So gesehen sind auch Atombomben ein Naturprodukt! Gesund sollen sie allerdings nicht sein... (habe ich mal gelesen )
              In der Tat: Letztlichen stammt alles aus der Natur. Schon das sollte diejenigen, die an der Dichotomie von der guten Natur und der bösen Chemie festhalten, nachdenklich stimmen

              Alkohol und Tabak sind aber besonders naturnahe Produkte. Eine Zigarette ist im Grunde genauso natürlich oder unnatürlich wie ein Teebeutel mit Kräutertee. Alkohol ist so natürlich, dass er in der Natur durch die Gärung von Früchten entsteht. Und trotzdem bringen Tabak und Alkohol jedes Jahr viele tausend Menschen ins Grab.

              Mit anderen Worten, jedes Produkt aus der Natur, das vom Menschen auf die eine oder andere Weise verfälscht wird ist m.E. kein Naturprodukt mehr und damit logischerweise auch nicht gesund, denn die Natur hat ihre eigenen Mechanismen!
              Dann gehe ich davon aus, dass du ein Hardcore-Rohkostler bist, der niemals gekochte, gebratene, gemahlene, gebackene Nahrungsmittel isst. Das sind nämlich auch alles "Verfälschungungen", also nach deiner Auffassung ungesund.

              Wäre es also von Vorteil, dass nur einzelne Stoffe benötigt würden, dann hätte die Natur diese auch so produziert.
              Du neigst zu einer naiven Naturverklärung. Die Natur ist keineswegs auf unser Wohlergehen ausgelegt. Viele pflanzliche Stoffe sind für uns hochgiftig, und auch diejenigen Stoffe, die uns helfen können, hat Mutter Natur nicht aus Sorge um unser Wohlergehen geschaffen. Es gibt also keinen Grund zu der Annahme, dass unbehandelte Naturprodukte die besten Pharmazeutika sind.

              Dieser Aussage glaube ich entnehmen zu können, dass Du noch keine getrocknete Pflanze im Vergleich zur industriell hergestellten Zigarette geraucht hast!
              Tabak besteht aus den getrockneten Blättern der Tabakspflanze. Du kannst eigene Tabakspflanzen anbauen und filter- und papierlose Zigarren drehen - das Rauchen wird dir trotzdem schaden.

              Siehe Dich mal in entsprechenden Pflegeheimen und Intensivstationen um ... da werden Menschen am Leben gehalten, die zu früheren Zeiten schon längst gestorben wären. Aber lebenswert? Meinst Du das mit länger leben?
              Das ist ein anderes Thema. Natürlich sollte niemand gegen seinen Willen am Leben erhalten werden.

              Kommentar


                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Der 2. Satz ist auch von Dir eine stete Wiederholung, weil....
                Ist ja auch nur logisch, da der 2. Satz ja auch zutrifft.
                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                ...Du keine Argumente mehr hast!
                Oh er hat schon viele Argumente gebracht , du gehst nur nie wirklich auf sie ein.
                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Aha ... also alles widersinnig!?
                Und was soll das bitte heissen ?
                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Ah ja ... dann geh ich in Zukunft nur noch zum Metzger, denn alles andere ist Deiner M. n. ja nur Gift!
                Ach so, ja, den Apotheker hätte ich beinahe vergessen ... da kann ich dann meine "natürlichen" Chemiekeulen bekommen!
                Ja, in der Tat ist ALLES ein Gift. Die Dosis macht den Unterschied.
                Z.B.: Vitamine sind ja gut und wichtig für den Körper. In der Firma in der ich arbeite werden Vitamine hergestellt und die haben praktisch alle das reizend Symbol oder sogar den Totenkopf drauf. Auch hier kommt es einfach nur auf die Dosierung an.
                Oder wußtest du das man von größeren Mengen frisch geriebener Muskatnuss sogar Halluzinationen bekommen kann ?
                Zitat von Wikipedia
                Vergiftungserscheinungen können bei einem erwachsenen Menschen bereits dann auftreten, wenn er 4 Gramm Muskatnuss zu sich genommen hat. Dies können Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen sein, manche bekommen dadurch auch Rauschzustände. Bei Kleinkindern kann es bei dieser Menge sogar zu lebensgefährlichen Vergiftungserscheinungen kommen.
                Selbst in großen Mengen getrunkenes Wasser kann tödlich sein.

                Vielleicht informierst du dich einfach mal, anstatt hier rumzutrollen, denn das ist es was du tust, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.
                Life is the Emperor's currency - spend it well

                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                Kommentar


                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Alkohol und Tabak sind aber besonders naturnahe Produkte.
                  Nicht aber Alkohol und Tabak aus industrieller Produktion.

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Eine Zigarette ist im Grunde genauso natürlich oder unnatürlich wie ein Teebeutel mit Kräutertee.
                  Dem stimme ich zu!

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Alkohol ist so natürlich, dass er in der Natur durch die Gärung von Früchten entsteht.
                  Ja, aber in einem Maße, wie wir uns dies in der Regel nicht einverleiben wollten.

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Und trotzdem bringen Tabak und Alkohol jedes Jahr viele tausend Menschen ins Grab.
                  Industriell hergestellte Produkte ... Ja!

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Dann gehe ich davon aus, dass du ein Hardcore-Rohkostler bist, der niemals gekochte, gebratene, gemahlene, gebackene Nahrungsmittel isst.
                  Wie kommst Du darauf? Hast Du nichts Besseres als falsche Unterstellungen von Dir zu geben?

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Das sind nämlich auch alles "Verfälschungungen", also nach deiner Auffassung ungesund.
                  Kommt auf das Produkt an, denn manche Sachen sind erst nach dem Kochen für uns genießbar!

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Du neigst zu einer naiven Naturverklärung.
                  Dein Beurteilungsvermögen scheint wohl etwas durcheinander?

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Die Natur ist keineswegs auf unser Wohlergehen ausgelegt.
                  Doch, ist sie. Allerdings hat sich der Mensch (in den Industrienationen) so weit von der Natur entfernt, dass er seine Instinkte idR. nicht mehr wirklich nutzen kann.

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Viele pflanzliche Stoffe sind für uns hochgiftig, und auch diejenigen Stoffe, die uns helfen können, hat Mutter Natur nicht aus Sorge um unser Wohlergehen geschaffen.
                  Viele, ja ... aber nicht die Meisten! Mutter Natur hat keine Sorgen

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Es gibt also keinen Grund zu der Annahme, dass unbehandelte Naturprodukte die besten Pharmazeutika sind.
                  Behandelte aber auch nicht... bleibt abzuwarten, wer am Ende gesünder stirbt

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Tabak besteht aus den getrockneten Blättern der Tabakspflanze.
                  Der industrielle Tabak? Nein! Nicht nur ... und genau das ist letztlich auch so schädlich!

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Du kannst eigene Tabakspflanzen anbauen und filter- und papierlose Zigarren drehen - das Rauchen wird dir trotzdem schaden.
                  Kann ich in der Tat! Ich habe es gelernt ... aber erst durch das Fermentieren wird der Tabak zu dem was man sich darunter vorstellt ... so kann man dann auch helle bis dunkle Tabake herstellen. Verschiedene Geschmacksrichtungen erreichst Du durch hinzufügen entsprechend aromatischer Pflanzen. Nimmst Du die Blätter einfach so, wirst Du damit niemanden begeistern können. Einfach nur trocknen reicht eben nicht!

                  Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                  Das ist ein anderes Thema. Natürlich sollte niemand gegen seinen Willen am Leben erhalten werden.
                  Das ist kein anderes Thema ... es betrifft doch genau das Thema "Naturheilkunde vs. herkömmliche Medizin". Da Du aber auch behauptetest, die Menschen würden heute länger leben als früher ... habe ich dieses aufgegriffen. Denn der Mensch von heute lebt nur in der Statistik länger (zusätzlich begünstigt durch die InhumanMedizin)!

                  Kommentar


                    Alkoholl lässt sich auf eine einfache Chemische Formel herunterbrechen.
                    Diese ist, ob industriell hergestellt oder natürlich entstanden ein Nervengift, welches in zu hohem Maße schädlich und tödlich ist.
                    Also ist es es völlig egal, wie Alkohol entsteht, denn die ihm zu Grunde liegende chemische Formel ist die Gleiche...die Selbe gar.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                      Oder wußtest du das man von größeren Mengen frisch geriebener Muskatnuss sogar Halluzinationen bekommen kann ?
                      Weißt Du denn überhaupt was Haluzinationen bzw. Haluzinogene sind?
                      Manchen Menschen helfen psychoaktive Pflanzen zur Erleuchtung

                      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                      Selbst in großen Mengen getrunkenes Wasser kann tödlich sein.
                      Alter Hut, sowas lernte ich schon im Kindergarten

                      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                      Vielleicht informierst du dich einfach mal, anstatt hier rumzutrollen, denn das ist es was du tust, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.
                      Bitte schließe nicht von Dir auf andere! Einzig Dein Beitrag scheint, zumindest in diesem Thema, eher kontraproduktiv! Du hast nichts, aber rein gar nichts, zum Thema geschrieben was nicht schon geschrieben wurde! Sowas nenne ich z.B. trollen!

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Alkoholl lässt sich auf eine einfache Chemische Formel herunterbrechen.
                      Diese ist, ob industriell hergestellt oder natürlich entstanden ein Nervengift, welches in zu hohem Maße schädlich und tödlich ist.
                      Also ist es es völlig egal, wie Alkohol entsteht, denn die ihm zu Grunde liegende chemische Formel ist die Gleiche...die Selbe gar.
                      Dem stimme ich vollends zu, denn mir ging es ja gar nicht um den reinen Alkohol sondern in der Hauptsache um die industriellen Mischungen...

                      Kommentar


                        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                        Weißt Du denn überhaupt was Haluzinationen bzw. Haluzinogene sind?
                        Manchen Menschen helfen psychoaktive Pflanzen zur Erleuchtung
                        Ach, welche Botschaft hatten die Pilze denn für dich?
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                          Dem stimme ich vollends zu, denn mir ging es ja gar nicht um den reinen Alkohol sondern in der Hauptsache um die industriellen Mischungen...
                          Industrielle Mischung? Erklär mir das jetzt bitte.

                          Ein Meister der Polemik bist du, da sag ich gar nichts gegen, aber ein bisschen mehr als nur Rumgetrolle sollte dann schon dabei sein.

                          Natürlich gibt es Tabake, die mit allerhand Zusatzstoffen belastet werden. Genauso aber gibt es naturbelassene Tabake, die mich auch in's Grab bringen werden. Du kannst hier gegen die Industrie und die Chemie pöbeln wie viel du willst - Antworten sollten aber bitte auch dabei sein. Denn Rauchen tötet sowieso.

                          Du hast also etwas gegen die industrielle Produktion von Alkohol? Aber der Schnaps, den der Nachbar im Keller brennt, ist gut?

                          Ich verstehe deinen Sinn nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ach, welche Botschaft hatten die Pilze denn für dich?
                            Wenn ich mich recht erinnere schrieb ich über Pflanzen und nicht über Pilze!?

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                            Ein Meister der Polemik bist du, da sag ich gar nichts gegen, aber....
                            Polemik ist die Kunst der Auseinandersetzung! Danke für das Kompliment...

                            Kommentar


                              Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mich recht erinnere schrieb ich über Pflanzen und nicht über Pilze!?

                              - - - Aktualisiert - - -


                              Polemik ist die Kunst der Auseinandersetzung! Danke für das Kompliment...
                              Meine Güte!
                              Sorry, grad schüttel ich nur noch mit dem Kopf.
                              Schreibst du nur um zu streiten? Das sind dermaßen Haarspaltereien die du da betreibst, daß einem fast die Antworten schwer fallen.
                              Ja Pilze...Pflanzen, Fauna eben. Erzähl uns bitte nicht, daß Pilze keine Pflanzen sind....das ist hier doch unerheblich.
                              Und Kunst der Auseinandersetzung?
                              Kunst kommt von Können, würde es von Wollen kommen würde es Wolst heissen.
                              Das mußte mal raus.
                              Auf was genau möchtest du hinaus?
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Der Duden sagt das zu Polemik: *klick*
                                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                                Yossarian Lives!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X