Zitat von keepshowkeeper
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Überleben im Vakuum ohne Schutzausrüstung
Einklappen
X
-
Zitat von keepshowkeeper"Durch Sauerstoffmangel"
Wir atmen keinen Sauerstoff, wir atmen Atemluft, die nur zum Teil aus Sauerstoff besteht. Ich zitiere http://de.wikipedia.org/wiki/Luft:
"Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol%)."
Sauerstoff macht also gerade mal 20% unserer Atemluft aus. irony glaubt, man stirbt im Weltraum wegen Sauerstoffmangel. Nicht etwa wegen Stickstoffmangel, der ca. 80% unserer Atemluft ausmacht!
Bei der sogenannten Zellatmung (die dir direkt Energie verschafft, um diverse Handlungen zu tätigen, also das, was überall im Körper stattfindet, damit du irgendwas machen kannst) gehört Sauerstoff zu den elementaren Stoffen, Stickstoff wird zwar auch im Körper gebraucht, allerdings eher langfristig, ist gespeichert und man kann auch einen Mangel überstehen.
Stark vereinfacht dargestellt wird in der Atmungskette (diese findet in Mitochondrien in den Zellen statt) der Hauptenergieträger des Körpers (ATP, Adenosintriphosphat) entsteht hier unter anderem durch die Einwirkung von Sauerstoff auf ADP (Adenosindiphosphat, die "schwächere" Variante von ATP) und Phosphor. Wie gesagt, nur stark vereinfacht dargestellt, die Einzelheiten sind dann doch etwas komplexer.
Falls dich das Thema interessiert, solltest du dir mal die Begriffe "Atmungskette", "Zellatmung" und "oxidative Phosphorylierung" anschauen.
Wo, liebe Leute, soll man anfangen, über die Frage "Woran stirbt man im Weltraum" zu diskutieren, wenn die Diskussionsteilnehmer nicht zwischen Sauerstoff und Atemluft unterscheiden?
Nichts für ungut, @irony."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Amaranth
Stark vereinfacht dargestellt wird in der Atmungskette (diese findet in Mitochondrien in den Zellen statt) der Hauptenergieträger des Körpers (ATP, Adenosintriphosphat) entsteht hier unter anderem durch die Einwirkung von Sauerstoff auf ADP (Adenosindiphosphat, die "schwächere" Variante von ATP) und Phosphor.
Kommentar
-
Zitat von DannyboyDas ist so stark vereinfacht, dass es glatt falsch ist. Sauerstoff wirkt nicht auf ADP ein. Wenn schon, dann auf NADH.
Das worauf es ankommt, ist, dass die Phosphorylierung von ADP durch die Oxidation von FADH2 und NADH + H+ stattfindet. Und dafür braucht man sinnigerweise den Sauerstoff
Gut ich gebe zu, es war äußerst ungünstig formuliert."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Es gibt Fragen, auf die man auch per Google und Internet keine Antwort findet. Die hier gestellte Frage ist so eine. Grund: Noch nie hat im Weltraum ein Astronaut einen Kollegen aus dem Shuttle geschubst. Sprich: Noch nie wurde dieser Test durchgeführt. Es wurde noch nie ein Mensch dem Weltraum ausgesetzt. Zumindest ist kein Bericht darüber überliefert.
Und bis das nicht passiert, sind wir auf Spekulationen angewiesen, die uns aber irgendwie nicht weiterbringen.
Kommentar
-
Zitat von keepshowkeeperUnd bis das nicht passiert, sind wir auf Spekulationen angewiesen, die uns aber irgendwie nicht weiterbringen.
Natürlich kann man anhand der bekannten Umgebungsfaktoren und der bekannten Funktionsweise des menschlichen Körpers die Auswirkungen auf diesen abschätzen und dementsprechend auch ärztliche Versorgung und Schutzmaßnahmen."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von keepshowkeeper@Amaranth: Ach so, ja dann leg mal los. Was passiert denn nu mit mir, wenn du mich aus der Luftscheuse schubst? Explodier ich? Ersticke ich? Werde ich tiefgefroren?
Ich seh grad, im August (in #24) hast du das auch schon mal gefragt, und Leute haben darauf schon geantwortet..
Kommentar
-
Zitat von keepshowkeeper@Amaranth: Ach so, ja dann leg mal los. Was passiert denn nu mit mir, wenn du mich aus der Luftscheuse schubst? Explodier ich? Ersticke ich? Werde ich tiefgefroren?
Und was hab ich dir getan, dass du mir das antust??
Nach der Ausgabe von 1966 der McGraw-Hill Enzyklopädie des Weltraums blähen sich Tiere nicht plötzlich auf, noch springen ihnen die Augen aus dem Kopf, wenn sie ins Vakuum geraten. Es ist tatsächlich so gut wie unmöglich, organisches Gewebe auf diese Art zu komprimieren oder expandieren. Statt dessen erfolgt der Tod durch die Reaktion der Gase, die in diesen Geweben gefangen sind.
Wenn die Dekompression länger als eine halbe Sekunde braucht, bleibt sogar das Lungengewebe intakt. Wenn der äußere Luftdruck unter ca. 62 mbar fällt (was ungefähr dem Druck an der Marsoberfläche entspricht), verdampft das Wasser in allen Geweben, beginnend an der Hautoberfläche. Dadurch kollabieren die Oberflächenzellen, und man verleirt sehr viel Körperwärme durch die Verdampfung. Nach 6 Sekunden werden von dem Zellenkollaps auch Herz und Lunge betroffen, wodurch der Blutkreislauf zum Erliegen kommt. Es folgen akuter Sauerstoffmangel, Zuckungen und die Entspannung der Darmmuskulatur. Nach 15 Sekunden erfolgt die geistige Verwirrung, und nach 20 Sekunden wird man bewußtlos. Man kann das Ganze bis zu 80 Sekunden lang überleben, wenn dann wieder ein Druck oberhalb von 67 mbar zur Verfügung steht. Anderenfalls wird man zu einem Stück gefriergetrocknetem Fleisch."noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von ironyIn welchen Filmen sieht man wie jemand so unrealistisch spektakulär im Weltraum stirbt?"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von ironyIn welchen Filmen sieht man wie jemand so unrealistisch spektakulär im Weltraum stirbt?
Total Recall (auf dem Mars, mit platzenden Augen) und Outland (auf dem Jupitermond Io, da platzt der ganze Koerper).
Kommentar
-
Zitat von FltCaptainIch glaube in "Mission to Mars" sieht man sowas, da hat einer im Orbit um den Mars einfach seinen Helm abgenommen. Bin mir beim Filmnamen aber nicht sicher.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
Kommentar