Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AtlanVIII Beitrag anzeigen
    Hmmm Amerika macht sich doch immer ziemlich Sorgen um Anschläge mit Atombomben in Städten. Vielleicht sollten sie sich auch um ne Atombombe im Yellowstone sorgen machen wegs dem Vulkan.
    Das habe ich heute auch gedacht, als ich den BBC-Spielfilm "Supervulkan" auf Pro7 gesehen habe.

Yellowstone ist immer noch der aktuell gefährlichste weil aktivste Supervulkan. Untersee-Supervulkane sind zwar auch katastrophal, wenn sie ausbrechen, aber große Teil ihres Auswurfs, vor allem das SO2, werden vom Wasser gefiltert und die Auswirkung auf das Klima ist geringer.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Yellowstone ist wohl nicht ganz so gefährlich. Anscheinend hatte man die Auswürfe mehrerer Ausbrüche für einen einzigen Ausbruch gehalten.

Kommentar

Zitat von Mallory Beitrag anzeigen
        Also ich finde diese Themen hochgradig spannend und interessant.
        Das ich daran nichts ändern kann stört mich nicht.
        Ok, das war eher ein Formulierungsfehler. Damit meine ich bloß nur, das mich die Bedrphungen dadurch nicht weiter juckt. Manche schieben dann ja sofort Panik. Die Materie an sich interessiert mich

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Yellowstone ist wohl nicht ganz so gefährlich. Anscheinend hatte man die Auswürfe mehrerer Ausbrüche für einen einzigen Ausbruch gehalten.
        Erfreulich
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zwar handelt es sich nicht um einen Supervulkan, aber da ich auch keinen Thread zu "normalen" Vulkanen finden konnte, poste ich mal hier.

Die Kanareninsel El Hierro ist wieder in den Blickpunkt der Seismologen gerückt.
          Nachdem dort schon seit einiger Zeit eine erhöhte Aktivität zu beobachten war, setzte gestern Abend nach einem stärkeren Beben ein Tremor ein.

Heute ereigneten sich schon weit über 90 Beben, von denen einige eine Stärke über 3 hatten.
          Die Hypozentren der Beben verlagerten sich immer mehr Richtung Inselmitte, nachdem sie vorher hauptsächlich unter El Golfo im Nordwesten der Insel lagen und sich die Bebentiefe beständig verringerte.

Ob ein neuer Ausbruch bevorsteht oder bereits im Gange ist, ist aktuell noch unklar.
          Wozu auch die wieder einmal gestoppten Veröffentlichungen der Seismogramme beitragen. Dieses Verfahren und das Ausschweigen ist dort beinahe an der Tagesordnung.
          Aktuell tagt man wohl über die Lage.

Mehr dazu auf Vulkane.net
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

Kommentar

Das mit den Kanaren ist interessant.

Gottseidank findet die vulkanische Aktivität nicht auf La Palma statt,
            dort ist auf mehrere Kilometer ein Hang am Abrutschen.

Hiermal ein Link dazu:

Vulkane und Flutwellen, La Palma, Kanarische Inseln, Spanien « Geographie « Wichtige Informationen « La Palma

IFM-GEOMAR: Submarine Hangrutschungen - eine (unterschätzte) Naturgefahr?

Kommentar

Vulkane

Da ich trotz mehrmaliger Suche zu diesem Thema noch nichts entdecken konnte und ich meine Beiträge auch nicht immer in anderen Threads unterbringen möchte, eröffne ich mal einfach einen eigenständigen zum "alltäglichen Vulkanismus".

Zum Thema Supervulkane gibt es schon einiges. Doch ich denke es ist durchaus angebracht, auch einen Thread für die kleineren Brüder und Schwestern der großen Jungs zu haben.

Die Aktivität auf der Kanareninsel El Hierro hält weiter an und erreichte heute ihren vorläufigen Höhepunkt.
              An diesem Tag ereigneten sich schon mehr als 60 Beben, von denen eines die Stärke 4.2 und eines 3.9 erreichte.
              Während die Bebentiefe in den letzten Tagen und Wochen beständig zwischen 18 und 30 Kilometern lag, scheint sie seit gestern vereinzelt deutlich Richtung Erdoberfläche zu wandern.

Die Hypozentren verlagerten sich weiter Richtung Süden und liegen nun in etwa in dem Bereich, in welchem letztes Jahr die vermutete submarine Eruption stattfand.

In Kolumbien rückte gestern Abend der berüchtigte Nevado del Ruiz, mit 5389m Höhe der zweithöchste Vulkan der nördlichen Erdhalbkugel, in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.
              Wie das geologische Institut des Landes mitteilte, steigt eine etwa 8km hohe Rauchwolke aus dem Krater.
              Die Behörden lösten die höchste Alarmstufe aus.

Da der Gipfel von einer Kappe aus Schnee und Eis bedeckt wird, enstehen bei Eruptionen dort immer wieder Schlamm- und Gerölllawinen (Lahare), die auch noch in großer Entfernung zu schweren Verwüstungen führen können.
              Beim letzten großen Ausbruch 1985 kamen bei einem solchen Ereignis in der 47km entfernt liegenden Stadt Armero schätzungsweise 25000 Menschen ums Leben.

Das nur mal als Startschuss für diesen Thread und nun, gebt Gas.^^
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                Das nur mal als Startschuss für diesen Thread und nun, gebt Gas.^^
                Dieses gas? Vulkanisches Gas ? Wikipedia

Ja, der Nevado del Ruiz gehört schon zu den gefährlichsten Vulkanen überhaupt. Bekannt sein dürfte wohl auch noch dieses 12jährige Mädel, dem die ganze Welt damals drei Tage lang beim Sterben zusehen durfte :/
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Die Lage auf El Hierro scheint sich aktuell wieder ein wenig zu beruhigen. Zumindest ist die Zahl der Beben ruckläufig.
                  Allerdings erwartet man für diese Woche noch einige stärkere Beben (>4).

Am 2. Juli kam es mit einer Stärke von 4.4 (laut EMSC), zum bisher heftigsten Beben. Seit Beginn der Aktivität wurden schon mehr als 1600 verzeichnet.

Sollte das bisher schon geförderte Material einen Weg an die Oberfläche finden, wäre aufgrund der Menge mit einem deutlich stärkeren Ausbruch als dem submarinen im letzten Jahr zu rechnen.
                  Doch bisher scheint das Magma eine Tiefe von etwa 18 - 20 km nicht zu unterschreiten und bewegt sich dort hauptsächlich horizontal.

Das könnte mit dem Alter des Vulkans uns sehr viel erkaltetem Material in geringeren Tiefen im Zusammenhang stehen.
                  Dadurch scheint die Insel an sich aktuell nicht gefährdet zu sein und das Magma sucht sich wie im letzten Jahr einen Weg an den Flanken bzw. unter Wasser abseits der Insel.
                  Aber das ist nur eine Vermutung.

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Daran habe ich im Nachhinein auch gedacht.^^

Ja, der Nevado del Ruiz gehört schon zu den gefährlichsten Vulkanen überhaupt. Bekannt sein dürfte wohl auch noch dieses 12jährige Mädel, dem die ganze Welt damals drei Tage lang beim Sterben zusehen durfte :/
                  Ich habe es damals zwar nicht live miterlebt, kenne aber die Bilder und die Geschichte dazu, wirklich traurig.

In Kolumbien wurde die Warnstufe von "Rot" auf "Orange" gesenkt. Man spricht aber weiterhin von einer "anhaltenden Instabilität".
                  Zuletzt geändert von Tordal; 05.07.2012, 17:11.
                  Norman Mailer

Kommentar

Mein Favorit unter den Vulkanen ist ja der Ol Doinyo Lengai, weil er der einzige aktive Vulkan ist, der Karbonatitische Lava fördert, also Material, das chemisch recht gut mit Kalkstein vergleichbar ist, wenngleich es auch andere Minerale enthält.

In Deutschland gabs auch mal einen ähnlichen Vulkan, nämlich den Kaiserstuhl im Oberrheingraben, wobei es da nur untergeordnet Karbonatite gibt.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

EL Hierro lässt sich auch weiterhin nicht in die Karten schauen. Nachdem die Aktivität schon abzuklingen schien, gibt es seit gestern wieder extrem viele Schwarmbeben, darunter auch etliche mit einer Magnitude >3, deren Hypozentren sich Richtung Osten verlagern.

Damit scheint wieder der Ort der submarinen Eruption des letzten Jahres als Austrittsort für das geförderte Material in Frage zu kommen.
                      Vielleicht wird man dort Zeuge der Entstehung einer neuen Insel. Wobei dieser Vorgang dann in Jahren/ Jahrzehnten oder noch längeren Zeiträumen bemessen werden muss.
                      Aber interessant ist es auf alle Fälle.

Mein Favorit unter den Vulkanen ist ja der Ol Doinyo Lengai, weil er der einzige aktive Vulkan ist, der Karbonatitische Lava fördert, also Material, das chemisch recht gut mit Kalkstein vergleichbar ist, wenngleich es auch andere Minerale enthält.

In Deutschland gabs auch mal einen ähnlichen Vulkan, nämlich den Kaiserstuhl im Oberrheingraben, wobei es da nur untergeordnet Karbonatite gibt.
                      Genau darüber hatte ich mich erst kurz zuvor ein wenig informiert. Das war glaube ich bei Vulkane.net, wo ich auf den Ol Doinyo Lengai aufgrund seiner ungewöhnlich "kalten" Lava gestoßen bin.
                      Norman Mailer

Kommentar

Die niedrige Temperatur lässt sich ja darauf zurückführen, dass diese Vulkane wesentlich flacher Wurzeln (und darauf, dass das Material auch keinen so hohen Schmelzpunkt braucht ). Trotzdem ist das Material beim Austritt ähnlich flüssig, wie Wasser, was wiederum darauf zurückzuführen ist, dass es kaum Silikate gibt, vor allem keinen Quarz (jaja, Quarz ist ein Oxid, aber im Endeffekt der Grundbaustein der Silikate...) und keine Feldspäte (die ja zu den "Gerüstsilikaten" zählen, da ist der Name Programm).
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Wie sieht es eigentlich mit den Vulkanen in der Antarktis aus? Besteht irgendeine Wahrscheinlichkeit, dass es während meiner Lebensspanne da unten mal rummst? Mich würde nämlich schon mal interessieren was passiert, wenn ein Vulkan unter einer so dicken Eisdecke ausbricht (z.B. der, der in den in den Hudson Mountains vermutet wird).
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Die sind ja eher randlich und Mt. Erebus ist laut Eikipedia seit 1974 ununterbrochen aktiv, einer von nur 6 aktiven Kraterseen auf der Erde (der bekannteste ist wohl Halema'uma'u (die Akzente waren mir neu))

OK, mittlerweile kennt man einige mehr als zu meinen Studienzeiten. Der Hudson-Mountains-Vulkan ist demnach 210 +- 200 a vdZ ausgebrochen (dt. Wikipedia), wobei es Anzeichen für Ausbrüche 1974 und 1985 gibt (engl. Wikipedia). Wenn die so stattgefunden haben, dann sind die Auswirkungen wohl nicht ganz so groß...
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich habe gerade wieder bei Pixabay neue Bilder angesehen und eines gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

*Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Das Foto kenn ich (war das nicht sogar mal hier im Forum verlinkt?).

Ich weiß nicht mehr, welcher Vulkan das isr, aber schon atemberaubend zu sehen, wie die Wolken durch die Druckwelle beiseite geschoben werden
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X