Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Die eigentlich Frage müsste daher lauten: wie blöd muss man sein, um auf einen aktiven Vulkan zu klettern)?
    SO isses.
    Davon ab: Man kann meist eher nicht abschätzen, ob der Vulkan mal eben "hustet" oder in der Tat ein fetter Ausbruch im Gange ist - oder irgendwas dazwischen. Von daher würde wegrennen schon einen Sinn ergeben- in der Hoffnung, dass man nicht von einem grossen Ausbruch in die Stratosphäre geschossen wird sondern man mit dem Schrecken davon kommt.
    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

Kommentar

Dem Vulkan so nah

Hoffe es hat heute eine NANO auf 3 Sat geschaut. War echt sehr interessant. Und wer glaubt das immer noch die EU (Regierung ) dahinter steht das sie Experimente gemacht haben um den Flugverkehr lahm zulegen. Der glaubt auch an den Osterhasen.

Im Dienst der Wissenschaft hat sich der Zürcher Vulkanforscher Peter Diethelm auf 300 Meter an den Krater des Eyjafjallajökull herangewagt.
      3sat.online

"In 20 Kilometern Tiefe haben wir starke seismischen Aktivitäten gemessen, etwa 50 Beben, das ist in dieser Gegend sehr ungewöhnlich", sagt die Geologin Rikke Pedersen vom Vulkanologischen Institut der Uni Reyjkjavik. "Das könnte auf eine neue Magmakammer hindeuten, die aus großer Tiefe hochdrückt."
      1821 spuckte der Vulkan 13 Monate Asche und Lava

Dabei meinte es die Natur auf der aus Vulkanausbrüchen entstandenen Atlantikinsel noch gut mit den all' den rastlos Reisenden: Der Eyjafjallajökull ist ein kleiner unter Islands gut 30 immer mal wieder aktiven Vulkanen. Als er 1821 Lava und Asche spuckte, dauerte das 13 Monate. Island liegt in einer Zone starker vulkanischer Aktivität; Ausbrüche sind in der Geschichte immer wieder verzeichnet. Sie vorherzusagen ist so schwierig wie bei Erdbeben. Beim Ausbruch des Laki auf Island im Jahr 1783 traten Gase aus, die Smog bildeten.

Dabei meinte es die Natur auf der aus Vulkanausbrüchen entstandenen Atlantikinsel noch gut mit den all' den rastlos Reisenden: Der Eyjafjallajökull ist ein kleiner unter Islands gut 30 immer mal wieder aktiven Vulkanen. Als er 1821 Lava und Asche spuckte, dauerte das 13 Monate. Island liegt in einer Zone starker vulkanischer Aktivität; Ausbrüche sind in der Geschichte immer wieder verzeichnet. Sie vorherzusagen ist so schwierig wie bei Erdbeben. Beim Ausbruch des Laki auf Island im Jahr 1783 traten Gase aus, die Smog bildeten.
      >rest liest selbst

Das könnte auch bedeuten das die Aschewolke für das Mistwetter udn Kühle Wetter über Mitteleuropa mit verantwortlich ist. Wo anders mach ja El Nino sein Unheil mit Rekordwert.
      Wenn man sieht was auch genau der gleich Vulkan und der Nachbarkrater so in der Geschichte des Klimas und Wetters auf den Planeten angerichtet hat schon.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Hier mal faszinierende Bilder vom Ausbruch des Vulkans Shinmoe-dake auf der japanischen Insel Kyushu.

Vulkan Shinmoe-dake auf der japanischen Insel Ky?sh? ausgebrochen
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

scinexx | Yellowstone: Plume größer als gedacht: Leitfähigkeitsmessung zeichnet genaueres Bild des Magmenkammer-Zuflusses - Yellowstone, Supervulkan, Caldera, Magmakammer, Hotspot, Plume, VUlkan, VUlkanismus, Magma, Magnetotellurie, Leitfähigkeit, So

Der Plume unter dem Yellowstone ist wohl größer, als bisher gedacht, zumindest zeigen das magnetotellurische Daten (quasi ein MRT der Erde), die ein 3D-Bild des Bereichs unter der Magmakammer zeigen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hi,

ich denke, es die jetzigen wissenschaft nicht möglich ist eine vorhersage treffen zukönnen. Da sicher nicht alle faktoren, die zu einer destabilisierung der Caldera führen können erechenbar sind. Was wäre falls ein erdbeben das system destabilisiert? 2. Ist bekannt ob der druck bzw die jährlich hebung konstant ist?

Letzlich kann es jederzeit losgehn und machen könnte man dagegen nichts. Aber die auswirkung wäre sicher eine globale katastrophe. mit einen massiven agraren ausfall der sicher zu massiven weltweiten hungernöten führen würde.

ect .. oder ?

Kommentar

Neuer Supervulkan entdeckt

Forscher haben in den Anden einen neuen Supervulkan entdeckt Klima: Forscher entdecken neuen Supervulkan - Wissen bei GMX.at

So ein Ausbruch egal ob dieser oder jener im Yellowstone oder sogar ein Ausbruch in den Phlegräischen Feldern wäre schon ein absoluter Supergau, wohl vergleichbar mit dem Einschlag eines Asteroiden.
              Wer weis was da noch so alles schlummert, vielleicht sogar ein Supervulkan am Meeresboden irgendwo

Ich denke ausbrechen wird so oder so wieder ein Supervulkan irgendwann wobei das natürlich auch erst in einigen Hunderttausend Jahren sein könnte.

Wobei mich besonders das Ereignis mit dem Sibirischen Trapp fasziniert, also das muss ein Wahnsinns Anblick gewesen sein, wenns denn jemand gesehen hätte

Kommentar

Ich denke auf dem Meeresgrund (die am wenigsten erforschte Region unser Erde) schlummern vielleicht noch weitere Monster und wehe wenn diese Ungetüme ausbrechen....

Der Yellowstone Vulkan ist nach Expertenmeinung auch schon überfällig.....armes Amerika

aber wie ich die AMis kenne,kommt in letzter Sekunde ein team Wissenschaftler auf die Idee in einer geheimen geheimbasis einen riesigen Stöpsel zu bauen ,mit den sie Yellowstone verschliessen...oder sie benutzen "mal wieder" Atomwaffen,klappt in fast allen Katastrophenfilmen*

Apropo Wahnsinns Anblick :ich denke die Show vor 65Mio jahren bei Yucatan muss auch besser als jedes 3 D Kino gewesen sein....nur wenn man dann so eine "Show" miterlebt,lebt man nicht mehr lange.

*nicht ernstnehmen.
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen

Der Yellowstone Vulkan ist nach Expertenmeinung auch schon überfällig.....armes Amerika

aber wie ich die AMis kenne,kommt in letzter Sekunde ein team Wissenschaftler auf die Idee in einer geheimen geheimbasis einen riesigen Stöpsel zu bauen ,mit den sie Yellowstone verschliessen...oder sie benutzen "mal wieder" Atomwaffen,klappt in fast allen Katastrophenfilmen*

*nicht ernstnehmen.
                  Armes Amerika? Arme Erde! Wenn dieser Supervulkan loslegt, dann wächst kein Gras mehr. Jedenfalls nicht an Land.

Überfällig ist er übrigens nicht, es heißt, dass er entweder zeitnah hätte ausbrechen müssen ODER erst in ca. 100.000 Jahren (einen anderen Rhytmus hat dieser Vulkan bis jetzt nicht gehabt); somit sind wir vor diesem Biest erst einmal für die nächsten 100.000 Jahre sicher.

Es wurde auch tatsächlich schon darüber nachgedacht, den Vulkan "anzubohren" und vorsichtig und kontrolliert Magma abzulassen. Allerdings sind Vulkane - und speziell diese Super-Vulkane - wohl sehr komplizierte Gebilde und die Sache gestaltet sich leider nicht so einfach :-(.
                  Pluto for Planet!

Kommentar

Ja vielleicht nutzen die den Yellowstone noch über Geothermie noch als Wärme und Stromerzeugung um ihn so den Druck zunehmen^^

Aber es stimmt mal weis was auf den fast noch unbekannten Meeresboden so alles schlummert
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Hmm dann bekämen alle Industrienationen wenigstens wieder einen Vorwand ordentlich Öl zu verbrennen...

"Durch den Vulkanausbruch sinkt die globale Temperatur um 5°C? Dann halt schnell nochmehr Treibhausgase austoßen und schon merken wir nix mehr!"

Kommentar

Einen Supervulkan anzubohren, ist genauso als wenn du eine Flasche Cola öffnest die du vorher kräftig geschüttelt hast. Das komprimierte und unter hohem Druck stehende Gas würde sich so explosionsartig freisetzen.

Kommentar

Zitat von Thebe Beitrag anzeigen
                          Einen Supervulkan anzubohren, ist genauso als wenn du eine Flasche Cola öffnest die du vorher kräftig geschüttelt hast. Das komprimierte und unter hohem Druck stehende Gas würde sich so explosionsartig freisetzen.
                          Ganz amüsant wäre es,

-> die Weltjahresprodution Mentos mit Cola <-

dazu zu gießen.
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Möglich ist es auf alle Fälle das zu unseren Lebzeiten noch irgend so ein Teil ausbricht. Wenn das passiert haben wir ein gewaltiges Problem denn selbst wenn der Vulkan nach ein paar Tagen wieder ruhe gibt würden die Auswirkungen wohl Generationen spürbar sein.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Wobei mich besonders das Ereignis mit dem Sibirischen Trapp fasziniert, also das muss ein Wahnsinns Anblick gewesen sein, wenns denn jemand gesehen hätte
                              Das erinnert mich an folgende Fragestellung:

Was machst du, wenn in 1 km Entfernung eine Atombombe explodiert?

Beste Lösung:
                              Zuschauen, sowas siehst du nie wieder!

Bei dem Ereignis wurde so schnell so viel Lava gefördert, dass keiner, der das hätte nahe genug beobachten wollen das auch überlebt hätte. Katia und Maurice Krafft wollten 1991 den Unzen ja auch nur beobachten und das ist ein im Vergleich dazu geradezu mickriges Kerlchen...

Der Sibirische Trapp war übrigens verheerender als jeder Asteroideneinschlag auf der Erde - Vielleicht abgesehen von Theia^^
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich finde es schon auch irgendwie erstaunlich, wie unerforscht diese Gegend ist. Danach müssten sich doch alle Vulkanologen der Erde die Finger abschlecken.
                                Apropo Wahnsinns Anblick :ich denke die Show vor 65Mio jahren bei Yucatan muss auch besser als jedes 3 D Kino gewesen sein....nur wenn man dann so eine "Show" miterlebt,lebt man nicht mehr lange.

Warum glaubst du denn, spricht man in solchen Fällen von "einmaligen Erlebnissen"?

Kommentar

Lädt...
                                X