Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
    “In Island beobachten Wissenschaftler indes gebannt eine Schlucht, in der die Lava des Eyjafjallajökull auf den Katla zufließt. Erweitert sich dieser Spalt, könnte das eine Eruption des benachbarten Vulkans nach sich ziehen. “Die Geschichte zeigt, dass jedes Mal bei einem Ausbruch des Eyjafjallajökull auch der Katla ausgebrochen ist”, sagt Andy Russell von der Universität Newcastle. Da der Katla unter dem massiven Myrdalsjökull-Gletscher liegt, könnte das schwere Überschwemmungen, explosive Eruptionen und eine Kettenreaktion zur Folge haben.”
    *klugscheißer Modus an* Es heißt übrigens DIE Katla. Der Vulkan ist weiblich genau wie die Hekla. Einige der wenigen Vulkane auf der Welt die das weibliche Geschlecht haben. *Klugscheißer Modus aus*

Mir tun die gestrandeten Menschen an den Flughäfen natürlich auch leid, aber ich finde den Vulkanausbruch einfach spannend. Ich war vor 2 Jahren das letzte Mal da und da hieß es schon, es könnte jederzeit passieren. Ich bin auch durch die Lavafelder auf den Westmännerinseln gelaufen, wo der große Ausbruch 1973 stattfand. Dort kann man auch noch ein paar Überreste von den Häusern und Höfen sehen. So eine Naturgewalt zu sehen ist absolut beindruckend und ich möchte nicht in der Nähe sein, wenn so ein Biest ausbricht.
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
      Ein glück ist der Vulkan ausgebrochen so wird die Umwelt geschont sehe es mehr Positiv.
      Ich wette der Vulkan schüttet mehr schädliche Gase aus, als alle unsere Flugzeuge in Europa zusammen (wenn sie in Betrieb sind).
      Wettest du mit?

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cordess schrieb nach 2 Minuten:

Weiß eigentlich jemand ob die Autobahn schon verstopft ist?
      Wenn am Montag die Flieger auch stillliegen, dann gibt's bestimmt reihenweise Stau auf der Autobahn.
      Zuletzt geändert von Cordess; 18.04.2010, 02:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

@Cordess
        Ich wette der Vulkan schüttet mehr schädliche Gase aus, als alle unsere Flugzeuge in Europa zusammen (wenn sie in Betrieb sind).
        Wettest du mit?
        Jep ich wette mit.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          das wirklich dramatische ist das "verkleben" der turbinen mit asche. blöderweise sieht man aschewolken auf dem wetterradar nit sonderlich gut
          Ein Problem ist wohl auch der Quarzgehalt der Asche. Quarz ist härter als Glas, also werden die Cockpitfenster "geschmirgelt" und der Pilot sieht nichts mehr. Das ganze ist genaugenommen ein Sandstrahlgebläse.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ach was, ich wette wenn das länger andauert werden einfach die Grenzwerte runter gesetzt und schon kann man wieder fliegen.
            Hoffentlich dauert das noch ne Weile, ich habe schon sehr lange Zeit keinen so klaren Himmel mehr gesehe, eigentlich war alles ständig vernebelt von den scheiß Kondensstreifen.
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Wenn der Unaussprechliche (aber echt mal wer gibt so nen Namen ) weiter aktiv bleibt denke ich das einige Airlines es versuchen werden/müssen. Ein paar Wochen überlebt glaub ich keine Airline. Andererseits wer übernimmt die Verantwortung.

Bin mir jetzt net sicher aber ich glaub Propellermaschinen sind da nicht so anfällig oder?

Hab grad im Teletext gelesen das ein Londoner Taxiunternehmen schon Fahrten nach Paris-Mailand-Zürich und Salzburg anbietet.

Ich finds wirklich spannend wie sich in kurzer Zeit die Gesellschaft in einigen Bereichen anpassen muss.

Hab nen guten Beitrag in nem anderen Forum gefunden.
              Aber wie die Isländer nun mal sind: Erst verbrennt sie unsere "Kohle" und jetzt schicken sie uns die Asche zurück.

Kommentar

Bin mir jetzt net sicher aber ich glaub Propellermaschinen sind da nicht so anfällig oder?
                Das würde ich auch sagen.
                Insbesondere weil sie meist deutlich langsamer fliegen und nicht diese enormen Luftmengen ansaugen wie Jets und die Ansaugvorrichtung meist ja auch noch mit einer Art von Filter wie beim Auto ausgestattet ist.

Solange man unter 150 km/h bliebt dürfte auch die Aschewolke nicht so schädlich für die Cockpitscheiben sein.
                Das Problem ist jetzt nur, daß die meisten größeren Linienflugzeuge mit Propellermaschinen deutlich schneller fliegen. Da dürfte 300-550 km/h normal sein.
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild

Kommentar

Aber besonder schlimm ist die Sache mit Sicherheit für Transplantationskliniken die ja keine Spenderorgane mehr per Flugzeug bekommen zurzeit.
                  Innerhalb von Europa kann alles mit niedrig fliegenden Hubschraubern geflogen werden... der Mehraufwand an Zeit ist tolerabel...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

Habt ihr mal gesehen, wie wolkenlos der Himmel heut war? Das lag auch daran, dass kein Flugzeug flog.
                    Ja seit gestern schon,siehen zwar gerade paar leicht Wolken auf, könnte aber mit der Staubwolke zusammenhängen die ja Schleierwolken bilden lässt durch die Partikel)

Gute Forschungsgelegenheit seit den 11. September 2001 mal wieder.
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Der Großteil aller verfügbaren mit Propeller angetriebenen Verkehrsflugzeuge sind Turboprop-Maschinen. Und ja, die sind genauso anfällig auf Vulkanasche wie reine Strahltriebwerke.

Desweiteren hat Spocky schon ein weiteres wichtiges Problem genannt. Theoretisch sind auf Flugplätzen mit Instrumentenlandesystem auch Landungen bei Sicht gleich Null möglich, allerdings ist damit immer ein nicht zu vernachlässigendes Risiko verbunden. Zu spätes Aufsetzen, zu hartes Aufsetzen oder gar das Übersehen von Verkehr auf Rollweg und Landebahn.

Ferner verstopft die Asche nicht nur die Turbinen, sondern auch das Pitotrohr. Funktioniert die Geschwindigkeitsmessung falsch oder gar nicht, hat der Pilot ein mittleres Problem.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Kritik an Sperrung des deutschen Luftraums wächst | tagesschau.de

Man muss natürlich daran denken dass es stark im Interesse der Lufthansa ist möglichst schnell wieder zu fliegen. Andererseits ist es auch nicht im Interesse der Lufthansa abzustürzen oder die Maschinen zu beschädigen. Also alles nicht so schlimm? Bei den Testflügen wurde nichts festgestellt, und KLM war mit einer Maschine sogar auf 13 km Höhe und hatte keine Probleme.

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                          Innerhalb von Europa kann alles mit niedrig fliegenden Hubschraubern geflogen werden... der Mehraufwand an Zeit ist tolerabel...
                          Vorrausgesetzt natürlich, die Asche bleibt weit oben.
                          Moderne Hubschrauber funktionieren nämlich so gut wie alle mit (Gas)Turbinen und saugen daher auch entsprechend Luft an, genau wie Flugzeuge auch.
                          Lediglich die Robinson Helicopter verwenden noch Kolbentechnik.

Falls die Asche also auch in niedrigen Höhen vorzufinden ist, dann haben Hubschrauber bestenfalls aufgrund ihrer niedrigen Geschwindigkeit bei den Cockpitfenstern einen kleinen Vorteil.
                          Aktuelles Satellitenbild

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Falls die Asche also auch in niedrigen Höhen vorzufinden ist, dann haben Hubschrauber bestenfalls aufgrund ihrer niedrigen Geschwindigkeit bei den Cockpitfenstern einen kleinen Vorteil.
                            Die Asche kommt irgendwann runter, so viel ist sicher. Wahrscheinlich wird es wohl so sein, dass sie langsam absinkt und dann in Höhen, in denen Wolkenbildung ablaufen kann als Kondensationskeime dient, so dass sie eher abgregnen wird, als sich in niederen höhen und höheren Konzentzrationen anzusammeln.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Rettungshubschrauber fliegen ja auch noch, jedenfalls ist hier gerade einer vorbei.
                              Allerdings frage ich mich dann warum die diversen Politiker mit dem Bus/Auto fahren müssen. Ein schicker Hubschrauber der, natürlich in mehreren Etappen, ein paar Leute transportiert ginge doch auch. Zumindest Merkel hätte man doch in einen Superpuma stecken können, tankt man halt in Österreich nochmal nach (oder man steckt sie in einen zweisitzigen Jet und fliegt im Tiefflug nach Berlin, aber dann bitte mit Bordkamera ) Vielleicht hat man auch einfach auf ein paar Stimmen durch den Mitleidsfaktor gesetzt.
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Laut TV-Bericht gestern Abend, hat sich Merkel explizit dafür entschieden mit dem Auto/Bus zu reisen und nicht mit dem Hubschrauber. Sie will zusammen mit allen anderen bleiben und quasi keine Extrabehandlung erhalten. So zumindest der Kommentator.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Lädt...
                                X