Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist zwar nur von der focus online aber nuja, immerhin was ^.^

Costa Rica: Vulkan Turrialba ausgebrochen - Vermischtes - FOCUS Online

Allerdings schreiben die hier nur von Asche und Gestein, von weissen Pulver ist da nichts erwähnt.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Ein Vulkan rüttelt und schüttelt sich

Da bricht ein Vulkan im fernen Island aus und die ganze Welt oder zumindest Europa starrt gebannt darauf. Trotz der bedauerlichen Situation für die festsitzenden Menschen auf den Flughäfen kann ich mir doch ein gewissen Grinsen nicht verkneifen.
      Man kann wohl sagen Asche auf das Haupt der festsitzenden Manager-Geschäftsleute und Politiker.
      Müssen wohl wieder erkennen das ihnen da alles Geld der Welt nix hilft, Mutter Natur macht was sie will.

Aber besonder schlimm ist die Sache mit Sicherheit für Transplantationskliniken die ja keine Spenderorgane mehr per Flugzeug bekommen zurzeit.

Hab einen Bericht eines Isländischen Vulkanologen gesehen das sie befürchten das der derzeitige bei längerer Ausbruchdauer einen weiteren Vulkan in der nähe wachrütteln könnte.

Bin mal gespannt wielange die Airlines das überleben, ich meine das Risiko dennoch zu fliegen wird wohl kaum jemand eingehen.

Kommentar

Ich finde es eher geil wie die mächtigen Menschen die dachten das sie Mutternatur kontrollieren können doch mit ihren Technik nicht weit kommen und sehr drauf angewissen schon sind auf eine gute Luftqualität ( wo wir auch leicht das Klima wieder anschneiden können mit).

Ist halt mal was was nicht 10000km oder mehr entfernt passiert und uns nur in den TV was angeht, sondern wir erleben selbst mal was davon.

Und man kann auch froh sein das Island so ruhig geworden ist, dafür das komplett Island ja ein Vulkankegel ist^^
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Wobei Island bei den möchtegern Mächtigen in Europa wohl jetzt endgültig unten durch ist. Zuerst die Bankenkrise jetzt der Vulkan das wird nix mit der EU Zwangsbeglückung

Kommentar

Ich finde es lustig das ein Vulkan ausbricht und dafür keiner mehr fliegen kann, jedenfalls erstmal bis Morgen 14:00 Uhr. Mir tun die Leute leid die jetzt im Ausland festsitzen und nicht nach Europa kommen oder die Ausländer in ihre Heimatstädte. Aber stellt euch mal vor der Italienische Vulkan bricht aus oder sogar hier in Deutschland der schlafende Vulkan in der Eifel, dann bricht die Hölle los und da kommt erstmal überhaupt niemand mehr nach Europa.

Merkel tut mir überhaupt nicht leid das sie nicht hierher kommt aber die scheint jetzt einen Weg gefunden zu haben ebenso Guttenberg.

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Und man kann auch froh sein das Island so ruhig geworden ist, dafür das komplett Island ja ein Vulkankegel ist^^
              Genaugenommen ist Island ja eine Vulkanspalte...

Habt ihr mal gesehen, wie wolkenlos der Himmel heut war? Das lag auch daran, dass kein Flugzeug flog.

Ich finds beachtlich, wie viel dieser doch kleine Ausbruch bewirkt. Bei einem großen Ausbruch fliegt dann wohl auf der ganzen Hemisphäre für Jahre kein Flieger mehr. Bin ja mal gespannt, wie die dann noch Kriege führen wollen. Ein Vulkan als Friedensstifter, das wäre doch auch mal was neues

Naja, vielleicht sehen jetzt endlich auch die letzten Wissenschaftler ein, dass Vulkane mehr Beeinträchtigung bringen, als Meteoriten.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Ich finds beachtlich, wie viel dieser doch kleine Ausbruch bewirkt. Bei einem großen Ausbruch fliegt dann wohl auf der ganzen Hemisphäre für Jahre kein Flieger mehr. Bin ja mal gespannt, wie die dann noch Kriege führen wollen. Ein Vulkan als Friedensstifter, das wäre doch auch mal was neues

Naja, vielleicht sehen jetzt endlich auch die letzten Wissenschaftler ein, dass Vulkane mehr Beeinträchtigung bringen, als Meteoriten.
                Schon erstaunlich, Mutter Natur lässt mal einen Furz schon bricht der Flugverkehr zusammen
                Bin gespannt wielange das tatsächlich anhält, ich meine wenn der wirklich noch einige Tage oder sogar Wochen aktiv bleibt könnte das wirklich ein Problem werden.

Kommentar

Aber stellt euch mal vor der Italienische Vulkan bricht aus oder sogar hier in Deutschland der schlafende Vulkan in der Eifel, dann bricht die Hölle los und da kommt erstmal überhaupt niemand mehr nach Europa.
                  oder ein VEI 8 Vulkan Dann ist der Flugverkehr das kleinste Problem weltweit.

Ich will mir aber nicht vorstellen für welche Panikattacken diese Situation in Europa vor sagen wir 25 Jahren ausgelöst hätte. Keine Luftwaffe und die Russen stehen an der Grenze...
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Mal davon abgesehen das man vor 25 Jahren über die Gefahr noch nicht so wirklich im Bilde war - die Aschewolke ist in so großer Höhe das man ohne weiteres darunter fliegen könnte.
                    Tief- und Tiefstflug war damals aufgrund der hohen SAM Konzentration in der DDR sowieso angesagt.
                    Aber grundsätzlich ist die Anmerkung vollkommen berechtig, schließlich kann sich die Situation durch noch größere Ausbrüche extrem verschlimmern.
                    Würde es ganz Dicke kommen und mal tatsächlich auf Monate hinaus eine Aschewolke durch niedere Luftschichten ziehen hätte dies auch heutzutage durchaus Auswirkungen auf die globale Stabilität.
                    Man denke nur mal an den Nahen Osten und Israel, das sich doktrinell doch zu einem erheblichen Umfang auf seine Luftwaffe verlässt.

Ansonsten, wie unserer Frau Bundeskanzler momentan durch Europa irrt ist natürlich urkomisch

Kommentar

sie fährt zumindest mit dem bus und nicht mit der gepanzerten luxuslimo.
                      Ich denke falls wirklich mal ein vulkan soviel asche produziert das sie den Luftverkehr auf längere Zeit blockiert, wird der Schiffsverkehr gewaltig boomen.
                      www.eiskaltmacher.de

Kommentar

Was für ne aufregung... als wäre Thera..äh Santorin oder Krakatau wieder am rumsen... von mir aus auch der Pinatobo
                        DAS wäre ein problem^^
                        Oder der S-Vulkan Yellowstone..oder der S-Vulkan im Raum Neapel..
                        Dat bisschen rums in island..meien güte..das passiert doch weltweit alle naselang.. nur wenns in der Karibk auf ner kaum besuchtne insel oder in indonesien mal knallt, interessierts kaum wen, is ja soooo weit weg.

mit andeen worten..panikmache, billige schlagzeilen für die bild(würg)
                        Die paar zehntelgrad, die der kleine rülpserschafft, sind echt nix weltbewegendes.
                        wird der frühling halt bissl kühler..solange das dingen nit zu viel SO2 ausstößt.

das wirklich dramatische ist das "verkleben" der turbinen mit asche. blöderweise sieht man aschewolken auf dem wetterradar nit sonderlich gut
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich hätte es beinahe nicht mitbekommen, dass da ein Vulkan rüttelt, aber eine Freundin von mir (aus den USA) jammert mich seit Freitag voll... da sie zZ in Deutschland festsitzt (in Oelden, muss wohl ein kleines Nest sein)
                          Naja an und für sich bin ich daher ja nur indirekt betroffen =D
                          Das wird schon wieder, kommt ja nicht zum ersten Mal vor, dass ein Vulkan loslegt.

Kommentar

Ein glück ist der Vulkan ausgebrochen so wird die Umwelt geschont sehe es mehr Positiv.

Kommentar

Aber wiedermal sieht man wie unglaublich anfällig unsere moderne Welt ist.

Na bitte, jetzt wirds spannend. Ups, der Vulkan hat sich um 2 Jahre verrechnet
                              Ich hoffe doch das der Vulkan noch ein paar Tage zeigt was er kann.

“In Island beobachten Wissenschaftler indes gebannt eine Schlucht, in der die Lava des Eyjafjallajökull auf den Katla zufließt. Erweitert sich dieser Spalt, könnte das eine Eruption des benachbarten Vulkans nach sich ziehen. “Die Geschichte zeigt, dass jedes Mal bei einem Ausbruch des Eyjafjallajökull auch der Katla ausgebrochen ist”, sagt Andy Russell von der Universität Newcastle. Da der Katla unter dem massiven Myrdalsjökull-Gletscher liegt, könnte das schwere Überschwemmungen, explosive Eruptionen und eine Kettenreaktion zur Folge haben.”
                              Zuletzt geändert von Atahualpa; 17.04.2010, 22:41.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                                Aber wiedermal sieht man wie unglaublich anfällig unsere moderne Welt ist.

Na bitte, jetzt wirds spannend. Ups, der Vulkan hat sich um 2 Jahre verrechnet
                                Ich hoffe doch das der Vulkan noch ein paar Tage zeigt was er kann.

“In Island beobachten Wissenschaftler indes gebannt eine Schlucht, in der die Lava des Eyjafjallajökull auf den Katla zufließt. Erweitert sich dieser Spalt, könnte das eine Eruption des benachbarten Vulkans nach sich ziehen. “Die Geschichte zeigt, dass jedes Mal bei einem Ausbruch des Eyjafjallajökull auch der Katla ausgebrochen ist”, sagt Andy Russell von der Universität Newcastle. Da der Katla unter dem massiven Myrdalsjökull-Gletscher liegt, könnte das schwere Überschwemmungen, explosive Eruptionen und eine Kettenreaktion zur Folge haben.”
                                Ja, sowas ähnliches hatte ich gestern auch gelesen. Der Vulkan war wohl schon öfter aktiv und so auch vor ein paar hundert Jahren. Damals allerdings hielt die Aktivität aber wohl über Jahre(!) an. Das heißt dann für uns: In den Urlaub nur noch in Europa übers Strassennetz. Oder Flüge verteuern sich quasi astronomisch im Vergleich zu jetzt, wenn Umwege in irgendeiner Art möglich sind. Schlimm im Moment gerade für die Leute, die in Übersee nach dem Urlaub o.ä. festsitzen...
                                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Lädt...
                                X