Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber man hätte erstmal mehr Zeit sich ins Auto zusetzen und Richtung 100Km Entfernung der von Vulkan fahren und eine Höher gelegen Ort eventuell wegen den heißen Staubströmen.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
      @Skymarshall: Sprengungen schaffen nur dann mehr Raum, wenn sich das Gestein noch mehr komprimieren kann - das ist aber kaum der Fall.
      Ein "Ventil" würde nichts anderes als den sofortigen Ausbruch des Vulkans bewirken: bohrt man ein Loch, so steht dieses unter Atmosphärendruck - bei diesen Temperaturen verflüssigt sich aber das Gestein dann sogleich, sobald der "lithostatische" Druck des Gesteins weg ist (Da das überliegende Gestein dichter als Luft ist, herrscht an der Unterseite ein grösserer Druck. Ein grosser Druck erhöht den Schmelzpunkt, weshalb das Gestein normalerweise nicht schmilzt - nimmt man den Druck weg, geschieht genau das).
      Was passiert eigentlich wenn man einen solchen Supervulkan "anbohrt" um die Geothermische Energie zu nutzen? Also das Gestein "darüber" quasi künstlich abkühlt? Ich meine ohne "Gase" abzulassen... also das Gestein zu durchbohren bis zur "Blase" wo sich das ganze füllt.
      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Was passiert eigentlich wenn man einen solchen Supervulkan "anbohrt" um die Geothermische Energie zu nutzen? Also das Gestein "darüber" quasi künstlich abkühlt? Ich meine ohne "Gase" abzulassen... also das Gestein zu durchbohren bis zur "Blase" wo sich das ganze füllt.
        Gefährlich den somit wäre ein weg nach oben ofen wo der Druck hin könnte ausserdem müssten die Förderanlage sehr heißes Gestein transportieren ohne das sie selbst schmelzen. Aber eine sehr gute Idee erstmal von deiner Seite.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Einverstanden. Aber Caldeeren würde ich nicht als "ungefährlich" bezeichnen - der Yellowstone ist auch ein Caldera-Vulkan, ebenso wie Santorin oder Krakatau...
          Santorin war und ist ein Supervulkan?

@wobei dies die Menschheit übrigens an den Rand des Aussterbens gebracht hat - damals lebten nach dem Ausbruch weltweit nur noch rund 7500 Menschen - wir sind alle Nachfahren dieser wenigen Leute
          Das deckt sich überigens mit den Träumen die ich immer wieder habe... Waren die 7500 Menschen "nahe" (Ich meine das jetzt Global gesehen) beieinander oder über die Erde verteilt?

Ja, also DASS er ausbrechen wird (wer "er" auch immer ist: Yellowstone, Vesuv, Toba...), ist klar - die Frage ist nur - wann?
          Und wie gesagt - ein solcher Vulkan kann durchaus eine kleine Eiszeit auslösen, eine, die zwar nicht zehntausende, sondern vielleicht ein paar dutzend bis hundert Jahre dauert, ähnlich der "kleinen Eiszeit" im Mittelalter (die allerdings vermutlich durch eine verminderte Sonnenaktivität verursacht wurde).
          Und wann ist Santorin wieder ein Thema beziehungsweise, wann war er das letzte mal ausgebrochen?

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
          Naja ich würd mal das Jahr 2012 für so ne Katastrophe schätzen, dazu noch der Planet X.
          Wenn schon dann volles Rohr
          Ausgerechnet in dem Jahr wo der Maja-Kalender aufhört? Das ist doch jetzt aber zuviel Zufall auf einmal... Da schlaf ich wohl in nächster Zeit wieder schlechter...

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Die Erde weist wohl wirklich unterschiedlich aktive Phasen auf. Das liegt zum einen an der Kontinent-Konstellation (unter Superkontinenten staut sich die Hitze im Innern stärker, so dass die Kruste rasch wieder aufbricht), zum anderen aber möglicherweise auch am Magnetfeld der Erde. Man hat festgestellt, dass die Trapp-Ereignisse vornehmlich dann auftreten, wenn sich das Magnetfeld lange Zeit nicht umgepolt hat. Derzeit ist das Magnetfeld dabei, sich wieder abzuschwächen, was auf einen baldigen Wechsel hingeutet, also keine Trapp-Gefahr (?)
          na da hoff ich doch mal mit dir mit... im Moment bin ich ziemlich konfus... Ihr erzählt soviele Dinge hier, die ich schon so oft geträumt habe...

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Gefährlich den somit wäre ein weg nach oben ofen wo der Druck hin könnte ausserdem müssten die Förderanlage sehr heißes Gestein transportieren ohne das sie selbst schmelzen. Aber eine sehr gute Idee erstmal von deiner Seite.
          Keine gute Idee, laut meinen "seelischen Erinnerungen" (sorry tönt spirituell ich weiss, aber ich kann den immer wiederkehrenden Träumen nicht anders sagen...) führte das zum Kollaps der Atalanoiden Kultur... Ich war eine von nicht mal hundert Überlebenden... Oder ich bin mal wieder dabei, überzuschnappen... Was bei meinem Geisteszustand wohl eher wahrscheinlich ist...
          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti

Kommentar

@ Gabriela: Nicht nur Supervulkane haben Calderen. Santorin ist zwar ein größer Vulkan, aber nicht direkt ein Supervulkan.

Die letzte große Eruption, die die Insel zerstört hat, fand im 16./17. Jh. v. Chr. statt. es gibt zu dem Ausbruch auch einen eigenen Artikel auf Wikipedia:
            Minoische Eruption ? Wikipedia
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              @ Gabriela: Nicht nur Supervulkane haben Calderen. Santorin ist zwar ein größer Vulkan, aber nicht direkt ein Supervulkan.

Die letzte große Eruption, die die Insel zerstört hat, fand im 16./17. Jh. v. Chr. statt. es gibt zu dem Ausbruch auch einen eigenen Artikel auf Wikipedia:
              Minoische Eruption ? Wikipedia
              Das habe ich alles längst gelesen... Wann war denn das Ereignis, welches zu dem überleben von nur gerade 7500 Menschen führte? Und wie gesichert ist denn diese These?

Kommentar

Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
                Wann war denn das Ereignis, welches zu dem überleben von nur gerade 7500 Menschen führte? Und wie gesichert ist denn diese These?
                Gemeint ist die Supereruption des Vulkans Toba vor etwa 75 000 Jahren. Diese und der ihr folgende vulkanische Winter haben möglicherweise die damalige Menschheit auf irgend etwas zwischen 1 000 und 10 000 Individuen dezimiert.

Hier und hier steht noch mehr Interessantes zu dem Thema.
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                  Gemeint ist die Supereruption des Vulkans Toba vor etwa 75 000 Jahren. Diese und der ihr folgende vulkanische Winter haben möglicherweise die damalige Menschheit auf irgend etwas zwischen 1 000 und 10 000 Individuen dezimiert.

Hier und hier steht noch mehr Interessantes zu dem Thema.
                  vielen Dank für die Seiten, einiges davon hatte ich schon gelesen, aber ich habe auch neuere Sites gefunden, die äusserst spannend sind.

Kommentar

Zwar kein Supervulkan, aber dennoch schon anzusehen und aufschlussreich:

spektrumdirekt - Durchbruch

Erstmals gelang es, einen Vulkanausbruch aus dem Weltall zu fortografieren. Man sieht genau, wie die Druckwelle die umgebenden Wolken beiseite schiebt. Also ich find das spannend
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Eindruckvolles Bild.
                      Vulkanausbrüche sehen aus dem Orbit sowieso ziemlich spektakulär aus.
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

Kommentar

Echt geiles Bild von den Aubruch.

Kommentar

Mit dem Forschungsflieger durch die Vulkanwolke

Mit einem einmaligen Messsystem an Bord eines Passagierfliegers sind Forscher durch die Abgasfahne eines Vulkanausbruchs geflogen und haben dabei seltene Klimadaten gesammelt. Wie die Wissenschaftler im Fachblatt „Geophysical Research Letters“ berichten, könnten die Ergebnisse helfen, die Wirkung von Vulkanen auf die Atmosphäre und das Klima besser abzuschätzen.
                          Quelle:
                          scinexx | Mit dem Forschungsflieger durch die Vulkanwolke: Einmaliges Mess-System liefert seltene Klimadaten - Vulkane, Naturkatastrophen, Klimaforschung, Klimawandel, Aerosole, Kohlenstoff, Schwefel, Wetter, Atmosphäre, Gas, Aschewolken

Kommentar

Vulkan stößt *weißes Pulver* aus

In Costa Rica ist zum ersten Mal seit 40 Jahren der Vulkan Turrilba wieder erwacht.
                            Dabei hat der Vulkan eine etwa 3000 Meter hohe Wolke aus weißem Pulver ausgestoßen.
                            Nach angaben der Vulkanologen handelt es sich dabei nicht um Asche sondern um ein bisher unbekanntes Material.

Ist wohl auf dem Trip der Vulkan

Kommentar

Unterirdisches Kokslager fliegt spektakulär auf!

Im Wort "Turrialba" steckt ja schon das Wort "alba" = weiss. Ist wohl nicht das erste Mal. Hast du eine Quelle für diese News (das sollte eigentlich Standard sein...)?
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

wahrscheinlich sind es helle Sedimentablagerungen oder Kalkschichten.Etwas gänzlich Unbekanntes wird es nicht sein,ist wohl einfach noch nicht genauer untersucht worden.
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Lädt...
                                X