Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Erde weist wohl wirklich unterschiedlich aktive Phasen auf. Das liegt zum einen an der Kontinent-Konstellation (unter Superkontinenten staut sich die Hitze im Innern stärker, so dass die Kruste rasch wieder aufbricht), zum anderen aber möglicherweise auch am Magnetfeld der Erde. Man hat festgestellt, dass die Trapp-Ereignisse vornehmlich dann auftreten, wenn sich das Magnetfeld lange Zeit nicht umgepolt hat. Derzeit ist das Magnetfeld dabei, sich wieder abzuschwächen, was auf einen baldigen Wechsel hingeutet, also keine Trapp-Gefahr (?)
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Woher kommt die Theorie, Spocky? Kannst du mir einen oder besser gleich ein paar Autoren oder Artikel nennen?
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
        Woher kommt die Theorie, Spocky? Kannst du mir einen oder besser gleich ein paar Autoren oder Artikel nennen?
        Welche genau? Snowball Earth? Dass sich die Hitze unter Superkontinenten staut? Oder die über die Permokarbone Vereisung?

Alles drei hab ich während meines Studiums gelernt. Falls überhaupt könnte ich dir den Autor aus meinen damaligen Aufzeichnungen nennen. Ansonsten würde ich dir empfehlen vllt. GeoRef oder was vergleichbares zu bemühen...
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Die mit den Auswirkungen des Magnetfelds auf die Vulkanaktivität.
          Ad hoc ist es logisch anzunehmen, das Änderungen in den Strömungsverläufen des äußeren Erdkerns auch Auswirkungen auf die Plumeaktivität haben.

Lass gut sein, wenn du erst suchen musst. Dann schau ich erstmal bei ADS.
          Wenn ich da nix finde, kann ich dich ja nochmal fragen
          -- Thug --

Kommentar

Also sagen kann ich dir dazu, dass ich das aus der Vulkanologie-Vorlesung von Prof. Volker Lorenz raus habe. Seine Quelle kann ich dir natürlich nicht auf anhieb sagen, vielleicht hat er da auch einfach nur die Daten abgeglichen.

Wenn ich mir folgende Grafik ansehe:

Demnach ist das nicht ganz so einleuchtend. Es gab zwar in der Kreide eine extrem lange Phase ohne Umkehrung des Magnetfeldes, aber nicht unmittelbar vor Beginn der Dekkan-Trapps. Ist vielleicht auch eine Frage, wie lange der Plume gebraucht hat, um sich bis zur Kruste durchzuschlagen.
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Der neue Status-Bericht ist da:

YELLOWSTONE VOLCANO OBSERVATORY MONTHLY UPDATE, May 2009

@Spocky:

Danke!

Genau. Mit Sicherheit wird sich eine veränderte Aktivität an der Plumebasis nicht sofort auswirken. In der Literatur findet man Geschwindigkeiten um die 10^-2 m/a.
              -- Thug --

Kommentar

Genau. Mit Sicherheit wird sich eine veränderte Aktivität an der Plumebasis nicht sofort auswirken. In der Literatur findet man Geschwindigkeiten um die 10^-2 m/a.
                Bei 2.900 km Erdmantel wären das dann 290 Ma oder hab ich da jetzt nen Kommafehler irgendwo begangen?

Bei 29 Ma würden wir bei etwa 94 Ma vor heute liegen für den Beginn des Plumes, so dass die Theorie mit der Magnetfeldumkehrung stimmen könnte - zumindest auf diesen speziellen Fall. Für die Columbia-Plateaubasalte, die ihren Höhepunkt vor 17 - 14 Ma hatten seh ich da aber wenig Ansatzpunkte - wobei die auch bei weitem weniger ausgiebig waren.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Bei 2.900 km Erdmantel wären das dann 290 Ma oder hab ich da jetzt nen Kommafehler irgendwo begangen?
                  Nein, aber ich. Hehe...
                  Denn ich hätte 10^-1 m/a schreiben müssen.
                  Immer angenommen der Plume entsteht an der CMB. Manche Plumes entstehen aber scheinbar auch an der Übergangszone in 410 bis 660 km Tiefe. Was uns 4.1 bis 6.6 Ma liefern würde.
                  -- Thug --

Kommentar

Vielleicht kein Supervulkan, aber dennoch

tagesschau.de -- Video: Vulkanausbruch in Kolumbien

Mehr Informationen zum Stratovulkan Galeras
                    -- Thug --

Kommentar

Aber man sieht mal das 1993 schon bei ein normalen Vulkan Menschen ums leben kommen wie wird es dann wohl sein wenn ein Supervulkan ausbricht, der in eine viel großen Umfeld auf ein schlag Schaden anrichtet.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Aber man sieht mal das 1993 schon bei ein normalen Vulkan Menschen ums leben kommen wie wird es dann wohl sein wenn ein Supervulkan ausbricht, der in eine viel großen Umfeld auf ein schlag Schaden anrichtet.
                        Ich hab irgendwo schon mal ne Aufzählung gemacht mit Vulkanausbrüchen, die alle über 20.000 Menschenleben gefordert hatten. In der Regel passiert sowas dann, wenn die Behörden oder die Menschen vor Ort nicht auf die Warnungen der Geologen hören wollen.

Witzigerweise gabs vor ca. 100 Jahren beim Ausbruch des Mont Pelée genau einen einzigen überlebenden. Das ist im deshalb geglückt, weil er im Gefängnis saß und dessen Mauern stark genug waren, den heißen strömen zu widerstehen.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich hab irgendwo schon mal ne Aufzählung gemacht mit Vulkanausbrüchen, die alle über 20.000 Menschenleben gefordert hatten. In der Regel passiert sowas dann, wenn die Behörden oder die Menschen vor Ort nicht auf die Warnungen der Geologen hören wollen.
                          Das ist Dummheit dann den es gibt nun mal Experten die sich damit Tag Täglich beschäftigen und wenn man auf sie nicht hören will ist dumm.

Witzigerweise gabs vor ca. 100 Jahren beim Ausbruch des Mont Pelée genau einen einzigen überlebenden. Das ist im deshalb geglückt, weil er im Gefängnis saß und dessen Mauern stark genug waren, den heißen strömen zu widerstehen.
                          Das ist ja ein Glück, manchmal bringt es also doch was im Gefängnis zusitzen

Ich überlege mir auch meist was ich machen würde wenn unser erloschener Vulkan wieder ausbrechen sollte
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Das ist Dummheit dann den es gibt nun mal Experten die sich damit Tag Täglich beschäftigen und wenn man auf sie nicht hören will ist dumm.
                            Das ist auch Unwillen "denen da oben im Elfenbeinturm" zuzuhören.
                            Beispiel Neapel.
                            Im Notfall muss man praktisch den Großraum Neapel evakuieren.
                            Das sind fast 5 Mio. Menschen, die man innerhalb von Stunden evakuieren müsste. Diese Entscheidung wird letztendlich von einem Politiker getroffen.
                            Und wenn das dann ein Fehlalarm ist, ist das ein politisches Desaster für die Entscheidungsträger.
                            Den eigenen Kopf hält man immer zuletzt hin.

Ich überlege mir auch meist was ich machen würde wenn unser erloschener Vulkan wieder ausbrechen sollte
                            Welchen meinst du?
                            -- Thug --

Kommentar

[/color][/size]
                              Das ist auch Unwillen "denen da oben im Elfenbeinturm" zuzuhören.
                              Beispiel Neapel.
                              Im Notfall muss man praktisch den Großraum Neapel evakuieren.
                              Das sind fast 5 Mio. Menschen, die man innerhalb von Stunden evakuieren müsste. Diese Entscheidung wird letztendlich von einem Politiker getroffen.
                              Und wenn das dann ein Fehlalarm ist, ist das ein politisches Desaster für die Entscheidungsträger.
                              Den eigenen Kopf hält man immer zuletzt hin.
                              Lieber Opfer ich jedes Jahr 2 halbe Tage meins Lebens als mein Leben irgendwann komplett und man muss ja nicht da Wohnen man kann auch 15km entfernt wo leben.

Welchen meinst du?
                              Den Löbauer Berg in der Lausitz ist ein Vulkan früher gewesen.

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
                              Zuletzt geändert von RTW112; 09.06.2009, 15:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lieber Opfer ich jedes Jahr 2 halbe Tage meins Lebens als mein Leben irgendwann komplett und man muss ja nicht da Wohnen man kann auch 15km entfernt wo leben.
                                Wofür genau möchest du jetzt 1 d/a opfern?
                                Nebenbei bemerkt, wenn der Vesuv ausbricht (oder gar die Phlegräischen Felder), würde ich auch in 15 km Entfernung nicht bleiben wollen. 150 bis 1500 wären mir lieber.
                                -- Thug --

Kommentar

Lädt...
                                X