Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Aber Toba ist so ein Vulkan der sehr interessant ist weil man nie weiss was kommt morgen oder kommt überhaupt was?
    Also das ist mit Sicherheit eine Eigenschaft aller Vulkane.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

Kommentar

Anscheinend hat man einen neuen gewaltigen Vulkan entdeckt.
      news.ORF.at

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        news.ORF.at
        Interessant, aber mal ne Frage wie konnte das Meeresleben so aussterben? Die Meere sind ja riesig Welt weit betrachtet? Irgend ein Gase in die Ozeane gelangt?
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Die Ozeane gehören genauso zum Ökosystem Erde wie die Flora und Fauna auf den Landmassen.
          Klimaveränderungen haben auch dort Auswirkungen. Wenn sich z.B. die Durchschnittstemperatur erhöht oder abfällt, hat das natürlich auch in den Ozeanen Auswirkungen.
          Man vermutet z.B. dass steigende Temperaturen sich auf die Wasserzirkulation auswirken.

Dazu mal dieser Artikel hier:

Vulkane würgten Wasserkreislauf ab

news.ORF.at
          Interessant, worauf man doch nicht alles per Zufall stoßen kann.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

Kommentar

Hat ja doch ganz schön Einfluss. Aber wenn man mal bedenkt wie viele Lebewesen im Meeren existieren und wie viel mir gerade mal da kennen ist das ja jetzt schon sehr viel und in gewaltigen Tiefen dürfte das Ökosystem am Land nicht ganz schon schnell den Einfluss haben oder erst schleichende.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Interessant, aber mal ne Frage wie konnte das Meeresleben so aussterben? Die Meere sind ja riesig Welt weit betrachtet? Irgend ein Gase in die Ozeane gelangt?
              Ich glaub das mit den Gasen stimmt sogar. Hab mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen das in der Frühzeit irgendwelche Gase unter Umständen für ein Massensterben in den Meeren verantwortlich waren.

Kommentar

Ich glaub das mit den Gasen stimmt sogar. Hab mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen das in der Frühzeit irgendwelche Gase unter Umständen für ein Massensterben in den Meeren verantwortlich waren.
                Ja da gibt's was was sich bildet in stagnierten Gewässern aber das hat nichts mit Vulkanen glauben zutun gehabt.

Kommentar

Ja, z.B. am Ende des Perm-Zeitalters sind 70% aller Arten (Land- und Meerestiere) ausgestorben. Die Ursache hierfür ist möglicherweise eine Phase extrem starker Vulkanausbrüche gewesen (-> Auswirkungen auf das Klima).
                  ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                  ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

Kommentar

Zitat von Yusaku Beitrag anzeigen
                    Ja, z.B. am Ende des Perm-Zeitalters sind 70% aller Arten (Land- und Meerestiere) ausgestorben. Die Ursache hierfür ist möglicherweise eine Phase extrem starker Vulkanausbrüche gewesen (-> Auswirkungen auf das Klima).
                    Meiner Meinung nach haben die "Einzeltäter"-Erklärungen für Massensterben ausgedient. Es gibt zu viele Faktoren, tritt ein Event plötzlich oder langsam ein, wie lange hält das Event an, welche Folgeerscheinungen können eintreten, welche Lebensräume sind betroffen, welche nicht. Die Evolutions Theorie und die Genetik liefern neue Anhaltspunkte für die Prozesse wärend eines Massensterbens.
                    Aber dann gilt noch die "1+1=3 - Regel", wenn eine Aneinanderreihung von Events stattfindet, bedeutet dies oft noch verherdendere Auswirkungen auf das Ökosystem als eines der Events oder die vorstellung einer "Katastrophen-Additon" erahnenließe.
                    Out with the old, in with the nucleus.

Kommentar

Zitat von Colonel O'Neill Beitrag anzeigen
                      Meiner Meinung nach haben die "Einzeltäter"-Erklärungen für Massensterben ausgedient.
                      Aber dann gilt noch die "1+1=3 - Regel", wenn eine Aneinanderreihung von Events stattfindet, bedeutet dies oft noch verherdendere Auswirkungen auf das Ökosystem als eines der Events oder die vorstellung einer "Katastrophen-Additon" erahnenließe.
                      Ja, beim Perm-Artensterben geht man vom Zusammentreffen mehrerer Naturereignisse aus. Ich hab mal schnell nachgeschlagen, von 250000 Meerestierarten überlebten nur 10000. Das muss ja auch nicht alles innerhalb von ein paar Tagen passieren.
                      Auch beim Aussterben am Ende der Kreidezeit gab es neben dem Meteoriteneinschlag auch Vulkanausbrüche und anders bedingte Klimaänderungen.
                      ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                      ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

Kommentar

Zitat von Colonel O'Neill Beitrag anzeigen
                        Meiner Meinung nach haben die "Einzeltäter"-Erklärungen für Massensterben ausgedient. Es gibt zu viele Faktoren, tritt ein Event plötzlich oder langsam ein, wie lange hält das Event an, welche Folgeerscheinungen können eintreten, welche Lebensräume sind betroffen, welche nicht.
                        Das ist auch meine Meinung, dass ein Massensterben nicht das Ergebnis eines Ereignisses sein kann.

Ja, beim Perm-Artensterben geht man vom Zusammentreffen mehrerer Naturereignisse aus. Ich hab mal schnell nachgeschlagen, von 250000 Meerestierarten überlebten nur 10000. Das muss ja auch nicht alles innerhalb von ein paar Tagen passieren.
                        Auch beim Aussterben am Ende der Kreidezeit gab es neben dem Meteoriteneinschlag auch Vulkanausbrüche und anders bedingte Klimaänderungen.
                        Man munkelt auch, dass evtl. Gammastrahlenausbrüche oder eine nahe Supernova für Massensterben (mit)verantwortlich sein könnten.

Eine Ursache für das Massensterben im Perm war zum Beispiel auch das heiße und trockene Klima (riesige Landmasse durch den Superkontinent Pangaea). Massive geologische Aktivitäten in Form von Vulkanausbrüchen (im Oberperm durch den beginnenden Zerfall von Pangaea) und evtl. Asteroideneinschläge haben dann das Fass zum Überlaufen gebracht.
                        Im Perm verschwanden übrigens auch das bekannteste Leitfossil des Erdaltertums: die Trilobiten...
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Was mich sehr verwundert bzw. was ich faszinierend finde ist das nach jedem Massensterben sich doch wieder neues Leben entwickelt hat.
                          Es hätte doch auch oft genug passieren können das sämtliches Leben ausgelöscht worden wäre, aber immer wieder erholte es sich.

Kommentar

Beim P/T-Event gab es nachweislich 2 Stufen. Die erste Stufe bildeten wohl die Vulkanausbrüche des Sibirischen Trapp. Diese sorgten für eine Klimaerwärmung, die dazu geführt hat, dass sich die Meere erwärmt haben (während des gesamten Mesozoikums lag anschließend die Tiefseetemperatur bei um die 16 °C - heute 3 °C), wodurch die Methanhydrate freigesetzt wurden und die zweite Stufe in Gang gebracht haben.

IIRC waren es 2 Mio Jahre...

Jaja, der Meteorit. Habt ihr mal die letzte Seite gelesen? Der Meteorit fiel runter, aber hat er das MA ausgelköst? Wahrscheinlich nicht, denn er kam 300.000 Jahre zu früh. Hat das jemals ein Meteorit geschafft?

Liste wichtiger Meteoriten-Krater
                            List of impact craters on Earth - Wikipedia, the free encyclopedia

und zum Vergleich:
                            Extinction event - Wikipedia, the free encyclopedia
                            Massenaussterben ? Wikipedia
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Jaja, der Meteorit. Habt ihr mal die letzte Seite gelesen?
                              Genau das hatte ich mir Gestern und Heute auch gedacht. Aber es ist vermutlich zu viel verlangt, auch mal ein wenig in einem Thread zu lesen, bevor man einfach drauf los schreibt. Es muss ja nicht gleich der komplette sein.
                              Da ging es auch nicht nur um den Meteoriteneinschlag. Auch die anderen Themen wurden hier alle schon besprochen und das teilweise nur 1, 2 Seiten vorher.
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

Kommentar

Also wenn DIESE Grafik stimmt, dann gibt es in den letzten 10 Jahren eine massive Zunahme schwerer Erdbeben.
                                Keine Ahnung ob das einfach an besseren Meßmethoden liegt oder obs wirklich stimmt.
                                Das könnte darauf hin deuten, das auch die Erde Phasen geringerer und höherer geologischer Aktivität aufweist.
                                Wenn das so sein sollte wäre ein Ausbruch natürlich etwas wahrscheinlicher.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Lädt...
                                X