Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

noch ein Grund, nicht mehr in die Staaten zu reisen
    "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
    "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
    "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Und es rumpelt weiter

Ich zitiere hier mal den User Eminenz aus dem Wetterforum

"
      500 (Erdbeben )wurden registriert und über 300 freigegeben.

sie konzentrieren sich immer noch fast ausschließlich auf den lake yellowstone allerdings werden auch zunehmend erdstöße in südwestlicher richtung registriert, die auch die selbe tiefe und intensität haben.
      die lage ist als angespannt zu bezeichnen.
      "

Ach, ich liebe diesen angenehmen Gruselschauer, der einen bei solchen Nachrichten überkommt ;-)

Darf dann natürlich wie üblich in solchen Fällen nix passieren.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

und hier die optimistische Seite:
        Kein bevorstehender Ausbruch am Yellowstone-Supervulkan

machen kann man im Falle des Falles sowieso nichts dagegen (irgendwer würde sicher auf die Idee kommen FCKW in die Luft zu pumpen um der Abkühlung entgegen zu wirken).
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Tja nix kann man machen wenn das Teil ausbricht, nur hoffen das es nicht allzulange dauert.
          Ausbrechen wird er klarerweise schon irgendwann aber erleben möcht ichs net unbedingt.

Kommentar

Was neben der Menge an Magma auch zu beachten ist ist der der aufgebaute Druck. Dieser kann sogar mehr ausmachen, als die Masse alleine und natürlich kommen noch andere Rahmenbedingungen äußerer Natur dazu, die für die Verdriftung der Gase und Aerosole sorgen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Was neben der Menge an Magma auch zu beachten ist ist der der aufgebaute Druck. Dieser kann sogar mehr ausmachen, als die Masse alleine und natürlich kommen noch andere Rahmenbedingungen äußerer Natur dazu, die für die Verdriftung der Gase und Aerosole sorgen.
              Durch den enormen Druck wird ja auch eine gewaltige Menge an Gesteinen hochgeschleudert das ja dann letztlich auch alles wieder runterkommt.

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                machen kann man im Falle des Falles sowieso nichts dagegen (irgendwer würde sicher auf die Idee kommen FCKW in die Luft zu pumpen um der Abkühlung entgegen zu wirken).
                Also ich hätte da schon ne Idee. Wenn der erste Ausbruch statt findet senkt sich ja der ganze "Deckel" der Caldera, und treibt immer mehr Magma raus..wie ein Kolben.
                Wenn man den Deckel mit Wasserstoffbomben geeigneter Größe zertrümmert baut sich der Druck ab und die Supereruption ist abgewendet.
                Allerdings...wenn da erst mal ein Vulkan ausgebrochen ist wird man kaum mehr Löcher für kleine Bomben bohren können, mann müsste also was WIRKLICH großes draufschmeissen.
                Nur so ne Idee.

Hier hat übrigens ein Blogger mal die ganzen Beben in einem Film zusammengefasst. ( unten )
                http://blog.wolfram.com/2009/01/01/v...e-earthquakes/
                Zuletzt geändert von prince; 04.01.2009, 03:28.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak Beitrag anzeigen
                  noch ein Grund, nicht mehr in die Staaten zu reisen
                  Och - wenn Yellowstone ausbricht bekommt jeder auf der Erde sein Fett ab. Abgesehen davon haben wir ja bei unseren südlichen Nachbarn auch so ein Teil.

Die Phegräischen Felder

@Prince
                  Das Magma dürfte bei einem Ausbruch des Yellowstone unser geringstes Problem sein.
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                    Och - wenn Yellowstone ausbricht bekommt jeder auf der Erde sein Fett ab. Abgesehen davon haben wir ja bei unseren südlichen Nachbarn auch so ein Teil.

Die Phegräischen Felder

@Prince
                    Das Magma dürfte bei einem Ausbruch des Yellowstone unser geringstes Problem sein.
                    Es geht noch näher... unter der Eifel soll auch ein Supervulkan liegen... also mitten in Europa.
                    Der Yellowstone ist aktuell eben der aktivste, aber das kann sich in 100.000 Jahren durchaus ändern.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Also ich hätte da schon ne Idee. Wenn der erste Ausbruch statt findet senkt sich ja der ganze "Deckel" der Caldera, und treibt immer mehr Magma raus..wie ein Kolben.
                      Wenn man den Deckel mit Wasserstoffbomben geeigneter Größe zertrümmert baut sich der Druck ab und die Supereruption ist abgewendet.
                      Allerdings...wenn da erst mal ein Vulkan ausgebrochen ist wird man kaum mehr Löcher für kleine Bomben bohren können, mann müsste also was WIRKLICH großes draufschmeissen.
                      Nur so ne Idee.
                      Ich denke, dass man so die Eruption erst auslösen würde. Der "Deckel" der Caldera wird ja auch mit dem aufströmenden MAgma hochgerissen und sinkt nicht weiter ein, in sofern gehst du von der falschen Annahme aus.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Es geht noch näher... unter der Eifel soll auch ein Supervulkan liegen... also mitten in Europa.
                      Der Yellowstone ist aktuell eben der aktivste, aber das kann sich in 100.000 Jahren durchaus ändern.
                      Das unter der Eifel ist kein Supervulkan sondern ein eher kleines Exemplar.

Die Phegräischen Felder sind schon der nähest gelegene Supervulkan.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Ich denke, dass man so die Eruption erst auslösen würde. Der "Deckel" der Caldera wird ja auch mit dem aufströmenden MAgma hochgerissen und sinkt nicht weiter ein, in sofern gehst du von der falschen Annahme aus.

Das unter der Eifel ist kein Supervulkan sondern ein eher kleines Exemplar.

Die Phegräischen Felder sind schon der nähest gelegene Supervulkan.
                        Ich habe mal vor Jahren gelesen, dass die Eifel zu einem größeren Komplex gehört, der dem Yellowstone Park ähnlich ist.
                        Scheint wohl mal wieder überholt zu sein

Wie gesagt es kann sich im Laufe der weiteren Erdgeschichte auch wieder einiges ändern, alleine die kontinentale Trift ändert ja ständig die Gewichtsverteilung der Erdkruste, sodass sich das Magma mit der Zeit (in Mio Jahren) umverteilen kann.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Schade, wieder keine geile Katastrophenberichterstattung , die Welle von Erdbeben unter dem See ist
                          VORBEI

Kommentar

Naja ich würd mal das Jahr 2012 für so ne Katastrophe schätzen, dazu noch der Planet X.
                            Wenn schon dann volles Rohr

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                            Naja die USA wirds heftig treffen.
                            Uns wirds vermutlich etwas kalt werden.

Kommentar

Bei dem Geysir "Old Faithful" ist eine Webcam installiert.

Old Faithful Geyser WebCam - Yellowstone National Park

Solange die überträgt,und der Geysir regelmäßig spuckt,ist noch alles in Ordung.
                              Vllt können wir ja live dabei sein wenn der Yellowstone ausbricht.

Noch ein paar Infos,aus dem Spiegel 8/2000:

Größe der Caldera:70km Länge und 30 Km Breite.
                              Toba:100Km Länge und 60Km Breite.

Größe der Magmakammer:min 40-50Km Länge,20kM Breite,10Km Dicke.

"Von 1923 bis 1985 ist der Park um 74 cm angestiegen.Bis 1995 ist er wieder etwas abgefallen,zum Teil sogar um eine Schrägachse gekippt.Seitdem wölbt sich die Caldera wieder auf."

Ich hoffe das ich den Ausbruch nicht erleben werde.

Kommentar

Wills auch nicht unbedingt erleben.
                                Kann mir auch nur schwer vorstellen was das für Auswirkungen auf uns hier hätte da ja die USA und der Vulkan doch recht weit entfernt sind.

Kommentar

Lädt...
                                X