Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dass der Asteroid an den K/T-Grenze 300'000 Jahre "zu früh" kam, das würde ich jetzt nicht unterschreiben - diese Deutung ist recht umstritten, die Maastrichtian-Sedimente, die man gefunden hat, könnten auch von den einstürzenden Rändern des Kraters stammen, zB. Aber stimmt schon: der Asteroid wars sicher nicht alleine.

Habe feststellen müssen, dass ich das falsche File herunter geladen habe. War zwar auch interessant... In dieser Doku hiess es aber, 5° Abkühlung global und 15° Abkühlung für die Sommer der mittleren und hohen Breiten. 15° global scheint mir dann schon etwas gar hoch. Da wären wir ja wieder mitten im Snowball-Earth (da die Durchschnittstemperatur auf der Erde ja 15° beträgt...).
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Ah...5° global klingt da schon eher realtistisch. Und auch wenn eine Abkühlung um 5° schon fatal ist, so wird das zumindest kein so massives Sterben zu Folge haben, wie eine Abkühlung um 15°...

Und zum Skifahren von Oktober bis März reicht's auch...
      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Nunja, die Maastrichtsedimente scheinen zumindest nicht gestört zu sein und auch nicht invertiert, wie dies an Kraterrändern üblich ist, wie ich mal auf einem Bild hier gepostet hatte . Zur Erinnerung:

die 15° halte ich auch für übertrieben, aber das hab ich ja auch schon mal geschrieben.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich wußte gar nicht das die früher auch viel Kebab gefuttert haben. Also so ne Kebab-Schicht ist bestimmt lecker.

PS: Heisst "Moenkopi" mit Opium vollgepumpt oder Mohrenkopf?

Kommentar

Moenkopi heißt Mohrenköpfe

Und Cocosino ist wohl ein Capuccino mit Kokosmilch, statt normaler

Auf jeden Fall sieht man anhand des Bildes aber schon, dass es schwierig ist, eine Hangeinrutschung zu erklären, ohne eine verkippte oder gestörte Lage vorzufinden
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Schöne Geschichte über Leben nach Supervulkan-Eruption

Was meiner Meinung nach im Supervulkan-Film von BBC/Pro7 zu kurz kam, war die Klimakatastrophe und die Hungersnot nach dem Ausbruch. Hier ist eine nette Geschichte, die etwa ein Jahr nach einer Yellowstone-Eruption in Deutschland spielt (2 URLs):

http://www.geocities.com/erikhart420/stories/zeitderkannibalen.html
              http://www.clausschekonstanten.de/Supervulkan/doku_art/zeitderk.html

Kommentar

Diese Abkühlung ist ja auch erstmal nur eine kurzfristige Folge. Durch die ganzen Aerosole, die der Vulkan ausgespuckt hat, dürften die Jahre nach dieser kurzen Vereisung extrem warm werden, weil der Treibhauseffekt extrem nach oben schnellt. Zusätzlich wird von der Ozonschicht auch nicht mehr so viel übrig sein, weil ja die Aerosole auch diese schädigen. Insofern bedeutet es nicht, dass man schon durch ist, wenn man die ersten 5-10 Jahre überlebt hat.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                  Zusätzlich wird von der Ozonschicht auch nicht mehr so viel übrig sein, weil ja die Aerosole auch diese schädigen. Insofern bedeutet es nicht, dass man schon durch ist, wenn man die ersten 5-10 Jahre überlebt hat.
                  Ja, aber wahrscheinlich eher gut durch und knusprig, denn ohne die Ozonschicht dürften die meisten von uns in ernsthafte Schwierigkeiten kommen (denk mal einer an die blassen Schweizer )...
                  Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Die Schweizer sind das doch durch die Höhensonne gewohnt

Die Friesen sind da schlimmer dran

Aber ich denke mal, dass es auch Möglichkeiten gibt, sich dagegen zu schützen (LSF 100 oder so)
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Inzwischen machen sich die Forscher ja Sorgen darüber, dass die Atmosphäre der Erde zu sauber geworden ist. Siehe Artikel

Ist schon paradox, da schützen uns am Ende sogar noch die Vulkane und die Umweltverschmutzung vor einem Treibhauseffekt?
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ich weiß ja nicht, wie die Forscher dazu kommen, ausgerechnet Afrika als einer stark verschmutzte Region anzusehen . Ich hab noch nie was von Smog in Afrika gehört und als ich selbst da war, hab ich den Sternenhimmel viel besser gesehen, als von Deutschland aus. Gut, ich war auch in der Wüste, aber da ist ja sehr viel Wüste in Afrika
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

IMO ist Afrika kaum verschmutzt.Es ist ein sehr großer kontinent mit relativ wenigen einwohnern.Daher ist dort auch viel weniger industrie,das heißt das die verschmutzung da sehr sehr gering sein müsste.
                          Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                          Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Offensichtlich sind Supervulkane nicht nur globale Killer, sondern auch ein Turbo in der Plattentektonik. Durch die Aufschmelzung großer Teile der indischen Platte war dieser Subkontinent von 50 Ma wesentlich schneller, als alle anderen Kontinente unterwegs. Grund war die nach der Aufschmelzung nur noch halb so dicke Lithosphäre:

NETZEITUNG WISSENSCHAFT: Vulkan machte Indien leicht und schnell
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

In den letzten Tagen gab es über 250 Erdbeben bzw Erdbebenschwärme im Park, das könnte auf einen bevorstehenden Ausbruch hinweisen.

Yellowstone Park shaken by hundreds of earthquakes - Telegraph

So weit ich weiß enthält die Kammer zur Zeit aber nicht genug eruptives Magma für eine Supererruption.
                              Allerdings dürfte auch ein Ausbruch in normaler Größe für eine veritable Massenpanik sorgen.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

prince schrieb nach 2 Stunden, 49 Minuten und 34 Sekunden:

Hier noch rasch ein Bild
                              Bild dazu.
                              Ich bin kein Geologe, aber diese Massierung an einem Punkt ( Tiefe 5 Kilometer bis 200 ) von so viele Erdbeben finde ich schon ungewöhnlich.
                              An sich gibt es zwischen 1000 -3000 Beben pro Jahr, und nun fast 300 in so kurzer Zeit an ein un der selben Stelle ?

Ich war 2007 übrigens im Park, eine sehr schöne Gegend dort, aber auch irgendwie beängstigend, weil die erde wirklich über Meilen und Meilen dampft und raucht.
                              Das habe ich in der Form noch nicht mal in Island gesehen.
                              Zuletzt geändert von prince; 02.01.2009, 14:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Hallo,

...die Magmakammer enthält schon jetzt ausreichend Material für einen gewaltigen Ausbruch. Der "Fladen" der sich in den letzten Jahren gebildet hat, hat eine Ausdehnung die größer ist als die Fläche Berlins.

In den letzten drei Jahren hat sich die Magmakammer - doppelt so groß wie das Saarland - um 20 Zentimeter, ca. 7 cm pro Jahr gehoben.
                                Seit 1923 wird der Yellowstone Park permanent überwacht. In dieser Zeit wurden Anhebungen von ca. 3 Zentimetern pro Jahr registriert.

aktuelle Infos zum derzeitigen Status

Lassen wir uns überraschen...

Gruß Night...
                                "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                                "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Lädt...
                                X