Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"erste..."

Ich sauge mir gerade die Doku per eMule. Wenn ich fertig bin, lass ich euch meine Meinung wissen...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Mist, habe ich verpasst.

Ja Bynaus. Sag mal was dazu!

Kommentar

122.9 von 700.3 MB herunter geladen. Standing by...

Kommentar

Ist das überhaupt legal, dein Download?

Ansonsten weise ich darauf hin, dass das ganz übel schurkisch ist und dass man in solchen Fällen die wirklich sehr günstige DVD von Pro Sieben kaufen sollte, die ist ohnehin viel besser als so ein doofer download, welcher von kriminellen Jugendlichen mit handys vom Fernsehbildschirm abgefilmt wurde!
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Grauzone... da das ein Mitschnitt einer Fernsehausstrahlung ist, die man ja auch auf Video aufnehmen und dann per Post verschicken könnte, das ganze zudem nicht-kommerziell und zum Eigenbedarf bestimmt ist, wird es hier wohl kaum rechtliche Bedenken geben. File-Sharing ist nicht per se illegal, ebenso wenig wie es Illegal ist, Musik für den Eigengebrauch auf den eigenen PC zu kopieren... man sollte sich dem Bestrafungs-Hype der Musikindustrie nicht so ohne weiteres unterwerfen...

Kommentar

Also ich hab die Doku gesehen und fand sie sehr interessant. Mir war vor allem neu, dass der Yellowstone-Hotspot schon wesentlich älter ist, als ich gedacht habe und schon für eine Reihe weiterer Supervulkane weiter im Westen der USA verantwortlich ist. Krass fand ich auch, dass man prähistorische Säugetiere gefunden hat, die 1600 km weit von einem dieser Ausbruchsstellen entfernt noch durch die Asche ums Leben kamen und dass die sogar noch vor Entdeckung der Yellowstone-Caldera entdeckt worden waren.

Auch die Berechnungen des Klimas fand ich heftig, dass es in den Tropen um bis zu 15 °C kälter werden könnte
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

15 °C sagst du?
                Das ist aber heftig,zumal es dann einen flora und fauna kollaps in der tropischen zone geben würde!die sind doch an solch vergleichsweise kalten temperaturen garnicht gewöhnt.und hier?hier wirds bestimmt düster und A***h kalt.
                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Naja...die Helligkeit ist zwar nicht an die Temperatur gekoppelt (umgekehrt schon eher), aber du hast schon recht: Eine solche Veränderung wäre fatal. "Gar nicht daran gewöhnt" ist ein vergleichsweise milder Ausdruck für diese Katastrophe...
                  Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Das würde ein Artensterben im großen Stil hervorrufen. Zuerst die Pflanzen und dann Pflanzenfresser und Fleischfresser.

15 Grad sind eine Menge. Und dann noch relativ schnell.

Kommentar

In der Antarktis zum beispiel ist die temeratur in den letzten 50 jahren um 2°C gestiegen und wegen nur 2°C angen da schon die probleme an.Aber bei einem unterschied von 15°C unvorstellbar!

@ear master
                      Ich weiß schon das die helligkeit nicht an die temperatur gekoppelt ist.Ich meinte das halt anders herum
                      Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                      Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Die 15° galten ja nur für die Tropen. Bei uns sollens noch 12° sein und ich denke mal, dass es in der Arktis und der Antarktis noch weniger Unterschied ist. Nichts desto trotz wäre das wirklich ein enormer Einschnitt, der vielleicht auch mal zeigt, dass Vulkanismus doch mehr mit Massensterben zu tun hat, als viele immer noch glauben
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                          Die 15° galten ja nur für die Tropen. Bei uns sollens noch 12° sein und ich denke mal, dass es in der Arktis und der Antarktis noch weniger Unterschied ist. Nichts desto trotz wäre das wirklich ein enormer Einschnitt, der vielleicht auch mal zeigt, dass Vulkanismus doch mehr mit Massensterben zu tun hat, als viele immer noch glauben
                          Ein großer Meteor könnte aber bestimmt auch sowas auslösen. Vielleicht waren es ja zu Zeiten des Dinosaurierssterbens Vulkane und ein Meteorit.

Kommentar

Nun, der Meteorit, den man in der Nähe der Grenze aug Yucatan gefunden hat, kam wohl um 300.000 Jahre zu früh. Mit Sicherheit hat auch er zum Artensterben beigetragen, das leugnet ja keiner, aber er ist wohl eher nicht für das globale Massenaussterben verantwortlich, das zu beobachten ist, zumal der Ablauf dieses MA gegen ein so kurzfristiges Ereignis spricht

Mit Sicherheit kommt aber auch noch mehr dazu, als nur der Vulkanismus alleine. Das Neophytikum hatte zu diesem Zeitpunkt längst begonnen und viele Dinosaurier hatten wohl auch damit ein Problem.
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                              Mit Sicherheit kommt aber auch noch mehr dazu, als nur der Vulkanismus alleine. Das Neophytikum hatte zu diesem Zeitpunkt längst begonnen und viele Dinosaurier hatten wohl auch damit ein Problem.
                              Was´n datt???

Habe ich ja noch nie gehört.

Kommentar

Die normale Einteilung der Zeit vom Kambrium bis heute (Phanerozoikum) läuft ja über die Einteilung der Tierwelt. Im Paläozoikum herrschen eben noch die alten Systeme vor, erst Wirbelllose, dann Fische, Amphibien und erste Reptilien. Im Mesozoikum dann die Herrschaft der Saurier und im Neo-/Känozoikum schließlich die Säuger.

Man kann aber auch ein Phanerophytikum einteilen, wobei die Zeitalter jeweils ein wenig früher liegen. Im Paläophytikum herrschten die Sporenpflanzen vor, Farne, Bärlappgewächse etc. Dies endete ungefähr an der Grenze Karbon/Perm (-zoikum Perm/Trias). Im Mesophytikum dann die Herrschaft der Nacktsamer, Koniferen und Konsorten. es Endete etwa an der Grenze Unterkreide/Oberkreide. Heute Leben wir im Käno-/Neophytikum, dem Zeitalter der Bedecktsamer, also Laubbäume, Blumen usw., halt allgemein Blütenpflanzen.

Bemerkenswerterweise gabs halt auch jedes Mal eine Veränderung der Pflanzenwelt, eine Zeit lang bevor sich auch die Tierwelt änderte...
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X