Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bis zur zweiten Werbepause gefällt mir das ganz gut. Vor allem, da es von vornherein wie ein Spielfilm aufgebaut ist und nicht wie eine Dokumentation, wurde vermieden, hier irgendein halbverrecktes Zwischenstück zu präsentieren.

Es ist auch nicht so öde wie die Weltraumdoku, die ich nach 20 Minuten ausgeschaltet hat, sondern hat einen ganz netten Spannungsbogen und - auch sehr schön - es läuft nicht die ganze Zeit dunkle Musik und es gibt keine Effektblitze und Schnickschnack, sondern ist echt ganz nett gemacht.

- natürlich gilt das nur bis jetzt -
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Was an dem Film (eine Doku ist es eher net) bisher irgendwie witzig ist: ich hab bis jetzt min. 6 Darsteller aus Stargate gezählt. Das kann kein Zufall sein...
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Jo, eine Doku war es wohl weniger. Das einzigste was daran erinnert hat waren die Interviews einiger Beteiligten die das im nachinein erzählt haben.

Ansonsten ganz spannend gemacht. In wie fern die wissenschaftlichen Analysen der Geologen und die Darstellungen realistisch waren kann ich nicht beurteilen. Vielleicht Spocky oder Bynaus?

Die Darsteller haben mich positiv überrascht. Vor allem der Geologe Rick Lieberman. Weiß gar nicht wie der Schauspieler heisst.

Durch die vielen Werbungen ist aber ein wenig von meiner Ausdauer angegriffen worden, so das ich den Film zum Schluß hin ein wenig langatmig fand.

Ingesamt ganz nett gemacht und beängstigend.

Kommentar

Erfreulich finde ich inzwischen, dass die Schauspieler auch wirklich schauspielern konnte. Bei den meisten Doku-Dramen sind das ja eher die absoluten Laien, die wohl gerade frisch von der Schauspielschule geflogen sind, aber hier konnten die sich durchaus alle sehen lassen.

Das einzige, was natürlich schwer unrealistisch war, war diese komische 3D-Simulation. Aber was soll's. Der Film hat IMO das bekannte Wissen und die Unsicherheit über die Interpretation ganz gut dargestellt und ebenso eine nette Darstellung des "Worst-case"-Szenarios geliefert, auch wenn der Film für mich etwas zu arg auf die USA fixiert war, da ich das Gefühl habe, dass es doch besser gewesen wäre die globalen Folgen etwas detaillierter aufzuzeigen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Nunja, einige der Teile sahen dann doch ganz unrealistisch aus, z.B., dass der Hot Lahar (also der Glutstrom) erst ne ganze Zeitlang dem Auto im gleichen Tempo folgte (son Auto hätt ich auch gern ) und er es dann doch noch einholte, obwohl der in der Ebene auch wieder langsamer werden müsste

Das Computerprogramm fand ich cool, wenngleich es das so mit der Holoprojektion wohl nicht geben kann

Die Auswirkungen waren auch relativ spekulativ, kann sein, dass es so ist, kann aber auch sein, dass nicht. Das hat noch kein Mensch direkt beobachtet

Auf jeden Fall hab ich gleich erstmal testen müssen, ob der Bims-Regen nicht die Scheiben hätte verkratzen müssen, beim Wischen, aber tut er nicht, insofern passt das .

Auf jeden Fall wurde der Begriff der Caldera nicht ganz korrekt verwendet. So, wie dies gesagt haben, müsste ja der Ausbruch direkt eine Caldera sein, aber in Wirklichkeit ist eine Caldera erst der Einsturzkrater im Vulkan, wenn das Gestein über der leeren Magmakammer kollabiert.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@Spocky: Ja das mit dem superschnellen Auto ist mir auch aufgefallen, aber das gehört wohl dazu. Sie sind ja letztendlich nicht entkommen, dann wäre es oberalbern geworden.

Man hätte das aber wirklich nicht als "Doku-Drama" verkaufen sollen, sondern gleich als Spielfilm.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Hmm, ich hab den Film so teilweise gesehen und er gefiel mir ganz gut!
                Ich fand ihn zwar manchmal ziemlich unrealistisch, wie z.B. das Flugzeug, dass durch den Ascheregen fliegt, dort alles weggeätzt wird und trotzdem alles gut geht! Und das wo noch erwähnt wird, dass da die sämtliche Elektronik durch den Ascheregen ausfällt! (Scheinwerfer vom Flugzeug funktionierten z.B. trotzdem )
                Der langhaarige Hauptdarsteller da hat mich irgendwie genervt, ich weiss auch nicht genau warum! Zu verbissen für mich! Vielleicht lags auch an der doofen Synchronstimme!
                Aber die Effekte waren richtig gut, fand ich! Und diese globalen Ausmassen die gezeigt wurden waren ganz schön beängstigend! (Rauch verdunkelt Sonne --> Temperatursturz...)
                Ein sehr informativer naja Doku Spielfilm!
                P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

Kommentar

Wobei ich es sowieso besonders merkwürdig fand, dass es auf der Außenhaut des Flugzeugs so sonderbare Erscheinungen gab. Woher sollen die kommen? Von der Hitze? Waren das elektrische Entladungen?
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

1. Hallo zusammen! Bin wider da...

2.
                    Zitat von Skymarshal
                    Weiß nicht.
                    Nur noch kurz zu diesem OT: Vielleicht solltest du dich erst einmal gründlicher über Orbitalseile informieren, bevor du dir eine Meinung bildest. Ich bin weder der Erde noch der letzte, der die Seile als letzlich idealen Zugang zum Orbit betrachtet...
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus
                      1. Hallo zusammen! Bin wider da...
                      Moin!

2.
                      Nur noch kurz zu diesem OT: Vielleicht solltest du dich erst einmal gründlicher über Orbitalseile informieren, bevor du dir eine Meinung bildest.
                      Wieso? Hast du mir doch erklärt!

So halbwegs...

Ich bin weder der Erde noch der letzte, der die Seile als letzlich idealen Zugang zum Orbit betrachtet...
                      Na bleib mal locker.

Das war doch eher humorvoll gemeint. Wollte nur wissen wie du dir das genau vorstellst. Kann mir das ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen...

Kommentar

Na bleib mal locker.
                        Hast ja recht. Sorry.

Ja, die Idee wäre schon, Gondeln reinzuhängen, am besten immer zwei, die sich abwechseln (gegenseitig hoch- und runterziehen, wobei man dann je nach Beladung Energie zuschiessen oder abzweigen könnte).

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Seil verlängern" meinst.

Die atmosphärischen Turbulenzen spielen nur an den untersten 10 km des fast 60'000 km langen Seiles eine Rolle. --> vernachlässigbar.

Der praktische Nutzen ist schlicht und einfach der, dass damit grosse Mengen an Material in den Weltraum gehievt werden können, ohne Treibstoff zu verbrauchen.

Kommentar

Zitat von Bynaus
                          Hast ja recht. Sorry.

Ja, die Idee wäre schon, Gondeln reinzuhängen, am besten immer zwei, die sich abwechseln (gegenseitig hoch- und runterziehen, wobei man dann je nach Beladung Energie zuschiessen oder abzweigen könnte).
                          Hmm, achso. Energie zuschiessen?

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Seil verlängern" meinst.
                          Wegen den varierenden Gewichten. Aber wenn es wie oben ausgeglichen werden soll hat sich das erledigt.

Die atmosphärischen Turbulenzen spielen nur an den untersten 10 km des fast 60'000 km langen Seiles eine Rolle. --> vernachlässigbar.
                          Ok.

Der praktische Nutzen ist schlicht und einfach der, dass damit grosse Mengen an Material in den Weltraum gehievt werden können, ohne Treibstoff zu verbrauchen.
                          Mit dem Treibstoff das ist klar. Nur was für ein Material? Satelliten? Für Raumstationen? Einfach ausklinken?

Naja, wir driften schon wieder in OT ab aber das interessiert mich jetzt wirklich.

Kommentar

Energie zuschiessen?
                            Ja. Die Objekte bekommen potentielle Energie, die ja in irgend einer Form in sie gesteckt werden muss. Bloss dass es viel effizienter ist, Energie auf diese Weise zuzuschiessen, als wenn man eine Rakete gebraucht, die nebenbei auch noch viel Licht, Lärm und vor allem nicht verwertbare Wärme produziert... Die einzige Energie, die der Weltraumliftgondel zugeführt werden muss, ist die potentielle Energie, die bei der Fahrt nach oben überwunden wird, ausserdem die Energie, die über die Reibung während des Aufstiegs verloren geht.

Was für Material? Ist doch klar: Satelliten, Raumstationen, Raumschiffe... und ja - wenn der geostationäre Orbit erreicht ist, haben die Objekte gerade Orbitalgeschwindigkeit - und müssen nur noch ausgeklinkt werden. Darunter aber (z.B. in 400 km Höhe) sind sie zu langsam und fallen zur Erde zurück. Aber wenn man Material auf 36'000 km Höhe transportieren kann, ist es sehr einfach, wieder auf 400 km abzusteigen...

Kommentar

Ich bin ja schonmal froh, dass Bynaus nicht "der Erde" ist

Übrigens kommt heute die Wiederholung von dem Dokudrama und im Anschluss noch eine richtige Dokumentation zu Supervulkanen auf Pro7
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                                Ich bin ja schonmal froh, dass Bynaus nicht "der Erde" ist
                                Hehehe, hatte da extra nichts zu gesagt. Er hat sich ja so schon verschaukelt gefühlt...

Übrigens kommt heute die Wiederholung von dem Dokudrama und im Anschluss noch eine richtige Dokumentation zu Supervulkanen auf Pro7
                                Gucke mir die Doku vielleicht an.

Kommentar

Lädt...
                                X