Vulkane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Orbitalseil = Seil, das den Erdboden mit dem geostationären Orbit verbindet und über diesen hinaus geht. Die Fliehkraft des Seilteils oberhalb des geostationären Orbits kompensiert dabei die Gewichtskraft des Seilteils unterhalb.

Raumseil oder Space Tether = Seil, mit dem im Orbit eines Objekts mit Magnetfeld (Erde, Sonne, Jupiter (+ andere Gasriesen)) navigiert werden kann, mit Hilfe der Lorentzkraft.

Ich meinte die Orbitalseile.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Sorry Bynaus. Was ist bitte die Lorentzkraft? Ich weiss, etws off topic. Ist es die beschriebene Ausgleichung der Fliehkraft mit der Gravitationskraft?
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT
        Sorry Bynaus. Was ist bitte die Lorentzkraft? Ich weiss, etws off topic. Ist es die beschriebene Ausgleichung der Fliehkraft mit der Gravitationskraft?
        Nein, die Lorentkraft wirkt auf elektrische Leiter bzw. allgemein Ladungen in einem EM-Feld. Sie ist die technische Grundlage für Elektromotoren, usw.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

[OT]Durchquert ein elektrischer Leiter ein Magnetfeld, so wirkt eine Kraft auf ihn. Bringt man ein elektrisch leitendes, kilometerlanges Seil in das Magnetfeld eines Planeten, wird Strom produziert, wobei das Seil durch eine dadurch entstehende Kraft (die sogenannte Lorentzkraft) abgebremst wird. Pumpt man stattdessen Strom durch das Seil, ensteht in der Umkehrung eine beschleunigende Kraft. Mit einem abwechselnden Modus, mal Strom geben, mal beziehen, kann damit das Seil durch das Magnetfeld des Planeten navigiert werden.[/OT]
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

@ Harmakhis & Bynaus

Vielen Dank!

Hm...ich werde älter und so manchmal muss ich wirklich frustrierend feststellen, dass mir mehr und mehr Begriffe abhanden gehen oder ich sie einfach noch nie gehört habe. Eines der Vorzüge in diesem Forum sind die geduldigen Beantworter/innen!
            Danke mal auf diesem Wege an alle diese Wissenden!!

Zitat von Bynaus
            [...]Mit einem abwechselnden Modus, mal Strom geben, mal beziehen, kann damit das Seil durch das Magnetfeld des Planeten navigiert werden.
            Was ist in diesem Fall mit dem Verrücken der Pole. Habe mal gelesen, dass in so und soviel Jahren sich das Magnetfeld umpolen wird. Könnte man dieses dennoch kompensieren in der Steuerung eines Orbitalseils?

Noch eine Farge zu Vulkanen.
            Kann es bei einen Ausbruch eines großen Vulkans zu einer Kettenreaktion kommen, die dazu führt, dass z.B. eine ganze Kette an Vulkanen (Hawai) mitaktiviert wird?
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von Bynaus
              Orbitalseil = Seil, das den Erdboden mit dem geostationären Orbit verbindet und über diesen hinaus geht. Die Fliehkraft des Seilteils oberhalb des geostationären Orbits kompensiert dabei die Gewichtskraft des Seilteils unterhalb.
              Und was willst damit machen? Gondeln ranhängen?

Verstehe schon das durch den Ausgleich das Seil in einer Bahn gehalten wird. Aber was ist der praktischen Nutzen? Außerdem muß die Fliehkraft immer mit der Gewichtkraft in der Waage sein. Willst du das Seil dann einfach verlängern?

Und es gibt ja auch atmosphärische Turbulenzen. Weiß nicht.

Kann mir beim besten Willen keinen richtigen praktischen Nutzen vorstellen. Außer das dabei keine Energie verbraucht wird.

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT
                Noch eine Farge zu Vulkanen.
                Kann es bei einen Ausbruch eines großen Vulkans zu einer Kettenreaktion kommen, die dazu führt, dass z.B. eine ganze Kette an Vulkanen (Hawai) mitaktiviert wird?
                Nein, bei Vulkanen ist das unwahrscheinlich, weil ja durch einen Ausbruch der Druck im Untergrund abgebaut wird und die Magmakammer geleert wird. Zudem ist es bei vulkanischen Inselketten, wie Hawaii so, dass die älteren Vulkane gar keinen Kontakt mehr zur Magmakammer haben. Durch die Bewegung der Kontinentalplatten haben sich diese sich ja vom Hot Spot wegbewegt.

Bei Erdbeben ist das was anderes, da durch den Abbau der Spannung an einer Stelle die Spannung an einer anderen wieder aufgebaut wird, oder dass die Erschütterungen eine andere Stelle gerade so weit bringen, dass diese ebenfalls aktiviert wird.

Allerdings kann ein Vulkanausbruch auch noch Erschütterungen nach sich bringen, wenn die Decke der geleerten Magmakammer kolabiert und sich eine Caldera bildet.

Was die Umpolung angeht, so sind das AKAIK so etwa noch 2000 Jahre.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zur Erinnerung: Morgen um 20.15 Uhr auf Pro 7 kommt die Sendung "Supervulkan" !

Nicht vergessen...

Kommentar

Auf Thema antworten

Zitat von Skymarshall
                    Zur Erinnerung: Morgen um 20.15 Uhr auf Pro 7 kommt die Sendung "Supervulkan" !

Nicht vergessen...
                    Vielen Dank für die Erinnerung, werde gleich noch den Videorecorder Programmieren, habe morgen Spätschicht.

Gruß Kay
                    ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                    " Die Götter sind Außerirdische!"
                    Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                    Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

Ja stimmt, das wollte ich hier auch schon längst mal geschrieben haben

Ich bin echt mal gespannt, wie die BBC das Szenario dargestellt hat. Ich hoffe, dass es nicht allzu sehr auf Theatralik angelegt ist .
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                        Ich hoffe, dass es nicht allzu sehr auf Theatralik angelegt ist .
                        Vermutlich wirst du dort nichts anderes zu sehen bekommen.
                        Ich erinnere da nur an die "Monster aus der Tiefe". Auch die BBC wird immer reißerischer und inhaltsloser. Ich weiß noch nicht, ob ich es gucken werde.
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Anhand des Trailers konnte man schon erkennen das es keine reine Wissenschaftssendung wird. Es wird wohl eine Katastrophenszenario nachgestellt bzw inszeniert.

Das BBC Doku´s für die Masse und deswegen eher populärwissenschaftlich sind ist ja schon seit langen der Fall.

Ich finde es gut weil es so interessanter gemacht wird.

Ansonsten kann man sich ja ein Buch durchlesen...

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                            Das BBC Doku´s für die Masse und deswegen eher populärwissenschaftlich sind ist ja schon seit langen der Fall.
                            Wenn ichs grad les..
                            Wie ist eigentlich populärwissenschaftlich definiert?

Soviel ich weiss werden die z.B. Bücher von Stephen Hawking ja auch als Populärwissenschaftlich bezeichnet - auch wenn die meissten sie nur zum angeben kaufen und fast kein wort verstehen. (auch wenn sie noch verhältnissmäßig leicht zu verstehen sind)

Liegt es daran, dass dann die Wissenschaft in Geschichten verpackt ist, Formeln fehlen und/oder als (wie es in dem Populärwissenschaftlichen Buch "Die gelehrten der Scheibenwelt" steht) "Lügen für Kinder" verpackt vermittelt wird?

zum Thema: Ich glaube an Vulkane
                            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                            Bilder vom 1. und 4.Treffen

Kommentar

Naja, populärwissenschaftlich würde ich das nennen, was sich nicht direkt an Fachleute und Kenner der Materie wendet, sondern an die allgemeine Bevölkerung, so dass komplexere Zusammenhänge soweit vereinfacht werden, dass auch Leute ohne weitere Vorbildung sie verstehen können. Oder anders gesagt: sie lassen diejenigen Bestandteile, die nur Fachleute verstehen, weg.
                              So hat Hawking auf Formeln etc. verzichtet.

Ich habe nichts gegen populärwissenschaftliche Darstellungen, solange ein vernünftiges Verhältnis zwischen "Wissenschaft" und "Popularität" besteht. Leider neigt sich die Waagschaale mittlerweile für meinen Geschmack zu sehr zum popülären hin.
                              Ich vermute, dass die Dokumentation zu 80% aus krach, kreisch, bumm und renn-vor-dem-Feuer-weg besteht, so dass das vielleicht eher eine "Outer-Limits"-Folge wird, weniger eine naturwissenschaftliche Darstellung.
                              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Endar hat das mit populärwissenschaftlich ganz gut erklärt.

Und Hawking versteht eigentlich jedes Kind!

Ich denke mal das die Dramatik heute abend besonders hervorgehoben wird. Das Katastrophenausmaß und die Krisen-Reaktionen simuliert. Das dann dementsprechend inszeniert.

Kommentar

Lädt...
                                X