Astronomische Erscheinungen: aktuell - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astronomische Erscheinungen: aktuell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es ist gerade sternklar bei mir!
    Ein Blick auf die nahe Konstellation von Venus -4,0mag und Mars 1,2mag lohnt sich auch heute.
    Der Abstand ist auch heute noch sehr gering.
    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Am 20. März gibt es die nächste Sonnenfinsternis. Sie wird zwar nur im äußersten Norden Europas eine totale sein. Wer also auf die Färöerinseln oder nach Spitzbergen reisen möchte, der kann eine mehr als zweiminütige Dunkelheit erleben.

In Flensburg bleibt eine Teilfinsternis von 82,1 %, Berlin bei 74,2 % und Wien immerhin noch 62,9 %.
      Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 ? Wikipedia
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Heute Abend sind von Deutschland aus Polarlichter möglich! Bleiben die Werte aber wie aktuell, dann ist auch deutlich visuelles Polarlicht bis sicherlich zur Mitte Deutschlands möglich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: noaa_kp_3d.gif
Ansichten: 1
Größe: 9,6 KB
ID: 4273160

CME IMPACT, SEVERE GEOMAGNETIC STORM: Arriving earlier than expected, a CME hit Earth's magnetic field on March 17th at approximately 04:30 UT. At first, the impact sparked a relatively mild G1-class (Kp=5) geomagnetic storm. Since then, however, the storm has intensified to G4-class (Kp=8), ranking it as the strongest geomagnetic storm of the current solar cycle. This storm is underway now. Before sunrise, bright auroras were sighted over several northern-tier US states including Minnesota, Wisconsin, Montana, the Dakotas and Washington. Marketa Murray sends this picture from Dalton Highway in Alaska:

Spaceweather.com
        Siehe auch: AKM e.V. Forum ? Thema anzeigen - C9-Flare am 15.03.15, starker Schock-Impakt am 17.03.15
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Morgen wird ein richtig großer Brocken relativ nahe an der Erde vorbeifliegen. Zwar wird die Distanz immer noch bei mehr als der 11fachen Entfernung zum Mond liegen, aber ein Oschi mit bis zu 1.000 km (!) Durchmesser ist schon ein ordentliches Prachtstück.
          Enormous Asteroid Set To Fly Past Earth Tomorrow | IFLScience
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Irgendwie kann ich diese Größe, wie viele Kommentatoren nicht glauben.
            Ist die Meldung evtl 6 Tage zu früh veröffentlicht worden?
            Edit:
            Yepp!
            laut engl wiki: 2014 YB35 Diameter 520m (Meter, nicht Kilometer)
            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 26.03.2015, 21:47.
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

wenns stimmt, wäre das:
              it is the sort of thing that could do serious damage if it did collide with Earth.
              die Untertreibung des Jahres.
              1000km ist ja schon größer als Ceres.

EDIT:

Öhm, =>
              2014 YB35 (also written 2014 YB35) is a near-Earth asteroid discovered by the Catalina Sky Survey on 27 December 2014. It is approximately 520 metres (1,710 ft) in diameter.

Keine Ahnung wie der Schreiberling auf 1000 km kommt. Ich hab die 520 Meter mal, durch ein Konvertierungsprogramm gejagt, aber da ist nichts, was dem nahe kommt. Also keine schlichte Verwechslung von Einheiten.
              Höchstens vielleicht gedacht, 500 sei der Radius, und dann noch Kilometer mit Meter verwechselt?
              Zuletzt geändert von xanrof; 26.03.2015, 21:56.
              .

Kommentar

Gut, das relativiert die Sache doch ganz ordentlich

Dann erübrigt sich wohl auch die Frage, ob man das Teil dann auch mit bloßem Auge sehen kann
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Zur Zeit kann man am westlichen Abendhimmel die Konjunktion von Venus und Jupiter genießen. Beide Planeten waren nur 0,3° voneinander entfernt, wobei Venus ca 77 miokm von der Erde entfernt ist und Jupiter über 900 miokm. Etwa gegenüber liegend ist Pluto knapp 4,8 mrdkm von der Erde entfernt.

Die Venus ist ab ca 21:30 sichtbar, Jupiter etwa ab 22:15 MESZ.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Danke für den Tip.

Bei der Hitze muß man den Abend auf der Terrasse geniessen und wenn dann noch was geboten ist....
                    ZUKUNFT -
                    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Zur Zeit kann man am westlichen Abendhimmel die Konjunktion von Venus und Jupiter genießen. Beide Planeten waren nur 0,3° voneinander entfernt, wobei Venus ca 77 miokm von der Erde entfernt ist und Jupiter über 900 miokm. Etwa gegenüber liegend ist Pluto knapp 4,8 mrdkm von der Erde entfernt.

Die Venus ist ab ca 21:30 sichtbar, Jupiter etwa ab 22:15 MESZ.
                      Ah, das erklärt es dann. Ist mir gestern abend beim Blick aus dem Fenster aufgefallen, kurz nach Sonnenuntergang. Dachte mir schon, dass es sowas in der Art ist.

Kommentar

Oh, Danke für die Info! Jetzt weiß ich wenigstens was das ist vor meinem Küchenfenster! (z.B. gestern) Sieht toll aus!
                        „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

Kommentar

Ich habs gesehen!
                          ZUKUNFT -
                          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Es gab schon einige Spezialisten, die glaubten, das wäre eine Supernova
                            Manche dachten auch, dass wären UFOs.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Mondfinsternis und "Supermond" am 28.09.2015

Von 02:10:21 (alle Zeiten in MESZ) mit dem Eintritt in den Halbschatten der Erde bis 07:23:57 (Austritt aus dem Halbschatten) findet am Montag morgen eine totale Mondfinsternis an einem "Supermond" statt, dass heißt, der Mond ist nur ca 350.000km von der Erde entfernt.
                              Die Totalitätsphase mit dem Mond im Kernschatten der Erde dauert von 04:10:44 bis 05:23:32, am dunkelsten wird der Mond um 04:47:08 sein.
                              (Daten für 50°N, 10°O)

28. September 2015: Totale Mondfinsternis über Europa
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Klasse! Genau die Zeit wo ich IMMER wach bin.
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X