Astronomische Erscheinungen: aktuell - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Astronomische Erscheinungen: aktuell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist 10 Minuten bevor ich normalerweise aufstehe.
    Aber ich habe nächste Woche Urlaub. Von daher kann ich mir das Spektakel in aller Ruhe ansehen. Mal schauen, ob ich ein paar schöne Fotos hinbekomme.
    Ich habe das Glück, dass der Mond um die Zeit genau da steht, wo man aus dem Wintergarten den Himmel schön beobachten kann. Und das Wetter soll ja auch mitspielen.
    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Die letzten Minuten der Totalitätsphase werde ich während der Fahrt zum Frühdienst erleben. Da werde ich ziemlich genau in Richtung dunklen Vollmond fahren, der dann in den Halbschatten tritt.

Ich denke, Astrofan80 wird uns bei guter Sicht wohl auch mit Bildern versorgen.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Ich denke, Astrofan80 wird uns bei guter Sicht wohl auch mit Bildern versorgen.
        Hoffentlich!
        Bei uns in Bayern war nix zu sehen. Voll bewölkt. Mist!
        ZUKUNFT -
        das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
        Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
        Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Also bei uns in Franken war schon was zu sehen, war gar nicht bewölkt, dafür aber schweinekalt mit nur 3 °C
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Wir hatten Glück - sternklar und wunderbar anzuschauen - allerdings für ein Foto zu weit weg, d.h. ich habe ein paar geschossen, aber ich vermute mal , da wird nicht so viel zu sehen sein.

Trotzdem ein tolles Naturphänomen!
            三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

Kommentar

War gut zu sehen, absolut sternklar. Die letzten Minuten, bevor der Mond total im Kernschatten war, und dann bei der Fahrt zum Dienst, als der Mond langsam aus dem Kernschatten trat. Als der Mond zu etwas mehr als der Hälfte aus dem Kernschatten war, sah ich bei etwa 50° Nord eine ca 20° lange helle "Zunge" in den noch total verdunkelten Teil ragen. Hat das noch jemand, ca um 6 Uhr, gesehen?
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Um 4 war bei uns auch noch zu bewölkt. Aber ab 5 Uhr klarte der Himmel auf und ich konnte sehr schöne Fotos machen.
                Für alle, die nicht das Glück hatten, die Mondfinsternis zu sehen, habe ich ein paar Fotos angehängt.
                Angehängte Dateien
                Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

Kommentar

Super Bilder. Danke.

Wo genau bist du, dass du ihn so schön sehen konntest?

HEUTE (Jetzt) kann ich ihn auch sehen. Grrrrr.
                  ZUKUNFT -
                  das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                  Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                  Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Hallo Cosmic Girl, auch von mir zu den Bildern.
                    Beim 5. Bild mit dem Mond am Horizont ist es faszinierend sich vorzustellen, dass der Mond da von der Erde ca 100 mal weiter entfernt ist, als er selber Durchmesser hat.
                    Bei Erdferne ist der Faktor ca 116.
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Beim 5. Bild mit dem Mond am Horizont ist es faszinierend sich vorzustellen, dass der Mond da von der Erde ca 100 mal weiter entfernt ist, als er selber Durchmesser hat.
                      Unterhalten sich zwei Blondinen
                      A: "Was ist eigentlich näher, London oder der Mond?"
                      B: "Der Mond natürlich oder kannst du London von hier aus sehen?"

Kommentar

Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                        Super Bilder. Danke.

Wo genau bist du, dass du ihn so schön sehen konntest?

HEUTE (Jetzt) kann ich ihn auch sehen. Grrrrr.
                        Ich wohne in der Oberpfalz, so ziemlich an der Grenze zu Franken (der genaue Ort steht in meinem Profil).

Hallo Cosmic Girl, auch von mir zu den Bildern.
                        Bei Erdferne ist der Faktor ca 116.
                        Ich finde es auch immer wieder faszinierend. Mit meiner Kamera, die 20-fachen Zoom hat, kann ich sogar die Mondkrater schön aufnehmen, wenn der Himmel klar ist. Ich stehe öfter mal am Fenster und bewundere den Mond einfach nur. Oder mache dabei Fotos.

Kommentar

Planeten-"Parade" Ende Januar bis Anfang Februar 2016
                          In den nächsten Tagen können Frühaufsteher vor Sonnenaufgang die 5 sichtbaren Planeten dicht beieinander stehen sehen.
                          Kopernikus würde diesen Blick genießen, denn er hatte zugegeben, dass er nie den Merkur gesehen hat. Es empfiehlt sich eine erhöhte Stelle, da der Merkur nur knapp über dem Horizont sein wird.
                          Vom Ort des Sonnenaufgangs im Südosten bis Süden sind dies:
                          Merkur, Venus, Saturn, dann etwas tiefer zusätzlich der helle Stern Antares, dann Mars, dann darunter die sehr helle Spica und dann Jupiter.
                          Heute morgen gegen 07:30 war leider nur der Mond, der durch die Wolken schimmerte, zu erahnen.
                          Im folgenden link ist eine Grafik zum Vergrößern anklickbar:
                          Morgenhimmel: Fünf Planeten am Morgen
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Merkur-Transit 9. Mai 2016

Im Moment, das heisst, seit 13:12 MESZ bis 20:41 MESZ steht der Merkur in direkter Linie zwischen Erde und Sonne und zieht als kleines Pünktchen von 12 Bogensekunden, also 1/300 Grad vor der Sonne vorbei.

Nicht direkt in die Sonne gucken. Extreme Gefahr, zu erblinden.
                            Eine Sonnenfinsternis-Brille, wenn absolut unbeschädigt, benutzen oder indirekt über einen Projektionsschirm hinter einem Teleskop-Okular ansehen.
                            Dies ist der dritte von 14 Merkur-Transits im 21. Jahrhundert.
                            Diese sind relativ selten, da die Merkur-Bahn um 7 Grad gegenüber der Erdumlaufbahn um die Sonne geneigt ist.

Q: Kosmos Himmelsjahr 2016, S. 26f und 126-131 oder z.B. astronews.com

Live Stream

LIVE-Stream aus der Südkuppel der Sternwarte Peterberg WEITERE INFOS UNTER:http://sternwarte-peterberg.de/livestream/https://twitter.com/sternwpeterbergWir d...

Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 09.05.2016, 14:41.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Habs mir mit meinem Fernglas auf ein Platt Papier projiziert. Merkur war als schwarzes Pünktchen zu erkennen, ebenso wie ein kleiner Sonnenfleck.

Kommentar

Alles muss man selber machen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mercury-transit-med2.jpg
Ansichten: 36
Größe: 52,6 KB
ID: 4433070

Meade ETX90 (die alte Version, ohne computer), Sonnenfilter, Canon EOS 600D, 1/60 sec

http://www.novum-somnium.com/mercury-transit/

Zuletzt geändert von xanrof; 09.05.2016, 15:20.
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X