If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Für heute Abend gegen 20:00 Uhr deutscher Zeit wird der Impact des Plasmafeldes erwartet. Der CME wurde am 14.12.2023 durch einen X2.8Flare ausgelöst. Es bes...
Es ist mal wieder Kometenzeit:
Bis zum 15.4. wird der Komet 12P/Pons-Brooks (Umlaufzeit um die Sonne 71 Jahre) mit bloßen Augen im Westen kurz nach Sonnenuntergang zu sehen. Er sinkt vom "Himmels-W" Cassiopeia Richtung Plejaden. Um den 1.4. ist der grünliche Fleck in der Nähe des gut sichtbaren Sterns Alpha Arietis, vom 10. bis 15.4. rechts vom sehr hellen Planeten Jupiter zu sehen. Wenn man ein Fernglas zu Hilfe nimmt, kann man links neben Jupiter den grünlichen Planet Uranus sehen. Beide Planeten gehen in einem Abstand von ca. 15 Minuten unter.
Am 11. Mai 2024, 2 Uhr MESZ +/- 6 Stunden , wird eine Überlappung von 3 Ausbrüchen als Sonnensturm die Erde treffen. Es gibt also, falls der Himmel klar ist, hohe Chancen auf Polarlichter.
Als Video empfehle ich mal wieder LPIndie. Er wird wohl am Abend des 10. Mai noch ein Video zum Thema streamen.
Klick einfach auf das Video in # 136 und darunter auf LPIndie, dann kommst Du auf die Video-Übersicht. Ich habe den sympathischen Regensburger im Abo.
Um 8 Uhr gab es schon ein neues Video und die zuständige US-Behörde hat schon Strom-, Elektronik- und Satelliten-Betreiber gewarnt.
Die Polarlichter werden jetzt aber eher um 5 Uhr MESZ erwartet. Dann dürfte es in Deutschland aber schon zu hell sein.
Man erwartet sie bis Nord-Kalifornien, was Nord-Italien entspräche.
Ab 16 Uhr hält die im 8 Uhr Video erwähnte US-Behörde eine weltweite Telefon-Konferenz ab.
Am Abend wird das wohl ein Thema in den deutschen Medien sein.
Bei Astro Tim gab es einen Live Stream und schon ab 23:00 mit Bildern aus Köln und bayerische Alpen, Schweiz und Österreich.
Bei mir waren zwar Sterne zu sehen und ich konnte in einem weiten Winkel nach Norden schauen. Ich hatte das Gefühl, dass es relativ hell war, aber keine Polarlichter.
Sieht man am Besten mit Handykamera (Nachtmodus und 4 Sekunden Belichtungszeit). In BW konnte man rs sogar mit bloßem Auge sehen (allerdings Ann als blasse "Vorhangfalten" nur einmal hab ich ein richtig starkes Rot in den Falten gesehen.
Heute Abend soll es angeblich weitergehen.
Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)
Bei Astro Tim gab es einen Live Stream und schon ab 23:00 mit Bildern aus Köln und bayerische Alpen, Schweiz und Österreich.
Bei mir waren zwar Sterne zu sehen und ich konnte in einem weiten Winkel nach Norden schauen. Ich hatte das Gefühl, dass es relativ hell war, aber keine Polarlichter.
Kommentar