Kommerzielle Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommerzielle Raumfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nachrichten.ch - Technische Probleme verzögern Ankunft von Raumfrachter auf ISS - Weltraum, Boulevard

Washington - Technische Probleme verzögern die Ankunft des privaten US-Raumfrachters «Dragon» bei der Internationalen Raumstation ISS. Knapp neun Minuten nach dem erfolgreichen Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral meldete der unbemannte Frachter am Freitag plötzlich Probleme.

keind Desaster, aber es zeigt doch das es eben nicht so einfach ist wie Musk sich das vorstellt. Ich denke in QS Bereich muss die Firma nachlegen, und die Versicherungsummen gehen wohl auch höher, womit Space X letendlich nicht wirklich Billiger sein kann, als die Etablierten.

- - - Aktualisiert - - -

Hm, ich finde es komisch, dass es (noch) keine grosse PR-Kampagne gibt. Ich kenne jetzt nicht die finanziellen Moeglichkeiten von Dennis Tito, aber ob er so einen Marsflug komplett selbst finanzieren kann, ist doch fraglich. Da wuerde ich etwas mehr Werbung erwarten. Es kann natuerlich sein, dass er bereits alles in den letzten Jahren im stillen Kaemmerlein ausgebruetet hat und auch seine Finanzierungspartner schon bei der Stange haelt - nicht nur die NASA mit ein paar Entwicklungskosten, wie es im Artikel steht.
    Ansonsten, wie irony auch schreibt, sind 5 Jahre sehr wenig. Es sei denn, er haette tatsaechlich schoen still und heimlich alles geplant und einige Komponenten schon vorab bauen lassen. Dann koennte es demnaechst eine fette Ueberraschung geben

Halte ich für keine Ernsthafe Ankündigung, viele Technsiceh Hürden sind erst auf dem Papeir gelöst, die Psychologischen bieten noch viele Überraschungen, und naja Komponenten für einen Marsflug entwickelt man nicht so eben heimlich.

Ich fürchte es gibt 2018 nicht mal ne passende Trägerrakete für ein Marschiff bzw dessen Komponenten. Ich glaube nicht das wir davon noch groß was hören würden.

Kommentar

Die Dragon-Kapsel wurde von der ISS mit einem Kran heute aus einer Distanz von rund 20m eingefangen. Also kein großes Problem.
      Da ist schon schlimmeres passiert, wie damals der Crash an der MIR.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

@Feydaykin: Woher weisst du, wie "einfach es sich Musk vorstellt"? Das ist doch Unsinn. Sagst du das bei jeder anderen Raumsonde, jedem anderen Satelliten ebenso? "Ist halt nicht so einfach wie sie gedacht haben!" Raumfahrt ist nun mal komplex. Musk weiss das sehr gut, aus eigener Erfahrung. Es kann immer etwas geschehen, und dass jedes System Kinderkrankheiten hat, ist bekannt.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Es würde mich eh nicht überraschen, wenn in der kommerziellen Raumfahrt höhere Standards angelegt werden. Die NASA hat ja in der Vergangenheit nicht immer geglänzt, was ihre eigenen technischen Verfahren betrifft. Wenn nun aber das Geld von anderen auf dem Spiel steht, wird man da wohl etwas vorsichtiger sein.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Die Dragon-Kapsel wurde von der ISS mit einem Kran heute aus einer Distanz von rund 20m eingefangen. Also kein großes Problem.
            Da ist schon schlimmeres passiert, wie damals der Crash an der MIR.
            Naja, wie gesagt noch keine Katastrophe,aber auffällig das es bei allen STart auser dem 3 irgenwelche Fehlfunktionen aufgetreten sind.(Nein das muss nicht immer damit Endend as die Rakete Explodiert) Btw hab ich bei LEitenberger zu dem Thema witzige Zahlen gefunden bzw wie die USA und Space X die Sache schön rechnen. Ich vernlinke jetzt mal nicht, aber es sei mal gesagt das Space X die Verpackung als Nutzlast angerechnet wird, während diese bei den ATV Und HTV extra aufgeführt wird u.Ä.

Ich denke bald erleben wir den ersten Richtigen Fehlstart von Space X, Falcon Heavy, und Dragon Manned erwarte ich persönlich aus später als im Zeitplan vorgesehen.

Woher weisst du, wie "einfach es sich Musk vorstellt"? Das ist doch Unsinn. Sagst du das bei jeder anderen Raumsonde, jedem anderen Satelliten ebenso?
            Nein, weil die anderen Sonden und co, nicht im Vorfeld so groß daherreden.

Ein Blick aufAnkündigen und und Aussagen von Musk und Space X vermitteln ebebn schon den Eindruck das man sich das zu einfach vorstellte, bzw unrealistische versprechen machte.

Raumfahrt ist nun mal komplex. Musk weiss das sehr gut, aus eigener Erfahrung. Es kann immer etwas geschehen, und dass jedes System Kinderkrankheiten hat, ist bekannt.
            Echt welche Erfahrung hat Musk denn mit der Entwicklung von Raketen?

Und ja jedes System hat kinderkrankheiten, nur verzeiht einem die Raumfaht so kleinigkeiten als Letztes. Das umgeht man für gewöhnlich durch aufwendiges QS und Testen,aber das ist eben nicht so billig, und schon ist man (wie jetzt eh) wieder an den Startpreisen der Konkurrenz und die Idee des Discount Trägers ist passe.

- - - Aktualisiert - - -

Es würde mich eh nicht überraschen, wenn in der kommerziellen Raumfahrt höhere Standards angelegt werden. Die NASA hat ja in der Vergangenheit nicht immer geglänzt, was ihre eigenen technischen Verfahren betrifft. Wenn nun aber das Geld von anderen auf dem Spiel steht, wird man da wohl etwas vorsichtiger sein

Das die NASA nach der Apollo Äre schwach wurde mag sein. Aber bisher kommt so ziemlich alles Geld für Space X von der NASA, eben zur Erreichung einzelner Hürden und für vermeintliche 20 Tonnen Fracht zur ISS.

Die STandards und die QS ist bei Space X eben nicht höher.

Kommentar

Zitat von Feydaykin
              Ich vernlinke jetzt mal nicht, aber es sei mal gesagt das Space X die Verpackung als Nutzlast angerechnet wird
              Versuch mal bei einem kommerziellen Anbieter (sagen wir, einer LKW-Firma) ein Gut zu transportieren und die Verpackung nicht zum Gewicht anrechnen zu lassen. Viel Glück.

Nein, weil die anderen Sonden und co, nicht im Vorfeld so groß daherreden.
              Was hat denn Musk angeblich so gross "dahergeredet"? Welche Versprechungen hat er denn nicht gehalten - mal abgesehen von gewissen Verzögerungen, wie sie in der Raumfahrt nun mal üblich sind?

Wenn du mal etwas sehen willst, bei dem wirklich im Vorfeld gross daher geredet wurde, wo die ursprüngliche Beschreibung und Realität tatsächlich enorm auseinanderklaffen, dann sieh dir mal das James Webb Space Telescope an. Das wurde ursprünglich mit 500 Mio $ beziffert und sollte 2012 starten...

Echt welche Erfahrung hat Musk denn mit der Entwicklung von Raketen?
              Die hat er in den letzten 10 Jahren wohl definitiv gesammelt, meinst du nicht?

Aber bisher kommt so ziemlich alles Geld für Space X von der NASA
              Die Mehrheit der Starts im Log sind für private Kunden. Die Anschubfinanzierung kam von Musk und anderen privaten Investoren (und Investmentfonds). Dass die NASA die Aufträge, die sie vergibt, auch bezahlen muss, versteht sich von selbst.

Kommentar

Die jetzige kleine Panne bei der Dragon, die letztlich nur eine Verzögerung bei Ankoppeln bedeutet, erhöht sogar die Problemlösungskompetenz bei der Zusammenarbeit von SpaceX und NASA.
                Ähnlich war Apollo 13 in diesem Sinne sogar bedeutender als eine erfolgreiche Mission. Ebenso war der Anfang von Skylab sehr problematisch, aber trotzdem konnten 3 Missionen durchgeführt werden.
                Wenn menschliches Wissen nicht durch Fehlschläge wachsen würde, säßen wir wohl alle noch am C64.
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Versuch mal bei einem kommerziellen Anbieter (sagen wir, einer LKW-Firma) ein Gut zu transportieren und die Verpackung nicht zum Gewicht anrechnen zu lassen. Viel Glück.
                  Ich verlinke es dir lieber doch. Jedenfalls wird bei der Versorgung der Iss mit Zweierlei Maß gemessen.

Bernd Leitenbergers Blog » Ach ja, SpaceX

Bernd Leitenbergers Blog » Der teuerste ISS-Transporter ist?.

Was hat denn Musk angeblich so gross "dahergeredet"? Welche Versprechungen hat er denn nicht gehalten - mal abgesehen von gewissen Verzögerungen, wie sie in der Raumfahrt nun mal üblich sind?
                  Achso, das ständige Verzögern von Angekündigten Starts und co ist normal und wenn man sagt man liefer zu dem Preis das und das. Wollte man mit Dragon und Falcon nicht sogar zum Mars.?

Glückwunsch Elon Musk für die Frechheit Neil Armstrong seine Raumfahrtkompetenz anzusprechen, ihn “manipuliert” zu nennen und nur “einen Pilot” und dann, ohne das Du dich jemals dafür entschuldigst hast zu fordern, dass er dich unterstützen soll.
                  Glückwunsch dafür, dass ihr eine NASA-Pressemitteilung als eure ausgegeben habt und damit seit Jahren Schlagzeilen als “privates Raumfahrtunternehmen” macht und dies auch in Deutschland selbst seriöse Medien unkritisch übernommen haben. Super, da für die NASA “private” bedeutet “nicht öffentlich” das bedeutet, die NASA ist nur Kunde und entwickelt nicht mit. Das jeder nun meint Elon Musk würde die private Raumfahrt entwickeln ist ein echte Leistung an P&R arbeit
                  Glückwunsch das ihr erkannt habt, dass die Masse mit einigen Videos und Twittermeldungen sowie vielen Ankündigungen abgespeist werden kann und das einem die Freiheit gibt alles mögliche zu behaupten und wieder zurückzunehmen.
                  Glückwunsch dafür, dass euch alle als private Firma ansehen, obwohl von euren bisher aufgebrachten Finanzmitteln nur 10% von Elon Musk aber 70% von der NASA und dem Dod stammen.
                  Glückwunsch Elon für seine politischen Kontakte. Es ist schon eine Leistung wenn einen Obama als einzigen besucht wenn er nach Cape Canaveral fährt und er einen persönlich anruft. So haben sich die Ausgaben für Lobbyismus (dreimal höher als bei ULA) doch gelohnt.
                  Glückwunsch, die Firma ist wohl angesichts dieser Kontakte gerettet. Schließlich hat die US-Regierung ja schon für Tesla Motors mit 465 Millionen Dollar gebürgt. Selbst wenn ihr zahlungsunfähig seid, wird Obama wohl Anweisung geben euch zu retten. Bei General Motors hat das ja auch schon geklappt.
                  Glückwunsch, dass ihr die NASA sogar zum Lügen brachtest. Bei der Pressekonferenz zum Start hieß es noch, die NASA zahle nur noch beim CRS wenn “geliefert” wird, und wenige Tage später erfährt man, dass ihr schon 336,7 Millionen Dollar von CRS erhalten hat (entsprechend zweieinhalb Flügen) obwohl noch kein einziger absolviert wurde.
                  Glückwunsch, dass ihr so unkritische Anhänger habt, die euch fanatisch verteidigen egal ob ihr Missionen zum Mars, auf den Punkt landende Stufen ankündigt, aber jede Wende in der Firmenpolitik mitmachen (Ihr wisst ja: Erst sollte die Falcon wiederverwendbar sein, dann habt ihr ne Falcon V, Falcon 1e und Falcon 9 block II angekündigt und nie gebaut).
                  Glückwunsch, dass ihr das Prinzip der inkrementellen Entwicklung aus dem Softwarebereich auf Raketen übertragen habt und nun sogar Versionsnummern eingeführt habt.
                  Glückwunsch, dass ihr es schafftet, dass man an euch andere Maßstäbe anlegt als an andere Firmen und Raumfahrtagenturen. Man sollte nur mal überlegen, wie das Echo gewesen wäre, wenn das ATV drei Flüge gebraucht hätte, bis er an die ISS andocken darf und erst beim vierten der reguläre Einsatz begonnen hätte. Man hätte sich schiefgelacht. Aber ihr werdet gefeiert.
                  Glückwunsch dass ihr in Zeiten von GPS und Lidargeräten das heranfahren an die ISS bis auf 10 m als große Leistung verkaufen könnt. Ihr solltet das als Dienstleistung für die Hersteller von Navis und Einparkhilfen anbieten. Bei denen ist das völlig selbstverständlich und keine bejubelt sie.
                  Glückwunsch, dass jeder eure Zahlen und Angaben von der Homepage kritiklos übernimmt, obwohl diese selbst im COTS Presskit widersprüchlich sind und bei vielen Angaben man durch Dreisatz ihre Falschheit nachweisen kann. Na ja ich sollte eher dazu gratulieren, dass es kaum noch unabhängige Fachleute gibt die eure Fehler erkennen könnten.
                  Glückwunsch, dass ihr es fertigbrachtet weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu operieren und sogar Misserfolge geheim halten konntet, wie das euch Manager mit Erfahrung sofort wieder verlassen oder beim zweiten Falcon 9 Testflug ein Triebwerk ausfiel.
                  Glückwunsch Elon, dass Du nun “Chief Designer” geworden bist, und dies obwohl Du, wie Du bis heute beweist (ein defektes Druckventil durch “Softwareupdate” reparieren) keine blase Ahnung von der Raumfahrt oder Raketentechnik hast.
                  Bernd Leitenbergers Blog » Glückwunsch SpaceX!

Die hat er in den letzten 10 Jahren wohl definitiv gesammelt, meinst du nicht?
                  Also hatte er keine Erfahrungen außer den während des eigenen Projektes, das nennt man eher Lehrgeld, denn voher hat er es nicht gewusst.

Die jetzige kleine Panne bei der Dragon, die letztlich nur eine Verzögerung bei Ankoppeln bedeutet, erhöht sogar die Problemlösungskompetenz bei der Zusammenarbeit von SpaceX und NASA.
                  Klar, so kann man allem etwas Positives abgewinnen. hey sehen sie es mal so, das Defekte Bremsystem in ihrm Auto hat zwar ihrer Famlie das Leben gekostet aber es hat unsere Ingeneure echt weitergeholfen, um es mal überspitzt zu sagen.

Ähnlich war Apollo 13 in diesem Sinne sogar bedeutender als eine erfolgreiche Mission. Ebenso war der Anfang von Skylab sehr problematisch, aber trotzdem konnten 3 Missionen durchgeführt werden.
                  Wenn menschliches Wissen nicht durch Fehlschläge wachsen würde, säßen wir wohl alle noch am C64.
                  Ohwo, jetzt vergleichen wir das schon mit dem Novum der Apollokapsel? Es ist ja nicht so als bewegen wir uns auf Neuland, und Apollo 13 war eben keine Erfolgreiche Mission, sie hatten nur das schlimmste Abgewendet und halt Erkenntnisse gewonnen, wenn Apollo 13 Crew gestorben wäre , würden wir die Mission nicht so verklärt sehen.

Tatsache ist, das bei 2 Starts hintereinander Fehlfunktionen aufgetreten sind, die beide bisher noch gut gingen. Aber die Quote mit einem Problemlosen STart bei 5 Starts spricht gegen das QS von Space X.

Im Überigen ist es ne Unsitte der Softwareindustrie gewesen Betartests als Fertige Softwafe auf den Markt zu werfen.

bin gespannt ob der nächste Flug denn auch mal wirklich Fehlerfrei wird.

Kommentar

Zitat von Feydaykin
                    Ich verlinke es dir lieber doch.
                    Ja, ich weiss, dass dir Bernd Leitenberger gefällt. Trotzdem hat deine Antwort nichts mit meiner Frage zu tun. Wenn du ein Paket verschickst (z.B. mit einem Postanbieter), dann bezahlst du selbstverständlich immer den Preis mit Verpackung. Die "Nutzlast" ist das, was dir als Transportanbieter übergeben wird, Verpackung hin oder her. Wenn die NASA 20 Tonnen Fracht zur ISS befördern will, dann sind das selbstverständlich 20 Tonnen inklusive Verpackung.

Über solche Unterschiede können sich echt nur Erbsenzähler ereifern. Schliesslich können diese ja auch nicht genug betonen, wie schlimm und böse doch diese SpaceX im Allgemeinen und Elon Musk im Speziellen ist - und jetzt, hach Gott, verrechnet er sogar die Verpackung!!!

Achso, das ständige Verzögern von Angekündigten Starts und co ist normal und wenn man sagt man liefer zu dem Preis das und das
                    Starts werden immer wieder mal verzögert, besonders wenn man in der Entwicklungsphase steckt, wie SpaceX. Die Preise in Verträgen werden sich mit Sicherheit nicht geändert haben. Aber auch hier: dass Dinge mit der Zeit teurer werden, ist kein Phänomen, das sich auf SpaceX beschränkt.

Wollte man mit Dragon und Falcon nicht sogar zum Mars.?
                    Will man immer noch, und so viel ich weiss, gab es nie einen Plan, das man vor dem März 2013 auf dem Mars landen wollte.

Dass du danach einen halben Blog-Post von Leitenberger reinkopieren musst, verstehe ich zwar nicht, macht auch nicht viel Sinn, tut aber nichts zur Sache. Du hast dazu offenbar nichts eigenes zu sagen.

Also hatte er keine Erfahrungen außer den während des eigenen Projektes, das nennt man eher Lehrgeld, denn voher hat er es nicht gewusst.
                    Hab ich auch nie behauptet. Ich hab nur gesagt, Musk wüsste aus eigener Erfahrung, dass Raumfahrt komplex sei. Ja, genau, ich meinte dabei die letzten 10 Jahre Erfahrung.

Kommentar

Ellenlange Fremdtexte in eigene Beiträge zu kopieren finde ich irgendwie merkwürdig. Macht einen komischen Eindruck, so wie Bynaus schon schrieb, als wenn man selbst nichts eigenes beitragen kann.
                      Das nur mal so als Einwurf, eines ansonsten interessierten Mitleser.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ja, ich weiss, dass dir Bernd Leitenberger gefällt. Trotzdem hat deine Antwort nichts mit meiner Frage zu tun. Wenn du ein Paket verschickst (z.B. mit einem Postanbieter), dann bezahlst du selbstverständlich immer den Preis mit Verpackung. Die "Nutzlast" ist das, was dir als Transportanbieter übergeben wird, Verpackung hin oder her. Wenn die NASA 20 Tonnen Fracht zur ISS befördern will, dann sind das selbstverständlich 20 Tonnen inklusive Verpackung.
                        Wenn du den Link gelesen hättest wüstest du das die NASA eben die Transportanbieter unterschiedlich entlohnt, und so die Dragon SChönrechnet. Es sollte doch möglich sein, das alle Anbieter gleich behandelt werden.

Schliesslich können diese ja auch nicht genug betonen, wie schlimm und böse doch diese SpaceX im Allgemeinen und Elon Musk im Speziellen ist - und jetzt, hach Gott, verrechnet er sogar die Verpackung!!!
                        Ich halte Musk eben nicht für einen Visionär, und Space X nicht für die Offenbarung der Raumfahrt. Und die Verrechung kam eben von der NASA. Es geht eben um Zahlenspielereien.

Starts werden immer wieder mal verzögert, besonders wenn man in der Entwicklungsphase steckt, wie SpaceX. Die Preise in Verträgen werden sich mit Sicherheit nicht geändert haben. Aber auch hier: dass Dinge mit der Zeit teurer werden, ist kein Phänomen, das sich auf SpaceX beschrän
                        DA ist ja das Problem, Space X wird lezten Endes nicht wirklich Billiger sondern Teurer als die Alternativen.

Will man immer noch, und so viel ich weiss, gab es nie einen Plan, das man vor dem März 2013 auf dem Mars landen wollte.
                        Sag ich ja, viel PR Rummel

Dass du danach einen halben Blog-Post von Leitenberger reinkopieren musst, verstehe ich zwar nicht, macht auch nicht viel Sinn, tut aber nichts zur Sache. Du hast dazu offenbar nichts eigenes zu sagen.
                        in diesem Link steht halt relativ gut drin, was SPace X/Musk angekündigt haben und was realität ist.

Hab ich auch nie behauptet. Ich hab nur gesagt, Musk wüsste aus eigener Erfahrung, dass Raumfahrt komplex sei. Ja, genau, ich meinte dabei die letzten 10 Jahre Erfahrung.
                        WEnn man sich im Vorfeld damit auseinandergesetzt hätte, dann war wohl Abzusehen das man eben nicht so eben die Raumfahrbrance aufrollt.

Ellenlange Fremdtexte in eigene Beiträge zu kopieren finde ich irgendwie merkwürdig. Macht einen komischen Eindruck, so wie Bynaus schon schrieb, als wenn man selbst nichts eigenes beitragen kann.
                        Das nur mal so als Einwurf, eines ansonsten interessierten Mitleser

Nun das nennt man Quellen für Informationen liefern. Spart schon rescherche.

und wie ich erwähnte wird Space X seine Ankündigungen wohl nicht einhalten können. Mit der Falcon 1.1 fängt das mit den Kinderkrankheiten von Vorne an.

Mein Standpunkt ist eben das Space X eben nicht wirklich in der Lage ist Kommerzielle Raumfahrt zu betreiben, bzw, die Etablierten Unternehmen zu unterbieten. Naja die NASA ist ja sowiso nicht mehr auf dem Damm. Interessant wird es halt 2020 wenn die ISS außer Dienst geht.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Mein Standpunkt ist eben das Space X eben nicht wirklich in der Lage ist Kommerzielle Raumfahrt zu betreiben
                          Nach deiner Argumentation wäre aber auch die NASA 1968 nicht in der Lage gewesen Raumfahrt in irgendeiner Form zu betreiben.
                          Das schöne an der Sache ist aber doch, dass Space X wegen mir gerne auch in 5 Jahren pleite sein könnte. Den Entwicklungsschub, den solche Firmen der kommerziellen Raumfahrt verpassen, nehmen wir trotzdem mit.
                          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von Feydaykin
                            Wenn du den Link gelesen hättest wüstest du das die NASA eben die Transportanbieter unterschiedlich entlohnt, und so die Dragon SChönrechnet
                            Im Gegenteil. Orbital bekommt mehr Geld für weniger Fracht (und sie haben bisher noch nichts geliefert). Sie hinken ihrem eigenen Zeitplan viel weiter hinterher als damals SpaceX. Fragt sich, welcher Anbieter da "schöngerechnet" wird.

Ich halte Musk eben nicht für einen Visionär, und Space X nicht für die Offenbarung der Raumfahrt.
                            Musk ist auf jeden Fall ein Visionär. Ob er seine Visionen auch verwirklichen kann (über das Beachtliche, was er bisher geschaffen hat, hinaus) muss sich noch zeigen.

DA ist ja das Problem, Space X wird lezten Endes nicht wirklich Billiger sondern Teurer als die Alternativen.
                            Und dann sind sie aus dem Markt draussen. Nennt sich "Marktwirtschaft". Tatsache ist, dass SpaceX mittlerweile ein Log mit über 4 Miliarden US$ Startverträgen aufzuweisen hat. Offenbar schätzen die relevanten Marktteilnehmer die Situation einiges positiver ein als du (oder Bernd Leitenberger).

Sag ich ja, viel PR Rummel
                            Nein. Du behauptest, Musk hätte längst eine Dragon zum Mars schicken wollen oder so - dafür hast du keinerlei Belege geleistet - eben weil er das gar nie gesagt hat (zumindest für den Zeitraum bis jetzt).

WEnn man sich im Vorfeld damit auseinandergesetzt hätte, dann war wohl Abzusehen das man eben nicht so eben die Raumfahrbrance aufrollt.
                            Dann sind die CFOs der Firmen, die Verträge über insgesamt 4 Mrd US$ eingegangen sind, wohl allesamt inkompetent...

Mit der Falcon 1.1 fängt das mit den Kinderkrankheiten von Vorne an.
                            Vielleicht - aber auf höherem Niveau. Nennt sich dann Fortschritt.

Kommentar

Nach deiner Argumentation wäre aber auch die NASA 1968 nicht in der Lage gewesen Raumfahrt in irgendeiner Form zu betreiben.
                              Das schöne an der Sache ist aber doch, dass Space X wegen mir gerne auch in 5 Jahren pleite sein könnte. Den Entwicklungsschub, den solche Firmen der kommerziellen Raumfahrt verpassen, nehmen wir trotzdem mit
                              Na ob da viel Entwicklungschub bleibt. Ok, der nächste könnte Lernen wie wichtig QS ist und das man eine Gründliche Marktanalysse braucht. Und das man vor dem fertigen Produkt 15 Jahre einplanen sollte.

Musk ist auf jeden Fall ein Visionär. Ob er seine Visionen auch verwirklichen kann (über das Beachtliche, was er bisher geschaffen hat, hinaus) muss sich noch zeigen.
                              Visionen vom Billigen Raumflug und Marsflügen ist leicht zu bewerkstelligen bzw rauszuposaunen.

Und dann sind sie aus dem Markt draussen. Nennt sich "Marktwirtschaft". Tatsache ist, dass SpaceX mittlerweile ein Log mit über 4 Miliarden US$ Startverträgen aufzuweisen hat. Offenbar schätzen die relevanten Marktteilnehmer die Situation einiges positiver ein als du (oder Bernd Leitenberger).
                              Ach das Log von Space X, im überigen muss man dann schon Schauen was Ariane und co für Aufträge haben. Und die Marktwirtschaft wird ja eben nicht berücksichtigt, weil eben die NASA ungleiche Marktbedingungen für die Anbieter schaft. Es sind also mehr Politische Gründe im spiel als Marktwirtschaftliche.

Nein. Du behauptest, Musk hätte längst eine Dragon zum Mars schicken wollen oder so - dafür hast du keinerlei Belege geleistet - eben weil er das gar nie gesagt hat (zumindest für den Zeitraum bis jetzt).
                              Nein, ich sagte er will mit diesem Ding zum Mars. Aber nur 1 fehlerfreier Start von 5 lässt mich an der Hardware zweifeln.

Vielleicht - aber auf höherem Niveau. Nennt sich dann Fortschritt.
                              Ob es ein Fortschritt ist unausgereifte Technik zu benutzen und auf den Markt zu werfen ist ne Glaubensfrage.

Dann sind die CFOs der Firmen, die Verträge über insgesamt 4 Mrd US$ eingegangen sind, wohl allesamt inkompetent...
                              Man wird sehen was Überigbleibt.

ich warte jedenfalls mal auf den nächsen STart der Falcon.

Kommentar

Zitat von Feydaykin
                                Visionen vom Billigen Raumflug und Marsflügen ist leicht zu bewerkstelligen bzw rauszuposaunen.
                                Seinen Worten Taten folgen zu lassen und tatsächlich erst eine Rakete in den Orbit schicken, dann als erste private Firma eine Kapsel ins All schicken und sicher zurückholen ist wesentlich schwieriger. Vor allem, wenn man dafür nicht unbegrenzt viel staatliches Geld verpulvern kann.

Und die Marktwirtschaft wird ja eben nicht berücksichtigt, weil eben die NASA ungleiche Marktbedingungen für die Anbieter schaft.
                                Wie gesagt, die NASA macht nur einen Teil des SpaceX-Logs aus. Der Rest sind kommerzielle Kunden. Und welche "ungleichen Marktbedingungen" sollen das sein? Etwa dass Orbital mehr Geld für weniger Leistung erhält?

Ob es ein Fortschritt ist unausgereifte Technik zu benutzen und auf den Markt zu werfen ist ne Glaubensfrage.
                                Wie gesagt: dieses Phänomen ist nicht auf SpaceX beschränkt. Erfahrungen muss man machen. Dem A380 sind schon Triebwerke explodiert, die 787 ist wegen brennenden Batterien am Boden. Etliche Autobauer mussten Autos zurückrufen, defekte Smartphones der neusten Generation sind auch bekannt... etc.

Kommentar

Lädt...
                                X