Kommerzielle Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommerzielle Raumfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heute, 2:35 MESZ ist eine Falcon 9 von SpaceX von Cape Canaveral mit einer Dragon Kapsel zur ISS gestartet. Mittwochnachmittag soll die Kapsel mit 400kg ankoppeln. Die Rückkehr zur Erde soll am 28. 10. erfolgen.

Edit:
    Beim Rückflug kann die Dragon Kapsel bis zu 900kg zur Erde transportieren, was mehr Masse ist, als die, die von Sojus Kapseln zurücktransportiert werden kann. Sojus und Dragon sind die einzigen Möglichkeiten für den Rücktransport, wobei die Sojus-Kapseln fast vollständig durch die Astro-/Kosmonauten ausgebucht sind.
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 08.10.2012, 14:32.
    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Heute ist ein guter Tag für den Fortschritt im Weltraum. Darauf muss man aufbauen und es erwartet die Menschheit eine große Zukunft im Sonnensystem.

Kommentar

Vor ein paar Tagen ist die Dragon-Kapsel übrigens erfolgreich mit ca 400kg Nutzlast erfolgreich im Pazifik planmäßig an Fallschirmen vor der Mexikanischen Küste gewassert. Die 11 weiteren Flüge sollen wohl ca im 3-Monats-Rhythmus stattfinden.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Kann man als Europäer schon neidisch sein was die Amis da immer zusammenbekommen. Gibts eigentlich auch Europäische Unternehmen die sowas planen?

Kommentar

Skylon und die SABRE Engines
            Wenn das Triebwerk funktioniert, dann wird dies die Raumfahrt revolutionieren. Raketen und Raumkapseln sind dann vielleicht kein Thema mehr.

Kommentar

Mit der Firefly zu den Asteroiden?
              Deep Space Industries: US-Unternehmen will Bergbau auf Asteroiden betreiben - Golem.de

Ein US-Unternehmen will ab 2015 kleine Erkundungsraumschiffe (Firefly) starten, die erdnahe Asteroiden erkunden sollen. 2016 soll dann eine Dragonfly starten und von vielversprechenden Asteroiden Proben sammeln.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Hi

nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe, bin ich von der Disskusion, die hier stadtfinded, sehr beeindruckt.

Zunächsteinmal möchte ich 2 dinge einwerfen:

1. Die richtiege Antriebsart wird auch in der Zukunfz das A&O der Raumfahrt sein. Heute zu realisiserende Antriebe sind vor allem Chemische und Nukleare Antribe, sowie Ionen- und Plasmatriebwerke, welche jedoch aufgrund der nur geringen Beschleunigung für den Transport von Menschen ungeeignet sind.
                Ich denke, dass die Zukunft der Raumfahrt in einer Auswahl von verschiedenen Antriebsarten sind, in denen Antimaterie, Fusionskraft und in fernerer Zukunft auch Raumkrümmung vorkommen.

Zunächst gilt es Leistungsstarke Triebwerke zu entwickeln, die auch eine Akzeptable Beschleunigung und Treibstoffverbrauch vorweisen. Ein weg dahin sind Fusor-Ionentriebwerke, die eine Höchstgeschwindigkeit von 4% der Lichtgeschwindigkeit erreichen können, jedoch noch relativ unerforscht sind.
                Um diese zu erreichen muss die Kernfusion in Preiswertem Massstab praktikabel sein, was durch den Fusor, welcher relativ Günstig ist, und auch weniger Laufende Kosten verursacht als z.b. ein Kohlekraftwerk, gewähleistet wird.
                Der Fusor ist zudem eine Alternatives Konzept des Fusionkraftwerkes, da es ,anders als vorherige Entwürfe, nicht auf Wärme, sondern auf Bewegung basiert (näheres siehe Link oben).

Andere Konzepte der Fortbewegung durch Kernfusion können auch eine Fusion direkt in der Brenkammer vorsehen, was einen beträchtlichen Schub erzeugt.
                Antumaterie ist auch ein vorstellbares Antriebsmedium, aber aufgrund der nicht vorrhandenen Produktions-Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte unpraktikabel.

Die Fortbewegung durch Raumkrümmung, im allgemeinen auch Warp-Antrieb( Star Trek lässt grüßen) genannt, ist ein vielversprechendes Konzept, wird jedoch erst möglich sein, wenn mann herrausgefunden hatt, wie man den Raumkrümmungen ohne Große Massen erzeugt, was durchaus noch einiege Jahrhundert dauern kann.

2. Das Konzept eines Weltraumliftes finde ich auch sehr interesant.
                Allerdings muss ich euch Zustimmen was die Verwirklichung eines solchen Mammutprojektes angeht. Es ist mit heutigen Mitteln nicht auszuführen,
                Allerdings bin ich der Meinung, dass wir schon in 10 - 20 Jahren durchaus in der Lage sein werden einen Weltraumlift zu betreiben.
                Die Strahlung könnte durch ein starkes Magnetfeld absorbiert werden, welches mit verschiedenen Strahlungsabsorbierenden Materialien, wie Blei oder Wasser zusammenwirken könnte. Aus der Raumfahrt wird Zwangsläufig eine Lösung dafür entstehen, da es ohne eine solche keine Raumfahrt geben kann.

Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben, aber ich bin sehr interesiert in dieses Thema( will später mal Raumfahrtingineur werden)

mfg

Kommentar

Zitat von Boreas Beitrag anzeigen
                  Zunächst gilt es Leistungsstarke Triebwerke zu entwickeln, die auch eine Akzeptable Beschleunigung und Treibstoffverbrauch vorweisen.
                  Das ist eine wesentliche Voraussetzung. Ideal wäre es, den nötigen Treibstoff auf den Asteroiden selbst oder in deren Nähe zu finden. Vielleicht gibt es da Wasserstoff oder Methan oder so etwas. Chemische Treibstoffe auf der Erde herzustellen und raufzuschießen ist zu teuer.

Wenn die Seltenen Erden weiterhin immer seltener werden, und die Anwendungsmöglichkeiten vielfältiger, siehe z.B. http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...-a-878735.html, dann dürfte sich der Asteroidenbergbau bald lohnen. Dann ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis es entsprechende neue Scifi-Serien zu sehen gibt. Vor 2040 dürfte aber nicht viel passieren, egal wie optimistisch sich diese Firmen geben.

Kommentar

Wenn die Seltenen Erden weiterhin immer seltener werden (...) dann dürfte sich der Asteroidenbergbau bald lohnen.
                    Gerade bei den Seltenen Erden helfen die Asteroiden nicht wirklich weiter. Diese Elemente sind nicht wirklich selten, sie kommen nur selten in Lagerstätten vor - stattdessen sind sie überall in geringer Konzentration präsent. Für Asteroiden gilt das sogar noch in verstärktem Mass, weil sich ohne Geothermie erst recht keine Lagerstätten bilden.

Asteroidenbergbau lohnt sich im Prinzip für zwei Typen von Stoffen: Treibstoff aus Eis (einige erdnahe Asteroiden bestehen aus bis zu 15% Eis), und die sogenannt "siderophilen" Elemente. Letztere sind Elemente, die sich besonders gut in Eisenschmelzen lösen und die deshalb auf der Erde fast ausschliesslich in den Kern der Erde gewandert sind. Dazu gehören z.B. Gold, Platin, Palladium, aber auch Kobalt, Phosphor, Germanium und viele mehr.

Wenn sich schliesslich ganze Wirtschaftszweige im Weltraum entwickeln, kommt natürlich noch die Lieferung von Rohstoffen (z.B. für den Bau von Raumschiffen, Habitaten etc. im Raum) dazu, aber das ist zur Zeit (noch) keine Option.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Vor allem Halbleiter, wei Silizium und Germanium, werden vermehrt von Asteroiden bezogen werden müssen, da sie von entscheidener Bedeutung für die Herstellung von Hardware sind.
                      Ich finde Chemische Antriebe sind für die Raumfahrt im Großen Stil ungeeignet, weil die bis jetzt bekannten Variationen einfach nicht sparsam genug sind.

mfg

Kommentar

Vor allem Halbleiter, wei Silizium und Germanium, werden vermehrt von Asteroiden bezogen werden müssen
                        Kommt drauf an, wo. Auf der Erde wird das Silizium nie ausgehen: die Erdkruste besteht ja zu 25% daraus... Silizium von einem Asteroiden zur Erde zu importieren ist das moderne Äquivalent von Eulen nach Athen tragen...

Anders sieht es natürlich in einer Fabrik im Weltall aus, die z.B. Raumschiffkomponenten herstellt. Dort wäre der Import von Silizium von Asteroiden viel günstiger als von der Erde, selbst wenn die Fabrik um die Erde kreist (nicht Entfernung, sondern Energieaufwand (=Treibstoffaufwand) ist das wichtigste Mass im Weltraum - und der Start von der Erde ist viel energieaufwändiger als von einem Asteroiden).

Chemische Antriebe sind technisch relativ einfach, etabliert und Treibstoff findet sich überall im Sonnensystem - man muss ihn nur abbauen und (unter Energieaufwand) herstellen. Ich würde deshalb erwarten, dass chemische Antriebe noch lange eine wichtige Rolle spielen werden, auch wenn die Alternativen (Ionenantriebe für unbemannte Missionen, Nukleare Antriebe für bemannte Missionen) langsam aufholen werden.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Es wird irgendwann tatsächlich so sein, dass Hardware im Weltraum hergestellt werden wird. Ich denke, dass später viele Raumschiffe im Orbit der Erde, oder in Werften um Objekte, die ausreichend Rohstoffe für den Bau von Schiffen bieten, gebaut werden. Da ist es alles andere als abwegig die Produktion der benötigten technischen Geräte vorort zu betreiben.

mfg

Kommentar

Die richtiege Antriebsart (...)
                            Zunächst gilt es Leistungsstarke Triebwerke zu entwickeln, (...)
                            Andere Konzepte der Fortbewegung (...)
                            Das Konzept eines Weltraumliftes (...)
                            Ich finde Chemische Antriebe sind für die Raumfahrt im Großen Stil ungeeignet, weil die bis jetzt bekannten Variationen einfach nicht sparsam genug sind.
                            @ Boreas,
                            da du offensichtlich sehr an Antriebstechnologien u.a. interessiert bist, verweise ich mal auf bereits bestehende Threads zum Thema, zB
                            Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

oder zum Weltraumlift:

Technische Detailfragen lassen ich dort am besten diskutieren
                            Zuletzt geändert von -Matze-; 26.01.2013, 02:39.
                            .

Kommentar

Heute zu realisiserende Antriebe sind vor allem Chemische und Nukleare Antribe, sowie Ionen- und Plasmatriebwerke, welche jedoch aufgrund der nur geringen Beschleunigung für den Transport von Menschen ungeeignet sind.
                              Die Beschleunigung ist weniger das Problem (bei bemanter Raumfahrt wird die eh von der Besatzung limitiert), chemische Antriebe bekommen durchaus hohe beschleunigung hin, das Problem ist die erreichbare "Endgeschwindigkeit" bzw die dazu benötigte Menge an Treibstoff bei chemischen Antrieben.

Kommentar

Man Muss schon Unterscheiden beim Weg in den WEltraum

zwischen Erde Orbit, und Orbit Planeten.

Wobei der weg zwishcen Erde und Orbit der Energetisch aufwendigere ist. Und ein Triebwerk was den Chemischen in der hinsicht überlegen ist, ist noch nicht existentz bzw beruht leider auf den Einsatz von ATomantrieben (Vielleicht schafft es die FUsion mal) wie Projekt Orion, oder dem Liberty Gaskernreaktor Rakete bzw Nexus.

Fraglich ist natürlich sowiso der Sinn großartig Bemannte Missione durchzuführen, da gibt es wenig Bedarf, schon weil die Automatik bis hin zu Ansätzen von KI immer besser wird und Lebenserhaltung ein immenser Mehraufwans ist.

Auch eine Ausbeute von Asteroiden oder Atmosphärenbergbau dürfte weitesgehende Automatisch erfolgen.

Kommentar

Lädt...
                                X