Kommerzielle Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommerzielle Raumfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Im Dezember 2010 wurde eine Falcon 9 erfolgreich gestartet. Eine Kapsel umkreiste die Erde 2x in 300km Höhe und wasserte wie geplant 500km westlich von Mexiko.
    Eine Kooperationsvertrag mit der NASA für 12 Versorgungsflüge zur ISS ist bereits unterzeichnet. Beim für heute geplanten Flug zur ISS sollten erst mal nur nicht lebensnotwendige Materialien transportiert werden. Da kommt es auf eine halbe Woche wirklich nicht an.
    Aja wieder was gelernt, na so fit bin ich in der Raumfahrt nicht nur das was ich eben so aufschnappe
    Aber schade das die ESA nicht auf diesen Zug aufspringt, irgendwo hab ich mal gesehen das man das ATV auch mit einigem an Umbauten für bemannte Flüge verwenden könnte.

Kommentar

Zitat von G´Dek Beitrag anzeigen
      Aja wieder was gelernt, na so fit bin ich in der Raumfahrt nicht nur das was ich eben so aufschnappe
      Aber schade das die ESA nicht auf diesen Zug aufspringt, irgendwo hab ich mal gesehen das man das ATV auch mit einigem an Umbauten für bemannte Flüge verwenden könnte.
      Falls nicht nach dem fünften ATV 2014 Schluss ist, ist der erste umgebaute bemannte ATV für frühestens 2022 geplant. Immerhin kann das ATV mit rund 7,5t Ladung am russischen Modul Swesda ankoppeln und beim Rückflug ebenso viel entsorgen. Eine weitere Frage ist, ob die ISS noch nach 2020 weiter betrieben wird.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

.....Beim für heute geplanten Flug zur ISS sollten erst mal nur nicht lebensnotwendige Materialien transportiert werden. Da kommt es auf eine halbe Woche wirklich nicht an.
        leider fiel der Flug wegen technischer Probleme aus...genaue gründe wurden nicht genannt,habs ebend auf Phoenix gesehen...
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Jo wurde leider kurz vor knapp (halbe Sekunde vor Start) abgebrochen. Grund war laut Spacedaily ein Überdruck in der mittleren der 5 Antriebsdüsen.

Das nächste Startfenster is wohl am 22. ich hoffe mal das klappt

So Starts sin schon so ne Sache. Die verschieben sich teilweise ewig.
          z.B. weils mich beruflich betrifft der Satellit TET sollte schon vor knapp nem Jahr starten. Da er aber nur einer der ganz kleinen und billigen ist muss er "huckepack" bei anderen Satelliten mitfliegen und naja durch Probleme bei den beiden anderen Satelliten und dann die Geschichte mit den russischen Raketen usw. hat sich das ganze so verzögert. Der neuste Starttermin ist 7. Juni aber ob der wirklich was wird ist durchaus noch nicht sicher.

Für SpaceX wäre ein Fehlstart durchaus nicht nur teuer sondern würde sie auch vertrauensmäßig weit zurück werfen. Besonders da sie ja mit der Dragon Kapsel auch mal Menschen hochschicken wollen. Da kann man schon verstehen warum sie diesen wichtigen Start beim kleinsten Problem abbrechen.

Kommentar

Heute hat es pünktlich auf die Sekunde mit dem Start geklappt.

"Dragon": Transporter von SpaceX zur ISS gestartet - SPIEGEL ONLINE

Interessant ist, dass das Ankoppeln nicht vollautomatisch geschieht, sondern unter Einsatz eines Roboterarms der ISS erfolgt.
            Da ist China mit dem Prototyp der Weltall-Station schon weiter.
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

...und sogar Scotty ist mit an Bord, besser gesagt, seine Asche

Möge das Andock-Manöver gut gehen...

Raumschiff „Dragon“ erfolgreich zur ISS gestartet
              Findet „Scotty“ endlich seine letzte Ruhe im All?

Fast sieben Jahre nach seinem Tod könnte der letzte Wunsch von James Doohan, besser bekannt als Chefingenieur „Scotty“ vom Raumschiff Enterprise, endlich in Erfüllung gehen. An Bord des privaten Raumschiffs „Dragon“ trat die Asche des bereits 2005 verstorbenen kanadischen Schauspielers endlich ihre letzte Reise zu den Sternen an.

Cape Canaveral – Bereits mehrfach war der Start des Frachters der US-Firma Space Exploration Technologies (SpaceX) ins All verschoben worden. Am Dienstag um 9.44 Uhr deutscher Zeit war es dann soweit: Mit der Urne von „Scotty“ und 500 Kilo Proviant für die ISS-Besatzung an Bord hob das Raumschiff pünktlich vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral (Florida) ab. Es ist der erste Start eines privaten Raumschiffs ins All!

An der Spitze einer Falcon 9-Trägerrakete ist „Dragon“ jetzt auf dem Weg zur Raumstation ISS. Drei Tage soll die Reise der unbemannten Kapsel dorthin dauern.

Als besonders schwierig gilt das Andockmanöver von „Dragon“ („Drache“): Mit Hilfe eines Roboterarms muss die Kapsel an das US-Modul „Harmony“ angedockt und in die richtige Position gebracht werden.

Sollte es zu Problemen kommen, kann das Andocken in letzter Sekunde abgeblasen werden. Die 500 Kilo Proviant für die ISS-Besatzung seien zur Not entbehrlich, betonen Nasa und SpaceX.

Klappt das Manöver, bleibt die Kapsel zwei Wochen bei der ISS. Anschließend würde sie mit rund 600 Kilo Müll an Bord zurück zur Erde fliegen und am 31. Mai vor Kalifornien ins Meer stürzen.

Die „Fresskorb“-Mission gilt als äußerst heikel. Der ursprünglich für Ende November geplante Start musste schon mehrmals verschoben werden. Zuletzt war die Mission am Samstag in letzter Sekunde wegen eines Ventilschadens an einem Triebwerk der ersten Raketenstufe abgebrochen worden.

„SCOTTYS“ LETZTE REISE

„Beam mich hoch, Scotty“ – den legendären Satz von Captain Kirk an den Chefingenieur seines Raumschiffes Enterprise kennt jeder „Star Trek“-Fan. Der letzte Wille von Schauspieler James Dahoon war es, nach seinem Tod selbst ins All gebeamt zu werden.

Zwei Versuche gab es in der Vergangenheit schon, „Scotty“ diesen letzten Wunsch zu erfüllen. Im Jahr 2007 wurden Doohans sterbliche Überreste schon einmal für kurze Zeit ins All gebracht. 2008 sollte die Asche dann ein zweites Mal ins All geschossen werden und einige Jahre im Orbit verbringen. Doch kurz nach dem Start stürzte die Rakete in den Pazifik.

Wenn diesmal alles nach Plan läuft, könnte „Scotty“ endgültig an seinem Wunschort die letzte Ruhe finden. Von der ISS aus soll seine Asche ins All verstreut werden.

Quelle: bild.de
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Das Ankoppeln durch einen Robot-Arm und das Festmachen in einer Ladebucht der ISS hat nach etwa 2 Stunden auch geklappt. Ein Anfang ist gemacht.

Die gesuchte Seite ist leider nicht verfügbar (Fehlernummer 404)
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

The dragon has landed.
                  Wenn man von der Startverzögerung absieht, eine perfekte Premieren-Mission an SpaceX

Raumtransporter "Dragon" nach Weltraumflug im Pazifik gelandet | tagesschau.de
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich habe gestern gelesen, dass der nächste Flug schon mit sieben Menschen stattfinden soll. Wäre ja ziemlich (vor-)schnell oder?
                    'To infinity and beyond!'

Kommentar

Zitat von captain slater Beitrag anzeigen
                      Ich habe gestern gelesen, dass der nächste Flug schon mit sieben Menschen stattfinden soll. Wäre ja ziemlich (vor-)schnell oder?
                      Die Quelle bitte!
                      SpaceX hat mit der NASA erst mal einen Vertrag über 11 weitere Versorgungsflüge zur ISS.
                      Falcon + Dragon soll langfristig Menschen transportieren können und die Zahl von bis zu 7 Astronauten wurde schon vor einigen Monaten genannt, aber ich rechne nicht vor 2016 mit bemannten Testflügen wie zu Anfang der 1960er Jahre.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Müsste eine österr. Tageszeitung gewesen sein. Ich hab's aber nicht mehr im Kopf welche bzw. ob es auch so explizit drin stand, daher auch meine Nachfrage ob das so stimmen kann.
                        'To infinity and beyond!'

Kommentar

Das stimmt nicht. Der bemannte Flug ist sicher der "nächste Schritt", den SpaceX Entwicklungsmässig anpacken will. Aber vor 2015 wird sicher niemand mit einer Dragon ins Weltall fliegen.

Die nächsten paar Flüge der Dragon werden allesamt unbemannte Flüge zur Versorgung der ISS sein, der erste vermutlich im September.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Das Ankoppeln durch einen Robot-Arm und das Festmachen in einer Ladebucht der ISS hat nach etwa 2 Stunden auch geklappt. Ein Anfang ist gemacht.

Privater Raumtransporter "Dragon" an ISS angedockt | tagesschau.de
                            Spricht man im Zusammenhang mit der ISS (oder jeder Raumstation) nicht eher von Andockstelle als von einer Ladebucht. Unter Ladebucht stelle ich mir was anderes vor.

Kommentar

Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
                              Spricht man im Zusammenhang mit der ISS (oder jeder Raumstation) nicht eher von Andockstelle als von einer Ladebucht. Unter Ladebucht stelle ich mir was anderes vor.
                              Verständliches

Die Shuttles, Progress, Sojus und ATV koppeln an verschiedenen Andockstellen an, der Dragon wurde aber tatsächlich in eine Ladebucht geschwenkt.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Verständliches

Die Shuttles, Progress, Sojus und ATV koppeln an verschiedenen Andockstellen an, der Dragon wurde aber tatsächlich in eine Ladebucht geschwenkt.
                                Nun ja der Begriff Ladebucht wirkt schon etwas missverständlich. Die Dragon und das japanische HTV, werden im Gegensatz zu Sojus, Progress und das ATV, an einer Kopplungsstelle mit US-Standardmaßen mit Hilfe des Roboterarms angedockt. Das sind die Standartkopplungsstellen der amerikanischen Module, mit denen diese auch untereinander verbunden sind. Eine speziell ausgerüstete "Ladebucht" für die Dragon darf man sich darunter nicht vorstellen. Grund für dieses Verfahren, ist der größere Durchmesser dieser Kopplungsstellen, was das einladen von sperriger Nutzlast in die ISS erleichtert.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X