Du spielst auf die Kreuzzüge an? Da ging es vor allem um territoriale Macht(erhaltung) und Reichtum. Und was meinst du mit Eitelkeit?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erstes richtige Raumschiff bewaffnet?
Einklappen
X
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenDu spielst auf die Kreuzzüge an? Da ging es vor allem um territoriale Macht(erhaltung) und Reichtum. Und was meinst du mit Eitelkeit?
Und für viele einfache Kreuzritter ging es auch um ihr Seelenheil. So wie viele GIs an eine Bedrohung durch den Irak mit Massenvernichtungswaffen glaubten!
Kommentar
-
Zum Thema Eitelkeit: dass jemand seinen Vater der als Präsident bei einem Krieg im Irak scheiterte rächen will ist Eitelkeit.
Und für viele einfache Kreuzritter ging es auch um ihr Seelenheil. So wie viele GIs an eine Bedrohung durch den Irak mit Massenvernichtungswaffen glaubten!
Kommentar
-
Dann lass es eben kein Krieg sein sondern wie ich immer wieder schreibe eine Auseinandersetzung zweier Parteien. Partei 1 (Menschen) hat Waffen und einen Treibstoffmangel Partei 2 hat keine Waffen aber den Treibstoff den Parte 1 braucht. Beide sind zu weit der gesamte Treibstoff beider Parteien langt nur um eine nach Hause zu bringen. Denkst du ernsthaft die Aliens kommen wieder Heim?
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenZum Thema Eitelkeit: dass jemand seinen Vater der als Präsident bei einem Krieg im Irak scheiterte rächen will ist Eitelkeit.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDann lass es eben kein Krieg sein sondern wie ich immer wieder schreibe eine Auseinandersetzung zweier Parteien. Partei 1 (Menschen) hat Waffen und einen Treibstoffmangel Partei 2 hat keine Waffen aber den Treibstoff den Parte 1 braucht. Beide sind zu weit der gesamte Treibstoff beider Parteien langt nur um eine nach Hause zu bringen. Denkst du ernsthaft die Aliens kommen wieder Heim?
Was bitte hat Bush im Irak gewonnen außer die Genugtuung Hussein entmachtet zu haben?
Ich halte es auch für gewagt Papst Urban II. jedwedes religiöse Motiv abzuerkennen!
Kommentar
-
Zitat von Enas YorlImmer langsam mit den jungen Pferden, in diesen Subforum ist Realismus angesagt. Die reale Physik setzt deinen exotischen Antrieben enge Grenzen, in Funktion und Leistung. Alle Aliens gegen die unsere Waffen überhaupt etwas nutzen würden, wären mit Strahlantrieben unterwegs, die wir detektieren könnten.
Für eventuelle Hightech-Aliens die tatsächlich einen reaktionslosen Antrieb gemeistert haben, wäre unser interstellares Raumschiff nicht mehr als ein Steinzeitfloss. Solche Aliens wüssten längst das es uns gibt, und jeder Versuch einer militärischen Konfrontation mit diesen, wäre eine ausgesprochen dumme Idee.
Magst du es wenn ich mich wiederhole?
OK...
Noch mal: Du magst wohl richtig denken jedoch im Irdisch "möglichen" Rahmen...
Und hier alles was nicht möglich ist....morgen!
Mit der Sonne durchs All segeln | Astrodicticum Simplex | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik
Mit Sonnensegeln für den Antrieb: Japan startet Weltraum-Jacht - n-tv.de
Weltraumforschung: Ionentriebwerke bereits im Einsatz - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE
Das Ionentriebwerk
Zugegeben es steckt noch in den Kinderschuhen...aber das Mondflugprogramm tat es auch...bis es wahr wurde!
Oben ist nur ein kleiner Teil von dem was gamacht wird..aber selber suchen geht auch...wenn du willst.
Das mit der Ortung...
Schon heute baut man Tarnklappenflugzeuge...und man kann sogar Funk "stören" wenn man es will.
Stell dir vor was die ET´s können...wenn wir auf sie stoßen!!!!!
Also sehe ich keinen Fehler in meine Andeutungen im Beitrag....eher könnte man sagen das es noch zu früh ist darüber zu reden....aber es geht um Raumschiffe...ein Zeitplan ist im Thema nicht gegeben!Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenJetzt konstruierst dir aber ein ziemlich unrealistisches zusammen, um daran festzuhalten, dass Menschen von grundauf böse sind (und die Aliens wahrscheinlich nicht?).
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenÖl. Eine riesige Investitionsmasse für amerikanische Unternehmen. Vormachtstellung im Nahen Osten, um an noch mehr Öl zu gelangen, den Öl-Strom in Richtung der USA aufrecht zu halten und noch Investitionsmasse für amerikanische Unternehmen zu generieren. Eine potentielle Bedrohung von Isreal, dem amerikanischen Verbündeten und "Außenposten" im Nahen Osten, abwenden.
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenDie Hintergründe der Kreuzzüge waren weitaus komplexer. Schlag sie auf Wikipedia nach. Dann hast du schon einmal einen guten Überblick. Es ging vor allem darum, den Einfluß und die Bedrohung der arabischen Welt einzudämmen.
Interessant dass du vorschlägst nur die niederen Motive zu beachten (kein Missionsgedanke, kein Auftrag einer GUTEN Macht, kein Kampf für Erlösung?) mir aber unterstellst ich hielte die Menschheit für böse!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch bezweifle, dass die USA einen wirtschaftlichen Nutzen aus den Waffengängen der Bushadministration zogen!
Danke, ist nich notwendig ich weiß um die Hintergründe, halte es jedoch für falsch anzunehmen, dass religiöse Motive keine Rolle spielten.
Interessant dass du vorschlägst nur die niederen Motive zu beachten (kein Missionsgedanke, kein Auftrag einer GUTEN Macht, kein Kampf für Erlösung?) mir aber unterstellst ich hielte die Menschheit für böse!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWieder? Wo habe ich das getan?
Ich bezweifle, dass die USA einen wirtschaftlichen Nutzen aus den Waffengängen der Bushadministration zogen!
Ausschlaggebend waren aber machtpolitische Gründe: Saddam Hussein wurde als Handlanger installiert, der im Interesse vor allem der Amerikaner Ruhe in die Region bringen. Stattdessen entwickelte er sich zur BEdrohung für die Region, vor allem auch für den isrealischen Bündnispartner, und die wirtschaftlichen Interessen in der Region. Also musste er weg. Die Story vom Sohn, der Papa's Job zu Ende bringt (Bush Senior ging es gar nicht darum, Saddam Hussein zu eliminieren), war ein medienwirksamer Seitenhieb.
Danke, ist nich notwendig ich weiß um die Hintergründe, halte es jedoch für falsch anzunehmen, dass religiöse Motive keine Rolle spielten.
Dem zweiten Kreuzzug ging der Verlust der Region Edessa voraus, der mit einer Invasion beantwortet wurde. Der Dritte Kreuzzug war im Grunde die Fortführung des zweiten Kreuzzuges. Konnte man ja nicht auf sich sitzen lassen, von den Arabern teils vernichtend geschlagen zu werden. Der vierte Kreuzzug war dann nur noch ein Plünderungs-Zug, der nicht einmal das Heilige Land zum Ziel hatte.
Und für alle diese Konflikte gilt ganz grundlegend, dass sie überhaupt erst durch die große geografische Nähe der Christen und der Araber ermöglicht wurde. Solange wir keine Technologie entdecken werden, die die Galaxie "so klein werden lässt" wie einen Kontinent, dann wird keinen Grund geben, mit Aliens einen Krieg um Macht und Territorien zu führen - der vielleicht in religiöse Motive gekleidet werden könnte. Aber wir redne ja nicht einmal von einer galaktischen Zivilisation, sondern von einem Erstkontakt mit einer raumfahrenden Spezies, die tausende Lichtjahre von uns entfernt lebt.
Kommentar
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenWar es nicht von Anfang deine Kernaussage, dass der Mensch überll für Tot und Zerstörung sorgt?
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenNatürlich war der Nutzen letzlich wahrscheinlich gering - schließlich hat in den USA niemand damit gerechnet, dass die Iraker die Demokratisierung unter amerikanischer Führung nicht dankbar annehmen. Die wollten sicherlich nicht beinahe zehn Jahre in dem Land bleiben. Aber was glaubst, wer das sagen hat, wenn es um Investitionen im Irak und Wiederaufbau geht oder um die Verteilung des Öls in der Region?
Ausschlaggebend waren aber machtpolitische Gründe: Saddam Hussein wurde als Handlanger installiert, der im Interesse vor allem der Amerikaner Ruhe in die Region bringen. Stattdessen entwickelte er sich zur BEdrohung für die Region, vor allem auch für den isrealischen Bündnispartner, und die wirtschaftlichen Interessen in der Region. Also musste er weg. Die Story vom Sohn, der Papa's Job zu Ende bringt (Bush Senior ging es gar nicht darum, Saddam Hussein zu eliminieren), war ein medienwirksamer Seitenhieb.
Und ich bezweifle das Bush jr., Rize, Rumsfeld und Powell so dumm waren anzunehmen, dass im Krieg gewinn liegt.
Um deine FRage zu beantworten: Die USA werden da sicherlich das letzte Wort haben wenn es um INvestitionen geht!
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
Na dann weißt du doch, dass das byzanthinische Reich den Papst um Hilfe im Kampf gegen die überlegenen Araber gebeten und dieser eingewilligt und zum Kreuzzug aufgerufen hat. Um das europäische Volk für den Krieg zu begeistern, wurde ein religiöse Begeisterung entfacht, die Ursache waren aber territoriale Machtkämpfe im byzanthinischen Raum und im Nahen Osten.
Dem zweiten Kreuzzug ging der Verlust der Region Edessa voraus, der mit einer Invasion beantwortet wurde. Der Dritte Kreuzzug war im Grunde die Fortführung des zweiten Kreuzzuges. Konnte man ja nicht auf sich sitzen lassen, von den Arabern teils vernichtend geschlagen zu werden. Der vierte Kreuzzug war dann nur noch ein Plünderungs-Zug, der nicht einmal das Heilige Land zum Ziel hatte.
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen. Aber wir redne ja nicht einmal von einer galaktischen Zivilisation, sondern von einem Erstkontakt mit einer raumfahrenden Spezies, die tausende Lichtjahre von uns entfernt lebt.
Kommentar
-
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenNoch mal: Du magst wohl richtig denken jedoch im Irdisch "möglichen" Rahmen...
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenUnd hier alles was nicht möglich ist....morgen!
Zugegeben es steckt noch in den Kinderschuhen...aber das Mondflugprogramm tat es auch...bis es wahr wurde!
Oben ist nur ein kleiner Teil von dem was gamacht wird..aber selber suchen geht auch...wenn du willst.
Falls du vor hast, ein Solarsegel mit einem stationären Laser auf eine interstellare Reise zu schicken. Hast du eine Methode gefunden, die mindestens so auffällig ist, wie Fusionsgetriebener Antrieb.
Es wäre schon extrem schwierig, mit einem nuklearen Pulsantrieb oder Fusionsantrieb ein Raumschiff zu bauen, das mit einer halbwegs brauchbaren Nutzlast, eine interstellare Reise in hundert Jahren bewältigt. So einfach wie du dir das offenbar vorstellst, ist es nun nicht.
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenDas mit der Ortung...
Schon heute baut man Tarnklappenflugzeuge...und man kann sogar Funk "stören" wenn man es will.
Stell dir vor was die ET´s können...wenn wir auf sie stoßen!!!!!
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenAlso sehe ich keinen Fehler in meine Andeutungen im Beitrag....eher könnte man sagen das es noch zu früh ist darüber zu reden....aber es geht um Raumschiffe...ein Zeitplan ist im Thema nicht gegeben!Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Und ich bezweifle das Bush jr., Rize, Rumsfeld und Powell so dumm waren anzunehmen, dass im Krieg gewinn liegt
Ja. Und du weißt scheinbar nicht, dass das ARgument lasst uns die heiligen Länder befreien und findet dabei Erlösung besser zieht als: Ich will Geld und Macht sterbt und tötet dafür. Man braucht immer ne Idee um die Massen zu moblisieren.
Deswegen stelle ich auch die Diskussion zum Wesen eines Krieges ein!
Und hier alles was nicht möglich ist....morgen!
Kommentar
-
Zitat von Enas YorlDie Gesetze der Physik gelten auch für Aliens, die müssen mit den gleichen Bedingungen arbeiten wie wir auch.
Du magst wohl richtig denken...
Ich meinte das dein Denken auf das Heute machbare basiert.
...das ich genau so sehe wie du!
Eine Rasse die sich lange genug im Weltraum herum treibt und auf Krieg/Überfall auf ist....wird doch wohl wissen was für eine Tarnung sie besitzen muss!
Wenn du jetzt von mir verlangst dir so eine Tarnung zu analysieren...tut mir Leid...kann ich nicht!
Ich gehe in meinen Annahmen auch vom heutigen Stand der Technik aus, jedoch spiele niemals den Propheten und sage was morgen alles sein wird und was nicht! Das wäre Verrat an unsere Vorstellungskraft und unsere Technische Möglichkeiten.
Schon heute sprechen Wissenschaftler vom "anzapfen" eines Schwarzen Lochs oder Sonne...
Wer bin ich zu sagen "Nein das geht nicht"?Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
Kommentar