Unsere Erde hat ja in ihrem Inneren Wärme. Der MArs auch? GIbt es vielleicht flüssiges Wasser ab einer bestimmten Tiefe?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mars Science Laboratory - Curiosity
Einklappen
X
-
Natürlich ist der Mars ebenfalls in seinem Innern warm. Der Gradient dürfte aber durch die deutlich geringere Größe auch deutlich kleiner ausfallen. Einen genauen Wert kann ich auf die Schnelle aber nicht finden.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenNatürlich ist der Mars ebenfalls in seinem Innern warm. Der Gradient dürfte aber durch die deutlich geringere Größe auch deutlich kleiner ausfallen. Einen genauen Wert kann ich auf die Schnelle aber nicht finden.
Kann aber auch sein dass ich da jetzt einen Denkfehler mache.
Kommentar
-
Der Mars ist ganz sicher nicht älter als die Erde. Die Planeten des Sonnensystems entstanden im selben Zeitraum. Auf dem Mond findet man dennoch ältere Gesteine als auf der Erde (obwohl er erst später entstand). Warum? Logisch, er ist kleiner und kühlt schneller ab
Das Alter der Erde bestimmt man auch nicht über das Alter seiner Gesteine sondern über die ältesten Meteoriten, die man auf ihr gefunden hat.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenNatürlich ist der Mars ebenfalls in seinem Innern warm. Der Gradient dürfte aber durch die deutlich geringere Größe auch deutlich kleiner ausfallen. Einen genauen Wert kann ich auf die Schnelle aber nicht finden.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenVor allem kühlt der Mars schneller aus, als die Erde.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Hin und wieder lohnt sich zum Thema auch ein Blick in die bemerkenswerten Blogs von Emily Lakdawalla
Blogs | The Planetary Society
Dort ist auch ein Video eines Sonnenuntergangs über dem Gale Krater (6:36)
Einfach an der rechten Leiste auf den Namen klicken.
Auch interessant für New Horizons, DAWN, Rosetta, Mercury Messenger u.v.m!Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIch habe gerade zufällig gesehen, dass jetzt für Curiosity Sol 1000 ist.
Der Rover hat nun in 296 Fahrten rund 11,5 km zurückgelegt.
Zum einen sind das wahnsinnig wenige km (alleine ich brauch für die einfache Fahrt ins Büro mehr als doppelt so viele km), zum anderen sind wahrscheinlich selbst die 2.500 € wahnsinnig wenig Geld im Vergleich zu dieser Mission.
Allerdings wird die Leistung von Curiosity zum Glück auch nicht physikalisch gemessen (Arbeit pro Zeit, wobei Arbei Kraft mal Weg ist)Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
@Spocky: Ich glaube diese angesprochene "Effizienz" gibt es für Marsrover erst dann wenn sie in größeren Mengen zusammen mit den Trägerraketen industriell hergestellt werden und dann dort zum Geldverdienen (zB Rohstoffabbau etc) hingeschickt werden.
Noch ist der Mars eben nicht so direkt in unser Wirtschaftssystem eingebaut. Wohl aber halt eben unsere Fahrzeuge auf der Erde als "Arbeitsgeräte".
Ist die Frage ob man den Mars eines Tages "ausbeuten" wird. In der Antarktis wird da ja so eine Art Doppelstrategie gefahren: Kein Hund darf dort seit 1994 mehr hin und der Wostoksee steht unter Schutz aber menschliche Eingriffe gibt es dort durchaus.
Laut diesem Link hält man sich bei der Antarktisausbeutung noch zurück:
Antarktis
Bin mal gespannt wann es einen Mars-Vertrag geben wird.
Kommentar
-
Das versteht sich ja von selbst. Ich hab halt einfach meine Gedankengänge zu dem Thema mitteilen wollen.
Was interessanteres:
Methane Detected On Mars Could Have Come From Curiosity | IFLScience
Überspitzt formuliert könnte man sagen, dass Curi möglicherweise seine eigenen "Flatulenzen" erschnuppert haben könnte und kein marseigenes Methan. Da liese sich bestimmt was mit einem Bilderwitz machen, wenn das genug Menschen verstehen würden
Was anderes interessantes:
Blue Aurora Spotted On The Red Planet | IFLScience
Mars hat offenbar eine blaue Aurora. Da der blaue Planet oft eine rote Aurora hat, ist das - wie ich finde - eine nette Verbindung.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Nach der Pause durch die Konjunktion, die Sonne stand zwischen Erde und Mars und verhinderte so den Daten-Austausch, arbeiten Opportunity und Curiosity wieder.
Curi hat wieder 2 Fahrten gemacht und bewegt sich weiter, wie seit Monaten in einem Gebiet von ca 80*50m
Curiosity Rover raw image browserSlawa Ukrajini!
Kommentar
-
Schon interessant, was Curi schon alles für Dinge entdeckt hat, in die der menschliche Geist so viel reininterpretiert...
Why Can We See A Woman On Mars? | IFLScienceFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Der Rover ist offensichtlich noch ziemlich fit.
Im August hat Cury in bisher 9 Fahrten 297m zurückgelegt, beim drive 311 immerhin gleich 53,55m. In diesem Monat hat er seinen Höhenrekord auch von 78,74 auf 87,79m über dem Niveau des Landeplatzes verbessert.
Bis zum seinem Einstiegspunkt zum Zentralberg des Kraters sind es jetzt noch ca 1,2km Luftlinie.
Curiosity Rover raw image browserSlawa Ukrajini!
Kommentar
Kommentar