Zitat von Thomas W. Riker
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mars Science Laboratory - Curiosity
Einklappen
X
-
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
-
Bild von Curiosity aus dem Orbit durch den MRO
Am 13.12.2014 hat der Mars Reconnaisance Orbiter mit HiRise mal wieder ein Bild von Curiosity an Pahrump Hills / Whale Rock gemacht.
Man sieht sogar den Schatten den der Rover wirft.
Dazu ein Bild von einer aktuellen Bohrung des Rovers
JPL | News | NASA's Curiosity Analyzing Sample of Martian Mountain
Das obere Loch an Mojave2 war eine nicht ganz so tiefe ProbebohrungZuletzt geändert von Thomas W. Riker; 06.02.2015, 20:08.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenJPL | News | NASA's Curiosity Analyzing Sample of Martian Mountain
Das obere Loch an Mojave2 war eine nicht ganz so tiefe Probebohrung
Schade: Gelb/beige/braun wären spannender gewesen, das wäre nämlich auf eingelagertes Wasser zurückzuführen gewesenFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenBei der letzten Bohrung bei Pahrump Hills wurden Magnetit und Haematit im Rahmen von einigen Prozent gemessen.
Edit:
8 bzw 4 Prozent. Da diese Moleküle zu 70 bzw 72% Eisen bestehen, macht dies einen beachtlichen Anteil von ca 8,5% Eisen.
Ich denke, viele Überschätzen stark den Eisenanteil der Oberfläche des Roten PlanetenSlawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen@ Spocky
Ich denke, viele Überschätzen stark den Eisenanteil der Oberfläche des Roten Planeten
Roter Boden rührt auch auf der Erde praktisch (kennt überhaupt jemand eine Ausnahme?) immer von dreiwertigem Eisen her. Grau und grün sind oft (aber nicht immer) Zeichen für zweiwertiges Eisen und gelb, beige und braun auf hydratisierte Formen des Eisens (in der Regel Goethit). Wie gesagt, das gilt für Böden und nicht für Minerale.
Die rote Farbe findest du in den Böden auch fast ausschließlich auf den Kornoberflächen ("Wüstenlack"), wenn du das Zeug schlämmst, ist die Farbe auch fast immer schon verschwunden.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenMal so rein hypothetisch: Wenn die Oberfläche des Mars noch mehr Eisen enthalten würde, wäre er dann noch roter bzw rostbrauner?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigenIch muss gerade an was denken: Die Britischen Long Range Desert Groups haben früher mal Fahrzeuge in einem Rosa-Ton gefahren. Das sollte sie mit dem Wüstenhorizont verschmelzen lassen..
Kommentar
-
Mag ja sein, aber durch denselben Effekt wird ja auch das rosa des Fahrzeuges noch heller, wodurch wieder Tarneffekt verloren gehtFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Ich weiss jetzt nicht so genau was sich die Briten dabei gedacht haben. Jedenfalls musste ich bei dem Roten Planeten an Roten Wüstenhorizont auf der Erde denken usw.
Ich selbst war aber noch nicht zB in Nord-Afrika um sowas selber zu beobachten.
100_7240_zpsc9434d59.jpg Photo by angelopicardo | Photobucket
Hier sieht man ein Modellauto mit Horizonttarnung in blau und rosa. Gegoogelt hatte ich nach Long Range Desert Group Camo.
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenMag ja sein, aber durch denselben Effekt wird ja auch das rosa des Fahrzeuges noch heller, wodurch wieder Tarneffekt verloren geht.
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenNö, weil mit geringer werdendem Kontrast (der sich ja einem Minimum nähert) auch die Kontrastunterschiede geringer werden.
Am meisten Sinn würde es aber dennoch machen, wenn man das Auto so tarnt, dass es auch aus der Nähe nicht sofort entdeckt wird.
@ Sternenkreuzer: Ich muss dir ehrlich sagen, in Nordafrika hab ich keinen Wüstenlack entdeckt und ich war immerhin mehrere Tage in der Sahara unterwegs. Das meiste waren natürlich Hamadas, denn immerhin bin ich ja Geologe
In Südafrika war dagegen der Sand sehr deutlich rötlich gefärbt, wobei da auch in sofern sehr viel Eisen im Spiel war, als dass da auch Hämatit und Magnetit in großen Mengen vorhanden war. wenn man da einen Magneten in den Sand gehalten hat, dann blieb da auch ordentlich was hängen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenBild von Curiosity aus dem Orbit durch den MRO
Am 13.12.2014 hat der Mars Reconnaisance Orbiter mit HiRise mal wieder ein Bild von Curiosity an Pahrump Hills / Whale Rock gemacht.
Man sieht sogar den Schatten den der Rover wirft.
Dazu ein Bild von einer aktuellen Bohrung des Rovers
JPL | News | NASA's Curiosity Analyzing Sample of Martian Mountain
Das obere Loch an Mojave2 war eine nicht ganz so tiefe Probebohrung
Jarosit ? Wikipedia
gefunden.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Das ist ja soweit nichts neues. Im Wiki-Artikel steht, dass Opportunity das schon 2004 nachgewiesen hat .
Dass es früher flüssiges Wasser auf dem Mars gegeben haben muss, wurde inzwischen ja bereits öfter belegt.
Einen Link zum aktuellen Fund hab ich aber dennoch mal rausgesucht:
Curiosity Rover Drills Into Mars Mountain, Tastes Acidic RockFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
Kommentar