Mars Science Laboratory - Curiosity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mars Science Laboratory - Curiosity

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gut gemacht "Kleiner"! Jetzt finde mal schön Artefakte einer untergegangenen Marszivilisation oder Größeres.

Vielleicht ist der Geldbeutel dank des Erfolges in einigen Jahren dann etwas weniger klamm, wenn über neue Missionen entschieden wird.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      ...oder Größeres.
      ein neues Marsgesicht?

Egal. Ich habe es heute morgen auch live gesehen und es war grossartig + aufregend. Da kann man wirklich nur alles Gute wuenschen.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      eine Landemission von ... Indien (ich denke, dass wird so was in der Art der Viking-Lander der 70er Jahre)!
      Vor ein paar Jahren auf einer Konferenz in Houston ist ein Vertreter der indischen Regierung aufgetreten und hat erzaehlt, dass Indien eine kleine Science Station im Orbit plane, in der Groessenordnung der MIR oder so. Er hat dann die versammelten Wissenschafter (einige 100) um Ideen fuer Orbitforschung gebeten, mit denen man sich bewerben kann. Seine abschliessenden Worte waren: "Money does not play a role!"
      Die Reaktionen waren dann aber doch eher Kopfschuetteln und Gelaechter.
      Das ganze klang auch eher wie Profilierungsgehabe: Eine wissenschaftliche Station bauen zu wollen, aber noch gar keine Ahnung haben, in welche Richtung es gehen soll.
      Man hat auch bis heute nichts mehr davon gehoert.
      Zuletzt geändert von xanrof; 06.08.2012, 23:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      .

Kommentar

Vielleicht sollten die Inder erst einmal ihr Stromnetz aufpolieren.

Kommentar

Ein NASA-Video zur Landephase:

Hier finden Sie umfangreiche Testberichte und Erfahrungen echter Kunden über Online-Anbieter aus verschiedenen Bereichen.
          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 07.08.2012, 10:59.
          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
            Also erst einmal kann man nur gratulieren, dass Curiosity sauber gelandet ist. Ein weiterer Schritt in Richtung "bemannte Marsmission"!
            Aber auch nur ein kleiner. Denn zwischen Mensch und Maschine bestehen doch noch zu große Unterschiede. Die Gefahr für Menschen ist im All um einges größer als für eine Maschine.

Dennoch, freu ich mich das die Landung geklappt hat, hoffentlich gibts bald neue beeindruckende Farbfotos vom Mars.

Kommentar

Zitat von Thebe Beitrag anzeigen
              Aber auch nur ein kleiner. Denn zwischen Mensch und Maschine bestehen doch noch zu große Unterschiede. Die Gefahr für Menschen ist im All um einges größer als für eine Maschine.

Dennoch, freu ich mich das die Landung geklappt hat, hoffentlich gibts bald neue beeindruckende Farbfotos vom Mars.
              Im link in meinem #60 gibt es bereits eine 45" Simulation des Landeplatzes von Curiosity. Die breaking news findet man sicher am schnellsten auf dieser NASA HP.
              Das Interessanteste werden eher die Spektral- und Chemie-Analysen sein.
              Bilder vom Mars gab es ja schon sehr viele.
              Die Anzahl der Instrumente stellt alle bisherigen Lander in der Raumfahrtgeschichte in den Schatten. 2 Jahre stehen dafür zur Verfügung und Curiosity ist auch stabiler als alle bisherigen Rover.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich bin zuversichtlich, dass das Ding länger als zwei Jahre aktiv sein wird. Die Batterie hält ja gut 18 Jahre. Es ist eher das Budget der Bodenkontrolle, die die Dauer begrenzt.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Ich bin zuversichtlich, dass das Ding länger als zwei Jahre aktiv sein wird. Die Batterie hält ja gut 18 Jahre. Es ist eher das Budget der Bodenkontrolle, die die Dauer begrenzt.
                  Da Sonden keine Ausschalter haben (Upps, ich hab da einen roten Knopf gedrückt. Ist das schlimm? Was? Man kann nicht mehr anschalten? ) würde ja auch eine kommerzielle Empfangsstation genügen, um Daten á la SETI auszuwerten. Senden wird Curiosity solange die Energie reicht. Man braucht bloß ein Schema eingeben: alle 30m schachbrettartig eine Bodenprobe entnehmen und nachts Aufnahmen vom Himmel machen.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Curiosity's Landscape Portrait in Context

http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                    http://data2364.wordpress.com/
                    https://twitter.com/#!/Data2364

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Sicher wird das Teil laenger laufen.
                      Und ich denke auch, dass die Bodenstation noch ziemlich lange besetzt sein wird. Wenn Curiosity seine Minimum-Pflicht und Erwartungen erfuellt hat (hoffen wirs), dann ist Routine eingekehrt, es braucht, denke ich, nicht viel Personal, um ihm alle paar Tage/Wochen (?) ein paar neue Befehle zu schicken und das Abspeichern der empfangenen Daten geht wahrscheinlich eh automatisiert.
                      .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Sicher wird das Teil laenger laufen.
                        Und ich denke auch, dass die Bodenstation noch ziemlich lange besetzt sein wird. Wenn Curiosity seine Minimum-Pflicht und Erwartungen erfuellt hat (hoffen wirs), dann ist Routine eingekehrt, es braucht, denke ich, nicht viel Personal, um ihm alle paar Tage/Wochen (?) ein paar neue Befehle zu schicken und das Abspeichern der empfangenen Daten geht wahrscheinlich eh automatisiert.
                        Die Personalkosten für die paar Controller sollten im vertretbaren Rahmen bleiben, verglichen mit den Kosten des gesamten Projektes.

Ich glaube auch, die werden den Rover laufen lassen, bis die Maschine irgendwo in die Sackgasse geraten ist. Bei Spirit und Opportunity hat man das auch so gehandhabt und es definitiv nicht bereut.
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

First color 360-degree panorama from Curiosity | Bad Astronomy | Discover Magazine

Kommentar

Nett von Dir, aber am schnellsten erhält man Breaking News zu NASA-Missionen auf der NASA-HP:
                            In der Startzeile "Missionen" und dann die jeweilige Mission anklicken.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Laut der NASA-HP (link in #1) laufen die Instrumenten-Checks und der Rover bereitet sich auf die erste Testfahrt vor.
                              Gentlemen start your engines!

In der kommenden Nacht wird der Laser getestet, danach fährt Curiosity 3m vor und biegt dann im 90°-Winkel 2m nach hinten ab.

Die gesuchte Seite ist leider nicht verfügbar (Fehlernummer 404)

Das Ziel der ersten Etappe ist dann in etwa 500m Entfernung Glenelg, ein Punkt, an dem 3 geographische Formationen aufeinander treffen (in Data23 2364s link nach rechts unten).
                              Dort soll dann der Bohrer erstmals aktiv werden. Danach geht es ca 2km nach links unten.
                              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 19.08.2012, 15:20.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Geoforschung: Ton auf Mars könnte von Vulkanen stammen - SPIEGEL ONLINE
                                Bislang galten die Tonvorkommen auf dem Roten Planeten als Überbleibsel einstiger Meere. Geoforscher haben nun eine neue Hypothese entwickelt: Der Mars-Ton könnte vulkanischen Ursprungs sein. Hinweise dafür fanden sie ausgerechnet auf der Erde.
                                Die gute alte Erde, was man da nicht alles auch über den Mars lernen kann.

Glücklicherweise für die Marsanbeter und Curiosity-Fans heißt es auch:

Allerdings könnten erst Messungen an Ort und Stelle genauen Aufschluss über die Herkunft der Tonmineralien auf dem Mars geben. Die beiden zurzeit aktiven Marsrover "Opportunity" und "Curiosity" könnten dazu möglicherweise bald die Chance bekommen.
                                Vielleicht wird die Hypothese, dass die Tonmineralien vulkanischen Ursprungs sind, bestätigt, mit der Folge, dass es auch vor Milliarden Jahren keine feuchtwarmen Meere auf dem Mars gegeben hat. Dann kann man vielleicht wieder Leben da suchen, wo man es auch findet.

Kommentar

Lädt...
                                X