Mars Science Laboratory - Curiosity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mars Science Laboratory - Curiosity

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es wäre wichtig, herauszufinden, ob das saure Milieu von vulkanischen Quellen unter Wasser oder durch sauren Regen aus der Atmosphäre (CO2!) stammt.

Könnte man den Vulkanismus für eine bestimmte Lokalität ausschließen, hätte man eine Proxy für ein frühes Stadium der Atmophäre.
    .

Kommentar

Ich geh mal davon aus, dass es sauren Regen in jedem Fall gegeben haben muss, denn schon das Vorhandensein der Vulkane (in der Art, wie sie vorliegen) auf dem Mars zeigt an, dass ein reger Ausstoß von CO2 vorhanden war.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Vielleicht war der erste Satz nicht klar formuliert:

"Es wäre wichtig, herauszufinden, ob ( das saure Milieu ) von
        * ( vulkanischen Quellen unter Wasser ) oder
        * ( durch sauren Regen aus der Atmosphäre (CO2!) )
        stammt."

Man kann sicherlich davon ausgehen, dass der Regen sauer war. Die Frage ist nur, ob gleichzeitig an der Stelle, an der zB bestimmte Hydrat-Sulfate gebildet wurden, es auch einen zusätzlichen Input durch hydrothermale Fluide gab. Der Schwefel spricht dafür.
        .

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Man hat bei der Analyse herausgefunden, dass hier in der frühzeit des Mars' ein saures Millieu war und hat
          Jarosit ? Wikipedia
          gefunden.
          Zum Jarosit hab ich jetzt einen interessanten Artikel gefunden: Jarosit zerstört offenbar unter bestimmten Umständen organische Verbindungen. Das könnte vielleicht auch klären, weshalb der Viking Lander 1976 keine gefunden hat, obwohl diese doch z. B. mit Kometen immer mal wieder eingetragen werden müssten.
          Searching for signs of Mars life could destroy them - space - 20 February 2015 - New Scientist
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich frage mich übrigens gerade ob man wenn man Marserde unters Mikroskop legt da evtl. Reste von Mikroben finden KÖNNTE. Aber aufgrund des Jarosits aber nicht oder ?

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
              Ich frage mich übrigens gerade ob man wenn man Marserde unters Mikroskop legt da evtl. Reste von Mikroben finden KÖNNTE. Aber aufgrund des Jarosits aber nicht oder ?
              Soweit ich das sehe, wirkt sich der Jarosit erst aus, wenn man das ganze analysiert und die Proben dazu auf Temperaturen über 500 °C erhöht. Dann werden die organischen Verbindungen zerstört.

Gäbe es fossile Marsmikroben und würde man die nur unter dem Mikroskop betrachten, dann gibt es dieses Problem nicht.
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Allerdings bedingen der sehr niedrige Luftdruck und die geringere Schwerkraft, dass Flüssigkeiten nur in einem sehr schmalen Temperaturbereich vorkommen.
                Werden durch Lander Proben erhitzt gehen diese sehr schnell in den gasförmigen Zustand über und verflüchtigen sich. Deshalb sind bei den Vikings, weil diese stationär waren, die Ergebnisse nicht reproduzierbar gewesen und werden deshalb sehr kontrovers diskutiert (siehe wiki Artikel).
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Eigentlich müsste man auf dem Mars mal richtig tief bohren, sagen wir mal mehrere Hundert Meter oder so.
                  Und denn den ganzen "Bohrkern" unters Mikroskop.

Für so ne Aktion müsste man schweres Gerät auf den Mars bringen. Menschen nicht unbedingt. Theoretisch geht das auch mit Robotern.
                  Wird aber aufwendig.

Kommentar

Ich wär trotzdem gern dabei. Wann gehts los?

Natürlich ist so eine Bohrung überaus interessant und je tiefer, desto besser. Prinzipiell kann das sicher auch ein Roboter erledigen, keine Frage, aber ich weiß nicht, ob ein Roboter im Falle eines Problems die beste Lösung wäre, gerade bei den von dir angesprochenen Tiefen. Einige 10er Meter sollten aber allemal drin sein.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Es gibt ja mittlerweile auch private Geldgeber die sich mit Marsprojekten beschäftigen.
                      Ich persönlich bin leider noch nicht wohlhabend genug um bei sowas eine tragende Rolle spielen zu können.

Kommentar

Curi bestätigt die Methanfunde auf dem Mars in einer höheren Konzwntration, als sie eigentlich stabil sein sollten.
                        Curiosity Rover Confirms Methane On Mars | IFLScience

Vielleicht gibt es ja doch furzende Marskühe
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich würde auf dem Mars so gerne mal bohren. Da tut sich bestimmt im Untergrund was!

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                            Ich würde auf dem Mars so gerne mal bohren. Da tut sich bestimmt im Untergrund was!
                            In jedem Fall zeigt sich, dass der rote Planet unter der Oberfläche gar nicht so rot ist, sondern eine ziemlich graue Maus
                            Curiosity?s Drill Reveals Inner Color of Mars | IFLScience
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Kurzschluss: Curiosity liegt schon seit 27.02. lahm. Jetzt hat man den Fehler gefunden, er liegt im Bohrer des Roboterarms. Was das Bohren angeht, wird man sich wohl jetzt etwas zurückhalten müssen, ansonsten rollt der Rover bis zum Ende der Woche wieder.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Hat Curiosity den Nachweis für flüssiges Wasser in der Gegenwart erbracht?

Curiosity Rover Finds Evidence Of Liquid Water On Mars | IFLScience
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X