Wäre eine weitere Raumstation, die kaum die Erdatmospähre verlässt (wenn überhaupt, je nach Auslegung), überhaupt sinnvoll? Klar, man findet immer etwas, woran man in der Schwerelosigkeit forschen kann, aber wäre es nicht vielleicht sinnvoller, anstelle einer "ISS2" zwei, drei Jahrzehnte zu warten und gleich den Mond anzustreben oder zumindest ein wenig weiter von der Erde weg zu kommen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nach 2020 neue Raumstation
Einklappen
X
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenTechnisch ist das Roskosmos zweifelsfrei zuzutrauen, nur halt nicht finanziell. In Russland waren Roskosmos und Teile der Regierung in der Vergangenheit sehr schnell dabei, populistisch Raumfahrtprojekte anzukündigen, von denen man dann, nie wieder etwas gehört hat.
Wobei ich denke das bei den jetzigen Rohstoffpreisen, wohl auch einiges für Projekte abfällt welche den Russischen Nationalstolz etwas streicheln. Aber zur Zeit scheinen zumindest ihre beiden Schwerlastraketen die Entwickelt werden und der Sojus Nachfolger, keine Luftnummern zu sein.
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenDa müsste sich die ESA entscheiden, ISS oder die Beteiligung an einer neuen Raumstation, beides wird finanziell nicht drin sein.
Aber warum den eine komplett neue Raumstation? Das schöne an den modularen Aufbau der ISS ist doch, das man recht einfach neue Module anbauen kann. Um das Thema Reparatur und langfristigen Erhalt von technischen Strukturen im Weltraum, kommt man in Zukunft ohnehin nicht herum. Darum wäre es nützlich, die alten Module der ISS als Testfeld zur Erprobung dieses Problems und seiner möglicher Lösungswege zu nutzen.
Kommentar
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenIch weiß, ich erinnere mich dabei gerne an den Klipper.
Wobei ich denke das bei den jetzigen Rohstoffpreisen, wohl auch einiges für Projekte abfällt welche den Russischen Nationalstolz etwas streicheln. Aber zur Zeit scheinen zumindest ihre beiden Schwerlastraketen die Entwickelt werden und der Sojus Nachfolger, keine Luftnummern zu sein.
Und jetzt mal ganz ehrlich, weder Putin noch Medwedew, haben von einigen populistischen Äußerungen einmal abgesehen (bei denen nichts heraus kam), kein sonderliches Interesse an der Wiederaufnahme eigenständiger russischer Raumfahrtprojekte erkennen lassen. Vielleicht wird ein zukünftiger Nachfolger dieser beiden Genossen das ändern, aber ob und wann, das der Fall sein wird, ist vollkommen unklar.
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenIch denke mal eher die ISS wird mindestens bis 2028 betreiben werden, also wird man sich erst in 10 Jahren mit dem Aufbau einer neuen Station beschäftigen. Wobei ich um 2020 vielleicht noch eine leichte 2 oder 3 Module starke Russische Raumstation sehen könnte. Das wären eine modernere Saljut Station mit 2 oder 3 Kosmonauten. Die Technik ist erprobt und so teuer sind Russische Raumflüge nun auch wieder nicht.
Eine automatische chinesische Kapsel SHENZHOU 8 soll bereits im Oktober starten, um Annäherungsmanöver an die Station zu fliegen und schließlich an ihr anzulegen. Sollten die Rendezvousversuche erfolgreich sein, wird dies den Weg für zwei bemannte Shenzhou-Flüge zu TIANGONG 1 im Jahr 2012 ebnen.Zuletzt geändert von Enas Yorl; 06.08.2011, 00:04.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
TIANGONG 1, könnte man genau so gut als Saljut 8 bezeichen, den etwas anderes ist das Ding nicht. Wie fast alles aus der Chinesischen Raumfahrtechnik besteht das Ding aus Russichen Bauteilen oder eingen Bauteilen die auf Lizensen von Russischer Technik bassieren. Was ganz gut die Chinesische "Invationskraft" beschreibt.
Was die eigene Raumstation der Russen angeht, gefällt es ihnen nicht so ganz das die NASA ihnen immer mal wieder herrein redet. Jedoch werden sie auf jedenfall erstmal weiter die ISS unterstützen. Immerhin sollen in den nächsten 8 Jahren drei weitere Russische Forschungsmodule andocken.
Was danach passiert werden wir sehen. Immerhin altern die Module der ISS auch. Und die Russischen und Amerikanischen Kernmodule (Sarja und Unity) sind die ältesten der ganzen Station. Die wären dann im jahre 2028 immerhin 30 Jahre im All. Deshalb wird man von allen Seiten her neue Raumstaion Projekte vorran treiben.
Da sehe ich Russland und sogar die ESA vor dem USA. Da die ESA mit ihren ATV eine System besitzt, welches man auch realtiv schnell zu Raumstationmodulen weiter entwicklen kann.
Die Amerikaner sind beim bau von Raumsationen immer von ihren Shutteln abhängegeg gewessen. Da sie nie ein System entwickelt haben mit welchen ihr Raumschiff oder Module automatisch im All steuern und andocken könnten. Die Austronauten haben sich ja auch Jahrelang gegen diese System gewährt.
Kommentar
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenTIANGONG 1, könnte man genau so gut als Saljut 8 bezeichen, den etwas anderes ist das Ding nicht. Wie fast alles aus der Chinesischen Raumfahrtechnik besteht das Ding aus Russichen Bauteilen oder eingen Bauteilen die auf Lizensen von Russischer Technik bassieren. Was ganz gut die Chinesische "Invationskraft" beschreibt.
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenWas die eigene Raumstation der Russen angeht, gefällt es ihnen nicht so ganz das die NASA ihnen immer mal wieder herrein redet.
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenJedoch werden sie auf jedenfall erstmal weiter die ISS unterstützen. Immerhin sollen in den nächsten 8 Jahren drei weitere Russische Forschungsmodule andocken.
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenWas danach passiert werden wir sehen. Immerhin altern die Module der ISS auch. Und die Russischen und Amerikanischen Kernmodule (Sarja und Unity) sind die ältesten der ganzen Station. Die wären dann im jahre 2028 immerhin 30 Jahre im All. Deshalb wird man von allen Seiten her neue Raumstaion Projekte vorran treiben.
Und was ich nicht verstehe, warum gleich eine komplett neue Station? Ich finde es viel besser, neue Module an die bestehende ISS anzubauen. Im Rahmen solch eines Ausbauprozesses, kann es durchaus passieren, das irgendwann alte Module entsorgt werden. Man muss doch nicht gleich, alle Module entsorgen, nur weil ein Teil veraltet oder irreparabel ist.
Ich bin ganz sicher kein Fan der Konstruktion der ISS, und ihres unnötig teuren Modultransportes mit dem Shuttle. Aber gleich das Kind mit den Bade auszuschütten, nur weil Teile der Station veralten, halte ich für unwirtschaftlich.
Wenn die Menschheit eines Tages Stationen beim Lagrange-Punkt, Mond, Asteroiden oder von mir aus auch den Mars betreiben will. Wird man auch nicht alle zwanzig Jahre, komplett neue Technik liefern können. Die Menschheit wird lernen müssen, wie man unter Weltraumbedingungen technische Strukturen wartet, repariert und modernisiert. Und die Modernisierung der ISS, könnte dafür das perfekte Testfeld sein.Zuletzt geändert von Enas Yorl; 06.08.2011, 14:23.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenJa eingekauftes Wissen, mit dem man dann eigenständig seine Projekte fertig. Das zieht sich durch das gesamte chinesische Raumfahrtprogramm, man will die Fähigkeit erlangen, unabhängig von ausländischen Zulieferern Raumfahrt zu betreiben.
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenDarüber jammern bei Gemeinschaftsprojekten mit der NASA alle, nicht nur die Russen. Der politische Wankelmut der USA bei Raumfahrtprojekten, ist geradezu sprichwörtlich.
Zumal es bei ihnen oft keine echte zusammenarbeit gibt. Die NASA denkt sie ist der Nabel der Welt und alle haben sich nach ihr zu richten.
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenSolange die russische Politik da nicht neue Vorgaben setzt, wird Roskosmos weiterhin ein rein kommerzieller Dienstleister bleiben. Neue Projekte brauchen politischen Anschub, und da ist momentan von russischer Seite wenig zu erwarten.
Was könnte denen mehr gefallen als den Amis wieder einen Schritt voraus zu sein?
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenBislang hat sich nur Roskosmos da aus den Fenster gelehnt, in Hoffnung auf neue Aufträge. Ansonsten sieht es bei der Unterstützung für eine neue Raumstation, international sehr schlecht aus.
Und was ich nicht verstehe, warum gleich eine komplett neue Station? Ich finde es viel besser, neue Module an die bestehende ISS anzubauen. Im Rahmen solch eines Ausbauprozesses, kann es durchaus passieren, das irgendwann alte Module entsorgt werden. Man muss doch nicht gleich, alle Module entsorgen, nur weil ein Teil veraltet oder irreparabel ist.
Ich bin ganz sicher kein Fan der Konstruktion der ISS, und ihres unnötig teuren Modultransportes mit dem Shuttle. Aber gleich das Kind mit den Bade auszuschütten, nur weil Teile der Station veralten, halte ich für unwirtschaftlich.
Wenn die Menschheit eines Tages Stationen beim Lagrange-Punkt, Mond, Asteroiden oder von mir aus auch den Mars betreiben will. Wird man auch nicht alle zwanzig Jahre, komplett neue Technik liefern können. Die Menschheit wird lernen müssen, wie man unter Weltraumbedingungen technische Strukturen wartet, repariert und modernisiert. Und die Modernisierung der ISS, könnte dafür das perfekte Testfeld sein.
Um die andere Module weiter verwenden zu können müsste man sie demontieren und an die neue Station anbauen. Dafür müsste man aber das ATV der ESA oder ein Russisches System anpassen.
Kommentar
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenWerden sie aber nicht wircklich, weil in China in keinen Bereich der Wirtschaft oder Wissenschaft, eingekauftes oder Geklautes Wissen weiter entwickelt hat (und jemals wird). China baut nach aber entwickelt selbständig einfach nichts.Ach die Sprüche bekomme ich jedes mal zu hören, wenn ein neuer Kollege nach China kommt. Nach spätestens zwei Wochen, haben sich solche Vorurteile verflüchtigt. Ich kann mich noch erinnern, wie man das gleiche in den 90er Jahren über Südkorea behauptet hat, da spottet schon lange keiner mehr.
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenDie NASA denkt sie ist der Nabel der Welt und alle haben sich nach ihr zu richten.
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenIch sag mal so. Russland verwirklicht in der letzten Zeit immer wieder Projekte die eher den Nationalstolz beflügeln sollen. Wenn die Rohstoffpreise weiterhin steigen, wird man sicherlich auch die Raumfahrt wieder mehr fördern.
Was könnte denen mehr gefallen als den Amis wieder einen Schritt voraus zu sein?
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigenDie beiden Kernmodule, liegen im Zentrum der Station, wenn die Versagen wäre es so als würde man einen Holzschiff den Kiel wegschalgen, oder als würde das Fundament eines Hauses weg sprengen. Die Russen haben schon ein altes Modul der ISS entsorgt, jedoch waren das Module die an diesem Kernsektor angebracht waren. Sprich die Kernmodule werden irgendwann versagen und dann war es das mit der ISS.
Um die andere Module weiter verwenden zu können müsste man sie demontieren und an die neue Station anbauen. Dafür müsste man aber das ATV der ESA oder ein Russisches System anpassen.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Wenn man die mittleren, alten Module abkoppelt, dann dürfte es praktisch unmöglich sein zu verhindern, dass die beiden entstehenden Teile dann unaufhaltsam auseinander driften. Man müsste also Umgehungsmodule um die alten Zentralmodule bauen, z.B. von den Andockluken ausgehend. Wenn eine neue Station etwas wirklich qualitativ Neues sein soll und nicht nur eine neue Super-Mir III, macht es keinen Sinn die Technik der 90er-Jahre weiter zu verwenden.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zum russischen Raumfahrtprogramm gibt es in Sterne und Weltraum, August 2011, S.22ff einen Bericht:
Sterne und Weltraum
Im gleichen Heft für Fotofreaks:
Ein Foto der ISS mit angekoppelter Endeavour und dem ATV-2 Johannes Kepler von der abgekoppelten Sojus TMA-20 am 23. Mai 2011.
Außerdem ein Foto vom 30. Mai 2011, als die ISS und die Endeavour gleichzeitig vor der Sonne vorüberzogen. Dieses Event war gerade eine Sekunde lang und nur in einem 5km Streifen am Bodensee zu sehen.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
So wieder aus dem Urlaub zurück.
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenAch die Sprüche bekomme ich jedes mal zu hören, wenn ein neuer Kollege nach China kommt. Nach spätestens zwei Wochen, haben sich solche Vorurteile verflüchtigt. Ich kann mich noch erinnern, wie man das gleiche in den 90er Jahren über Südkorea behauptet hat, da spottet schon lange keiner mehr.
Die „Volksrepublik“ China hat keine eigenen Produkte entwickelt, sondern ist nach wie vor die Werkbank der Welt, welche ihre Produkte als Lizenz herstellt oder einfach nur klaut. Jedenfalls habe ich noch nie von einen in Produkt oder Erfindung gehört welche von Festlandchina entwickelt wurde. Das gilt für Militärtechnik (meist aus Russland), den Zivilbereich und auch die Raumfahrt.
Was Südkorea angeht, ich fahre selber (noch) einen KIA und mein Mechaniker meint das alle Teile Lizenzen von Peugeot, besonders die Türen. Beim Schiffsbau bieten sie auch nur Standartschiffe an, wichtige Komponenten kommen aus dem Westen ( z.B Schiffsdieseln aus der Schweiz) So viel zu den Erfindungsgeist in der Ecke der Welt, da traue ich den Russen, Japanern, den Teiwanern und Südamerikanern mehr zu.
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenNicht die NASA sondern der US-Kongress, die NASA-Direktoren haben weit weniger zu entscheiden, als man so allgemein annimmt.
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenInvestitionen sind in Russland an jeder Ecke nötig, der Infrastruktur, den Gesundheits- und Bildungswesen, Militär, Industrie, etc.. Wie viel wofür verwendet wird, entscheiden Putin und Medwedew, und für die Raumfahrt hat sich bis jetzt keiner von beiden sonderlich eingesetzt. Wäre ja schön, wenn sich das ändern würde. Anzeichen dafür, kann ich aber keine entdecken.
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenDarum geht es doch, man muss die Fähigkeit erlangen, die ISS umzubauen. Die Module abzukoppeln, neu anzuordnen und neu einzupassen. Wenn man eine neue Station bauen will, muss man einen Teil dieser Arbeit ohnehin leisten. Dafür dann nur neue Module zu verwenden, ist doch wirtschaftlicher Unsinn. So ein Umbau, ist eine wichtige Grundfähigkeit, die für die weitere Expansion in den Weltraum unerlässlich ist.
Kommentar
-
@Oberst-Snake
Da kann ich Dir nur das oben verlinkte Heft empfehlen. Falls Du es kaufen willst, beeilen, das neue Heft kommt am 23.8. raus.
Auf den Blätterseiten des links steht leider nichts über das russ. Raumfahrtprogramm. China will eine eigene Station bauen (darüber im September-Heft). Ich denke, dass wird ein Zwischending zwischen Saljut und Mir, dazu die neuen russ. Kapseln für bemannte Raumfahrt + Rücktransport von Material zur Erde wären eine massive Herausforderung für die USA ab 2020.
@ Enas Yorl
Die Fähigkeit, die ISS umzubauen hat auf lange Zeit niemand, zumal die Station niemals so konzipiert war. Ohne die zentralen, ältesten Module dürfte gar nichts gehen, aber 2020, spätestens 2025 ist das nur noch antiker Schrott.
Die Anordnung ist relativ flach.
Bei einer neuen Station wäre es u.U. sinnvoll, vom Mittelmodul aus in 6 Richtungen dreidimensional zu bauen.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Wie lange bleibt die ISS eigentlich noch in Dienst?
Einerseits war die ISS ein ambitioniertes Projekt aber jetzt ist sie doch eh nur mehr ein unliebsames Spielzeug was teuer ist.
Schätze mal nach der ISS wird erst mal Schicht im Schacht sein mit Raumstationen.
Es sei denn die Chinesen schaffen es wirklich ihre Station bis/ab 2020 zu errichten.
Das wäre dann schon ein bissl ne Plamage für den Westen.
Kommentar
-
Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigenWie lange bleibt die ISS eigentlich noch in Dienst?
Einerseits war die ISS ein ambitioniertes Projekt aber jetzt ist sie doch eh nur mehr ein unliebsames Spielzeug was teuer ist.
Schätze mal nach der ISS wird erst mal Schicht im Schacht sein mit Raumstationen.
Es sei denn die Chinesen schaffen es wirklich ihre Station bis/ab 2020 zu errichten.
Das wäre dann schon ein bissl ne Plamage für den Westen.
Der Threadersteller
Eine Blamage für den Westen (USA/Kanada/ESA) besteht schon darin, dass kein System für bemannte Raumfahrt vorhanden ist.
Wenn die ISS nach überwundenen Problemen der Russen mit der Sojus weiter dauerhaft mit 6 Personen besetzt werden kann, kann durchaus intensiv Forschung betrieben werden. Bei der Minimal-Besetzung von 3 Personen hat weniger als 1/2 Person Zeit dafür, d.h. die ISS braucht im Durchschnitt etwas mehr als 2,5 "Hausmeister".
In wenigen Tagen wird die 2. Dreier-Besatzung von den Russen gestartet.
Nach 2020 wird die Technik aber eh veraltet sein, vieles ist dann noch auf dem Stand der 90er Jahre.
Die Frage ist, wie eine Steigerung nach Saljut, Skylab, Mir und ISS ab 2025 aussehen könnte.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Tja, ist ein Doppelpost, aber die Crew der ISS wird wieder kompletiert.
Wenigstens etwas klappt bei Roskosmos:
Sojus mit drei Raumfahrern zur ISS gestartet | tagesschau.de
Und im Dezember soll die alte Crew ausgetauscht werden.Slawa Ukrajini!
Kommentar
Kommentar