Ich habe ja nicht gesagt das es schnell geht es umzusetzen. Ich glaube auch nicht das einer von uns erlebt wie der Mensch schneller Fliegt wie das Licht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neues von der NASA
Einklappen
X
-
Zitat von Space Marine Beitrag anzeigenEs ist eher so: vermutlich wünscht der Mensch sich zu fliegen, seit er zum ersten Mal Vögel dabei beobachtet hat.
Er wird auch Grund zur Annahme gehabt haben, dass die Flügel etwas damit zu tun haben.
Nun hat es von da bis zum Flugzeug aber noch eine ganze Weile gedauert.
Darum finde ich auch den Vergleich zwischen Durchbruch der Schallmauer und dem Durchbruch der Lichtmauer unangebracht, der immer wieder gerne genutzt wird.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDas Problem ist halt, dass wir fürs Fliegen ein Vorbild in der Natur in Form von Vögeln hatten. Für überlichtschnelle Flüge gibt es dieses Vorbild nicht, da wir bis heute noch keinen überlichtschnellen natürlichen Prozess direkt beobachten konnten. Wir wissen also nicht, auf welche Art und Weise so etwas theoretisch möglich wäre.
Darum finde ich auch den Vergleich zwischen Durchbruch der Schallmauer und dem Durchbruch der Lichtmauer unangebracht, der immer wieder gerne genutzt wird.
Das mit den Vögeln sollte nur der Veranschaulichung dienen, dass ein paar vage Theorien noch lange nicht bedeuten, dass für etwas "Pläne" existieren.
Du hast aber vollkommen Recht, wenn überhaupt, dann sind wir vom FTL-Antrieb weiter entfernt als der Steinzeitmensch vom Flugzeug - wenn schon nicht zeitlich, dann doch zumindest was die Höhe der Hürden angeht, die genommen werden müssen (und womöglich dauert es auch zeitlich noch länger, falls es überhaupt irgendwann möglich wird).Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDas Problem ist halt, dass wir fürs Fliegen ein Vorbild in der Natur in Form von Vögeln hatten. Für überlichtschnelle Flüge gibt es dieses Vorbild nicht, da wir bis heute noch keinen überlichtschnellen natürlichen Prozess direkt beobachten konnten. Wir wissen also nicht, auf welche Art und Weise so etwas theoretisch möglich wäre.
Darum finde ich auch den Vergleich zwischen Durchbruch der Schallmauer und dem Durchbruch der Lichtmauer unangebracht, der immer wieder gerne genutzt wird.
Kommentar
-
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenNun waren die ersten Fluggeräte, die Menschen tatsächlich in die Lüfte gehoben haben, aber keine Dinger mit Flügeln, sondern Heißluft-Ballons, für die es in der Natur keine Vorbilder gibt.
Bei dem Warpantrieb oder FTL-Antrieb ganz allgemein fehlt uns eben dieses Vorbild, welches wir nachbauen können. Hier müssen wir von abstrakten Ideen zu konkreter Technologie kommen. Das ist sicherlich heute im Computerzeitalter kein unüberwindliches Problem, aber die Entwicklung dauert dann natürlich wesentlich länger und ist völlig offen.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Man muss dazu sicherlich auch sagen, dass die Entwicklung in der Regel nicht so geradlinig verläuft, wie es dieses Gerede über Vorbilder in der Natur impliziert. Die Gebürder Montgolfier haben sich nicht gedacht "So, wir bauen uns jetzt mal eine Wolke!", sondern bereits vorhandene Kenntnisse der Thermodynamik mit neuartigen Materialien und einer Prise Inspiration kombiniert.
In vielen anderen Fällen der Vergangenheit war es sicherlich nicht anders, und auch in der Zukunft wird es meistens nichts anders laufen. Bedeutet, wir müssen nicht darauf warten, dass uns mal ein Warp-Asteroid vor die Linse fliegt. Vielleicht spuckt ein Teilchenbeschleuniger irgendwann irgendetwas aus, in dem irgendjemand das Potential erkennt, exotische Materie in die Finger zu kriegen. Oder neue Experimental- und Beobachtungsdaten untermauern die Stringtheorie, und dann auch noch in einer Spielart, in der kosmische Schnellstraßen existieren können.
Ich wünsche mir einfach nur, dass nicht immer so getan wird, als seien Entwicklungen nur eine Frage der Zeit und als seien die Dinge, die in der Vergangenheit als unmöglich galten, ein Beleg dafür, dass in der Zukunft alles möglich sein. Im Moment teilt uns das Universum mit, dass wir hier nicht so ohne Weiteres weg kommen. Hoffen darf man immer. Forschen sollte man ohnehin. Aber lasst uns erst einmal exotische Materie in die Finger kriegen oder die Stringtheorie (in einer geeigneten Spielart) beweisen, ehe wir zu träumen anfangen und uns schon auf Risa sehen.Zuletzt geändert von Rarehero; 07.10.2012, 07:44.
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDas Vorbild der Heißluftballons waren wohl die Wolken. Denn Thermodynamik ist der Menschheit neben der Mechanik wohl mit am längsten bekannt. Schon in der Antike war bekannt, dass warme Luft und warmes Wasser leichter als kalte Luft und kaltes Wasser sind.
Kommentar
-
Ich finde schon das der Vergleich von Schallmauer und Licht mauer passt. Auch wie schon einige gesagt haben das es in der Natur das so nicht gibt.
Aber Vögel durchbrechen auch keine Schallmauer.
Ich sehe den Durchbruch der Schallmauer als einen grossen Technichen Vortschritt. Und der durchbruch der Lichtmauer in ferner Zukunft wird das auch seinWenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!
Kommentar
-
Zitat von Argamendon82 Beitrag anzeigenIch finde schon das der Vergleich von Schallmauer und Licht mauer passt. Auch wie schon einige gesagt haben das es in der Natur das so nicht gibt.
Ich sehe den Durchbruch der Schallmauer als einen grossen Technichen Vortschritt.
Kommentar
-
Warum nicht. Den für manche Wissenschaftler war es nicht Vorstellbar das es geht. Und in der Gechichte der Luftfahrt war es ein grosser Meilenstein. Es war ein Technicher Vortschritt von Propeller auf Düsen Triebwerke. Und genau so war es ein Technicher Vortschritt als Man die Schallmauer durchbrachWenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!
Kommentar
-
Zitat von Argamendon82 Beitrag anzeigenWarum nicht. Den für manche Wissenschaftler war es nicht Vorstellbar das es geht.
Und in der Gechichte der Luftfahrt war es ein grosser Meilenstein.
Es war ein Technicher Vortschritt von Propeller auf Düsen Triebwerke. Und genau so war es ein Technicher Vortschritt als Man die Schallmauer durchbrach
Kommentar
-
Zitat von Argamendon82 Beitrag anzeigenEs ist ja so das viele sachen auf dem Papier entsehen und dan dran gearbeitet wird es in realität umzusetzen. Vielleicht ist das ne Sackgasse. Oder man kommt auf ne bessere weise schneller als das Licht zureisen.
Das Flugzeug wurde auch erst zu papier gebracht und dan hat man es umgesetzt
Was ist das Vorbild für einen Überlichtantrieb?"En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Argamendon82 Beitrag anzeigenIch finde schon das der Vergleich von Schallmauer und Licht mauer passt. Auch wie schon einige gesagt haben das es in der Natur das so nicht gibt.
Ich sehe den Durchbruch der Schallmauer als einen grossen Technichen Vortschritt. Und der durchbruch der Lichtmauer in ferner Zukunft wird das auch sein
Die F22 ist halt nur eines, nämlich schneller.
FTL dagegen muss eine völlig neue Dimension in Sachen Physik eröffnen, um zu funktionieren, da reicht es nicht, einfach nur aufs Gaspedal zu drücken.Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
Das sind zwar keine Vorbilder der Natur wo der Mensch damals schon etwas ablesen konnte, aber es sind natürliche Phänomene die die Schallmauer brechen. Somit ist die Möglichkeit dazu nicht in Frage zu stellen.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenDas sind zwar keine Vorbilder der Natur wo der Mensch damals schon etwas ablesen konnte, aber es sind natürliche Phänomene die die Schallmauer brechen. Somit ist die Möglichkeit dazu nicht in Frage zu stellen."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
Kommentar