Neues von der NASA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von der NASA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also was soll das Ganze? Kann da wirklich soviel Nachlässigkeit am Werk gewesen sein, dass man all dies Vergessen hat oder liegt da absichtliche Fehlmeldungen vor? Wenn ja dann auch nicht sonderlich grünlich wenn es solche Routinesachen sind.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Wohl der Beweis, dass auch die NASA nur mit Wasser kocht.
      Obwohl ich gar nicht verstanden habe, was die Meldung, das Bakterium hätte Arsen in den Genen, wichtiges bedeutet.
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Wundern würde es mich nicht, bei einem Laden, der eine Raumsonde verliert, weil irgendwelche Berechnungen irrtümlich in Yards statt Metern ausgeführt wurden. ^^
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          Wundern würde es mich nicht, bei einem Laden, der eine Raumsonde verliert, weil irgendwelche Berechnungen irrtümlich in Yards statt Metern ausgeführt wurden. ^^
          Dieser Fehler ist zwar ein einfach zu vermeidender gewesen aber sowas kann sich schonmal einschleichen. Problematisch wäre es, wenn man nichts dafür tut, dass solche Fehler sich wiederholen. Stichwort: Qualitätsmanagement.
          Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Am Qualitätsmanagement scheint es ja gerade zu mangeln, wenn die Kritik zutrifft. Denn offensichtlich hat man sich nicht an übliche Standards gehalten.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Dort findet sich ja eine ganz ähnliche Kritik, wie ich sie hier ja auch schon aufgeschrieben habe. Aber man sollte auch erstmal abwarten, was die weiteren Untersuchungen ergeben, bevor man zum Tribunal bläst.

Kommentar

Sehen wir es doch mal realistisch: Selbst der wasserdichte Nachweis eines Organismus außerirdischen Ursprungs (Bazillen aus dem Weltraum) wäre nicht wirklich eine Sensation, jedenfalls nichts, was noch jemanden überraschen könnte.

Auch der Einbau von Arsen statt Phosphor ist kaum zu vergleichen mit der Entdeckung einer auf Silicium statt auf Kohlenstoff basierenden quasi-organischen Lebensform, wie man es hier und da in der Science-Fiction findet (z.B. in der Star Trek-Folge "Horta und ihre Kinder").

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Sehen wir es doch mal realistisch: Selbst der wasserdichte Nachweis eines Organismus außerirdischen Ursprungs (Bazillen aus dem Weltraum) wäre nicht wirklich eine Sensation, jedenfalls nichts, was noch jemanden überraschen könnte.
                  Das sehe ich völlig anders.

Auch der Einbau von Arsen statt Phosphor ist kaum zu vergleichen mit der Entdeckung einer auf Silicium statt auf Kohlenstoff basierenden quasi-organischen Lebensform, wie man es hier und da in der Science-Fiction findet (z.B. in der Star Trek-Folge "Horta und ihre Kinder").
                  Stimmt. Silizium ist einfach ungeeignet. Obwohl die Erde sehr sehr viel mehr Silizium als Kohlenstoff enthält, hat sich Kohlenstoff durchgesetzt.

Silizium ist chemisch total langweilig. Auch im Weltall.

Phosphat und Arsenat sind chemisch dagegen recht ähnlich, abgesehen von der Hydrolysestabilität.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich völlig anders.
                    Angenommen, man würde eine Bakterienart aus dem Weltraum finden, die nicht von der Erde stammt, wie auch immer man dies nachweisen will. Was würde denn dann passieren? Die BILD-Zeitung würde es erst mal auf der Titelseite bringen, aber am nächsten Tag wäre es schon wieder einem anderen Thema untergeordnet.

Es würde ein paar Artikel in populärwissenschaftlichen Zeitschriften geben, wie z.B. "Bild der Wissenschaft" usw. Und dann? Was würde sich ändern? Nichts.

Vor etwa hundert Jahren wusste man nicht einmal, dass es noch andere Galaxien gibt. Heute weiß man, es gibt Milliarden von Galaxien da draußen. Und was hat sich durch diese Erkenntnis verändert? Überhaupt nichts.

Für die meisten Leute macht es nicht mal einen Unterschied, ob sich die Erde um die Sonne dreht oder umgekehrt, und erst recht nicht, wo irgendwelche Bazillen herkommen.

Kommentar

Da vermischt du "Überraschung" mit "Alltagsveränderung". Das ist überhaupt nicht dasselbe. Eine Überraschung muss auch keine nachhaltige Wirkung haben.

Kommentar

Vor etwa hundert Jahren wusste man nicht einmal, dass es noch andere Galaxien gibt. Heute weiß man, es gibt Milliarden von Galaxien da draußen. Und was hat sich durch diese Erkenntnis verändert? Überhaupt nichts.
                        Natürlich hat sich etwas verändert, nämlich das gesamte Menschheitsbild und die Sicht des Menschen auf sich selbt.

Es macht schon einen Unterschied, ob man glaubt, die Erde wäre eine Scheibe, die Sterne am Himmel festgeklebt und man sei der von Gott erschaffene und auserwählte Liebling des gesamten Weltalls, oder ein durch Evolution erschaffenes Lebewesen unter zahllosen anderen Lebewesen, das auf einem unter vielen belebten Planeten in einem riesigen Universum existiert.

Alleine die Tatsache, wie sehr sich viele Menschen gegen eine solche Sichtweise gesperrt haben und immer noch sperren, zeigt doch, wie brisant dieses Thema ist. Viele Menschen wollen ja überhaupt nicht, dass sich ihre Sonderstellung im Universum ändert, weil sie glauben, dass dadurch ihre Einzigartigkeit verloren geht.

Das geht ja schon damit los, dass solche Leute sich persönlich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihnen sagt, der Mensch sei auch nur ein Tier, weil sie sich dadurch herabgesetzt und beleidigt fühlen.
                        Zuletzt geändert von Noir; 14.12.2010, 16:26. Grund: Formulierungsänderung
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Für die meisten Leute macht es nicht mal einen Unterschied, ob sich die Erde um die Sonne dreht oder umgekehrt, und erst recht nicht, wo irgendwelche Bazillen herkommen.
                          Definiere mal Unterschiede? Vor ein paar hundert Jahren herrschten auch noch ein Kirchlich dominiertes Weltbild und die meisten Menschen hatten kaum Zeit oder Kraft das zu hinterfragen oder überdenken weil sie mit Überleben zu tun hätten. Wenn wir heutzutage erste rausfinden würden das wir es sind die uns drehen und das Universum voll mit Planeten ist wär das glaub ich etwas anderes.

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                          Alleine die Tatsache, wie sehr sich viele Menschen gegen eine solche Sichtweise gesperrt haben und immer noch sperren, zeigt doch, wie brisant dieses Thema ist. Viele Menschen wollen ja überhaupt nicht, dass sich ihre Sonderstellung im Universum ändert, weil sie glauben, dass dadurch ihre Einzigartigkeit verloren geht.
                          Im Bloßen Alltag des Menschen würde sich ja auch nichts ändern wenn die Erde der Mittelpunkt der Welt wäre oder wenn es dutzende Aliens gibt mit denen wir Kontakt hätten und sie uns ab und zu besuchen würden.

Solang diese nicht runter kommen und mich töten/versklaven geh ich normal Arbeiten und dann, nach Feierabend denk ich mal drüber nach wie die Welt so ist da draußen.

Das geht ja schon damit los, dass solche Leute sich persönlich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man ihnen sagt, der Mensch sei auch nur ein Tier, weil sie sich dadurch herabgesetzt und beleidigt fühlen.
                          Das man Prioritäten setzt ist ja OK, ich würde für einen Menschen nicht eine Million Tiere opfern, aber zum ernähren würde ich trotzdme Jagen und tierische Produkte verzerren. Mit einer Haltung "ich bin auch nur ein Tier, aber ein inteligentes" wäre die Menschheit schon ein Schritt menschlicher.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                            Natürlich hat sich etwas verändert, nämlich das gesamte Menschheitsbild und die Sicht des Menschen auf sich selbt.

Es macht schon einen Unterschied, ob man glaubt, die Erde wäre eine Scheibe, die Sterne am Himmel festgeklebt
                            Vor 100 Jahren wusste man aber, dass die Erde keine Scheibe ist.

Noch mal genau, was ich geschrieben habe: Vor ca. 100 Jahren wusste man nicht, dass es 50 Milliarden Galaxien gibt. Das Universum und die Milchstraße war damals ungefähr dasselbe.

Geändert hat sich durch die Entdeckung unzähliger Galaxien rein gar nichts.
                            Nicht mal in Star Trek spielen andere Galaxien eine Rolle.

Kommentar

Nasa plant mal wieder was neues

Neue Raumfähre: Nasa plant Shuttleflüge zu Asteroiden | FTD.de

Wie es scheint werden mal wieder ein paar Milliarden Dollar in ein Projekt investiert das spätestens vom nächsten Präsidenten gekippt wird, entweder aus Geldmangel oder weil man wieder höher hinauf will.
                              Ich würd echt darauf wetten das dieses Projekt auch wieder im Sande verläuft.

Das kann man bei der ESA kaum sagen, da wird sowas netmal in der Theorie geplant

Kommentar

Jop hab ich heut in der Früh gelesen... freut mich das zu hören, klingt nach einen netten Projekt.
                                Ich hoffe dass ein Mars Trip trotzdem nicht in Stich gelassen wird.
                                Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Lädt...
                                X