Neues von der NASA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von der NASA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da bin ich ja mal gespannt, ob es das ist, was Felisa Wolfe-Simon schon vor Jahren vermutet hat
    Fremdes Leben: Aliens auf der Erde? - Spektrum der Wissenschaft
    Nachlesbar ab Seite 7.

Kommentar

Kenn mich da zwar nicht wirklich aus was genau damit gemeint ist, aber ich denke mal das laut dieser (bestätigten?) Theorie sich Leben also unter den unwahrscheinlichsten Bedingungen entwickeln könnte?

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        Kenn mich da zwar nicht wirklich aus was genau damit gemeint ist, aber ich denke mal das laut dieser (bestätigten?) Theorie sich Leben also unter den unwahrscheinlichsten Bedingungen entwickeln könnte?
        Nein, das kann man so nicht sagen. Weil wir gar nicht genau wissen, wie wahrscheinliche Bedingungen aussehen.

Naja, mal abwarten, was man da genau entdeckt hat.

Kommentar

So, hab in einem anderen Forum mitgelesen(die Pressekonferenz der NASA ging ja um 20.00Uhr los, wusste nur nicht wo^^)und es scheint sich um die Bakterien in diesem "Mono-Lake" zu handeln. Das sind wohl Bakterien, welche so aufgebaut sind, das es gegen die bisherigen Regeln wie sich Leben entwickeln kann, verstößt. Das würde wohl die Wahrscheinlichkeit von Ausserirdischem Leben "exponentiell" erhöhen.
          Naja, mal sehen was da noch bei rumkommt und ob so ein durchaus interessantes Thema es auch in die Medien schafft. Ich würde das auf jeden Fall begrüßen.

PS: Ich hoffe, ich hab alles richtig wiedergegeben, falls was nicht stimmt weiss ich ja, das ihr es richtigstellt
          (Ausserdem geht das in dem anderen Forum gerade ziemlich drunter und drüber, ich hab versucht die wichtigsten Fakten zusammenzutragen)

Kommentar

Man hat ein Bakterium entdeckt, das anstelle von Phosophor auch Arsen in seine Moleküle (einschließlich DNA) einbauen kann. Das ist, da Arsen in der Regel eher giftig auf Organismen wirkt, sicher eine kleine Sensation, aber noch sehr weit davon entfernt, was sich die Leute unter einer "außerirdischen Lebensform" vorstellen.

Niemand wird wohl ernsthaft bezweifeln, dass es irgendwo in der Milchstraße ein paar Planeten geben kann, die von Bakterien bewohnt sind.

Kommentar

Es gibt einen ausführlichen SPON-Artikel dazu:
              Arsen-Bakterium: Nasa entdeckt spektakuläre Lebensform - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von irony aka transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Man hat ein Bakterium entdeckt, das anstelle von Phosophor auch Arsen in seine Moleküle (einschließlich DNA) einbauen kann. Das ist, da Arsen in der Regel eher giftig auf Organismen wirkt, sicher eine kleine Sensation, aber noch sehr weit davon entfernt, was sich die Leute unter einer "außerirdischen Lebensform" vorstellen.
                Wenn man bedenkt, das Arsenverbindungen deshalb so toxisch sind, weil sie den Phosphorverbindungen ähneln, mit denen sie ja in einer Gruppe im Periodensystem stehen, ist das gar nicht mehr so außergewöhnlich.

Ähnliches kennt man ja auch vom Schwefel, das gelegentlich auch durch Selen ersetzt ist. Zum Beispiel in der Aminosäure Selenocystein.

Man hat also schon etwas besonderes entdeckt, aber nichts, was unerwartet war.
                In dem Artikel von Spektrum der Wissenschaft, den ich verlinkt habe, haben die Forscher ja vor zwei Jahren schon genau das prognostiziert, was sie jetzt veröffentlicht haben. Man hat hier also nicht zufälig etwas entdeckt, von dem man vorher nichts wusste.
                Man hat gezielt danach gesucht, weil man annahm, das es das geben müsste.

Kommentar

Mich würde ja mal interessieren was aus einem anderen Forschungsprojekt geworden ist, an dessen Namen ich mich leider nicht mehr erinnern kann (vielleicht hat ja hier einer was davon gehört). Dabei wurden Bakterien in Ölseen entdeckt, die dort überleben und die Forscher wollten herausfinden, ob dieses Leben dort nur eingewandert ist oder ob sich Leben wie wir es kennen sogar in flüssigen Kohlenwasserstoffen bilden kann. Dann könnte sich Leben sogar auf viel kälteren Himmelskörpern wie Titan bilden, auf dem sich Seen aus flüssigen Kohlenwasserstoffen befinden. Weiß da jemand was drüber?

Kommentar

Tja nicht so spektakulär wie sich wohl einige von uns erhofft hatte aber dennoch sehr interessant.
                    Ich meine wenn wir selbst auf der Erde Lebensformen entdecken die so ganz andersartig sind als der bisherigen Lehrmeinung nach dann kann man sich in seinen wildesten Träumen ja nichtmal vorstellen was es auf anderen Planeten so an Leben geben könnte.

Wer weiß vielleicht kommt man eines Tages zu dem Schluß das Leben auf Planeten eher die Regel als die Ausnahme ist, vorausgesetzt der Planet ist nicht so tot wie z.B der Mond.
                    Ob sich daraus dann intelligentes Leben entwickeln kann ist natürlich wieder ne andere Sache, aber das Grundprinzip von Leben könnte vielleicht weiter verbreitet sein als bisher angenommen.

Kommentar

Wer weiß vielleicht kommt man eines Tages zu dem Schluß das Leben auf Planeten eher die Regel als die Ausnahme ist, vorausgesetzt der Planet ist nicht so tot wie z.B der Mond.
                      Ob sich daraus dann intelligentes Leben entwickeln kann ist natürlich wieder ne andere Sache, aber das Grundprinzip von Leben könnte vielleicht weiter verbreitet sein als bisher angenommen.
                      Man sollte nicht vergessen, dass irdische Mikroben in Instrumenten einer Surveyor Sonde ca. 2 Jahre auf dem Mond überlebten, was man feststellte, als diese Instrumente von einer Apollo Besatzung wieder zurück gebracht wurden.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

ich poste das jetzt einfach mal so:

xkcd: Arsenic-Based Life
                        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Wenn man bedenkt, das Arsenverbindungen deshalb so toxisch sind, weil sie den Phosphorverbindungen ähneln, mit denen sie ja in einer Gruppe im Periodensystem stehen, ist das gar nicht mehr so außergewöhnlich.
                          Evolution lässt grüßen...

Die Entdeckung kann aber schon zu recht als kleine Sensation aufgefasst werden.

Die Wissenschaftler haben die Hoffnung geäußert, dass der Beleg für diese bisher nur theoretisch vermutete Möglichkeit auch für die Suche nach möglichem außerirdischen Leben von Bedeutung sein könnte. Nach ihrer Meinung müssen nun ein biologisches Dogma umgeworfen und Lehrbücher umgeschrieben werden. Auf der Suche nach Leben im Sonnensystem oder noch weiter draußen in unserer Milchstraße muss jetzt weiter und freier gedacht werden. Wir müssen ab diesem Datum auch Leben im Auge behalten, wie wir es bisher nicht für möglich gehalten haben.
                          NASA entdeckt arsenbasierte Mikoorganismen
                          Astrobiologie: Leben, wie wir es nicht kennen
                          Zuletzt geändert von Astrofan80; 03.12.2010, 17:35.
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Evolution lässt grüßen...

Die Entdeckung kann aber schon zu recht als kleine Sensation aufgefasst werden.
                            Naja, sehe ich anders. Die Entdeckung wurde von der NASA aus nachvollziehbaren Gründen aufgeplustert.

Man hat etwas entdeckt, von dem man schon länger annahm, das es das geben könnte. Daher müssen auch keine Lehrmeinungen über den Haufen geworfen werden. Das hat man ja auch nicht, als man entdeckte, das Schwefel durch Selen ersetzt werden kann.

Der Mono Lake war auch deshalb ein sinnvolles Suchgebiet gewesen, weil er so alkalisch ist. Arsensäure ist nämlich schwächer sauer, als Phosphorsäure. Und zum Einbau benötigt man die deprotonierte Form.

Kommentar

Aber dennoch könnte es durchaus passieren das man Leben buchstäblich übersieht weil man nicht daran denkt das es dort oder so existieren könnte.

Kommentar

Aber dennoch könnte es durchaus passieren das man Leben buchstäblich übersieht weil man nicht daran denkt das es dort oder so existieren könnte.
                                Ja durchaus. Aber dieser Fall ist ja anders gelagert. Man hat dieses Bakterium nicht zufällig entdeckt, sondern gezielt danach gesucht, weil es nach unserem Wissen plausibel war, das es existieren könnte. Biologie ist auch nicht Physik. Es ist überhaupt nicht so ungewöhnlich, etwas zu entdecken, das von den Normen abweicht.

Kommentar

Lädt...
                                X