Zitat von julian apostata
Beitrag anzeigen
https://upload.wikimedia.org/wikiboo...Pe_SRT_023.PNG
noch nicht verstanden hat, sondern erst noch verstehen muss. Wenn er also erst einmal dieses Bild verstehen muss, um deine Animation verstehen zu können, kann ihm deine Animation offensichtlich nicht dabei behilflich sein, das Bild zu verstehen.
Zitat von julian apostata
Beitrag anzeigen
https://upload.wikimedia.org/wikiboo...Pe_SRT_023.PNG
ist es ganz einfach, die Zeiten auf den oberen Uhren abzulesen. In deiner Animation kann man zwar die Nummern an den Timelines ablesen, aber wenn man nicht weiß, was die bedeuten sollen, kann man mit diesen abgelesenen Nummern rein gar nichts anfangen.
Zitat von julian apostata
Beitrag anzeigen
Zitat von julian apostata
Beitrag anzeigen
In deinem Minkowski-Diagramm stehen die Achsen des blauen und roten Systems schräg, offensichtlich ist also keines der beiden Systeme das implizit definierte System, somit ist das implizit definierte System ein drittes System neben dem blauen und roten. In diesem implizit definierten dritten System sind z.B. die beiden Ereignisse A und B gleichzeitig (was daran zu erkennen ist, dass wenn man eine Linie zwischen beiden Ereignissen einzeichnen würde, diese waagerecht wäre).
Zitat von julian apostata
Beitrag anzeigen
In einem Minkowskidiagramm kann man das viel besser deutlich machen. Stell dir vor, du zeichnest das Minkowskiagramm so, dass die t'-Achse senkrecht und die x'-Achse waagerecht sind, so dass die blaue Fläche kein Parallelogramm ist, sondern ein Rechteck. Die Länge des blauen Lineals im blauen System ist dann einfach die Breite des Rechtecks. Die Länge des blauen Lineals im roten System hingegen ist gegeben durch die Länge des Abschnitts der roten x-Achse, der durch die blaue Fläche verläuft. Diese Länge ist aufgrund der Minkowski-Metrik der Raumzeit kleiner als die Breite des blauen Rechtecks, das blaue Lineal ist im roten System also kürzer als im blauen System.
Sogar mit dem Minkowskidiagramm so wie du es gezeichnet hast, wo also die Achsen beider Systeme schräg verlaufen, kann man das verdeutlichen. Stell dir vor, du verlängerst das blaue Parallelogramm nach unten hin, so dass die rote x-Achse nicht die Unterseite des Parallelogramms schneidet, sondern die rechte Seite. Dann entspricht die Länge des Abschnitts der roten x-Achse, der durch das blaue Parallelogramm verläuft, wieder der Länge des blauen Lineals im roten System. Die Länge des blauen Lineals im blauen System entspricht der Länge der unteren oder oberen Seite des Parallelogramms. Offensichtlich ist die Länge des blauen Lineals im roten System wieder kürzer als im blauen System.
Zitat von julian apostata
Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an, du hast dich verschrieben und wolltest statt x' = 6 zur Zeit t' = -4.8 eigentlich x' = 3.75 zur Zeit t' = -3 schreiben. Wir haben also ein Ereignis, das im blauen System die Koordinaten (x',t') = (3.75, -3) hat, und ein zweites, mit den Koordinaten (x',t') = (0,0). Dieses zweite Ereignis ist offensichtlich identisch mit dem von dir definierten Ereignis A. Das erste Ereignis, mit dem Koordinaten (x',t') = (3.75, -3), ist aber nicht das von dir definierten Ereignis B, da dieses bei (x',t') = (6, -3) liegt, sondern ein weiteres Ereignis, nennen wir es daher C.
Diese beiden Ereignisse, A und C, zeichnen wir nun also in ein Minkowskidiagramm ein. Zusätzlich zeichenn wir die rote x-Achse ein. Dann sehen wir sofort, dass die beiden Ereignisse auf dieser Achse liegen, im roten System also gleichzeitig sind. Das können wir gleichermaßen in einem Minkowskidiagramm so wie von dir gezeichnet als auch in einem Minkowsdiagramm mit senkrechter roter t- und waagerechter roter x-Achse als auch in einem Minkowskidiagramm mit senkrechter blauer t'- und waagerechter blauer x-Achse machen. Was genau soll man da jetzt deiner Ansicht nach nicht so einfach herauslesen?
Aber wie ich schon schrieb: ein Bild wie dieses:
https://upload.wikimedia.org/wikiboo...Pe_SRT_023.PNG
weist durchaus eine ähnliche Laienverständlichkeit auf wie ein Minkowskidiagramm, man kann es also als eine Frage der persönlichen Vorliebe betrachten, welches von beidem man vorzieht. Sehr viel unverständlicher ist hingegen deine Animation mit den Timelines, solange du nicht explizit angibst, in welcher Weise diese Timelines mit einem der beiden anderen Bilder zusammenhängen.
Kommentar