Zitat von Harmakhis
Beitrag anzeigen
Ich möchte mich selbst nicht als Gegner der Stammzellenforschung bezeichnen, da ich weder aktiv bin in dem Bereich noch verstehe ich genug von den physiologischen Prozessen, die bei dem Ganzen zum Tragen kommen. Allerdings halte ich es für notwendig, neuartige Technologien kritisch zu hinterfragen und seine Bedenken zu äußern, um zu vermeiden, dass man sie vor lauter Euphorie all zu einseitig betrachtet.
Die Frage, welche der beiden Optionen moralisch verwerflicher ist, kann ich nicht beantworten, weil ich beide für unrichtig halte. Vielleicht sollte man das Problem beim Ansatz angehen und in Erwägung ziehen, auf die künstliche Reproduktion generell zu verzichten. Damit wäre auf jeden Fall gewährleistet, dass keine überschüssigen Embryonen produziert werden, eventueller Missbrauch wäre damit unterbunden.
Zitat von Harmakhis
Beitrag anzeigen
Wie will man denn sicherstellen, dass nicht doch Embryonen missbräuchlich hergestellt werden um an ihnen zu forschen?
Außerdem sehe ich noch eine Gefahr: Profitgier von dubiosen Ärzten bzw. Pharmaunternehmen, kann dazu führen, dass die Forschung in die falsche Richtung geht, und dann nur denjenigen hilft, die über ausreichend Geld verfügen. Damit meine ich reiche Leute, die sich zum Beispiel Organe aus dem Reagenzglas kaufen würden. Es ist ja leider so, dass überwiegend dort geforscht und investiert wird, wo das meiste Geld zu verdienen ist (siehe Viagra). Damit wäre den vielen kranken Menschen leider nicht geholfen.
Zitat von 3of5
Beitrag anzeigen
Zitat von 3of5
Beitrag anzeigen
Zitat von 3of5
Beitrag anzeigen
Zitat von 3of5
Beitrag anzeigen
Zitat von 3of5
Beitrag anzeigen
Ich möchte betonen, dass ich nicht vorhabe, kranken Leuten die Hoffnung zu nehmen, es wäre jedoch schön, wenn man ein wenig mehr Rücksicht auf ungeborenes Leben nehmen würde. Meine Ansicht kommt nicht durch christlichen Glauben oder Fanatismus zu Stande, sondern einzig durch Menschenverstand.
Es wäre auch wünschenswert, wenn man die Forschung dahin gehend bewegen könnte, dass man Krankheiten ohne menschliche Stammzellen heilen könnte.
Es gibt so viele wunderbare Menschen auf der Welt, man stelle sich vor, Goethe wäre nie geboren worden, weil er als Embryo zu solchen Zwecken geopfert worden wäre.
Ich habe hiermit meine Meinung zu einem sehr kontroversen Thema abgegeben.
Kommentar